Die Föderation. Nur Scifi oder tatsächlich möglich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Föderation. Nur Scifi oder tatsächlich möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Für diese Aussage hätte ich gerne die Quelle.
    Ich möchte wissen wo die Ganzen Manager gehälter und Bonuszahlungen hingeflossen sind.

    Ich hab irgendwo im Deutschen Fernsehen mal eine Statistik gesehen, in der durchschnittswohlstand angeblich gestiegen sei. andererseits ist der anteil armer menschen auch gestiegen.

    Sogar im kleinen Österreich gibt es ein paar leute deren Jahres gehalt im hohen zweistelligen Millionen berreich gibt, teilweise sogar welche im dreistelligem Millionen berreich.
    Ich hab anhand daran geschlossen, dass die alle reiche der Welt mehr geld haben als die USA je aufbringen könnte.
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

    Kommentar


      #17
      Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
      Ich möchte wissen wo die Ganzen Manager gehälter und Bonuszahlungen hingeflossen sind.

      Ich hab irgendwo im Deutschen Fernsehen mal eine Statistik gesehen, in der durchschnittswohlstand angeblich gestiegen sei. andererseits ist der anteil armer menschen auch gestiegen.

      Sogar im kleinen Österreich gibt es ein paar leute deren Jahres gehalt im hohen zweistelligen Millionen berreich gibt, teilweise sogar welche im dreistelligem Millionen berreich.
      Ich hab anhand daran geschlossen, dass die alle reiche der Welt mehr geld haben als die USA je aufbringen könnte.
      Und genau diese Reichen sollen die Neue Föderation finanzieren?

      Ich finde es naiv zu denken es ist in absehbarer Zeit möglich ein Föderationsähnliches System aufzubauen. Dazu fehlt uns Erstmal die Technologie, und selbst wenn wier die hätten... wer garantiert das die Technologie in den richtigen Händen ist? Mächte die gegen die Uno agieren? Hm... das wehre dan die UNO selbst

      Es ist einfach eine Utopie auf den Bildschirm eines Fernsehgerätes zu projezieren, aber ehwer weniger in die Realität. In der Fernsehserie Star Trek sieht man zwar wie Kolegial die Völker miteinander umgehen, aber man erfährt nicht wie sie ihre Probleme schlichten konnten. Man sieht nur das Ergebniss aber keinen Weg dort hin.

      Kommentar


        #18
        Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass die geldhaber einfach so ihr vermögen zum wohle der menschheit aufgeben.
        Ich spreche lediglich darauf an dass ein paar wenige leute unverhältnismäßig viel geld haben und dass die menschheit sich nicht weiterentwickeln kann, wenn die gesellschaft so bleibt wie sie ist.
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

        Kommentar


          #19
          Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
          Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass die geldhaber einfach so ihr vermögen zum wohle der menschheit aufgeben.
          Ich spreche lediglich darauf an dass ein paar wenige leute unverhältnismäßig viel geld haben und dass die menschheit sich nicht weiterentwickeln kann, wenn die gesellschaft so bleibt wie sie ist.
          Die Welt entwickelt sich immer weiter die Gesellschaft hat sich sehr verändert, allein schon in den letzten 100 Jahren. Das es kein Vortkommen gibt ist nicht wahr, nur so schnell wie sich manche etwas vorstellen geht es dann doch nicht.

          Kommentar


            #20
            Dürfte im Off-Topic Unterforum besser aufgehoben sein, der Thread - wenn ein Mod so nett wäre ihn zu verschieben ...
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              @ Die letzten beiden Poster.

              Da habt ihr eigentlich beide recht.

              Letzteres was es mit dem Unterforum auf sich hat.
              Aber was ist ein mod?

              Was derartige sachen betrifft, kenn ich mich gar nicht aus.

              Hab es gerade mal mit not und mühe geschaft meinen Forumsnamen zu ändern und Links anzulegen.
              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

              Kommentar


                #22
                Mod ist die Kurzform für Moderator.

                Und Utopien wie die Föderation wird es niemals geben. Denn das Wort alleine bedeutet schon "Nicht-Ort" auf griechisch.

                Sich das Schlaraffenland herbeizuwünschen, wo gegrillte Hähnchen in den Mund fliegen, ist genauso wahrscheinlich wie die Entstehung von Roddenberrys naivem Übermenschen-Gesellschaft, die alle anderen dummen Alienvölker beibringt, wie sie zu Menschen werden sollen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Mod ist die Kurzform für Moderator.

                  Und Utopien wie die Föderation wird es niemals geben. Denn das Wort alleine bedeutet schon "Nicht-Ort" auf griechisch.

                  Sich das Schlaraffenland herbeizuwünschen, wo gegrillte Hähnchen in den Mund fliegen, ist genauso wahrscheinlich wie die Entstehung von Roddenberrys naivem Übermenschen-Gesellschaft, die alle anderen dummen Alienvölker beibringt, wie sie zu Menschen werden sollen.
                  Naja so ist die Föderation nicht ausschliesslich.

                  Man muss den masstab ändern: In Star Trek ist die Erde nicht die ganze welt sondern mit dem zu vergleichen was heute ein Land oder ein Staat auf der erde ist.
                  Und in einem solchen Ramen lassen sich hungersnöte, soziale ungleichheiten ect ect ect durchaus beseitigen.
                  Siehe "kleinere" länder wie die Schweiz oder Luxenburg denen es recht gut geht.
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    #24
                    Eine Gesellschaft wie die der Föderation wäre nur dann möglich, die Mehrheit der Menschheit ohne rücksicht auf persönlichen reichtum mit allen anderen menschen auf das gemeinsame ziel hinarbeitet.

                    Das würde aber eine art "Aha" erlebnis voraussetzen. Ob das ein negatives oder ein positives ereignis ist, lässt abwarten. ich rechne aber eher mit einer katastrophe.

                    ohne entsprechende Motivierung würde ein solches Konzept nicht mal mit einem Dutzen leuten funktionieren. da stellt sich nämlich die menschliche psyche quer.
                    Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 09.05.2009, 10:52.
                    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                      Aber gut, zu Deinen Anregungen und Fragen. Dass es keinen Hunger und keinen Krieg auf der Erde mehr gibt, das war in dem Augenblick vorbei als jemand das Geld erfunden hatte.
                      Der Mensch ist ein Sammler und Jäger, also wird auch das Geld gesammelt und je mehr man haben kann um so mehr will man dazu.
                      das bezweifle ich, dass das wirklich was mit Geld zu tun hat. An Geld an sich hat ja eigentlich niemand Interesse - Interesse hat man an Gütern, z.B. einer Luxusvilla oder einer Yacht, oder Goldschmuck. Vermögen in Form von Geld anhäufen will man ja nur deswegen, weil man eben Geld braucht, um Güter erwerben zu können.

                      Es hat ja durchaus schon nicht-monetäre Systeme gegeben, etwa das Feudalsystem des Mittelalters. Geld gab es damals zwar, seine ökonömische Bedeutung war aber eher gering. Im wesentlichen basierte die Wirtschaft auf der Grundherrschaft: die Bauern bewirtschafteten Land, das ihnen nicht gehört, sondern von den Grundherren, i.d.R. Adligen oder kirchlichen Würdenträgern, zur Verfügung gestellt wurde, im Gegenzug mussten die Bauern einen erheblichen Teil ihrer Erzeugnisse an die Grundherren abliefern. Das lief dann häufig darauf hinaus, dass die Grundherren in Saus und Braus lebten und den Bauern kaum genug zum Überleben blieb. Und das alles ohne dass Geld dabei im Spiel war. Viele Adlige besaßen überhaupt kein Geld, ihr "Reichtum" wurd allein anhand ihrer Ländereien bemessen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        das bezweifle ich, dass das wirklich was mit Geld zu tun hat. An Geld an sich hat ja eigentlich niemand Interesse - Interesse hat man an Gütern, z.B. einer Luxusvilla oder einer Yacht, oder Goldschmuck. Vermögen in Form von Geld anhäufen will man ja nur deswegen, weil man eben Geld braucht, um Güter erwerben zu können.

                        Es hat ja durchaus schon nicht-monetäre Systeme gegeben, etwa das Feudalsystem des Mittelalters. Geld gab es damals zwar, seine ökonömische Bedeutung war aber eher gering. Im wesentlichen basierte die Wirtschaft auf der Grundherrschaft: die Bauern bewirtschafteten Land, das ihnen nicht gehört, sondern von den Grundherren, i.d.R. Adligen oder kirchlichen Würdenträgern, zur Verfügung gestellt wurde, im Gegenzug mussten die Bauern einen erheblichen Teil ihrer Erzeugnisse an die Grundherren abliefern. Das lief dann häufig darauf hinaus, dass die Grundherren in Saus und Braus lebten und den Bauern kaum genug zum Überleben blieb. Und das alles ohne dass Geld dabei im Spiel war. Viele Adlige besaßen überhaupt kein Geld, ihr "Reichtum" wurd allein anhand ihrer Ländereien bemessen.
                        Ok, mag sein dass das Geld nicht schuld war. Ja sicher gab es sowas schon vor dem Geld, aber ob jetzt Geld, Gold oder sonstiger Reichtum und Wohlstand, wer viel hat gibt nichts davon her und wenn es den Reichen gut geht kümmern sie sich nur einmal im Jahr, so kurz vor Weihnachten mal um die Armen der Welt.

                        Um eine Zivilisation zu haben die keine Armut mehr kennt, müssen wir die komplette Mentalität der Menschen ändern und da sehe ich schwarz. Das bekommen wir in tauschend Jahren nicht hin...
                        A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                        Last Tweet of Leonard Nimoy

                        Kommentar


                          #27
                          Viele Adlige besaßen überhaupt kein Geld, ihr "Reichtum" wurd allein anhand ihrer Ländereien bemessen.
                          Ich weiß zwar nicht von welcher jahreszahl du jetzt genau redest, aber die im mittelalter (also nach dem fall des röm reiches) hatten die adeligen definitiv geld.
                          Jedoch hing der füllstand der schatzkammern in den einzelnen lehen im grunde genommen von der größe der dazugehörigen ländereien ab. Damit dass die mit dem meisten besitz am in der regel am reichsten waren hast du schon recht aber ohne geld hätte das mittelalterliche feudall system auch nicht funktioniert. Und nicht alle bauern hatten ihr land nur gepachtet, aber auch wenn man keinen pachthof hatte, musste man steuern zahlen. die gingen dan großteils an den lokalen fürsten wie z.b einem ritter.(und ein teil an die kirche) der hat wiederum abgaben an seinen lehensherren zu entrichten. an einem höher gestellten adligen, oder dem König, je höher die ebene, desto weniger Naturalien waren im spiel


                          Um eine Zivilisation zu haben die keine Armut mehr kennt, müssen wir die komplette Mentalität der Menschen ändern und da sehe ich schwarz. Das bekommen wir in tauschend Jahren nicht hin...
                          In Tausen jahren vielleicht schon, aber dazu bräuchten wir viele leute legionen von leuten wie Obama. Zu dumm dass man Verantwortungsbewusstsein nicht per spritze injizieren kann.
                          Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 12.05.2009, 16:27.
                          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                          Kommentar


                            #28
                            Die Sternflotten Schiff könnten soweit heut schon realisiert werden. Wäre nicht das dumme Geld und man müsste noch die Grundriss der Schiffsklassen verfeiner. Aber es gibt ja schon schöne Querschnitte wo man sich schon gut ausgemalt hat wo etwas es ist, wie groß es sein sol oder schein könnte ect. Einzigste wo ran es dann noch hängen würde wehren viele Technologie die noch nicht existieren um so ein Raumschiff dann einsatzbereit erscheinen zulassen.
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              #29
                              Vorsicht mit den Wünschen, denn wenn es nach Gene's Ideen ginge, dann käme jetzt erstmal der dritte Weltkrieg, danach erst die Einigkeit!
                              Bei allem Respekt...von dem sind wir ja leider nicht mehr weit entfernt.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Cmdr_Ivanova schrieb nach 1 Minute und 27 Sekunden:

                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Die Sternflotten Schiff könnten soweit heut schon realisiert werden. Wäre nicht das dumme Geld und man müsste noch die Grundriss der Schiffsklassen verfeiner. Aber es gibt ja schon schöne Querschnitte wo man sich schon gut ausgemalt hat wo etwas es ist, wie groß es sein sol oder schein könnte ect. Einzigste wo ran es dann noch hängen würde wehren viele Technologie die noch nicht existieren um so ein Raumschiff dann einsatzbereit erscheinen zulassen.
                              Sagen wir mal, der Antrieb ist das Problem. Damit man überhaupt in nützlicher Erdenjahrenfrist auch irgendwo hinfliegen könnte....
                              Zuletzt geändert von Cmdr_Ivanova; 30.05.2009, 16:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              "Trust Ivanova, Trust Yourself, Anybody Else....Shoot 'Em...!"

                              Kommentar


                                #30
                                die föderation ist nicht möglich

                                hy du hast einen sehr interesenten beitrag geschrieben.aber leider muss ich dir sagen das auch in tausend jahren keine föderations ähnliche einrichtung existieren wird.gene rodenbery hatte eine großartige vision aber sie hat einen fehler.gene hat den menschlichen faktor schlichtweg vergessen in seine vision einzubauen.wir werden immer eine habgirige und gefährliche rasse bleiben,es wird wohl mehr auf ein terranisches imperium hinauslaufen als auf eine föderation.wenn wir es jemals schafen die sterne zu bereisen werden wir alles auf das wir treffen vernichten oder versklaven sofern wir die möglichkeit dazu haben.wir werden rauben,morden und plündern so wie wir europeär es in afrika und amerika schon getan haben.unsere art wil nicht coexistiren sie will herschen.daher ein großes nein auf deine frage!!! sorry es ist aber so lebe lang und in frieden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X