Neue Scifi-Serie noch möglich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Scifi-Serie noch möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mein Reden...Bin kein Befürworter einer neuen ST-Serie, denn über 700 Folgen haben schon alles zwischenmenschliche mehr oder weniger gründlich abgedroschen. Dazu noch der dauernde Streit Canon/Nichtcanon blablabla.
    Es ging hier aber um eine Scifi-Serie an sich und größtenteils wurden nur Äußerlichkeiten, die Kulisse und technischer Schnickschnack genannt.
    B5 schlug damals neue Wege ein, wie auch Stargate, aber am Ende nudelt das ganze aus, weil man oftmals vergisst, was so eine Serie beliebt gemacht hat und man auch noch den letzten Euro da raus quetschen will, obwohl man keine Ideen mehr hat.
    Als Beispiele für meine Argumentation, nicht im Sinn einer Serien, sondern nur Scifi-Etikett sind einmal der -Predator- Film und -Forever War- von Joe Haldeman. Scifi außen, aber zwischen den Zeilen findet man etwas ganz anderes...
    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

    Kommentar


      #32
      Die spannendsten Geschichten fand ich immer, wenns um politische Diskussionen geht oder um Zeitreisen oder bei der einen Folge von Voyager, wo die einzelnen Charaktere näher vorgestellt wurden.

      Aber KEINE Liebesgschichterln (wenn, dann nur als Nebenhandlung)

      Kommentar


        #33
        Gut Naja ich möchte da doch einen Kleinen anstoß hinzufügen.
        ST hat auch zeiwilig das Konzept eines Politischen Weltspiegels in Form von SI FI verkörpert auch das jetzige Jahrzehnt bietet genügend neuen Stoff um Geschicheten dieser Art zu schreiben.

        Allgemein ist SI FI nicht zwigend vom Prinzip STAR TREK , Babylon 5 Star Wars oder Battlestar Galactia abhängig SI FI hat auch andere Konzepte und Komponenten aufzuweisen die nicht unbedingt einen Militärischen oder pseudo - politischen hauch haben in dieser Hinsicht gibt es auch genügend Bücher und Filme diese Thematiken sind auch nicht "ausgelutscht" da wir ja eh nur einen Teil unsere Möglichkeiten nutzen gibt es in der Theorie bezüglich z.B Wissenschaft genügen möglichen und "unmöglichen" Gesprächsstoff.

        Es gibt auch noch mehr bsp´s und ja man kann neue Si Fi Serien produzieren - warum auch nicht den der Stoff geht meiner meinung ja nicht aus

        LG Infinitas
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          #34
          Richtig, denn es geht um eine Scifi-Serie im allgemeinen. Die meisten hier aufgezählten Sachen sind Spaceoperas, die sich im Gegensatz zu z.B. Dr.Who schon allein räumlich und zeitlich selbst begrenzen. Dazu kommt bei ST (im Gegensatz zu z.B. B5) das starre Festhalten an Charakteren, was eine weitere Einschränkung bedeutet. Diese Konzepte halte ich monentan für abgeleiert, lasse mich aber eines Tages gern eines besseren belehren.
          Scifi muss nicht zwangsläufig mit Raumschiffen und Aliens zu tun haben. Vielleicht ist man bei der neuen Serie "Flashforward"(?) etwas ambitionierter und bei Produktionsfirmen etwas mutiger, sich auch mal an frische und unverbrauchte Ideen zu wagen. Leider wird Scifi im Fernsehen aber weiterhin ein eher untergeordnetes Thema sein, da eine Massenkompatibilität im Vergleich zu z.B. Krimis nur sehr sehr schwer zu erreichen ist...
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

          Kommentar

          Lädt...
          X