Einfache Definition von 'künstlicher Intelligenz' - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache Definition von 'künstlicher Intelligenz'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn du die KI in der Rahmenprogrammierung einschränkst, kann eine echte bzw starke KI nicht mehr erreicht werden. Du hast selbst das Stichwort Kreativität in die Diskussion gebracht. Bei Probelmlösung würde das zB heißen, daß eine KI - den vorgegebenen Rahmen bei der Lösung eines Problems verlassen kann - intelligente Menschen betrachten ein Problem halt mal von einem anderen Standpunkt aus. Die KI müßte eben genau dazu in der Lage sein.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Wenn du die KI in der Rahmenprogrammierung einschränkst, kann eine echte bzw starke KI nicht mehr erreicht werden.
      Darüber habe auch auch nachgedacht...Es käme aber auch die genaue Definition einer starken KI an, denke ich (mehr dazu unten.).

      Zitat von Karl Ranseier
      Du hast selbst das Stichwort Kreativität in die Diskussion gebracht.
      Stimmt, aber als Frage und in Anführungszeichen. Es ist fraglich, was damit gemeint ist. Z.B. scheint es eine Art Assoziationsgesetz zu geben, dass die Assoziationen auf softe Art bestimmt. Allgemein: "Psychologische Gesetze".

      Zitat von Karl Ranseier
      Bei Probelmlösung würde das zB heißen, daß eine KI - den vorgegebenen Rahmen bei der Lösung eines Problems verlassen kann - intelligente Menschen betrachten ein Problem halt mal von einem anderen Standpunkt aus.
      Ach, deshalb bin ich nicht sofort darauf gekommen.

      Im Ernst: Man darf eine Grundprogrammierung nicht mit einem 100% bestimmenden Rahmen gleichsetzen. Dabei will ich gar nicht auf sowas wie "Fruzzy-Sets" hinaus.
      Sehen wir uns einmal das Beispiel der menschlichen Kreativität an: Nicht jede kreative Idee wird wirklich gut ankommen (die meisten Ideen dürften sogar schlecht sein), auch wird kreatives Verhalten in manchen Situationen als unpassend empfunden werden und in einigen kann es sogar als "verrückt" angesehen werden.

      Eine solche Maschine wird eventuell auf sog. "evolutionäre Algoritmen" aufbauen. Meines Wissens wird in diesem Verfahren vorher bereits ein bestimmtes Ziel einprogrammiert, d.h. ein Rahmen ist möglich.

      Zitat von Karl Ranseier
      Die KI müßte eben genau dazu in der Lage sein.
      Aber solche Selbstreflektion mit der Möglichkeit, vorherige Regeln in Frage zu stellen, bedeutet nicht, dass alles in Frage gestellt werden müsse.
      Das passiert ja praktisch auch nicht. Auf diese Weise könnte ein Rahmen funtktionieren.

      Nachtrag: Man möge mir den etwas unzusammenhängenden Stil verzeihen. Der Beitrag entstand schnell.
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar

      Lädt...
      X