Superman - Fantasy oder Science-Fiction ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superman - Fantasy oder Science-Fiction ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
    Auch Superman arbeitet in so gut wie jeder Interpretation hauptsächlich planetar, als auf die Erde beschränkt. Weltraumhelden gibt es dagegen noch einige, Green Lantern gehört z.B. zu einem intergalaktischen Corps von Helden, Captain Comet ist die meiste Zeit im Weltraum unterwegs, ebenso wie die privatwirtschaftliche Sicherheitsmacht L.E.G.I.O.N., weiterhin der Antiheld Lobo, und die Legion der Superhelden im 31. Jahrhundert düst auch sehr häufig durchs All..
    Okay, Green Lantern klingt schon mal sehr interessant, auch die Legion der Superhelden im 31. Jahrhundert. Da muss ich wohl eine Auswahl treffen. Superman ist wohl mein Lieblings-Superheld, aber diese Legion könnte auch sehr interessant sein. Gehört Superman nicht auch hin und wieder zu einem Team von Superhelden ? Er ist ja nicht immer ein Einzelkämpfer allein gegen alle ?

    Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
    Im Grunde muss man da über Superman hinaus das ganze DC-Universum einspannen. Da wäre z.B. noch Thannagar (Heimatwelt von Hawkman und Hawkgirl/-woman), Rann (eine Welt, welche der Erdenwissenschaftler Adam Strange regelmäßig besucht), Colu (Heimatwelt des Schurken Brainiac und dessen Nachkommen Brainiac 5 von der Legion der Superhelden), der Mars war einst bewohnt (letzter Überlebender ist der Superheld J'onn J'onnzz alias Martian Manhunter) und es gibt die sehr fernen Welten New Genesis und Apokolips (Heimatwelten der New Gods)..
    Das ganze DC-Universum ist wohl noch zehn Mal so komplex wie Star Trek, das schaffe ich nicht mehr in diesem Leben . Aber der Mars könnte mich sehr interessieren, auch hier werde ich Schwerpunkte setzen müssen. Comics sind ja auch sehr teuer. Wo man auf DVD eine ganze Star Trek Staffel bekommt, kriegt man gerade einmal 2-3 Comicbücher .

    Kommentar


      #47
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Okay, Green Lantern klingt schon mal sehr interessant, auch die Legion der Superhelden im 31. Jahrhundert. Da muss ich wohl eine Auswahl treffen. Superman ist wohl mein Lieblings-Superheld, aber diese Legion könnte auch sehr interessant sein. Gehört Superman nicht auch hin und wieder zu einem Team von Superhelden ? Er ist ja nicht immer ein Einzelkämpfer allein gegen alle ?
      Wobei die Legion wohl die komplexeste Serie innerhalb des DC-Universums darstellt. Die Legion hat Dutzende von Charakteren, es gab insgesamt zwei Reboots und viele Revamps, und die Serie war insgesamt seit der Paul Levitz-Ära sehr komplex erzählt. Was ich hiervon sehr empfehlen kann ist der bei Panini erschienene Legion Monster Edition 1, die Reihe wurde leider nicht fortgesetzt.
      Jüngst hat DC im Rahmen des Groß-Ereignisses "Final Crisis" übrigens die ganze Sache noch komplizierter gemacht, indem jetzt die drei bisherigen Versionen der Legion nebeneinander existieren (das Multiversum macht's möglich).

      In der Pre-Crisis waren sowohl Superboy als auch Supergirl Mitglieder der Legion. Da in der Post-Crisis Superman niemals Superboy war und Supergirl auch stark abgeändert worden war, wurde dies geändert. In jüngerer Vergangenheit wurde Supergirl wieder als Supermans Cousine eingeführt und trat auch wieder der Legion bei, deren Titel sich dadurch PR-trächtig in "Supergirl and the Legion of Superheroes" änderte. Seit der Final Crisis ist nur alles wieder anders, die Legion teilt sich nun eine Comicserie mit dem von den Toten auferstandenen Post-Crisis-Superboy in "Adventure Comics". Die Serie ist noch brandneu, ob und wie die auf deutsch erscheint steht noch in den Sternen.

      Das ganze DC-Universum ist wohl noch zehn Mal so komplex wie Star Trek, das schaffe ich nicht mehr in diesem Leben . Aber der Mars könnte mich sehr interessieren, auch hier werde ich Schwerpunkte setzen müssen. Comics sind ja auch sehr teuer. Wo man auf DVD eine ganze Star Trek Staffel bekommt, kriegt man gerade einmal 2-3 Comicbücher .
      Tja, es gibt natürlich solche Highlights wie "Crisis of infinite Earths". Wer wirklich nicht regelmäßig die Comicheftserien lesen möchte, sollte Ausschau nach solchen Highlights halten.

      Übrigens gab es von der Zivilisation des Mars nicht sonderlich viel zu sehen. Martian Manhunter hatte kurz vor der Final Crisis nochmal einen völlig hirnrissigen Revamp durchgemacht, bevor er in Final Crisis #1 das Zeitliche segnete (aber er wird natürlich irgendwann zurückkommen, hoffentlich in jener Form vor dem Revamp). Leider gibt's mit ihm auch relativ wenig Solo-Comics, meist war er als Teil der Justice League zu bewundern.
      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
      Stalter: "Nope, it's all bad."

      Kommentar


        #48
        Zum Thema "Superman - Fantasy oder Science-Fiction ?" mal noch eine Meinung eines Physikers: James Kakalios schreibt in seinem Buch "Physik der Superhelden" auf Seite 49:
        Es existiert kein physikalischer Mechanismus, der allein durch Verschiebung der Wellenlänge des primären Sonnenlichts von Gelb nach Rot jemanden in die Lage versetzen könnte, Stahlträger mit bloßen Händen zu verbiegen. Folglich verwandelt sich Superman zu diesem Zeitpunkt der Serie von einer Science-Fiction-Comicfigur in einen Fantasy-Helden.
        Der Zeitpunkt ist das Erscheinen von Action Comics #262.

        Ich selbst würde dies nicht so eng sehen, da eine Veränderung des Sonnenspektrums schon besondere Energien in den Körperzellen Supermans freisetzen könnte, so wie ja Photosynthese auch von der Wellenlänge des Lichts abhängt. Und man muss bedenken, dass gelbes Licht energiereicher ist als rotes, also zumindest dieser Teil der Physik stimmig ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X