Zuwenig 'Science' in SF-Filmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuwenig 'Science' in SF-Filmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst, aber als Beweis, dass Kirk nicht einfach drauf schießen würde, würde ich das nicht sehen. Er hatte halt das Pech, dass er in den Filmen immer zu übermächtige Gegner hatte, welche die Erde angegriffen hatten
    Du meinst, Kirk als Pazifist wider Willen ?
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Man forscht in ST1 aber nicht "Star Trek"-Like. Das würde nämlich bedeuten "forschen um des Forschens willen" und nicht "Forschen, weil ich sonst in 2 Stunden tot bin". Mehr wollte ich nicht sagen.
    Gut, das stimmt schon, dass hier keine Grundlagenforschung betrieben wird, aber das habe ich ja auch schon geschrieben, dass V'Ger nicht dasselbe ist wie einen Nebel zu erforschen oder Sterne zu kartographieren. Allerdings fällt hier TMP meiner Ansicht nach nicht so superböse aus dem Rahmen.

    In TNG gibt es etwa Weltraumanomalien, die zwar nicht die Erde angreifen, aber auch das Schiff bedrohen. Ich denke, diesen Anomalien-Folgen wird man das Thema "Wissenschaft und Forschung" nicht absprechen, trotzdem dient die Forschung auch dort dem Überleben .
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Das ist ja eine ganz andere Ausgangssituation. Passend dazu wäre wohl, wenn man V'Ger irgendwo im Weltall treibend gefunden hätte und die Enterprise losschickt, um sich V'ger einfach mal anzusehen.
    Richtig, das wäre schon eher das reine, roddenberrysche Star Trek. Eine solche Folge ist etwa die TAS-Folge "Beyond the Farthest Star" .

    Kommentar


      #47
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Du meinst, Kirk als Pazifist wider Willen ?
      Exakt
      In TNG gibt es etwa Weltraumanomalien, die zwar nicht die Erde angreifen, aber auch das Schiff bedrohen. Ich denke, diesen Anomalien-Folgen wird man das Thema "Wissenschaft und Forschung" nicht absprechen, trotzdem dient die Forschung auch dort dem Überleben .
      Dann muss ich mich jetzt an meinen letzten Strohhalm klammer: Bei der Enterprise-D ist das was anderes. Die ist sowieso durchgehend auf Forschungsmission. Die Enterprise in ST1 wurde zur Verteidigung losgeschickt.
      Ernsthaft: Da hast du recht.
      Richtig, das wäre schon eher das reine, roddenberrysche Star Trek. Eine solche Folge ist etwa die TAS-Folge "Beyond the Farthest Star" .
      Muss ich mal schauen, was es mit dieser Episode auf sich hat. Habe bei TAS eigentlich keinen Durchblick.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar

      Lädt...
      X