Reale Raumstation aus der Zukunft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reale Raumstation aus der Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mein Fehler.

    Ich habe da mal was drüber gelesen.
    Zumindestens über einige Tage hinweg könnte es gehen, je nach den Werten.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #47
      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Ich habe da mal was drüber gelesen.
      Zumindestens über einige Tage hinweg könnte es gehen, je nach den Werten.

      schwer.
      Alle bekannten Antriebe welche mit Reaktionsmasse sparsam genug umgehen um für mehr als ein paar Minuten zu laufen, erzeugen bestenfalls genug Schub für eine Beschleunigung von ein paar Milli-Ge.
      Bei weitem nicht genug um die Astronauten auf dem Deck stehen zu lassen.

      Wenn du Schwerkraft simlieren willst, wirst du wohl kaum um Rotation herumkommen.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        #48
        Du hast Recht,
        aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen welches Material würdet ihr benutzen für die Hülle usw.??
        Wissen ist Macht, wer sie hat, sollte sie nutzen.

        http://herakles.kilu.de

        Kommentar


          #49
          Zitat von Maxetar Beitrag anzeigen
          aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen welches Material würdet ihr benutzen für die Hülle usw.??

          Leichtmetall (vorwiegend Aluminium und Titan) und CFK.
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            #50
            was haltet ihr von Kohlenstoff??
            Ich hab in wdw son artikel gelesen da machen die ne stadt 1km hoch hauptsächlich mit kohlenstoff
            Wissen ist Macht, wer sie hat, sollte sie nutzen.

            http://herakles.kilu.de

            Kommentar


              #51
              Zitat von Maxetar Beitrag anzeigen
              was haltet ihr von Kohlenstoff??
              Ne Menge.
              ich bestehe zu einem guten Teil aus dem Zeug, und meine Brillengläser sind aus PC


              da machen die ne stadt 1km hoch hauptsächlich mit kohlenstoff
              Als ob man nichts besseres zu tun hätte...



              CFK ist eine der ersten Anwendungen von Kohlenstoff in Kunststoffverbundwerkstoffen.
              Inzwischen ist man auch schon weiter.

              Auch diese neuen Nanotubes, oder die schon länger benutzten synthetischen Diamanten dürften sich als nützlich erweisen.
              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

              - Florance Ambrose

              Kommentar


                #52
                Sry,hab nachgeschaut, die Shimizu Pyramide soll 2k groß werden...

                Als ob man nichts besseres zu tun hätte...
                In Tokio hat man Platzprobleme...

                PS: Dein Bild hat do gar keine Brille^^
                Wissen ist Macht, wer sie hat, sollte sie nutzen.

                http://herakles.kilu.de

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Maxetar Beitrag anzeigen
                  In Tokio hat man Platzprobleme...
                  Die Landflucht einzudämen wäre wohl die sinnvollere Lösung aber das ist ein anderes Thema...


                  PS: Dein Bild hat do gar keine Brille^^
                  ^^

                  ok, btt.


                  Baumaterialien für die Raumfahrt müssen gleichzeitig leicht und robust sein.
                  Ergo: Leichtmetalle udn Verbundwerkstoffe.


                  Gerade bei Leichtmetallen kann man mit durchdachter Formgebung viel ereichen.
                  Wabenstrukturen aus dünnsten Alu-Blechen gibt es schon lange, und sie sind nicht das Ende der Fahnenstange.
                  Geschäumte Leichtmetalllegierungen wiegen fast nichts mehr und sind äusserst steif. Dadurch dürften sie sich für Strukturteile von Raumschiffen eignen.
                  Es gibt z.B. auch Techniken um Leichtmetall-Gussteile mit Kohlefasern zu verstärken.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    #54
                    was würdest du alles reintun
                    Ich meine an Forschungsstationen usw.

                    PS:
                    PS: Dein Bild hat do gar keine Brille^^
                    Ich bin nicht dumm, musste aber bei Erwähnung der Brille auf dein Bild schauen.
                    Wissen ist Macht, wer sie hat, sollte sie nutzen.

                    http://herakles.kilu.de

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Maxetar Beitrag anzeigen
                      was würdest du alles reintun
                      Ich meine an Forschungsstationen usw.
                      Das hängt ganz davon ab was die Leute welche den Mist bezahlen erforscht haben wollen.

                      PS:
                      Ich bin nicht dumm, musste aber bei Erwähnung der Brille auf dein Bild schauen.
                      Das war mir allerspätestens bei den "^^" klar.

                      Darum auch meine "^^"...
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        #56
                        und genau da bräuchte man den Thread-Ersteller......
                        Das war mir allerspätestens bei den "^^" klar.
                        Darum auch meine "^^"...
                        hätt ich auch so verstanden
                        Wissen ist Macht, wer sie hat, sollte sie nutzen.

                        http://herakles.kilu.de

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von HMS Fearless
                          Nicht Geschwindigkeit erzeugt die Illusion von Schwerkraft, sondern Beschleunigung.
                          Hm? Bei einer konstanten Geschwindigkeit des Bodens unter meinen Füßen mit dem Vektor nach oben, werde ich doch auf Grund meiner Massenträgheit durchgehend auf den Boden gedrückt: Simulierte Schwerkraft.
                          Ich kann jetzt nicht sehen, wozu man noch immer weiter beschleunigen muss um die k. Gravitation aufrecht zu halten.
                          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                            Hm? Bei einer konstanten Geschwindigkeit des Bodens unter meinen Füßen mit dem Vektor nach oben, werde ich doch auf Grund meiner Massenträgheit durchgehend auf den Boden gedrückt: Simulierte Schwerkraft.
                            Ich kann jetzt nicht sehen, wozu man noch immer weiter beschleunigen muss um die k. Gravitation aufrecht zu halten.
                            Da du auf den Boden stehst, hast du den gleichen Bewegungsvektor und Geschwindigkeit wie der Boden. Ohne eine weitere Beschleunigung des Bodens, gibt es keine Kraft welche dich im Weltraum auf den Boden drücken würde.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              #59
                              Dein Gewicht hält dich am Boden nicht deine Massengeschwindigkeit
                              f=ma!=mv

                              @HMS Fearless: Ich hab deinen Beitrag in Thread für eigenes SciFi gelesesen und festgestellt, dass du sehr auf Logik aus bist. Meine Frage: Wie sieht eine deiner (logischen/realen) Raumstationen aus?
                              Wissen ist Macht, wer sie hat, sollte sie nutzen.

                              http://herakles.kilu.de

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Maxetar Beitrag anzeigen
                                Wie wärs wenn chris genau sagen würde was er will??
                                Hallo,
                                Oh ich dachte das hätte ich. Eine Zukünftige Station um die 1000 Jahre Plus. Optisch und Technisch etwas beschrieben.

                                Zum Thema Asteroid habe ich mal vor 15 Jahren eine Sci-Fi Geschichte geschrieben. Astrobasis als Träger für Flotten in Krisengebiete. Hat mir aber damals schon nicht so gefallen.

                                Mfg Chris
                                Warum müssen Zwerge immer mit dem Kopf durch die Wand? Weil Sie es können!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X