Reale Raumstation aus der Zukunft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reale Raumstation aus der Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vielleicht könnte man auch so ein Design in Betracht ziehen (siehe Bild)
    Das is en Model der Ragnar Anlegestelle von BSG

    Vielleicht musses net genau so sein aber man könnte es z. B. so managen das sich die drei Ringe allesamt drehen und der in der Mitte liegende Kern sich nicht dreht. Dann wäre Gravitation gegeben durch Rotation, zwar nicht grade unten sondern nach außen aber das is en Problem was die Inneneinrichtung lösen kann und das Problem mit dem Andocken is auch weg.

    Was noch klärenswert wäre is bestimmt die Energieerzeugung. Und vielleicht die Lebensmittel erzeugung.
    Klar über Shuttle wäre eine Versorgung möglich aber bei steigenden Crewzahlen wird das sehr teuer(auch Shuttles brauchen Treibstoff)

    (Is nur ma en Ansatz von mir)
    Zuletzt geändert von Kevinski; 18.09.2010, 11:25.

    Kommentar


      Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
      vielleicht könnte man auch so ein Design in Betracht ziehen (siehe Bild)
      Das is en Model der Ragnar Anlegestelle von BSG
      Das würde sich ja vom Bauprinzip schon der ASTEN Station annähern, wenn man berücksichtigt, dass die Fliehkräfte eben nur nach außen wirken und somit die Deck-Ebenen nicht wie in dieser Zeichnung verlaufen können (sonst kleben die Besatzungsmitglieder permanent an der Außenwand ).
      Ich stelle mit grade vor, durch einen der ringförmigen Verbindungstunnel zu laufen. Befindet man sich darin, müssten diese ja nach "oben" gebogen erscheinen, da einen die Fliehkraft nach "außen" drückt, die Außenwand des Rings aber im Innern der Boden ist. Das könnte ein verwirrendes Gefühl sein, da man optisch immer den Eindruck bekommt, leicht berauf zu gehen, obwohl dies gar nicht der Fall ist.
      Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

      Oscar Wilde

      Kommentar


        Ich stelle mit grade vor, durch einen der ringförmigen Verbindungstunnel zu laufen. Befindet man sich darin, müssten diese ja nach "oben" gebogen erscheinen, da einen die Fliehkraft nach "außen" drückt, die Außenwand des Rings aber im Innern der Boden ist. Das könnte ein verwirrendes Gefühl sein, da man optisch immer den Eindruck bekommt, leicht berauf zu gehen, obwohl dies gar nicht der Fall ist.
        In Babylon5 sieht man diesen Ringtunnel sehr oft. (Bei 3:00 YouTube - Babylon 5: Need Babylon 4 )

        Es ist sicher etwas gewöhnungbedürftig, dürfte aber nicht allzuviel ausmachen...




        vielleicht könnte man auch so ein Design in Betracht ziehen (siehe Bild)
        Das is en Model der Ragnar Anlegestelle von BSG
        Wie schon vorher erwähnt könnte die Abnützung durch die Reibung zwischen Stillstehenden und drehenden Teil der Station zu schwerwiegenden Problemen führen...

        Kommentar


          Wie schon vorher erwähnt könnte die Abnützung durch die Reibung zwischen Stillstehenden und drehenden Teil der Station zu schwerwiegenden Problemen führen...[/QUOTE]

          Ja leider
          nur ich denke mal in absehbarer Zeit wird es da auch fortschritte in Sachen Technik geben. Wir müssen ja nicht von heutiger Technik ausgehen

          Kommentar


            Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
            Wie schon vorher erwähnt könnte die Abnützung durch die Reibung zwischen Stillstehenden und drehenden Teil der Station zu schwerwiegenden Problemen führen...
            Ja leider
            nur ich denke mal in absehbarer Zeit wird es da auch fortschritte in Sachen Technik geben. Wir müssen ja nicht von heutiger Technik ausgehen[/QUOTE]

            Dann könne wir gleich auf künstliche Schwerkraft umschalten und noch ein paar Warpgondeln dran pappen...

            TP

            Kommentar


              Nein, eigentlich nicht. Eine abdichtende und halbwegs abnutzungsfreie, bewegliche Isolation zwischen den Stationsteilen zu entwickeln, dürfte eine nicht annähernd so große Herausforderung sein, wie einen Warpantrieb oder künstliche Gravitation zu entwickeln, für die es nicht einmal Grundlagen gibt.

              Da hier der Zeitrahmen von eintausend Jahren gesteckt wurde, schätze ich einmal, dass die technischen Probleme beim Bau einer derartigen Station nach heutigen Vorstellungen bis dahin längst gelöst wurden. Aber einen Warpantrieb oder künstliche Gravitation (die vielleicht noch ehr), wird es in tausend Jahren wohl noch nicht geben. Vielleicht hat man bis dahin aber schon theoretische Grundlagen, die dann derartige Systeme ermöglichen würden. Oder sie sind dann, z.B. im Fall des Warpantriebes, von vorneherein auszuschließen, da man bis dahin weiß, dass die physikalische Möglichkeit einfach nicht gegeben ist.
              Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

              Oscar Wilde

              Kommentar

              Lädt...
              X