Die besten SciFi-Filme der 50'er Jahre - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten SciFi-Filme der 50'er Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Filme aus der Liste kenne ich, bis auf den ersten, alle und noch einige andere dazu.
    Jeder dieser Filme hat seinen eigenen Stil, vergleichen kann man eh schlecht, die Geschmäcker sind auch sehr unterschiedlich...
    Ich mag sie irgendwie alle :-)

    Hab mir gerade "Devil Girl from Mars" (1954) angesehn
    Sicher keine Meisterwerk, hat damals aber für Aufmerksamkeit gesorgt ;-)
    Gerade solch alten und eher unbekannten Filme haben ihren speziellen Charme.
    Auch zu erwähnen "Teenagers from outer Space" (1959)
    Zuletzt geändert von 2of7; 07.12.2009, 13:25.
    Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender am 31.12.2016 endet!!!
    Scheiße - wir werden also schon wieder sterben!!!

    Kommentar


      #17
      Kürzlich kam ein guter Scifi-Film der Fünfziger, der, soweit ich weiß, noch nicht genannt wurde: "Invasion vom Mars" aus dem Jahr 1953, lief gestern auf Tele 5. Im Film wird gut die Spannung aufgebaut, die Ausserirdischen erscheinen auch fremd und mysteriös, nur das Ende ist etwas zu abgehackt: Die Ausserirdischen wollen wegfliegen, aber die Menschen konnten es im letztem Moment noch sprengen. Ende. Weitere gute Scifi-Filme wie "Die Fliege" wurden ja bereits genannt wie ich sehe.

      Kommentar


        #18
        Als ich diesen Thread-Titel gelesen habe, fiel mir sofort "Das Ding aus einer anderen Welt" ein. Einfach (und) klassisch! Sehr bewegend finde ich zudem "Das letzte Ufer".
        Wahre Größe basiert auf Details,
        die sie nicht wahrnehmen kann.

        Kommentar


          #19
          Eigentlich würde ich ja auch gerne "20.000 Meilen unter dem Meer" von 1954 zu den besten Scifi-Filmen der 50-er Jahre zählen, aber da kommen mir doch einige Bedenken. Zum einen erweist sich der Film doch über weite Strecken als schlichte Abenteuergeschichte, die der Buchvorlage nur teilweise gerecht wird. Zum anderen ist die Perspektive des Films quasi historisch, nicht in die Zukunft gerichtet. Effektetechnisch ist der Film durchaus überzeugend und ein wahrer Klassiker, aber das Drehbuch schwächelt etwas. VIele Szenen (Gefahren) scheinen mir einfach nur aneinandergereiht und willkürlich, die Handlung folgt nicht immer einer zwingenden Logik. Klar wird im Film auch nicht, wie Nemo seine Crew rekrutiert hat.

          Kommentar


            #20
            Habe Forbidden Planet (Alarm im Weltall) jetzt endlich gesehen und muß sagen: Der steht jetzt (was nur die 50er angeht) auf Platz Eins.
            Die Premium 2dvd-Edition ist wirklich Klasse. Ganz besonders das Bonusmaterial. Der Ton könnte nur etwas lauter sein. Man muß den Fernseher doch ziemlich aufdrehen.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar


              #21
              Alarm im Weltall

              war für mich mein absoluter lieblingsfilm aus den 50'

              Kommentar


                #22
                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                Wenn wir die frühen 60er mit einbeziehen wollen, dürfen natürlich auch das "Dorf der Verdammten" und die durchaus gelungene Quasi-Fortsetzung "Kinder der Verdammten" nicht fehlen.
                Vielleicht gibt es hier ja Filmexperten: Durch was unterscheiden sich die 60-er Jahre von den 50-ern ?

                Und welche bekannten SF-Filme gab es eigentlich vor den 50-er Jahren ?
                Gibt es dazu hier auch irgendwo einen alten Thread ?
                (Im Moment ist ja Metropolis wieder aktuell.)
                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                Die Triffids finde ich übrigens absolut großartig.
                Gab's die wirklich als Film ?
                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                Schade, dass "Tarantula" hier so unterbewertet wird. Der gehört nämlich zu meinen absoluten Favoriten.
                Was heißt hier unterbewertet ? 6|10 Punkten ist doch nicht schlecht. Ich habe den Film auch noch mal gesehen, und ich denke, es fehlt einfach eine gewisse Tiefe. Die Spinne frisst halt eben Menschen und Pferde, zerstört ein Haus und bedroht eine Stadt. Soziokulturell konnte ich da nichts oder wenig von Belang entdecken, abgesehen davon, dass diese Wissenschaftler auch an sich selbst experimentiert haben und ziemlich Sonderlinge waren. Überhaupt ist das recht seltsam, dass die quasi privat Forschung betrieben haben und nicht für den Staat oder irgendwelche Konzerne.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Vielleicht gibt es hier ja Filmexperten: Durch was unterscheiden sich die 60-er Jahre von den 50-ern ?
                  In den 50'er Jahren drehten sich SciFi-Filme häufig um Monster oder Alien-Invasionen, während die 60'er Jahre sich mehr um Abenteuergeschichten drehten (Weltraumabenteuer, Tiefseeabenteur, Urzeitabenteuer usw.).

                  Und welche bekannten SF-Filme gab es eigentlich vor den 50-er Jahren ?
                  Gibt es dazu hier auch irgendwo einen alten Thread ?
                  (Im Moment ist ja Metropolis wieder aktuell.)
                  In den 30'er Jahren sind da auf jeden Fall die beiden Frankenstein-Verfilmungen zu nennen (1931/1935; Boris Karloffs großer Durchbruch), dann die H.G Wells Verfilmungen "Der Unsichtbare" (1933) sowie "Was kommen wird" (1936; zu dem Film müssten wir einen Thread haben). Danach kamen diese ganzen Fortsetzungsgeschichten wie "Flash Gordon", die neben Nostalgie (bei 100 Jährigen) eigentlich nichts zu bieten haben. In den 40'er Jahren war dann ziemlich tote Hose und erst in den 50'er Jahren ging es richtig los mit dem Film-Genre (weswegen ich einst auch diesen Thread eröffnet habe).
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    In den 50'er Jahren drehten sich SciFi-Filme häufig um Monster oder Alien-Invasionen, während die 60'er Jahre sich mehr um Abenteuergeschichten drehten (Weltraumabenteuer, Tiefseeabenteur, Urzeitabenteuer usw.).
                    In welche Kategorie zählen dann eigentlich Filme wie "Der Schrecken vom Amazonas" ?
                    Ist das dann noch Science-Fiction oder mehr eine Abenteuergeschichte ?

                    Was mich wundert, ist, dass in der Aufstellung ganz oben keine ostdeutschen / osteuropäischen / russischen Filme sind, wie z.B. Raumschiff Venus Antwortet Nicht (okay, der ist von 1960) . Sieht so aus, als ob erst der Beginn der (bemannten) Raumfahrt hier einiges initiiert hätte.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Vielleicht gibt es hier ja Filmexperten: Durch was unterscheiden sich die 60-er Jahre von den 50-ern ?

                      Und welche bekannten SF-Filme gab es eigentlich vor den 50-er Jahren ?
                      Gibt es dazu hier auch irgendwo einen alten Thread ?
                      (Im Moment ist ja Metropolis wieder aktuell.)

                      Gab's die wirklich als Film ?

                      Was heißt hier unterbewertet ? 6|10 Punkten ist doch nicht schlecht. Ich habe den Film auch noch mal gesehen, und ich denke, es fehlt einfach eine gewisse Tiefe. Die Spinne frisst halt eben Menschen und Pferde, zerstört ein Haus und bedroht eine Stadt. Soziokulturell konnte ich da nichts oder wenig von Belang entdecken, abgesehen davon, dass diese Wissenschaftler auch an sich selbst experimentiert haben und ziemlich Sonderlinge waren. Überhaupt ist das recht seltsam, dass die quasi privat Forschung betrieben haben und nicht für den Staat oder irgendwelche Konzerne.
                      Die Trifids gibt's wirklich als Film.
                      Hieß bei uns Blumen des Schreckens - Wikipedia
                      Es gibt auch noch zwei TV-Adaptionen:
                      http://en.wikipedia.org/wiki/The_Day_of_the_Triffids_(1981_TV_series)
                      http://en.wikipedia.org/wiki/The_Day_of_the_Triffids_(2009_TV_series)

                      Bei der Gelegenheit möchte ich wieder auf die Liste der Wikipedia verweisen:
                      Liste von Science-Fiction-Filmen ? Wikipedia
                      Da findet man einen guten Überblick über die wesentlichen Zelluloid-Erzeugnisse nach Jahren geordnet.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        Bei der Gelegenheit möchte ich wieder auf die Liste der Wikipedia verweisen:
                        Liste von Science-Fiction-Filmen ? Wikipedia
                        Dann poste ich mal hier die 50-er Jahre rein, damit man besser drüber diskutieren kann:
                        # Der Tag, an dem die Erde stillstand / The Day the Earth Stood Still (USA 1951, Regie: Robert Wise)
                        # Das Ding aus einer anderen Welt / The Thing from Another World (USA 1951, Regie: Christian Nyby/Howard Hawks)
                        # Endstation Mond / Destination Moon (USA 1951, Regie: Irving Ichel)
                        # Der jüngste Tag / When Worlds Collide (USA 1951, Regie: Rudolph Maté)
                        # Invasion gegen USA / Invasion USA (USA 1952, Regie: Alfred E. Green)
                        # Panik in New York / The Beast from 20.000 Fathoms (USA 1953, Regie: Eugene Lourie)
                        # Invasion vom Mars / Invaders from Mars (USA 1953, Regie: William Cameron Menzies)
                        # Kampf der Welten / The War of the Worlds (USA 1953, Regie: Byron Haskin)
                        # Formicula / Them! (USA 1954, Regie: Gordon Douglas)
                        # Schock / The Quatermass Experiment (GB 1955, Regie: Val Guest)
                        # Tarantula / Tarantula (USA 1955, Regie: Jack Arnold)
                        # Metaluna IV antwortet nicht / This Island Earth (1955, Regie: Joseph Newman und Jack Arnold)
                        # Alarm im Weltall / Forbidden Planet (USA 1956, Regie: Fred McLeod Wilcox)
                        # Fliegende Untertassen greifen an / Earth vs. the Flying Saucers (USA 1956, Regie: Fred F. Sears)
                        # Die Dämonischen / Invasion of the Body Snatchers (USA 1956, Regie: Don Siegel)
                        # 27. Tag / The 27th Day (USA 1957, Regie: William Asher)
                        # Doroga k zvözdam / Дорога к звёздам (UdSSR 1957 Regie: Pavel Klushantsev)
                        # Die Fliege / The Fly (USA 1958, Regie: Kurt Neumann)
                        # Blob, Schrecken ohne Namen (USA 1958, Regie: Irvin S. Yeaworth Jr.)
                        # Das letzte Ufer / On the Beach (USA 1959, Regie: Stanley Kramer)
                        # Die Zeitmaschine / The Time Machine (USA 1960, Regie: George Pál)
                        # Der schweigende Stern / Milczaca gwiazda (DDR, Polen 1959/60, Regie: Kurt Maetzig)
                        Fehlt in dieser Aufstellung noch was Wichtiges ?

                        EDIT: Ich sehe gerade, Der schweigende Stern ist dasselbe wie "Raumschiff Venus antwortet nicht".
                        Diesen Film nach einem Roman von Stanislaw Lem fand ich auch sehr unterhaltsam.

                        Kommentar


                          #27
                          In der englischen Wikipedia ist die Liste ausführlicher:
                          List of science fiction films - Wikipedia, the free encyclopedia
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            In der englischen Wikipedia ist die Liste ausführlicher:
                            List of science fiction films - Wikipedia, the free encyclopedia
                            Ja, danke für den Link. Das erschlägt wirklich alles .
                            Selbst Trash-Filme wie "Plan 9 From Outer Space" sind aufgeführt.
                            Da ist man dann Tage lang beschäftigt, die Rosinen rauszupicken.
                            Mal sehen, ich habe ja ein Faible für schöne alte Filme, die auf DVD gut aufbereitet präsentiert werden.

                            Kommentar


                              #29
                              Oder auch The Monolith Monsters von 1957, der ja gar nicht mal so schlecht ist.
                              Und natürlich die Quatermass-Filme, die vor allem in Großbritannien erfolgreich waren, die gibt es mittlerweile zum Teil auch bei uns auf DVD, glaube ich.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Oder auch The Monolith Monsters von 1957, der ja gar nicht mal so schlecht ist.
                                Den Film kenne ich, der ist wirklich nicht so schlecht, gibt es aber noch nicht bei uns auf DVD:
                                OFDb - Geheimnis des steinernen Monsters, Das (1957)
                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Und natürlich die Quatermass-Filme, die vor allem in Großbritannien erfolgreich waren, die gibt es mittlerweile zum Teil auch bei uns auf DVD, glaube ich.
                                Quatermass kenne ich nur vom Namen her. Ist wohl ein Vorläufer von Akte-X.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X