Sicherheit auf Raumstationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheit auf Raumstationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fliehen:

    naja wenn man vorher weiß das mer wird fliehen müssen, würd ich en Raumanzug un en geschmiertes Shuttle an ner Dockrampe bereithalten un dann per Luftschleuse die Stationverlassen un von außen ins Shuttle einsteigen, weil außerhalb wird keiner suchen und bei ner Station sollte es genug EVA´s geben um sowas zu verschleiern.

    Einnehmen:

    joa am besten mit sowas wie Droppods oder so um direkt ins innere zu kommen. Alles andere wäre Verschwendung oder würde horende Massen an Kriegsgerät brauchen.

    Verteidigen:

    am besten die Station auf irgend ne Art und Weise mobil halten. Zum Beispiel der Raumstation nen FTL geben damit sie im Gefahrenfall einfach außer Reichweite springt(nich zu weit weg) und man ne Flotte rufen kann oder so

    gut wenn die Station was verteidigen soll ises aber auch sinnlos


    ansonsten kenn ich noch den Todesstern^^ wobei sich hier das Thema Sicherheit erübrigt und den Torus aus X3 TC wobei da nix von innen stattfindet(von außen iser aber sehr gut geschützt)

    Verstecken:

    irgendwo wo die Sensoren net hinreichen oder dahin gehen wo sie überdeckt werden(Reaktorebenen, Kühlräume(nur mit Schutzkleidung) usw...


    Maximale Größe: eigentlich gibts kein festes Ding dabei, je kleiner desto weniger Menschen passen drauf un desto weniger Handel kann z. b. getrieben werden. Je größer desto mehr handel aber auch mehr gefahr

    Kommentar


      #17
      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
      Wie Erobert man sie? Breaching Pods, oder auch Sturmshuttles genannt. Mit Jägern, oder anderen Schiffen beschäftigt man die Nahbereichsabwehr, wärend diese Dinger, vollgeladen mit Marines, an jeder Ecke ihre Shuttels aufsetzen lassen, und Löcher reinsprengen in das Ding..
      Mit biologischen Waffen würde ich sagen. Irgendwas, das die gesamte Besatzung tötet reinschleusen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
        Mit biologischen Waffen würde ich sagen. Irgendwas, das die gesamte Besatzung tötet reinschleusen.
        Würde ich nur tun, wenn ich nicht derselben Art angehöre wie die Bewohner der angegriffenen Raumstation. Sonst wäre mir das Risiko für meine eigenen Leute zu hoch, daß sich der Kampfstoff (Virus, Gift - was immer Du halt benutzt) noch nicht neutralisiert hat, wenn ich die Station betrete/betreten muß. (betreten im Sinne von "mich ohne besondere Schutzkleidung dort bewegen") Insbesondere, wenn es noch kein Gegenmittel geben sollte.
        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

        Kommentar


          #19
          Raumstationen

          Zuerst müsste eigentlich erst mal die Zweckbestimmung der Station geklärt werden.
          Kleine Stationen:
          -Sensoren Phalanxen , kleine Stationen mit geringer Besatzung bestehend grösstenteils aus Technischem Personal.
          -Wachforts , Kleine Stationen mit Sektorkontrolle ewtl angedocktem Patrollienbooten, benötigt als zweckunterkunft und zu logistischen Zwecken.
          -Wartungsplattformen , kleine Stationen mit der reinen Zweckbestimmung Reperatur und Nachrüstungen an kleinen und mittleren Einheiten vorzunehmen, hauptsächlich ur technische Besatzungen.
          -Forschungsplattformen, Kleine Stationen um Forschungen kontrolliert ablaufen lassen zu können.
          -Privatanlagen, wer wünscht sich nicht im nahen umfeld seine eigene kleine Heimat
          mittlere Stationen:
          -DS9 , Sektorkontrolle mit Kleinem Militärposten und angeschlossener Werft / Händlersektion und genügend Unterkünften für die meisten.
          -Grosswerften/Wartungsplattformen nahe Flottenstützpunkten
          -Defensive Forts , Krisenplattformen zur Grenzsicherung und an dichter Bewohnten Planeten,- ähnlich DS9 jedoch nicht Zivil genutzt.
          -Medizinische Zentren, mit ausgewachsen Krankenanlagen für unterschiedliche Spezien
          -Forschungszentren ähnlich den Plattformen jedoch in grösserem Massstab (diziplinenübergreifend)
          Grosse Stationen:
          -Babylon5 , wie DS9 nur mit Habitat
          -Flottenstützpunkte , wie in Starshiptroopers oder auch Enterprise gelegentlich zu sehen, HeimBasen von Flottenkontingenten (können auch umgerüstet Planetoiden sein wie zB. Quinto Center oder der USO stützpunkt aus Perry Rhodan)
          -Leerraumbahnhöfe , Stationen die auf sehr langen strecken die einzigen nachrüstdepots darstellen und somit komplett autark sein müssen in etwa wie die Stationen zwischen Andromeda und der Milchstrasse aus dem MDI Zyklus von Perry Rhodan)
          - GrossHabitate in denen komplette Lebenszyklen eines Planeten nachgestellt oder künstlich erzeugt werden (zB.: Halbgeist,Adam Troy Castro)
          Unermesslich grosse Stationen:
          -Dyson spheren.
          -denkt euch selber welche aus...

          nun jede typus hat seine eigenen Probleme , seine eigenen Eigenschaften und somit bedingungen um sicherheitsmassnahmen zu erfüllen oder um das Teil zu erobern.
          don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

          Kommentar


            #20
            Bei der Eroberung ist wohl der Weg über die Software das Beste.

            Agenten bringen ein Computervirus lange vor der eigentlichen Eroberung in das Stationssystem.

            Wenn die Station dann angegriffen wird, kann man die Waffen deaktivieren, die gesamte Konstruktion entlüften, die Kommkanäle lahmlegen etc.

            Die Stationskommandanten können dann nur noch kapitulieren. Es genügt hier schon eine Drohung, um eine Übergabe zu erzielen - wenn denn alles glatt läuft.

            Alternativ dazu können die Agenten auch durch Attentate und Anschläge für Unruhe sorgen, bzw. bereits vorhanden radikale Gruppen mobilisieren.

            Ab welcher Größe eine Station mehr Stadt als alles andere ist, ist schwer abzuschätzen. Die Verwendungszwecke definieren auch die Gefahr von Innen.
            Eine Verladestation, die täglich hunderte Schiffe anlaufen ist sicherlich stärker bedroht als ein isolierter Forschungsposten, der einen Nebel observiert.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #21
              stationen

              auch hier gibts bei der überlegung ein paar probleme.
              Mann muss für einen wirkungsvollen Viruseinsatz den Quellcode der station kennen ansonsten ist der Virus wirkungslos oder richtet mehr schaden an als erwünscht.
              Ausserdem ist es sehr unwahrscheinlich das stationen nicht mittels Diverser Virenschutzmassnahmen gegen ein feindliche übername geschützt sind (es sei den die Station ist alt und eher unwichtig).
              Ich denke die wirkungsvollste Methode (solang man die resourcen hat) ist immer noch eine 100% ige Blockade , dabei schwächt man den gegner unterbindet seine Komunikation und kann damit unter umständen die Station unbeschädigt übergeben bekommen- das einzige problem ist das man woanders die Gründer der Station so ablenken muss das diese nicht auf die Idee kommen nachzukucken was los ist (keine Station ist jemals wirklich autark , irgentwann geht ihr irgentein überlebenswichtiger Stoff aus).
              don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

              Kommentar


                #22
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Raumstationen können ja ganz schon groß sein und quasi als Städte im Weltraum auch erhebliche Sicherheitsprobleme haben.

                - Welches sind Eurer Meinung nach die schwierigsten Sicherheitsprobleme einer Raumstation, und wie kann man sie lösen ?

                - Welche Sicherheitsvorkehrungen würdet ihr selbst vorschlagen, was findet ihr übertrieben ?

                - Wie groß sollte aus Sicherheitsgründen eine Raumstation maximal sein ?

                - Wie findet ihr die Sicherheit auf den Stationen Babylon 5 und Deep Space Nine, wo würdet ihr Euch sicherer fühlen ?

                - Welche Raumstationen kennt ihr sonst noch, und wie sieht es da mit der Sicherheit aus ?

                - Wie unterscheidet sich die Sicherheitsproblematik einer Raumstation von der auf einem Raumschiff ?
                - schönes Thema , wenn ich aber bescheiden anmerken darf : Egal was man baut irgendeinen Zweck sollte es haben( wie Elvinthewave schon erkannt hat), deshalb und weil es keine 100 prozentige Sicherheit gibt kann ich diverse Teile deiner Frage nur so beantworten das man auch auf einer Raumstation Vertrauen schaffen sollte und wird es nicht enttäuscht ist jeder ort ein annehmbares Risiko.

                Eines der Schwierigsten Probleme (ich gehe mal von einem Handelhafen unter einer Militärischen Führung aus - wie Babylon 5 oder Deep Space nine )
                Sind zum einen Risiko Behaftete Umschläge sowie Verbrecherische Besucher oder Bewohner letzteres kommt in Babylon 5 etwas besser zur Geltung )
                Lösen kann man dies nur mit erfahrenem Personal Odo sowie Garibaldi haben da beiderseitig ein gutes Rüstzeug.

                - übertrieben ist ein strikt geführter Überwachungstaat wo an jeder ecke eine Kamera hängt und Regimkritikern die Möglichkeit Ihrer Weltlichen existenz schwer gemacht wird oder gar Situationen Konstruiert werden um Geldmittel in die Regimkasse zu bringen oder Individuen durch Angst "gefügig zu machen" hierbei gehe ich wieder vom BSp Babylon 5 aus.

                nicht übertrieben sind Ordnungskräfte zur Bewältigung von Kriminalität im reellen sinne sowie eine Überwachung der sensiblen Bereiche.

                wie ich schon zu Anfang verlauten lies muss erstmal der Zweck einer Raumstation Feststehen bevor ich mir Gedanken darüber machen kann was für Sie ein kalkulierbares Sicherheitsrisiko ist und was nicht. Ob das abhängig von der Größe ist - nein das glaube ich nicht.

                Welche Raumstationen ich noch kenne:

                - Die Mondbasis Alpha
                -Die UFO Mondbasis
                -Die XY Forschungstationen aus Star Trek
                - Babylon 4 .... uvm.

                zum Zweck von Raumstationen

                - Handelsposten
                - Militärbasis
                - Forschungstationen
                -Werften
                - Tankstellen und Schnellretaurants ....
                - und meinetwegen auch die ein oder andere Future Dixi Toilette für Shuttles die keine haben.

                Wie Unterscheidet sich die Sicherheitsproblematik von Schiff zu Station

                In einem Raumschiff(wie die ENTE) kommt die Sicherheitsproblematik meistens von Außen bei einer kleinen Stadt im Weltraum wo stetig ein kommen und gehen ist kommt sie häufiger von innen.

                Ich finde übrigens B5 sowie DS9 sehr interessant beide Tragen zu unterschiedlichen Teilen Risiken und auf beiden würde ich mit der richtigen Aufgabe Leben.

                Lieben Gruß Infinitas
                Zuletzt geändert von Infinitas; 08.11.2009, 00:38.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #23
                  [QUOTE=Infinitas;2244086]-

                  - übertrieben ist ein strikt geführter Überwachungstaat wo an jeder ecke eine Kamera hängt und Regimkritikern die Möglichkeit Ihrer Weltlichen existenz schwer gemacht wird oder gar Situationen Konstruiert werden um Geldmittel in die Regimkasse zu bringen oder Individuen durch Angst "gefügig zu machen" hierbei gehe ich wieder vom BSp Babylon 5 aus. [QUOTE]

                  Wir befinden uns leider weit in der Zukunft- leider ist nicht zu sagen ob der inhaber/organisation der Station noch einer Demokratie oder nicht etwa einem Firmen Komglomerat einer Hippiekomune einer Diktatur , Monarchie oder sogar dem Komunismus (eine zukünftige Version) angehört.
                  Diktaturen , Komunismus und Firmengrossverbünde neigen dazu wie Überwachungsstaaten zu denken sogar Demokratien können sich so entwickeln (bei äusserem Druck) einzig alleine Riesige Stationen werden zu gross dafür und Hippiekomunen sind zu ungezielt dafür (aber selbst da wird ein Kontrollfreak oder verkappter Spanner rumlaufen).
                  Es liegt leider in der Art des Menschen das man seine Pfründe sichern will und das nur klappt wen man weiss was der mögliche Gegner/Konkurent/Mitbewohner macht.
                  Und da wir alle keine Telepathen/Empathen sind haben wir alle auch kein grosses Vertrauen in den anderen.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Elvinthewave schrieb nach 3 Minuten und 27 Sekunden:

                  was heisst das die meisten stationen wahrscheinlich eine wesentlich bessere Überwachung haben als in Babylon (etc) vorgegeben .
                  Wir müssen wohl eher mit HAL rechnen.
                  Und drauf hoffen das diese Daten sehr Privat behandelt werden.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Elvinthewave schrieb nach 9 Minuten und 35 Sekunden:

                  meine persöhnliche Hoffnung wäre wohl eine Art Blackboxsystem so gesichert das kein zugang besteht ausser unter extremen bedingungen und ausserdem wird jede Person die (möglicherweise) sich auf der Blackbox befindet über die entname/dateneinsicht und durch wen informiert.
                  Zuletzt geändert von Elvinthewave; 08.11.2009, 09:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen

                    Wir befinden uns leider weit in der Zukunft- leider ist nicht zu sagen ob der inhaber/organisation der Station noch einer Demokratie oder nicht etwa einem Firmen Komglomerat einer Hippiekomune einer Diktatur , Monarchie oder sogar dem Komunismus (eine zukünftige Version) angehört.
                    Diktaturen , Komunismus und Firmengrossverbünde neigen dazu wie Überwachungsstaaten zu denken sogar Demokratien können sich so entwickeln (bei äusserem Druck) einzig alleine Riesige Stationen werden zu gross dafür und Hippiekomunen sind zu ungezielt dafür (aber selbst da wird ein Kontrollfreak oder verkappter Spanner rumlaufen).
                    Es liegt leider in der Art des Menschen das man seine Pfründe sichern will und das nur klappt wen man weiss was der mögliche Gegner/Konkurent/Mitbewohner macht.
                    Und da wir alle keine Telepathen/Empathen sind haben wir alle auch kein grosses Vertrauen in den anderen..
                    Ich sprach ja auch davon Vertrauen zu schaffen und nicht davon Blind zu vertrauen. Das ist ein Unterschied.Ob Telepath oder nicht.
                    Das Leben auf einer Raumstation besteht nicht nur aus Gegnern und Konkurrierenden Parteien.Die Wahrheit ist meiner Ansicht das Jeder ein Bisschen Schwarz und ein bisschen Weiß hat.Nebenbei in Punkto Hippiekomune
                    - die Menschliche Liebe ist zwar grenzenlos aber nicht unbedingt Frei
                    Man sollte es dennoch nicht nötig haben sich hinter einer Pseudomoral zu verstecken sondern die Dinge Klar und Sachlich - so wie sie halt sind auf den Tisch legen und dann nach einer Lösung suchen.


                    Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen
                    was heisst das die meisten stationen wahrscheinlich eine wesentlich bessere Überwachung haben als in Babylon (etc) vorgegeben .
                    Wir müssen wohl eher mit HAL rechnen.
                    Und drauf hoffen das diese Daten sehr Privat behandelt werden.
                    Das wir mit einem HAL dennoch rechnen müssen - das Glaube ich schon
                    - Den angst und Kontrollsucht bzw Macht durch Angst und Kontrolle zu erzeugen ist nicht gerade die Neueste methode jemanden zu unterjochen.
                    Das bedeutet nicht das ich einen HAL für Wünschenswert halte.

                    - und die Hoffnung stirbt zuletzt ....




                    Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen
                    meine persöhnliche Hoffnung wäre wohl eine Art Blackboxsystem so gesichert das kein zugang besteht ausser unter extremen bedingungen und ausserdem wird jede Person die (möglicherweise) sich auf der Blackbox befindet über die entname/dateneinsicht und durch wen informiert.
                    kein Problem, so wie ich das sehe ist das schon heute im technisch - möglichen Bereich.

                    LG Infinitas
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 08.11.2009, 14:35.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      #25
                      ich möchte mich auch nicht zu weit aus dem technisch möglichen bzw vorstellbaren bereich zu weit hinauswagen.

                      arbeiten wir uns mal durch die nötigen Dinge in einer Raumstation (je nach Typ)

                      #Sensor Phalanxen, soweit die überhaupt eine Besatzung benötigen, sind stationen mit ausgesprochen zweckbestimmter Struktur (hier muss nix irgenteinem Design folgen aber alles nötige anschliessbar sein.
                      sie benötigen also eine relativ kleine Struktur für personal Komando center und supply (lebenserhaltung) sowie einen Dockingport (extern) als grundstruktur mit einer sehr gut abgeschirmten überdemensionalen Energiequelle und einem ausgesprochenem Befestigungsgerüst.
                      mutmasslich werden diese Stationen nicht in Planetaren Orbits zu finden sein, wenn überhaut dann nur in fernen Sonnenorbits oder direkt im Leerraum.
                      Es wäre also empfehlenswert das aus Psychologischer hinsicht irgenteine Rückflugmöglichkeit oder Notkappsel mit bestem Funkequipment vorhanden ist.
                      Solang nicht militärisch genutzt sind diese Dinger sehr uninteressant und somit nicht verteidigt und nur schlecht gesichert, besitzen jedoch Ortungsanlagen mit ausgesprochenen Überreichweiten.
                      Stelle mir die als so eine Art Leuchtturmequivalent vor (austauschbare besatzung sehr einsam und nur minimalistisch ausgerüstet.)

                      #Wachforts , zumindestens die kleinen, werden ebenso ausgerüstet sein, nur wird hier die benachrichtigungsmöglichkeit wesentlich besser abgesichert , sprich eine Art mehrfach redundante Benachrichtigungsmöglichkeit um im Falle der vernichtung/übername das Hauptquartier (garantiert) zu informieren ausserdem kann hier eine gewisse Panzerung vorhanden sein und die Energiequelle wird nur so demensioniert sein wie benötigt.
                      Wenn die Wachforts etwas grösser werden dann wird sich das auf die andockmöglichkeiten beschränken und auf die Lagerfähigkeit für Raumschiffgüter.
                      Der nächste Grössenzuwachs bedeutet dann panzerung und bewaffnung und wesentlich bessere möglichkeiten dieses Fort gegen Übername zu schützen.

                      wachforts befinden sich immer an Strategischen oder Taktischen plätzen also nahe einflugskorridoren in Mond oder Planetaren Orbits und seltener nähe Anomalien oder anderer Stationen zu deren schutz/überwachung auch in Grenznähe und zur überwachung Neutraler Parteien.

                      #Wartungsplattformen sind kleine Stationen zivil oder militärisch genutzt mit optimierten Andock und Werftbuchten sowie einer Lagerhaltung um ihren ewentuellen Bedarf einer gewissen Zeitperiode angemessen abzudecken.
                      Bei kleinen Stationen muss die Besatzung auf ihrem schiff verbleiben oder in andere umliegende Stationen gehen.
                      Wird diese Station grösser so bleibt sie denoch ausgesprochen zweckbestimmt also sind die Unterkünfte für "gäste" eher winzig und schlecht.
                      Solang diese Stationen nicht aggressiv eingesetzt werden zB als Piratenstützpunkt oder nahe Kampfzonen sind die dinger immer unbewaffnet und nur leicht gepanzert (die panzerung beschränkt sich auf die Andockbereiche um etwaige explosionen abzumildern).
                      Wartungsplattformen sind immer in der nähe von einflugskorridoren zu finden da wo sie am effektivsten ausgenutzt werden können oder aber auch als getarnte einsatzbasen abseits der routen, können aber auch taktisch nahe kampfgebieten auftauchen.

                      #Forschungsplattformen sind meist abseits der allgemeinen Flugrouten zu finden oft in der nähe von Anomalien oft aber auch in Nebeln oder Asteroidengürteln getarnt,-ihre Zweckbestimmung ist immer auf ihre Forschung hin opptimiert ,-die unterkünfte können wesentlich besser sein als allgemeiner Standart,- bewaffnung werden sie nur sehr selten haben, die panzerung ist meist auch nur Zweckbestimmt allerdings haben sie einen sehr hohen internen Schutz gegen Wirtschafts(v)erbrechen oder -spionage und haben gelegentlich eine oder mehrere Wachplattformen nahebei.
                      Hier werden Andockmöglichkeiten sogar limitiert auf das zwingend notwendige.

                      #Privatanlagen alles im Privaten Budget mögliche , meist in Orbit von schön anzusehenden astronomischen körpern aber auch nahe anderer Stationen

                      #Sektorkontrollen hier wäre DS9 ein gutes Beispiel, andocken meistens aussen kleine schiffe auch innen , Ziviele Aktionen unter einem Militärischem Schirm möglich bewaffnet gepanzert und mit allem nötigem ausgerüstet um auch mehreren Gegnerischen Schiffen erfolgreich zu widerstehen.
                      Plaziert in den Militärischen Sektoren immer mindestens einmal oder nahe Strategischer wichtiger Orten (hier Wurmloch).
                      Sektorkontrollen müssen keine Flotten ausrüsten können aber sie sollen immer in der lage sein diese taktisch zu leiten und logistisch zu unterstützen.

                      #Grosswerften -ganz klar Raumschiffe ab einer bestimmten grösse können nur im All gebaut werde (im Sinne von Montiert werden) und wenn diese grossen schiffe zerschossen oder defekt zurückkommen dann sind diese Stationen auch ihr reparaturpoint hier können auch ausgesprochene zivile Strukturen vorhanden sein im Sinne von Waffenhändlern Ausrüstern oder Designer die Schiffe wunschgemäss umPimpen meist sind diese Anlagen nahe Planeten mit grosser Bevölkerung können aber auch nahe einer sektorkontrolle oder eines Flottenstützpunktes sein.
                      Forstellbar sind auch verborgene Private Anlagen abseits normaler Routen wenn ausgesprochen viele "private " Händler im Sinne von Piraten exestieren.

                      #Leerraumbahnhöfe - wer PR Mdi kennt weiss was ich meine- hier sind nahezu komplett autarke Grossstationen gemeint die alles können und nötig sind bei ausgesprochenen Fernverbindungen (so etwas wie die Seidenstrassen in der Antike)die eine eigene Wachflottile haben und sehr gut offensiv als auch defensiv alles können weil sie Wichtige Fernverbindungen (hier zwischen Andromeda und der Milchstrasse) sichern.

                      und alles was grösser ist sprengt so und so dieses Thema.
                      don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

                      Kommentar


                        #26
                        Wirklich eine Menge detaillierte, sehr beeindruckende Beiträge.

                        Was mir beim Schauen verschiedener Serien wie Babylon 5 und DS9 auffällt: Es gibt kaum Kameraüberwachung, und das einige Jahrhunderte in der Zukunft, wo man Kameras so klein machen könnte, dass sie nicht mehr auffallen.

                        In der B5-Folge "And the Skies Full of Stars" ("Gefangen im Cybernetz") stellt Sicherheits-Chef Garibaldi die Hypothese auf, ein aus der Station geworfener Körper würde nicht allzu weit abtreiben (wegen Massenanziehung, als Gravitation).

                        Wie realistisch ist es, dass etwas, z.B. ein menschlicher Körper, unbemerkt eine Raumstation verlässt und in den leeren Weltraum abtreibt, sei es durch einen Unfall, oder das jemand nachhilft ?

                        Welche Masse müsste eine Raumstation haben, dass ein Mensch ihr Schwerefeld nicht durch kräftiges Abspringen (mit beiden Beinen) von der Oberfläche verlassen kann ?

                        Kommentar


                          #27
                          Aber letztendlich ist es doch immer die Geheimdiensttätigkeit, die individuell für Sicherheit sorgt. Wie weit bin Ich ? Wie weit ist die Gegenseite ?
                          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            In der B5-Folge "And the Skies Full of Stars" ("Gefangen im Cybernetz") stellt Sicherheits-Chef Garibaldi die Hypothese auf, ein aus der Station geworfener Körper würde nicht allzu weit abtreiben (wegen Massenanziehung, als Gravitation).

                            Kommt darauf an, wenn der Körper aus einer Luftschleuse im Rotationskörper der Station geworfen wird, dann wird ihn die Zentrifugalkraft sehr schnell, sehr weit weg schleudern.
                            An sonsten kommt es darauf an, welche Geschwindigkeit der Körper mit bekommt, wenn man ihn über Bord wirft.

                            Wie realistisch ist es, dass etwas, z.B. ein menschlicher Körper, unbemerkt eine Raumstation verlässt und in den leeren Weltraum abtreibt, sei es durch einen Unfall, oder das jemand nachhilft ?
                            Wie realistisch ist es, dass jemand unbemerkt eine Luftschleuse öffnet?
                            Nicht sehr, denke ich.


                            Welche Masse müsste eine Raumstation haben, dass ein Mensch ihr Schwerefeld nicht durch kräftiges Abspringen (mit beiden Beinen) von der Oberfläche verlassen kann ?
                            Sehr, sehr, sehr, sehr viel.
                            Gravitation ist von den vier Urkräften die schwächste.
                            Du brauchst enorme Massen um eine spürbare Gravitaion zu erzeugen.
                            Selbst ein 20 Millionen Tonnen Koloss wird dich nicht weit bringen.
                            Babylon 5 mit seinen 8 mio Tonnen und seinen 3 Kilometer Länge würde keine spürbare Gravitation erzeugen.
                            Dafür ist die durchschnittliche Dichte der Station (bedenkt man Masse und Abmessungen, dürfte sie irgendwo im Bereich von Räucherstäbchen-Rauch liegen) schonmal viel zu gering.
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                              Babylon 5 mit seinen 8 mio Tonnen und seinen 3 Kilometer Länge würde keine spürbare Gravitation erzeugen.
                              Da bin ich mir nicht so sicher. Auf der Seite Deutscher Guide: Gefangen im Cybernetz heißt es
                              Der Körper würde ein kleines Stück von der Station abtreiben, wieder angezogen werden, auf die Hülle aufschlagen, abprallen, ein Stück abrtreiben und wieder angezogen werden. Oder in einen langsamen elliptischen Orbit gehen (
                              Ausgerechnet hat das angeblich ein NASA-Ingenieur, der dann auch folgendes sagt:
                              Er erwähnte, daß in der Geschichte des Apollo-Programms kleine Trümmerstücke, die von der Außenseite des Schiffes abblätterten, in der Nähe des Schjiffes blieben, weil sie von SEINER Masse und Schwerkraft angezogen wurden, und die ist nicht sehr groß).
                              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                              Dafür ist die durchschnittliche Dichte der Station (bedenkt man Masse und Abmessungen, dürfte sie irgendwo im Bereich von Räucherstäbchen-Rauch liegen) schonmal viel zu gering.
                              Was hat die Dichte eines Körpers mit seiner Anziehungskraft zu tun ?

                              Kommentar


                                #30
                                Ich als Laie bezweifle, dass ein Apollo Raumschiff genug Masse hat um irgend etwas anzuziehen. Vermutlich sind andere Faktoren involviert. Wie z.B. Elektrostatik.
                                Vielleicht kann jemand mit etwas tieferen Physikkentnissen weiterhelfen.

                                Dichte ist für die Gravitation von entschiedender Bedeutung.
                                Wenn zwei Körper die selbe Masse haben, hat derjenige mit der gösseren Dichte eine deutlich stärkere Anziehungskraft.
                                Schwarze Löcher sind das beste Beispiel. Wenn ein Stern zu einem Schwarzen Loch kollabiert, wird er dabei nicht schwerer, sondern nur dichter.
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X