Realismuswahn bei Science Fiction - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Realismuswahn bei Science Fiction

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Serano Beitrag anzeigen
    Da will ich keine (teilweise unpassenden, mit Scifi wenig zu tun habenden-) Seifenopereinlagen haben.
    Naja, Plotfäden mit Betonung auf zwischenmenschlichen Beziehungen haben weder Farscape, noch NBSG, noch Firefly geschadet: Ganz im Gegenteil. Die Serien gelten völlig zurecht als Perlen des Genres.
    Und was SGU angeht, die Serie ist bis jetzt noch nicht mal in der Hälfte der 1sten Staffel. Schauen wer, wie es sich entwickelt.

    Ausserdem: Um die Prädikate "Seifenopereinlage" und "GSSZ-Niveau" zu verdienenen, brauch seine Serie eh Laienendarsteller und zufallsgenerierte Plotblätter statt Schauspieler und Autoren.


    mfg
    Dalek
    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
    -Konstantin Tsiolkovsky

    Kommentar


      #32
      ein kurzer Kommentar:

      Eine Space Opera ist keine Soap Opera


      Hier eine Vergleichsmöglichkeit:

      Space Opera

      Space Opera ? Wikipedia


      Soap Opera

      Seifenoper ? Wikipedia


      Ich hoffe das ist jetzt geklärt!

      LG Infinitas
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Die Aussage auf die ich eingegangen war, war aber "Zwischenmenschliches Gedöns will ich in SciFi nicht sehen". Da war keine Rede von unmotiviertem oder übetriebenen "Gedöns"
        Ich habe dieses Post aus gelesen und die Aussage ist so gar nicht gefallen. Das Wort "Gedöns" bezog sich auf ein ganz bestimmtes Beispiel bzw. auf eine ganz bestimmte Art und Weise. Und dem stimme ich auch völlig zu.

        Aber die meisten schreiben ja dann schon in der ersten Episode einer Serie, in der ersten Szene wo eine zwischenmenschliche Beziehung aufgebaut wird "Pfui, GZSZ-Niveau"
        Das ist nur eine Behauptung von dir. Da hätte ich doch mal gerne ein paar Beispiele genannt. Wer sind das denn, die sowas schreiben? Welche Serien sind gemeint? Hast du da mal ein Postingbespiel?

        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Wie man von "ich will es nicht sehen" ohne jegliche Umwege zum Schluß "die Produzenten sollten es direkt lassen" kommen kann, ist mir einigermaßen schleierhaft. Warum nicht einfach unter "die Geschmäcker sind halt verschieden" verbuchen und abhaken?
        Weil die Quoten von Folge zu Folge in den Keller gehen vielleicht?
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Sinkende Quoten machen aus einer subjektiven Meinung immernoch keine Objektive Wahrheit. Es ist ja nicht so als würden zwischenmenschliche Beziehungen das sofortige Aus für jede SciFi-Serie bedeuten. Und auch bei eingestampften Serien mit einem hohen Anteil von zwischenmenschlichen Beziehungen muss es nicht an diesen gelegen haben.

          Aber mal zum Topic... der Realitätswahn ist mir auch schon negativ aufgefallen. Mir ist in erster Linie wichtig, dass es glaubhaft ist, was ich sehe. Das gilt für die Technik als auch für die zwischenmenschlichen Beziehungen. Wenn ich glauben kann, was ich da sehe, dann ist es ok, es muss nicht technisch oder psychologisch völlig korrekt sein.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #35
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Sinkende Quoten machen aus einer subjektiven Meinung immernoch keine Objektive Wahrheit.
            Na und? Das habe ich auch nie behauptet. Aber offensichtlich ist es in diesem Fall dieser Serie (deren Name hier gar nicht gefallen ist ) durchaus so, dass man sich unter Erfolgsgesichtspunkten in eine ziemliche Sackgasse verrannt hat. Da kann man sich natürlich hinsetzen und die Augen zumachen, die Realität ausblenden und sich auf "Geschmäcker sind verschieden" versteifen, bis dann plötzlich in der Fernsehzeitung eine andere Sendung steht.
            Es reicht halt nicht aus, andere Serienkonzepte abzukupfern und dann die Daumen zu drücken. Man muss schon was eigenes bringen.

            Es ist ja nicht so als würden zwischenmenschliche Beziehungen das sofortige Aus für jede SciFi-Serie bedeuten. Und auch bei eingestampften Serien mit einem hohen Anteil von zwischenmenschlichen Beziehungen muss es nicht an diesen gelegen haben.
            Ich habe auch gerne plastische Charaktere und ich denke, das teilen die meisten.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Sag mal, endar: Wasn das für ein bekloppter Avatar?

              Kommentar


                #37
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Wie man von "ich will es nicht sehen" ohne jegliche Umwege zum Schluß "die Produzenten sollten es direkt lassen" kommen kann, ist mir einigermaßen schleierhaft. Warum nicht einfach unter "die Geschmäcker sind halt verschieden" verbuchen und abhaken?
                Weil die Quoten von Folge zu Folge in den Keller gehen vielleicht?
                Und wie wir alle aus täglicher leidvoller Erfahrung wissen krankt unser Fernsehprogramm an zigtausenden Nischenproduktionen. Was man auch einschaltet, immer erwischt man so einen Spinner, der sich einen Dreck um die Quoten schert und einfach nur krampfhaft bemüht ist, seine Idee umzusetzen und seine Geschichte so zu erzählen wie sie ihm vorschwebt. Widerliches Pack. Dieses Medium braucht endlich einen einsamen, wackeren Streiter, der sich tapfer gegen das Establishment wendet, ausschließlich auf die Quoten schaut und endlich mal was für die breite Masse produziert. Zuschauer aller Schichten, vereinigt Euch!
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #38
                  Wenn SGU originell und einfallsreich wäre und dann scheitert, dann wäre das sehr schade. Ist es aber nicht. Die Serie ist ein Plagiat, eine schlecht gemachte Kopie von BSG und Lost und noch einigen anderen Serien. Und das ist ungefähr so einfallsreich wie die Neuauflage von Knight Rider. Dass die Produzenten hier zum ersten Mal ihre eigenen künstlerischen Vorstellungen umgesetzt hätten, ist ein Ammenmärchen. Du magst es glauben, ich glaube es nicht.

                  @3of5: Das ist der beste Avatar aller Zeiten!
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Wenn SGU originell und einfallsreich wäre und dann scheitert, dann wäre das sehr schade. Ist es aber nicht. Die Serie ist ein Plagiat, eine schlecht gemachte Kopie von BSG und Lost und noch einigen anderen Serien.
                    Das ist richtig*, wobei ich "schlecht geamacht" persönlich (noch) nicht unterschreiben würde, auch wenn von der Drehbuchqualität her durchaus noch Luft nach oben ist. Wobei eine Kopie imho nicht per se schlecht ist.

                    *Allerdings, auch wenn der Einfluss von nBSG recht deutlich zu sehen ist, sehe ich nicht ganz, was die Serie von Lost geklaut hat, was es nicht schon vor Lost gab.





                    mfg
                    Dalek
                    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                    -Konstantin Tsiolkovsky

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen

                      @3of5: Das ist der beste Avatar aller Zeiten!
                      Und wer ist das? Warum trägst sie so eine "schöne" Brille?


                      Übrigens musste ich erst nachschlagen, was "SGU", "BSG" und "Lost" ist. An solchen Details merkt man deutlich, dass man alt wird. Oder zu wenig Fernsehen guckt

                      Kommentar


                        #41
                        Öhm, ich hab kein Wort von SGU gesagt und ich hab's auch nicht gemeint. Ich rede hier von SciFi ganz allgemein. War so auch Thema das Threads, meine ich...
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #42
                          Der Beitrag von Serano von 16.55 behandelte SGU. Ich ging davon, dass deine direkte Antwort das dann ebenfalls tun würde.

                          Naja, BSG war auch in dem Beitrag erwähnt worden.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                            Und wer ist das? Warum trägst sie so eine "schöne" Brille?
                            Kennst du Diana nicht?
                            Wo warst du in den 80ern?
                            Mmmmmh, wahrscheinlich guckst du wirklich zu wenig Fernsehn .
                            "Dir ist aber klar, dass es eine Erfindung namens Fernsehn gibt und dass in dieser Erfindung Serien gezeigt werden, oder?"

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Der Beitrag von Serano von 16.55 behandelte SGU. Ich ging davon, dass deine direkte Antwort das dann ebenfalls tun würde.

                              Naja, BSG war auch in dem Beitrag erwähnt worden.
                              Erstens das - und BSG habe ich ja auch in meiner Antwort erwähnt.

                              Zweitens aber ging es mir wirklich ganz allgemein darum, daß ich einen direkten geistigen Sprung von "gefällt mir nicht" zu "das brauchen sie gar nicht machen" merkwürdig finde.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                                Hey Leute, lange hab ich dazu geschwiegen, doch jetzt muss ich es doch mal los werden, wie sehr mich dieser Mist anödet.
                                Warum sucht alle Welt im irrsinnigsten Scifi-Film, oder -Serie den alltäglichen Realismus?

                                Wenn ich mir einen Scifi-Film anschaue, dann will ich ja eben keinen Realismus haben. Die alltäglichen Probleme und Beschränkungen sollen dann draußen bleiben, die seh ich ja wieder wenn ich meinen Fernseher ausmache, aber während ich das schaue will ich in Utopie und Fantastereien schwelgen, mich nicht darüber ärgern weil nach heutiger Technik dies oder jenes nicht möglich und absolut unrealistisch ist.
                                Das ist deine Meinung. Meine ist eine andere. Wenn ich mir eine SF-Serie ansehe, möchte ich mir vorstellen können, dass das gezeigte tatsächlich so oder ähnlich ablaufen könnte. Deswegen bewerte ich es positiv, wenn die Macher der Serie versuchen, ein glaubwürdiges Konzept für die dargestellten Technologien zu präsentieren. Ok, eine Ausnahme mache ich bei Geräuschen im Weltall und sichtbaren Laserstrahlen, die akzeptiere ich auch ohne Erklärung, das sind halt filmische Stilmittel.

                                Bei einem einzelnen SF-Film, der nicht Teil einer Serie ist, verhält sich das wieder anders, da sind meine Ansprüche geringer, da das geschilderte Universum weitaus weniger umfangreich ist.

                                Fast hätte ich als Beispiel "Das schwarze Loch" genannt, ausgerechnet bei diesem Film ist es aber auch nochmal anders: dass es der Cygnus offensichtlich nicht möglich ist, aus dem schwarzen Loch zu entkommen, nachdem sie einmal eingetreten ist, macht mich ganz wild darauf zu erfahren, was für eine Antriebstechnologie sie benutzt, dass sie zwar überlichtschnelle Reisen erlaubt, aber nicht das Entkommen aus einem schwarzen Loch.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Agent Scullie schrieb nach 5 Minuten und 39 Sekunden:

                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Kennst du Diana nicht?
                                Wo warst du in den 80ern?
                                Mmmmmh, wahrscheinlich guckst du wirklich zu wenig Fernsehn .
                                "Dir ist aber klar, dass es eine Erfindung namens Fernsehn gibt und dass in dieser Erfindung Serien gezeigt werden, oder?"
                                in den 80er Jahren waren viele Fernsehzuschauer noch nicht in der Lage, Sat 1 zu empfangen, mangels Kabelanschluss oder Satellitenschüssel. Ich persönlich z.B. musste bis 1997 mit ARD, ZDF, WDR, RTL und VOX (damit war immerhin Space 2063 drin) auskommen.
                                Zuletzt geändert von Agent Scullie; 24.11.2009, 13:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X