Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition von Science Fiction

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Definition von Science Fiction

    Hi,
    ich würde gerne wissen wie Science Fiction genau definiert wird!

    Ich glaube es gibt kaum ein Genre das so sehr mit anderen Genres vermischt werden kann wie Sci-Fi ( Sci-Fi/Horror, Sci-Fi/Drama, Sci-Fi/Krimi ....... ) und da in diesem Forum Leute sind die mehr über Sci-Fi zu wissen scheinen als in irgendwelchen Lexika steht ( das meine ich durchaus Positiv ), würde ich von Euch gerne wissen was Science Fiction ausmacht.

    Also wann ist Science Fiction noch Science Fiction & wann nicht mehr?

    Reicht es aus das in einer Geschichte ein Alien vorkommt um Science Fiction zu sein, ist demnach E.T. Science Fiction ( habe ich ehrlich gesagt nie zu diesem Genre gezählt )?

    Oder reicht es aus das in der Geschichte fortschrittliche Technologien verwendet werden? Was ist dann mit James Bond??

    Was ich auch gerne wissen würde ist, kann eine Geschichte aus diesem Genre wieder, na sagen wir mal, rausfallen wenn z.B. die Technologie die in der Geschichte beschrieben wird irgendwann Realität ist?

    Ist "20 000 Meilen unter dem Meer" von Jules Verne heute noch Science Fiction?
    Das Buch zählt ganz klar zu den Sci-Fi Klassikern aber da es die Technologie heute schon längst gibt, ist das Buch dann heute noch Science Fiction?

    Ich freue mich schon auf Eure antworten, reaktionen & theorien!

  • #2
    Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich würde gerne wissen wie Science Fiction genau definiert wird!
    So einen Thread gibt es eigentlich schon, siehe http://www.scifi-forum.de/science-fi...ght=definition

    Kommentar

    Lädt...
    X