Interstellare Raumflüge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interstellare Raumflüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angesichts der Tatsache, dass moderne Maschinen immer kleiner und leistungsfähiger werden, halte ich es für absolut notwendig, dass man den Kolonisten die beste, verfügbare Technik mitgibt.

    Zur zweistufigen Kolonisation:

    So schlecht finde ich die Idee eigentlich nicht, aber bei der ersten Welle bräuchte es eigentlich keine Menschen, sondern nur unbemannte, automatische Sonden, die die Gegend Kartographieren und auf die Kolonisten vorbereiten.
    +++Und sollten die Geister der Maschine deine Gebete noch immer nicht erhöhren, so streiche dreimal mit dem gesegneten Hammer über sie hinweg und intoniere dabei die Geheiligten Worte: Funktioniere, verdammtes Ding! Funktioniere endlich!+++
    (Auszug aus den Riten der Instandsetzung)

    Kommentar


      Zitat von Gordian Beitrag anzeigen

      So schlecht finde ich die Idee eigentlich nicht, aber bei der ersten Welle bräuchte es eigentlich keine Menschen
      Das stimmt und man braucht eigentlich auch gar keine Menschen (transportieren). Man schickt einfach Roboter mit hinreichend ausgeprägter KI, die den menschlichen Gencode einprogrammiert haben. Auf dem Planeten angekommen werden die Roboter die Umweltbedingungen analysieren und den Code so verändern, dass die Menschen ohne fremde Hilfe überleben können. Nun werden chemische Fabriken und Gebärkomplexe errichtet, um die Siedler zusammenzubauen und auf die Welt zu bringen. Am besten beschleunigt man deren Wachstum, so dass sie nicht als Kinder in der schönen neuen Welt Zeit verschwenden müssen und gleich mit dem Zivilisationsbau anfangen können. Die Basisfähigkeiten werden ihnen über einen implantierten Gehirncomputer vermittelt, der es ihnen auch ermöglicht übermenschlich schnell zu lernen. Sobald die Zivilisation in Schwung gekommen ist und man neue Potential aufweisende Planeten entdeckt hat, schickt man die Roboter wieder los, auf dass sie die nächsten Planeten mit intelligenten Leben beglücken. Ruck zuck ist die gesamte Milchstraße bevölkert, ohne dass man auch nur einen einzigen Menschen physisch hätte transportieren müssenn. Ja, so wäre es ohne FTL wohl am praktischten- es sei denn Menschen entwickeln sich selbst zu Maschinen, aber das käme mir irgendwie unmenschlich vor.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        Sowas ähnlcihes wie du hab ich vor ein paar seiten schonmal geschrieben, hat man wohl übersehen ^^

        Da das Thema Rohstoffabbau/Kolonisation im All aufkam (Asteroiden etc) , da fiel mir mir seltsamerweise Dead Space ein, wenn das jemand kennt, mit dem riesigen Abbauschiff.

        Arbeitskräfte in Form von Robotern, Mechanoiden oder speziell mit einer guten KI ausgerüsteten Drohnen wäre wohl die optimalste Lösung.

        Cyborgs würden auch gehen wenn die Biologie eben abgepasst/geschützt ist.

        Was mir jetzt gerade eingefallen ist im Bezug auf die langen Reisen von mehreren Lichtjahren, wieder im Bezug auf die Embyros und Eizellen und alles was dazu gehört.

        Man könnte doch im Laboren/Farbiken (auch etwas makaber) spezielle Hybride oder angepasste Menschen, Cyborgs oder sehr intelligente Roboter erschaffen die sehr langsam altern, verrosten oder ähnliches (einfach lange halten) und sich selbst versorgen/reparieren/regenerieren können, während die Menschen langsam aufwachsen.

        Erinnert mich wieder an Dead Space mit den ganzen Säuglingsbehältern.

        Was auch gut wäre, wäre so eine Maschine bzw so eine biologische Funktion die die wichtigsten Kenntnisse bezüglich Sprache, Mimik, Gestik, Körperbewegung etc. enthält und sie man den jungen, teils ausgewachsenen Menschen dann einflösst und sie brauchen es nicht mehr mühsam zu erlenen. Auch wenn dies wieder, makaberrerweise die Ähnlichkeit mit einer Art farbikel erschaffenen Menschen zu tun hätte.

        Kommentar


          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Das ist gelinde ausgedrückt Schwachsinn. Man schickt doch nicht eine Expedition ins All, welche sowieso unglaublich viele Ressourcen verbrauchen würde, und spart dann? Man sollte bei so etwas immer das beste vom besten benutzen und nirgends sparen.
          das hat meiner Ansicht nach damit zu tun wer die reise bezahlt.
          wen es die Regierung oder eine Firma macht kann man das beste nehmen, aber wen die Siedler selbst die reise bezahlen müssen dann kann schon mal das Geld knapp werden und man kann sich dann nicht die neuste Maschine leisten.

          Zitat von Gordian Beitrag anzeigen
          So schlecht finde ich die Idee eigentlich nicht, aber bei der ersten Welle bräuchte es eigentlich keine Menschen, sondern nur unbemannte, automatische Sonden, die die Gegend Kartographieren und auf die Kolonisten vorbereiten.
          Das kann man nur voll automatisch machen wenn die AI hoch entwickelt genug ist.
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Das stimmt und man braucht eigentlich auch gar keine Menschen (transportieren). Man schickt einfach Roboter mit hinreichend ausgeprägter KI, die den menschlichen Gencode einprogrammiert haben. Auf dem Planeten angekommen werden die Roboter die Umweltbedingungen analysieren und den Code so verändern, dass die Menschen ohne fremde Hilfe überleben können. Nun werden chemische Fabriken und Gebärkomplexe errichtet, um die Siedler zusammenzubauen und auf die Welt zu bringen. Am besten beschleunigt man deren Wachstum, so dass sie nicht als Kinder in der schönen neuen Welt Zeit verschwenden müssen und gleich mit dem Zivilisationsbau anfangen können. Die Basisfähigkeiten werden ihnen über einen implantierten Gehirncomputer vermittelt, der es ihnen auch ermöglicht übermenschlich schnell zu lernen. Sobald die Zivilisation in Schwung gekommen ist und man neue Potential aufweisende Planeten entdeckt hat, schickt man die Roboter wieder los, auf dass sie die nächsten Planeten mit intelligenten Leben beglücken. Ruck zuck ist die gesamte Milchstraße bevölkert, ohne dass man auch nur einen einzigen Menschen physisch hätte transportieren müssenn. Ja, so wäre es ohne FTL wohl am praktischten- es sei denn Menschen entwickeln sich selbst zu Maschinen, aber das käme mir irgendwie unmenschlich vor.
          Wenn man das nicht macht um die Bodenschätze zur erde zurück zuschicken wird es der Menschheit nicht viele bringen, so kann man nicht mal die Übervölkerung entgegen wirken.
          "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
          Bertrand Russell

          Kommentar


            Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
            das hat meiner Ansicht nach damit zu tun wer die reise bezahlt.
            wen es die Regierung oder eine Firma macht kann man das beste nehmen, aber wen die Siedler selbst die reise bezahlen müssen dann kann schon mal das Geld knapp werden und man kann sich dann nicht die neuste Maschine leisten.
            Kein Siedler, auch keine Aussteigergemeinschaft, könnte sich das je leisten. Dies müsste entweder durch große Unternehmen oder Regierungen getan werden, aber so etwas ist auch klar.

            Das kann man nur voll automatisch machen wenn die AI hoch entwickelt genug ist.
            Wir befinden uns nicht in der heutigen Zeit, wir reden von der Zukunft und wenn die AI sich bis dahin nicht weit genug entwickelt hat, sollte die Menschheit einen auf nBSG machen und sämtliche Technologie in die Sonne schmeißen. Das wäre ein derartiger Technologischer Stillstand, dass man nicht einmal den Begriff Stagnation anwenden kann.

            Wenn man das nicht macht um die Bodenschätze zur erde zurück zuschicken wird es der Menschheit nicht viele bringen, so kann man nicht mal die Übervölkerung entgegen wirken.
            Wir haben ein Sonnensystem direkt vor der Haustür. Und keine Nachbarn sondern jede Menge Niemandsland. Wenn wir es schaffen, dass All zu übervölkern, muss sich an der heutigen Gesellschaft viel geändert haben
            Zu den Bodenschätzen: Diese könnten relativ einfach zurückgeschickt werden (Man nehme einen großen Klumpen Material, bindet ne Rakete dran und wartet ein wenig). Außerdem wäre die Kolonisierung des Alls eher ein symbolischer Schritt, ein Beispiel dafür, dass die Menschen um jeden Preis expandieren wollen.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Wir befinden uns nicht in der heutigen Zeit, wir reden von der Zukunft und wenn die AI sich bis dahin nicht weit genug entwickelt hat, sollte die Menschheit einen auf nBSG machen und sämtliche Technologie in die Sonne schmeißen. Das wäre ein derartiger Technologischer Stillstand, dass man nicht einmal den Begriff Stagnation anwenden kann.
              Ich hab gedacht man ist sich nicht mal sicher ob man überhaupt irgendwann eine funktionierte AI Konstruieren kann.
              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Wir haben ein Sonnensystem direkt vor der Haustür. Und keine Nachbarn sondern jede Menge Niemandsland. Wenn wir es schaffen, dass All zu übervölkern, muss sich an der heutigen Gesellschaft viel geändert haben
              Eigendlich nicht, so gut wie jede Kolonie wird irgend wann in der lage sein eigene Kolonien zu gründen du die werdend wiederum eigene Kolonie gründen.
              "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
              Bertrand Russell

              Kommentar


                Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                Ich hab gedacht man ist sich nicht mal sicher ob man überhaupt irgendwann eine funktionierte AI Konstruieren kann.
                Warum nicht? Auch ein Gehirn ist nicht mehr wie ein unglaublich komplexer Computer. Es wird nur sehr sehr lange dauern.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                  Wenn man das nicht macht um die Bodenschätze zur erde zurück zuschicken wird es der Menschheit nicht viele bringen, so kann man nicht mal die Übervölkerung entgegen wirken.
                  Wenn man mit Menschheit die Erdbevölkerung meint, ist das völlig richtig. Letztendlich gibt es keinen nicht-philosophisch-abstrakten Grund für das Ansteuern anderer Planeten außerhalb des Sonnensystems (ohne FTL-Antriebe). Nichts ist so wertvoll, als dass es sich lohnen würde, Lichtjahre dafür zu reisen (ich denke nicht einmal Unobtanium würde sich rechnen, wenn man mal konkret berechnet, was es kostet Nutzlast nacht Alpha Centauri zu bringen) und gegen die Überbevölkerung hilft auch kein Exodus(zur Zeit wächst die Weltbevölkerung etwa um 200.000 Menschen pro Tag; es bräuchte also 200 voll besetzte Galaxy-Klasse Raumschiffe pro Tag, nur um die Bevölkerung konstant zu halten).

                  Zitat von Taurhin
                  Sowas ähnlcihes wie du hab ich vor ein paar seiten schonmal geschrieben, hat man wohl übersehen ^^
                  In Posting-Hochphasen kann schon einmal der ein oder andere Beitrag untergehen. Ich hab' jedenfalls nicht abgeguckt.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Wenn man mit Menschheit die Erdbevölkerung meint, ist das völlig richtig. Letztendlich gibt es keinen nicht-philosophisch-abstrakten Grund für das Ansteuern anderer Planeten außerhalb des Sonnensystems (ohne FTL-Antriebe). Nichts ist so wertvoll, als dass es sich lohnen würde, Lichtjahre dafür zu reisen (ich denke nicht einmal Unobtanium würde sich rechnen, wenn man mal konkret berechnet, was es kostet Nutzlast nacht Alpha Centauri zu bringen)
                    Auch nicht wen alle Bodenschätze auf der Erde aufgebraucht sind?
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    In Posting-Hochphasen kann schon einmal der ein oder andere Beitrag untergehen. Ich hab' jedenfalls nicht abgeguckt.
                    Das stammt aber nicht von mir.
                    "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                    Bertrand Russell

                    Kommentar


                      Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                      Auch nicht wen alle Bodenschätze auf der Erde aufgebraucht sind?
                      Ressourcen bietet das eigene Sonnensystem mehr als genug. Ein Rohstoff oder Warentransport mit einer Sublichtreise, wird sich niemals lohnen. Dafür sind die dafür nötigen Energiemengen viel zu groß. Ein Handel über interstellare Entfernungen wird sich wohl immer auf Informationen beschränken.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Ressourcen bietet das eigene Sonnensystem mehr als genug. Ein Rohstoff oder Warentransport mit einer Sublichtreise, wird sich niemals lohnen. Dafür sind die dafür nötigen Energiemengen viel zu groß. Ein Handel über interstellare Entfernungen wird sich wohl immer auf Informationen beschränken.
                        Korrigiere, wird sich auf Informationen, außerirdische Artefakte und seltene, nicht in unserem System vorkommende Ressourcen (Unobtanium, Naquadah, usw.) sowie Technologien beschränken
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                          Korrigiere, wird sich auf Informationen, außerirdische Artefakte und seltene, nicht in unserem System vorkommende Ressourcen (Unobtanium, Naquadah, usw.) sowie Technologien beschränken
                          -also sollte jemals eine Welt auf ein außerirdisches Artefakt stoßen weden sie dies wohl kaum jemals aus den Händen geben
                          -was das für ulkige Ressourcen sein sollen ist mir nicht ganz klar, alle stabilen(und halbwegs s.) Elemente kommen auch hier vor und die völlig instabilen(OZ~100++) zerfallen(t1/2) je nach Isotop zwischen Tagen oder millisekunden->würden natürlich nur dort zu finden sein wo sie konstant neu erzeugt werden(und die Reise nicht überstehen) und das wären wohl Bedingungen in denen nichts überleben würde
                          -solltest du bestimmte chem Zusammensetzungen meinen so lassen sich diese auch genauso gut vor Ort herstellen (weit weniger Energieaufwändig als der Transport)
                          -was die Technologien angeht dürfte es wohl millionen mal(wenn nicht mehr) billiger sein einfach die Baupläne zu senden
                          I can see a world with no war and no hate.

                          And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                          Kommentar


                            Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                            -also sollte jemals eine Welt auf ein außerirdisches Artefakt stoßen weden sie dies wohl kaum jemals aus den Händen geben
                            -was das für ulkige Ressourcen sein sollen ist mir nicht ganz klar, alle stabilen(und halbwegs s.) Elemente kommen auch hier vor und die völlig instabilen(OZ~100++) zerfallen(t1/2) je nach Isotop zwischen Tagen oder millisekunden->würden natürlich nur dort zu finden sein wo sie konstant neu erzeugt werden(und die Reise nicht überstehen) und das wären wohl Bedingungen in denen nichts überleben würde
                            -solltest du bestimmte chem Zusammensetzungen meinen so lassen sich diese auch genauso gut vor Ort herstellen (weit weniger Energieaufwändig als der Transport)
                            -was die Technologien angeht dürfte es wohl millionen mal(wenn nicht mehr) billiger sein einfach die Baupläne zu senden
                            Unobtanium (Avatar) und Naquadah (Stargate) sind Metalle, welche es in unserem Sonnensystem nicht gibt und in den jeweiligen Universen sehr wichtige Stoffe in sämtlicher fortschrittlicher Technologie darstellen. Sie sind rein fiktiv und waren mehr als Scherz gedacht.

                            Natürlich muss man Technologien nicht in Raumschiffen durchs all schicken, aber dennoch kann man mit diesen Handeln, was ich mit meinem Beitrag meinte,
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Gibt es stabile superschwere Elemente?

                              Könnte es oberhalb der instabilen Elemente vielleicht nicht doch eine "Insel" stabiler Elemente geben, die auf der Erde nicht vorkommen?
                              Was das angeht, hatte mich Mondkalb mal in diesen Thread in #229 ...

                              Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!


                              ... auf diese Seite aufmerksam gemacht

                              Die Magellans und Columbusse der heutigen Zeit überqueren nicht die Weltmeere, sondern die unerforschte See der chemischen Elemente. Dabei entdeckten sie


                              Was haltet ihr davon?

                              Kommentar


                                Kryonik missverstanden

                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Leider würde auch eine funktionierende Kryonik, das Langzeitproblem auf interstellaren Reisen wohl nicht lösen. Zumindest nicht, wenn der Flug mehrere Jahrhunderte oder länger dauert. Einen Menschen einzufrieren bringt zwar die biologischen Prozesse zum Stillstand, aber nicht die chemischen. Bei Niedrigen Temperaturen laufen weiterhin chemische Reaktionen ab, nur langsamer. Das setzt den Zeitraum, für dem man ein Lebewesen einfrieren und wieder lebendig auftauen kann, klare Grenzen.
                                Diese Grenzen lassen sich mit der Arrhenius-Gleichung ausrechnen. Daraus ergibt sich, dass eine chemische Reaktion, die bei Zimmertemperatur in 1 Sekunde abläuft, bei -195.8°C (flüssiger Stickstoff) ca. 25 Millionen Jahre benötigt. Siehe auch z.B.: how cold is cold enough?

                                In flüssigem Stickstoff tut sich also chemisch in ein paar hundert Jahren praktisch überhaupt nichts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X