Interstellare Raumflüge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interstellare Raumflüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von kampfmaschine Beitrag anzeigen
    So ein Kryoschlaf würde übrigens auch eine Menge Energie benötigen und der müsste auch irgendwie bereitgestellt werden.
    wie für alle andere Energie würde sich hier auch ein Bussard Collector(+Fusionsanlage) anbieten(wenn man den gesammelten Wasserstoff auch zu höheren Elementen fusioniert bekommt (zB bis zum Schwefel) hätte man auch gleich ne menge Rohstoffe für Güter des Altäglichen bedarfs(weniger Lagerbedarf))

    was die Cryostaste angeht würde sich auch anbieten einfach nur Ei- und Samenzellen gefrohren mitzunehmen(anstatt ganzer Körper), die sind auch was die Auswirkungen des Gefriehrvorgangs angeht weit weniger empfindlich
    I can see a world with no war and no hate.

    And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
      Um noch ein hier völlig unbesprochenes Thema zur Sprache zu bringen: Schwerkraft.
      Für längerfristige Reisen wäre eine künstliche Schwerkraft wohl relativ unumgänglich, das Skelett ist nicht für Schwerelosigkeit ausgelegt, selbst mit täglichem Training, wie es Astronauten etwa auf der ISS machen, kann ja wohl auf Jahre hinweg keine ausreichende Vorbeugung gegen Knochenschwund erfolgen. Von Kryoschlaf ganz zu schweigen.

      Also selbst, wenn man die Triebwerke für eine 20-Jahr-Reise hätte... ob die Leute an Bord dann plötzlich zurück in der Schwerkraft sehr erfreut wären...
      Diese künstliche Schwerkraft könnte man mit Rotation erzeugen, so ähnlich wie in Babylon 5. Also müsste man das Raumschiff entsprechen konstruieren.

      Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
      wie für alle andere Energie würde sich hier auch ein Bussard Collector(+Fusionsanlage) anbieten(wenn man den gesammelten Wasserstoff auch zu höheren Elementen fusioniert bekommt (zB bis zum Schwefel) hätte man auch gleich ne menge Rohstoffe für Güter des Altäglichen bedarfs(weniger Lagerbedarf))
      Und wo soll der Wasserstoff herkommen? Das Vakuum des Alls ist nämlich verdammt leer. Nur ein Teilchen pro Kubikzentimeter
      Video: Ist das Weltall leer? | alpha-Centauri | BR-alpha | BR

      Kommentar


        #48
        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Diese künstliche Schwerkraft könnte man mit Rotation erzeugen, so ähnlich wie in Babylon 5. Also müsste man das Raumschiff entsprechen konstruieren.
        Babylon 5 hab ich leider nie gesehen. Das Internet sagt mir nur, dass "die zentrale Sektion ähnlich wie bei Babylon 4 rotiert". Das hilft mir leider nur beschränkt. Heißt das es rotiert die Sektion als Ganzes und erzeugt dadurch Fliehkraft nach Außen?

        EDIT:
        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Und wo soll der Wasserstoff herkommen? Das Vakuum des Alls ist nämlich verdammt leer. Nur ein Teilchen pro Kubikzentimeter
        Video: Ist das Weltall leer? | alpha-Centauri | BR-alpha | BR
        Dazu gibts durchaus professionelle Überlegungen.
        Please allow me to introduce myself, I'm a bird of wealth and taste ...

        "Willst du damit sagen, daß die menschliche Rasse nur erschaffen wurde um Satan zu ärgern?"
        "Das ist korrekt." sagte der Dschinn "Denn Gott ist selbst in seiner Pampigkeit unendlich!"

        Kommentar


          #49
          Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
          Babylon 5 hab ich leider nie gesehen. Das Internet sagt mir nur, dass "die zentrale Sektion ähnlich wie bei Babylon 4 rotiert". Das hilft mir leider nur beschränkt. Heißt das es rotiert die Sektion als Ganzes und erzeugt dadurch Fliehkraft nach Außen?
          Ja, genau, so ähnlich wie die Leonov in "2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen".
          Das kannst Du gut am Anfang in diesem Intro sehen
          YouTube - Babylon 5 Intro 2260

          So ähnlich könnte man es auch in einem Raumschiff lösen.

          Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
          Dazu gibts durchaus professionelle Überlegungen.
          Ja, das ist mir bekannt. Das setzt eben einen gigantischen "Trichter" vorraus. Ein kleiner Kollektor reicht da nicht.

          Kommentar


            #50
            Irgendwie lustig wieviele Leute hier voraussetzen das man WIRKLICH
            irgendwann einen FTL Antrieb bauen kann.

            Liegt wohl an den vielen Filmen und Serien, wo das alles gar kein Problem ist.

            Ich vermute viel mehr dass das ABSOLUT unmöglich ist.
            Wäre dem nicht so, dann müsste es hier inzwischen von Aliens nur so wimmeln, man könnte dann ja sicher davon ausgehen das die erste Zivilisation die so was entwickelt alle interessanten Planeten anfliegt.
            Und in den letzten 10 Milliarden Jahren sollte es da schon einigen gegeben haben.
            Die Konsequenzen daraus sind enorm.
            Wenn das Erreichen von Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich ist, auch mit allen Tricks und Hintertüren nicht, dann werden wir dieses System und seine unmittelbare Umgebung nie verlassen können.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            prince schrieb nach 7 Minuten und 59 Sekunden:

            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Leider würde auch eine funktionierende Kryonik, das Langzeitproblem auf interstellaren Reisen wohl nicht lösen. Zumindest nicht, wenn der Flug mehrere Jahrhunderte oder länger dauert. Einen Menschen einzufrieren bringt zwar die biologischen Prozesse zum Stillstand, aber nicht die chemischen. Bei Niedrigen Temperaturen laufen weiterhin chemische Reaktionen ab, nur langsamer. Das setzt den Zeitraum, für dem man ein Lebewesen einfrieren und wieder lebendig auftauen kann, klare Grenzen.
            Mal ganz abgesehen davon das der Körper dann Jahrzehnte oder Jahrhundertelang der kosmischen Strahlung und den Neutrinos ausgesetzt wäre, ohne das die Reparaturmechanismen dem entgegenwirken könnten.
            Vermutlich würde man einen schwerst Strahlenkranken aufwecken, dem man nur noch den Tod so leicht wie möglich machen kann.

            Achtung, hier wirds esoterisch und ich würde mich über Wortmeldungen unserer gläubigen Leser freuen:


            Wenn man an ein Leben nach dem Tod ( Christen, Moslems, NDE etc ) glaubt ( tue ich nicht, aber viele Menschen doch) kann Einfrieren eigentlich nicht funktionieren.

            Die Seele würde den toten Körper auf jeden Fall verlassen, und nach Jahrzehnten kaum noch zurück finden, vor allem nicht Lichtjahre entfernt.
            Vermutlich steckt sie dann eh in jemand anderem.

            Was würde aus religöser Sicht passieren ?
            Wenn der Mensch doch aufwacht, hat dann eventuell eine andere Seele Einzug gehalten ?
            Zuletzt geändert von prince; 12.02.2010, 10:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

            Kommentar


              #51
              Zitat von prince Beitrag anzeigen
              Irgendwie lustig wieviele Leute hier voraussetzen das man WIRKLICH
              irgendwann einen FTL Antrieb bauen kann.

              Liegt wohl an den vielen Filmen und Serien, wo das alles gar kein Problem ist.

              Ich vermute viel mehr dass das ABSOLUT unmöglich ist.
              Wäre dem nicht so, dann müsste es hier inzwischen von Aliens nur so wimmeln, man könnte dann ja sicher davon ausgehen das die erste Zivilisation die so was entwickelt alle interessanten Planeten anfliegt.
              Und in den letzten 10 Milliarden Jahren sollte es da schon einigen gegeben haben.
              Die Konsequenzen daraus sind enorm.
              Wenn das Erreichen von Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich ist, auch mit allen Tricks und Hintertüren nicht, dann werden wir dieses System und seine unmittelbare Umgebung nie verlassen können.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              prince schrieb nach 7 Minuten und 59 Sekunden:



              Mal ganz abgesehen davon das der Körper dann Jahrzehnte oder Jahrhundertelang der kosmischen Strahlung und den Neutrinos ausgesetzt wäre, ohne das die Reparaturmechanismen dem entgegenwirken könnten.
              Vermutlich würde man einen schwerst Strahlenkranken aufwecken, dem man nur noch den Tod so leicht wie möglich machen kann.

              Achtung, hier wirds esoterisch und ich würde mich über Wortmeldungen unserer gläubigen Leser freuen:


              Wenn man an ein Leben nach dem Tod ( Christen, Moslems, NDE etc ) glaubt ( tue ich nicht, aber viele Menschen doch) kann Einfrieren eigentlich nicht funktionieren.

              Die Seele würde den toten Körper auf jeden Fall verlassen, und nach Jahrzehnten kaum noch zurück finden, vor allem nicht Lichtjahre entfernt.
              Vermutlich steckt sie dann eh in jemand anderem.

              Was würde aus religöser Sicht passieren ?
              Wenn der Mensch doch aufwacht, hat dann eventuell eine andere Seele Einzug gehalten ?
              Hat vielleicht damit zu tun das der Raum trotz FTL immer noch unheimlich gross ist
              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
              Nervenstärke von einem Stuhl
              zulegen.
              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

              Kommentar


                #52
                Zitat von prince Beitrag anzeigen

                Wenn man an ein Leben nach dem Tod ( Christen, Moslems, NDE etc ) glaubt ( tue ich nicht, aber viele Menschen doch) kann Einfrieren eigentlich nicht funktionieren.

                Die Seele würde den toten Körper auf jeden Fall verlassen, und nach Jahrzehnten kaum noch zurück finden, vor allem nicht Lichtjahre entfernt.
                Wie in diesem Thread schon erwähnt wurde, ist es sinnvoller, lebende Körper einzufrieren (vorausgesetzt, es gibt die entsprechende Technologie und somit die Möglichkeit, sie unversehrt wieder aufzutauen). Der Körper ist also nicht tot , sondern schläft nur..Mal angenommen , es gibt so etwas wie eine Seele überhaupt, wieso sollte sie einen schlafenden Körper verlassen ?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von prince Beitrag anzeigen
                  dann werden wir dieses System und seine unmittelbare Umgebung nie verlassen können.
                  Der Mensch in seiner ursprünglichen biologischen Form, wird wahrscheinlich nie andere Sterne erreichen. Allerdings halte ich es für möglich, das Menschen in der Zukunft ihre Körper für das Leben im Sonnensystem massiv verändern, oder gar den Schritt zu einer rein anorganischen Existenz machen. Für solche Menschen könnte der Abgrund zwischen den Sternen, womöglich kein unüberwindliches Hindernis sein.

                  Zitat von prince Beitrag anzeigen
                  Mal ganz abgesehen davon das der Körper dann Jahrzehnte oder Jahrhundertelang der kosmischen Strahlung und den Neutrinos ausgesetzt wäre, ohne das die Reparaturmechanismen dem entgegenwirken könnten.
                  Vermutlich würde man einen schwerst Strahlenkranken aufwecken, dem man nur noch den Tod so leicht wie möglich machen kann.
                  Die Strahlenbelastung einer interstellaren Reise ist ganz sicher ein massives Problem, aber die Wechselwirkung von Neutrinos mit Materie ist viel zu gering, um ein Problem zu sein.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Wenn man an ein Leben nach dem Tod ( Christen, Moslems, NDE etc ) glaubt ( tue ich nicht, aber viele Menschen doch) kann Einfrieren eigentlich nicht funktionieren.

                    Die Seele würde den toten Körper auf jeden Fall verlassen, und nach Jahrzehnten kaum noch zurück finden, vor allem nicht Lichtjahre entfernt.
                    Vermutlich steckt sie dann eh in jemand anderem.

                    Was würde aus religöser Sicht passieren ?
                    Wenn der Mensch doch aufwacht, hat dann eventuell eine andere Seele Einzug gehalten ?
                    Ich bin nicht religiös, aber aus der Haltung vieler Christen zu eingefrorenen Embryonen, lässt sich ableiten, dass Kryonik für sie aus religöser Sicht im Prinzip kein Problem darstellt. Immer wieder teilen christliche Organisationen mit, dass es falsch sei, Embryonen zu töten, weil diese bereits beseelt seien (im Katholizismus ist das seit den 1860'ern die Lehrmeinung), aber noch nie habe ich von dem Vorwurf gehört, die Embryonen im tiefgekühlten Zustand zu behalten, sei nicht tragbar. Das Einfrieren von Embryonen mit dem Ziel sie irgendwann (vielleicht erst in vielen Jahren) in die Gebärmutter einer Frau einzupflanzen, ist anscheinend völlig in Ordnung, woraus man schließen kann, dass die Sorge, die Seele könnte in der Zwischenzeit abwandern, nicht ernsthaft gepflegt wird.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Anson Argyris Beitrag anzeigen
                      Wie in diesem Thread schon erwähnt wurde, ist es sinnvoller, lebende Körper einzufrieren (vorausgesetzt, es gibt die entsprechende Technologie und somit die Möglichkeit, sie unversehrt wieder aufzutauen). Der Körper ist also nicht tot , sondern schläft nur..
                      Wenn man dich einfriert schläft du nicht, du BIST tot.
                      Es spielt dabei keine Rolle ob das umkehrbar ist.
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von prince Beitrag anzeigen
                        Wenn man dich einfriert schläft du nicht, du BIST tot.
                        Es spielt dabei keine Rolle ob das umkehrbar ist.
                        Nicht umsonst gilt in Deutschland: Tot ist man, wenn ein Arzt den Tod feststellt und den Totenschein unterschreibt, nicht vorher. Das wäre ja auch blöd für die ganzen "klinisch Toten", die hinterher wiederbelebt werden.

                        Und kein Arzt wird den Totenschein unterschreiben, wenn er dich einfriert und glaubt, dass er dich hinterher wieder auftauen kann.

                        Kommentar


                          #57
                          Achtung ich bin nicht religiöse aber wenn es so wäre würde ich die Sache so erklären: Der "göttliche Funken" verlässt einen Menschen nicht augenblicklich nach seinen ableben sondern glüht noch ein Weile nach. Unter bestimmten Umständen kann dieser Zustand des Nachglühens mehr oder weniger lange anhalten und der Mensch z.B. durch Reanimation ins Leben zurückgeholt werden.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von prince Beitrag anzeigen
                            ... Was würde aus religöser Sicht passieren ? ...
                            Als Christ antworte ich mal, obwohl das nicht einfach wird.

                            Als erstes müsste geklärt werden, warum der eingefrorene Körper denn tot ist. Zweitens müsste man wissen, wie er wiederhergestellt wird. Wird da ein neuer Körper nach dem Abbild des alten modelliert? Wird geklont? Oder werden die Zellen irgendwie auf den "Vor-Todes" Zustand zurückgesetzt? Wenn ja, wie geht das?

                            Grundsätzlich hat aber jedes Lebewesen eine Seele. Manche Lebewesen, etwa Frösche, frieren jeden Winder ein. Trotzdem wachen sie im Frühjahr wieder auf. Haben sie dann eine andere Seele? Oder war das alles ein ganz normaler Vorgang? Es war natürlich ein normaler Vorgang.

                            Oder noch einfacher: Die Seele verschwindet nur dann, wenn der Körper defintiv tot ist und es defintiv keine Wiederherstellungsmöglichkeit gibt. Sonst würde ja bei jedem Herzstillstand ein Seelentausch stattfinden...
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Oder noch einfacher: Die Seele verschwindet nur dann, wenn der Körper defintiv tot ist und es defintiv keine Wiederherstellungsmöglichkeit gibt. Sonst würde ja bei jedem Herzstillstand ein Seelentausch stattfinden...
                              Noch einfacher: Da es zum jüngsten Gericht eine körperliche Auferstehung gibt, bleibt die Verbindung der Seele zum Körper auch nach dem Tode irgendwie bestehen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Noch einfacher: Da es zum jüngsten Gericht eine körperliche Auferstehung gibt, bleibt die Verbindung der Seele zum Körper auch nach dem Tode irgendwie bestehen.
                                Aber nur, wenn man das Jüngste Gericht als Ereignis in der gegenständlichen, realen, materiellen Welt versteht. Aber das glaubt heute fast kein Christ mehr und ist auch nicht mehr Teil der Lehrmeinung.

                                Genauso ist die Seele ja auch kein Teil der gegenständlichen, materiellen Welt.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X