Hüllenbruch - was tun? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hüllenbruch - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Druckabfall um ein bar ist kein grosses Problem, wenn es zum Beispiel von 3 auf 2 bar runter geht .

    Ich bin kein Experte, aber ich glaube von 1 bar auf 0 runter ist schon früher als nach 5 Minuten ein Problem.
    Der Druckunterschied könnte deine Lungen reissen lassen.
    Was sofort passiert, ist, dass gelöster Stickstoff aus Blut und Gewebeflüssigeit ausperlt und für Ärger sorgt:
    Dekompressionskrankheit

    Ich denke mal, bei einer schnellen Dekompression mit aufgesetzter Atemmaske passiert folgendes:
    -Lungenriss, wegen des plötzlichen Überdrucks in der Lunge
    -Gasembolie (Stickstoffblasen im Blut blockieren Kapilabrgefässe)
    -Tod durch Hirnschlag, Herzinfarkt oder Lungenembolie
    Der Druckabfall breitet sich im menschlichen Körper aber nur langsam aus, da der Mensch ja eine mehr oder weniger dichte Hülle hat. Sicherlich führt der Druckabfall irgendwann zum Tod, da es zu Dekompressionserscheinungen kommt... aber vorher ist man im Normalfall schon lange erstickt.

    Bis zu einem gewissen Druck würde die Idee mit der Gasmaske noch funktionieren, aber wenn der Unterschied zu große wird, gibt es dann Gewebeschäden in der Lunge.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Der Druckabfall breitet sich im menschlichen Körper aber nur langsam aus, da der Mensch ja eine mehr oder weniger dichte Hülle hat. Sicherlich führt der Druckabfall irgendwann zum Tod, da es zu Dekompressionserscheinungen kommt... aber vorher ist man im Normalfall schon lange erstickt.

      Bis zu einem gewissen Druck würde die Idee mit der Gasmaske noch funktionieren, aber wenn der Unterschied zu große wird, gibt es dann Gewebeschäden in der Lunge.
      Nun, bis zu einer vollen Dekompression einer Schiffssektion kann es, je nach Lochgröße, etwas dauern. Eine Sauerstoffmaske könnte ausreichen, um sich zumindest in einen Schutzraum oder die nächste Sektion zu retten.

      Als Notlösung finde ich diese Idee nicht einmal schlecht.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar

      Lädt...
      X