Kernenergie/Atomkraft in Science-Fiction Filmen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kernenergie/Atomkraft in Science-Fiction Filmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Kennt sich irgendjemand mit den Filmen "Krieg der Welten" (50er Version) und "Der Tag an dem die Erde stillstand" (ebenfalls 1950er Version).

    Wird darin irgendetwas Atom-mäßiges erwähnt? Oder werden andere Energiequellen behandelt? Wenn ja welche?
    In "Krieg der Welten" wird eine Atombombe auf die Alien-Invasoren abgeworfen, die jedoch keine Wirkung erzielt. "Der Tag, an dem die Erde stillstand" hat ganz allgemein eine ausgeprägte Anti-Kriegsbotschaft, die bewusst vor dem Aufflammen des Kalten Krieges formuliert wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob Atomwaffen direkt angesprochen werden.

    In welchem Filmen aus den Jahren 1945-1990 wird irgendetwas besonderes mit der Kernkraft angesteltl? Ob jetzt positiv oder negativ. Ob Mutation oder Atomwaffeneinsatz.
    Stellvertretend für die "Radiaktivität = Vergrößerung oder Verkleinerung"-Filme der 40'er und 50'er Jahre:

    Formicula/ Them! (1954): 9 Jahre nach dem ersten Atomwaffentest in Neu Mexiko stellt sich heraus, dass die Radioaktivität hiesige Ameisen auf Monstergröße mutiert hat.


    Stellvertretend für die atomaren Weltuntergangsfilme der 70'er und 80'er Jahre:

    Der Tag danach/ The Day After (1983): Man verfolgt das Leben einiger Familien im Mittleren Westen vor, während und unmittelbar nach einem atomaren Schlagabtausch mit der Sowjetunion.


    Nicht zu vergessen die ultimative Anti-Atom-Botschaft in den frühen 80'ern:

    Superman II (1980): Durch eine Atomexplosion im Weltall wird die Phantomzone beschädigt, so dass Superverbrecher vom Krypton die Erde unterwerfen können.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #17
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Nicht zu vergessen die ultimative Anti-Atom-Botschaft in den frühen 80'ern:

      Superman II (1980): Durch eine Atomexplosion im Weltall wird die Phantomzone beschädigt, so dass Superverbrecher vom Krypton die Erde unterwerfen können.
      Also, wenn du schon Superman (mein anderes Fachgebiet) anbringst, verweise ich einfach mal auf "Superman IV - The Quest for Peace". Darin befreit Superman die Erde von allen Atomwaffen, was Lex Luthor in Zusammenarbeit mit einigen Leuten aus dem Militär, der Rüstungsindustrie und dem Waffenhandel für sich ausnutzen und eine gentechnisch behandelte Probe von Supermans DNS an eine Atomrakete heften, die Superman dann in die Sonne wirft. Daraus entsteht der Superschurke Nuclear Man. Der Film befasst sich vor allem mit der in den 80ern greifbaren Angst vor einem Atomkrieg und befasst sich kritisch mit den Nutznießern dieser Angst.
      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
      Stalter: "Nope, it's all bad."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Ich suche die Titel einiger Science-Fiction Filme (Zeitraum 1950 bis 1989), in denen die Energiegewinnung durch Kernergie/Atomenergie positiv oder negativ beschrieben werden. Dabei ist es egal ob nur ein sehr kleiner Teil des Films diese Thematik aufgreift. Hauptsache sie wird thematisiert.

        Welche Filme kennt ihr in denen die Potentiale der Kernenergie angesprochen werden oder in denen die Energiegewinnung einer zukünftigen Gesellschaft allein auf Kernenergie beruht.

        Zurück in die Zukunft (Back to the Future)


        Da wird Plutonium vom Doc geklaut um den Fluxkompensator damit zu betreiben und in die Vergangenheit zu reisen.
        Hier würde ich sagen, das die Energie positiv dargestellt wird, denn in den 50ern stellt man dann fest, das das so viel Energie ist, das die laut Film nur mit einem Blitz aufzubringen sei.
        1.21 Gigawatts!


        Naja und ganz wichtig:
        Planet der Affen Teil 2.
        Da wird ein Atombombe sogar angebetet.
        Die Botschaft des Filmes ist aber sicherlich das Gegenteil.


        Aliens die Rückkehr
        Der Atomreaktor wird überhitzt um eine Thermonukleare Explosion auszulösen.
        Die Botschaft ist positiv, denn die meisten Aliens werden dabei vernichtet.


        Terminator
        Die Menschheit wird durch einen Atomkrieg nahezu ausgeschlöscht und die Maschinen übernehmen die Weltherrschaft. Zumindest wird es so erzählt, im Film geht es eher um etwas anderes.
        Zuletzt geändert von Cordess; 02.03.2010, 08:05.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar

        Lädt...
        X