Welche Science Fiction Welt würdet ihr opfern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Science Fiction Welt würdet ihr opfern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also, Star Wars ist unter den Dreien das Universum, auf dass ich NIEMALS verzichten möchte. Eine Welt ohne Darth Vader, Prinzessin Leia und Han Solo will ich mir nicht vorstellen.
    Außerdem hatte Star Wars bereits einen zu großen Einfluss auf die reale Welt, so dass ein Entfernen von dem "katastrophal" wäre.

    Bei Star Trek und Stargate fällt mir die Wahl sehr schwer. Aber Star Trek ist älter und mit 6 Serien und 11 Kinofilmen noch umfangreicher. Eine Welt ohne Spock? , dass ist für mich undenkbar.
    Außerdem hatte auch Star Trek einen bedeutenen Einfluss auf die Welt. Würde man es aus der "Zeitlinie" gewissermen entfernen, wäre es verheerend.

    Daher fällt meine Wahl - wenn auch schweren Herzens - auf Stargate.
    Zuletzt geändert von Halman; 07.02.2010, 14:52.

    Kommentar


      #17
      Was mit gerade bewusst wurde ist, dass die Entscheidung in den späten 70'er Jahren einen Star Trek-Film statt einer neuen Serie zu drehen, maßgeblich vom Erfolg von Star Wars beeinflußt wurde. Würde man Star Wars aus der Geschichte tilgen, würden das Star Trek-Universum in seiner heutigen Form nicht mehr existieren. Angesichts einer 70'er Jahre TOS-Forstsetzung hätte man Ende der 80'er nämlich keine 3. Raumschiffserie (TNG) produziert, die deswegen auch keinen Ableger über eine Raumstation (DS9) hervorgebracht hätte. Stargate ist hingegen relativ unabhänig von den anderen Franchises, so dass eine Auslöschung keine weiteren Störungen der SciFi-Unterhaltungszeitlinie auslösen würde.

      Ich muss mich folglich korrigieren: die temporale Logik gebietet es, Stargate zu opfern.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Star Wars

        Ganz klar Star Wars hoffentlich werde ich jetzt nicht von den SW Hardcore Fans auf eine Todesliste geschrieben!LOL

        Und zwar aus folgendem Grund Star Wars ist zwar auch für mich Schlüssel Science Fiction vom Universum her jedoch eindeutig ziemmlich klassisch will sagen nicht die SciFi liegt im Vordergrund sondern ziemlich stark die Gut gegen Böse Geschichte a la Herr der Ringe!

        Trotz der absolut Bahnbrechenden Trickszenen die eindeutig die SciFi Welt revolutionierten, handelt es sich um eine Familiensaga mit dem oben erwähnten Gut gegen Böse Touch den ich ohne zu Zögern mit anderen Familiensagen wie North South etc vergleichen würde! Also nicht einem SciFi Universum das eigentlich von sich selber lebt wie Stargate oder Star Trek! Nichts desto trotz ist mir natürlich völlig klar das es wahrscheinlich das Star Trek und Star Gate Universum gar nicht geben würde ohne den Hype den Star Wars ausgelöst hat darum danke George Lucas das du diese Familiensaga in der Zukunft und nicht in der Vergangenheit oder Gegenwart angesiedelt hast!

        P.S. Ich bin selber grosser Star Wars Fan wie wahrscheinlich alle meiner Generation LOL

        Kommentar


          #19
          Okay, hier hab ich keine 5 Sekunden lang überlegen müssen... Definitiv Stargate...

          Weil, mit Star Wars hab ich Angefangnen und bedeutet mir einfach alles... ich liebe jeden einzelnen Teil... (auch wenn ich eher auf Epi 1-3 stehen). Da bin ich absoluter Fan.

          Und Star Trek fand ich Anfangs langweilig und einfach billig animiert als ich die TOS folgen sah... aber später mit Picard und der Crew, wurde ich sehr schnell großer Fan von Star Trek. Ich liebe eigentlich jeden Kinofilm Folge 1-... XD

          Und in Stargate bin ich intressenmäßig nie wirklich eingestiegen. Das ist nochmal ne andere Sci-Fi-Seite, die mich gar nicht Interessiert.
          Hab vlt hin und wieder mal so ein paar Folgen gesehen, aber das war nichts groß besonderes.
          http://img690.imageshack.us/img690/5751/beesigi.jpg


          No Sacrifice, No Victory

          Kommentar


            #20
            Dann will ich auch mal sagen was ich opfern würde, in meinem ersten Posting habe ich das ja bewußt weggelassen um die Umfrage nicht in irgendeiner Weise zu beeinflußen.


            Also Star Wars könnte ich nicht opfern.
            Daran hängt einfach zu viel.
            Denn wenn es die 3 Originalkinofilme nie gegeben hätte, dann hätte es auch kein Battlestar Galatica geben, das ja AFAIK maßgeblich von den Trickeffekten von ILM dank Star Wars profitiert hat.
            Außerdem began mit Star Wars die Blockbusteräre, die Kino und die Filme neu definierte.
            Star Wars hat Hollywood maßgeblich verändert und vermutlich würde es ohne Star Wars auch kein Indiana Jones geben, denn das benötigte ja ebenfalls die Trickeffekte von ILM.
            Die 3 neuen Filme und Kinderserie wären mir zwar ziemlich egal, d.h. auf die könnte ich auch ganz gut verzichten, aber nicht auf die Timothy Zahn Romane und Star Wars Computerspiele.
            Die Original Triologie Filme fand ich schon immer super, aber so richtig eingestiegen bin ich in das Star Wars Universum erst mit den Computerspielen.
            X-Wing, Tie Fighter, Rebel Assault, Jediknight 1-3, Knights of the old Repulbic, da werden Kindheitserinnerungen wach und auf diese tollen Computerspiele würde ich nicht verzichten wollen.
            Daher, Star Wars bleibt definitiv.


            Dann kommen wir zu Star Trek.
            Star Trek, insbesondere TNG ist IMO eine unglaublich intelligente Serie die mich immer fasziniert hat. Ohne ST würde etwas in der Welt fehlen.
            Es wurden viele interessante Fragen aufgestellt und sie versucht zu beantworten und ST zeigt eine Zukunft die für die Menschheit erstrebenswert sein sollte.
            Auch politisch spielte Star Trek eine sehr wichtige Rolle,
            den Martin Luther King traf einmal Nichelle Nichols (Uhura) und sie sagte ihm damals, daß sie die Rolle in Star Trek als Uhura aufgeben wolle, aber Martin Luther King sagte ihr, daß ihre Rolle unglaublich wichtig sei, da sie als Schwarze in dieser Rolle dort gleichberechtig mit den Weisen stehen und als Schwarze akzeptiert werden würde und dieses Bild der Gleichberechtigung sei ein Ziel das erstrebenswert wäre.
            Und dann wären da noch die vielen Leute von denen viele deswegen technische Studiengänge besucht haben, weil sie damals in ihrer Kindheit Star Trek sahen.
            Von daher kann man Star Trek eigentlich nicht auslöschen, daran hängt einfach zu viel.


            Bleibt also nur noch Stargate.
            Und auch wenn ich Stargate sehr unterhaltsam finde, sowohl was die Serien als auch den Kinofilm betrifft, so hat Stargate dennoch den geringsten Einfluß auf unsere Geschichte und auch mich selbst gehabt.
            Lediglich die Sternentore als Einzelmerkmal stechen hervor, die ich schon irgendwie vermissen würde, aber das wäre dann wohl der Preis der zu zahlen ist.
            Daher würde ich Stargate opfern.
            Zuletzt geändert von Cordess; 07.02.2010, 18:00.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #21
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Was mit gerade bewusst wurde ist, dass die Entscheidung in den späten 70'er Jahren einen Star Trek-Film statt einer neuen Serie zu drehen, maßgeblich vom Erfolg von Star Wars beeinflußt wurde. Würde man Star Wars aus der Geschichte tilgen, würden das Star Trek-Universum in seiner heutigen Form nicht mehr existieren. Angesichts einer 70'er Jahre TOS-Forstsetzung hätte man Ende der 80'er nämlich keine 3. Raumschiffserie (TNG) produziert, die deswegen auch keinen Ableger über eine Raumstation (DS9) hervorgebracht hätte. Stargate ist hingegen relativ unabhänig von den anderen Franchises, so dass eine Auslöschung keine weiteren Störungen der SciFi-Unterhaltungszeitlinie auslösen würde.

              Ich muss mich folglich korrigieren: die temporale Logik gebietet es, Stargate zu opfern.
              Wo kann ich unterschreiben? Stargate hat, so leid es mir um die Serie täte, noch am weit wenigsten Einfluss auf die Science-Fiction und die Popkultur gehabt und ist kein echter Meilenstein für irgendwas, als auch, soweit ich weiß, keine zu große Inspiration für andere Filme und Serien (inklusive Anspielungen).
              Please allow me to introduce myself, I'm a bird of wealth and taste ...

              "Willst du damit sagen, daß die menschliche Rasse nur erschaffen wurde um Satan zu ärgern?"
              "Das ist korrekt." sagte der Dschinn "Denn Gott ist selbst in seiner Pampigkeit unendlich!"

              Kommentar


                #22
                Star Wars

                Hat mich nie wirklich begeistern können.
                Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender am 31.12.2016 endet!!!
                Scheiße - wir werden also schon wieder sterben!!!

                Kommentar


                  #23
                  Es kann nur eine Antwort geben. Das liegt schon in der Natur dieser frage. Da es wohl SW ohne ST nicht gäbe und ST ohne SW nur aus TOS bestehen würde ist die Wahl recht einfach. Stargate muss weichen und die Welt wäre immer noch die selbe. Obwohl es eine Tolle Serie ist hat SG die Filmwelt nicht im geringsten beeinflusst. Es würde keine signifikanten Veränderungen geben.

                  Desshalb ganz klar Stargate muss weichen.

                  PS: zum glück hast du nicht noch Babylon 5 mit einbezogen. Mir würde das Herz bluten diese geniale Serie abzuwählen.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

                    PS: zum glück hast du nicht noch Babylon 5 mit einbezogen. Mir würde das Herz bluten diese geniale Serie abzuwählen.
                    Nunja, ich habe mir durchaus überlegt noch weitere Science Fiction Welten wie BSG und Farscape in die Umfrage mitaufzunehmen, aber wenn man zu viel anbietet, dann wird es für die meisten einfacher eines davon abzuwählen.
                    Also habe ich mich für die großen Drei entschieden, welche meiner Meinung nach ST, SG und SW sind.

                    Und ehrlich gesagt könnte ich BSG, ob TNS oder TOS, auch nicht opfern, denn BSG TOS war die erste Science Fiction Serie mit dem ich als Kind in Berührung kam, noch vor Star Trek und Star Wars, da werden schon Kindheitserinnerungen wach, außerdem lief der Dreiteiler von BSG damals im ARD, während SW nur aus der Videothek zu bekommen war und als Kind war das damals kaum möglich das selbst auszuleihen, zumal mein Vater auch kein Sience Fiction mag und nur sehr selten irgendetwas aus der Videothek lief.
                    Mit ST kam ich erst in Berührung als TNG Mittwoch Nachmittags im ZDF lief.
                    Und als Kind fand ich damals sogar BSG TOS besser als Star Wars, denn die Galactica hat mir einfach unglaublich gut gefallen, aber das hat sich dann auch nach wenigen Jahren zugunsten SW geändert, als es dann zum ersten mal im FreeTV bei Sat 1 lief und ich die Triologie noch einmal und diesmal komplett sehen konnte, denn über die Videothek konnte ich leider nur Teil 4 und 6 sehen, Teil 5 war damals an dem Tag nicht verfügbar und eine spätere Gelegenheit gab's dann auch nicht mehr.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      #25
                      SW würde auf keinen Fall opfern da dies immer noch die bekanntesten Sci-Fi Filme sind, die spätere Filme sicherlich beeinflusst hat. Da Stargate eine meiner Lieblingsserien ist kann ich es absolut nicht opfern, auch wenn es keinen so großen Ruhm wie SW und ST hat.

                      Ich würde StarTrek opfern. Das liegt allerdings nicht daran das ich ST nicht mag, ich hab einfach nur kaum was von ST im Fernsehen gesehen ( außer den neuesten Film und die Parodierung"Raumschiff Surprise") Die Erstaustrahlungen von TOS, TNG war eine Generation vor mir, und heutzutage sieht man StarTrek kaum im Fernsehen im Gegensatz zu StarkWars und Stargate.

                      Kommentar


                        #26
                        Star Wars: Könnte ich niemals opfern, ich bin damit (buchstäblich) aufgewachsen und habe schon unzählige Papiersternenzerstörer gebaut, welche nochnichtmal schlecht aussahen, auch wenn ich nicht wirklich ins EU einsteigen kann. Dies abzuwählen wäre Mord.

                        Stargate: Bin zwar erst "spät" reingekommen, stellt aber für mich eines der wichtigsten Bindeglieder zu meiner Kindheit, da es nach SW der erste "richtige" SciFi Film war, den ich nach langer Abstinenz gesehen habe, der Pilot von Atlantis hat mein Leben verändert (Zimmer ist zur Hälfte mit SG Postern gepflastert, diverse 3d-Modelle, ein Mod in Arbeit, und so weiter und so fort )

                        Star Trek: Ich habe mal in meiner Kindheit 1-2 Folgen geschaut, die mir wirklich gefallen haben, da war ich ca. 5-6 Jahre alt. Ich war wirklich davon begeistert und wenn ich so mal per Zufall eine ST Folge sehe, schau ich sie mir auch an, aber wirklich "lieben" tu ich die Serie nicht. Ich hab einfach zu wenig Bezug dazu, ist relativ schwer einzusteigen und die Staffeln sind ziemlich teuer, sodass ich noch warten muss, bis ich hier einigermaßen einsteigen kann (mittendrinne anzufangen mag ich nicht so, das wäre ja so, als würde man bei SGA erst mit der 5ten Staffel anfangen).

                        Meine Wahl fällt auf ST. Hätte ich hier alle Folgen gesehen und auch mehr Hintergrundwissen, wäre es wohl leider SG geworden, aber so entscheide ich mich für ST, es hatte ja keine (oder nur unbewusste) Auswirkungen auf mein Leben.

                        Sollte es allerdings um die Gesellschaft gehen: Ohne SG hätte diese zwar nicht die coolen Sprüche von O'Neill und den Technobabbel und die durchaus witzigen Reaktionen von McKay, aber fehlen würde nichts. ST und SW hingegen haben denke ich unsere Gesellschaft revolutioniert und viele Gedanken, was die Menschen theoretisch könnten, sind hier entstanden und dann später ja sogar eventuell umgesetzt worden.

                        Edit: Wäre es nicht rein theoretisch sinnvoll, hieraus eine Umfrage zu machen? Hat man das "Ergebnis" besser im Blick
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #27
                          Ich würde wohl auch Stargate opfern. Die Begründung: Im Prinzip würde ich nur den Humor wirklich vermissen, aber die Art der Geschichten wäre durch Star Trek sehr gut abgedeckt. Im Prinzip würde ich also gar nicht mal soviel verlieren.

                          Star Trek hat meine Kindheit/Jugend über weite Strecken geprägt. Außerdem gibt es sehr Material dazu. Wäre schade um das Ganze Zeug.

                          Star Wars war eine Offenbarung als Kind. Das möchte ich nicht missen wollen. Die neue Trilogie könnte man aber getrost mit Stargate in die Tonne kloppen.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich tue mich da ehrlich gesagt etwas schwerer als so manch ein anderer hier. denn einseits würde ich mich für SW entscheiden, da die neue Triologie selbst für Leute wie mich, die ihre Kinheit mit dieser und weniger der alten verbracht haben, schon allein weil sie gerade in diesem Zeitabschnitt im Kino lief, muss ich gestehen das es wohl SW nicht ist auch ST schleiße ich im vornerein aus, dafür hat es mich und das Genre zusehr beeinflusst.

                            Wahrscheinlich würde ich auch SG wählen, Der Kino-film ist zwar sehr unterhaltsam und die ersten vier Staffeln von SG1 sind auch sehr gut, jedoch haben es SGA und die neureren SG1 Staffeln bei mir geschafft, das ich SG1 eben nur ganz nett finde aber eben nicht ein vollüberzeugter Fan bin wie bei ST.

                            Kommentar


                              #29
                              Für mich eine recht einfache Entscheidung: Stargate...du bist nicht in der Band

                              Kommentar


                                #30
                                Puh... das ist echt ne schwere Wahl.

                                Star Wars begleitet mich seit meiner Kindheit und das ist schon ne lange Zeit. Ähnliches gilt für Star Trek. Gerade mit DS9 verbinde ich viele schöne Fernseh-Erlebnisse, auch mit Freunden. Sieht also so aus als würde alles für Stargate sprechen - wäre da nicht SG:U, dass mir bisher ausnehmend gut gefallen hat und verspricht, das erste Stargate zu werden, das ich wirklich verfolgen werde.

                                Star Trek möchte ich nicht missen. Auf die Zukunft von Stargate bin ich sehr gespannt, ich entscheide mich also für Star Wars. Obwohl ich alle 6 Filme mag, waren die neuen drei doch recht austauschbar. Clone Wars ist nett aber mehr auch nicht und im EU gibt es genausoviele Perlen wie Misthaufen. Alles, was angekündigt ist, betrachte ich eher skeptisch... daher würde ich auf dieses Universum am ehesten verzichten können.

                                LG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X