Welche Science Fiction Welt würdet ihr opfern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Science Fiction Welt würdet ihr opfern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Ich mag alle der drei angeführten Reihen, aber alleine aufgrund der geringsten Substanz (Bücher mal weggelassen, weil ich kaum welche von SW gelesen habe), würde bei Star Wars die geringste "Substanz" verloren gehen. Es sind halt nur 6 Filme und ein paar Animationsfolgen. Star Trek und Stargate haben da schon eine wesentlich größere und dadurch vielschichtigere "Welt".
    Das sehe ich ganz genau so. Die Bücher kenne ich eben auch nicht. Wirklich bedeutsam für die SF-Geschichte ist im Grunde eigentlich auch nur der erste Star Wars Film von 1977, der eine richtige Welle von Nachahmern losgetreten und auch Star Trek TMP begünstigt hat. Der Nachfolger "The Empire Strikes Back" hat sicher auch noch etwas bewirkt, aber das war's dann auch irgendwie schon.
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Ganz klar Stargate.

    Stargate hat gute Momente und insbesondere im SG1 Team stimmt die Chemie zwischen den Charakteren, so dass man sich unterhalten fühlt. Aber irgendwie ist es teilweise doch relativ billig. Stargate scheint mir ziemlich stark von Star Trek inspiriert zu sein, aber eher was die Klischees angeht und im Vergleich zu Star Trek ohne allzu große Tiefe.
    Auch dies kann ich so sehen, aber aus Deinem Beitrag wird Deine Position zu Star Wars nicht klar. Du musst Dich ja nicht zwischen Stargate und Star Trek entscheiden, Du kannst ja beides haben .

    Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
    Star Trek: Nie würde ich Star Trek auswählen, die Serien sind einfach zu wichtig und gut. Star Wars: Ebenfalls gut, besonders die alten Filme, aber ich glaube, wenn ich mir SG-1 angucke (vielleicht bald) werde ich mich bestimmt umentschieden, aber jetzt noch nicht.
    Sehe ich wohl auch ganz genauso. Die alten Star Wars Filme sind wohl auch wichtig, ob Dir SG-1 gefällt - ich kann es nur hoffen, aber ich denke, newman hat vielleicht auch schon den Punkt getroffen, und ich füge noch hinzu, dass Stargate auch weit weniger futuristisch wirkt als Star Trek, sondern konzeptionell bedingt sehr stark an der Vergangenheit und Gegenwart orientiert ist. Das Feeling ist dementsprechend auch ganz anders, und es ist eben auch keine "Schiffs-Serie".

    Kommentar


      #47
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Sehe ich wohl auch ganz genauso. Die alten Star Wars Filme sind wohl auch wichtig, ob Dir SG-1 gefällt - ich kann es nur hoffen, aber ich denke, newman hat vielleicht auch schon den Punkt getroffen, und ich füge noch hinzu, dass Stargate auch weit weniger futuristisch wirkt als Star Trek, sondern konzeptionell bedingt sehr stark an der Vergangenheit und Gegenwart orientiert ist. Das Feeling ist dementsprechend auch ganz anders, und es ist eben auch keine "Schiffs-Serie".
      Ja, das es nicht auf einem Schiff spielt weiss ich, und ich habe auch schon ein paar Folgen gesehen, aber ich glaube, SG wird mir trotzdem gefallen, denn ich mag auch eher realistische SciFi-Serien, wie B5. Nun jetzt kann ich aber noch nicht sagen, ob ich die Sendung mag, ich glaube aber das.

      Kommentar


        #48
        @ Mods: Könnte man hier nicht mal eine Umfrage einfügen, damit wir mal eine Übersicht bekommen, wie es denn derzeit insgesamt steht?

        Schwere Wahl... eigentlich wollte ich keine der Serien opfern.

        1.) Star Trek
        Durch Star Trek TNG bin ich 1990/1991 als Kind erst überhaupt erst auf das Genre "Science Fiction" aufmerksam geworden. Ohne Star Trek würde ich meine komplette heutige Identität verlieren, wohl auch mein frühes Interesse an Naturwissenschaften, schon in der Grundschule.

        Auch hätte ich ohne Star Trek meine heutigen Freunde und Bekannte nicht kennen gelernt.

        2. Star Wars
        Einer meiner besten Freunde ist großer Star Wars Fan und Star Wars war und ist zwischen uns ein gutes verbindendes Element. Er war später durch mich zwar auch zu einem Star Trek Fan geworden, aber trotzdem war Star Wars hier sehr wichtig.

        Außerdem wurde ja bereits die Beziehung von Star Wars und Star Trek erwähnt.. keine der beiden Franchise kann ohne das jeweils andere in der heutigen Form existieren, trotz aller Rivalitäten.

        3. Stargate
        Stargate habe ich erst im laufe meiner Zeit am Gymnasium kennen gelernt, parallel zum Ende von Deep Space Nine und Raumschiff Voyager.
        Auch ohne Stargate hätte ich also spätere Freunde kennen gelernt, da wir uns sowohl über SG-1 als auch über den Dominion-Krieg und das Borg-Gemetzel ausgetauscht haben.
        Andererseits, während meiner Zeit als Student, haben mein Mitbewohner, ich und ein Freund vom Gymnasium traditionell jeden Mittwoch Abend zu dritt Stargate geschaut. Das war fester Bestandteil des Wochenplans und immer ein erwartetes Highlight. Ohne Stargate wäre dies eventuell ins Wasser gefallen. Es wäre aber auch möglich, dass wir stattdessen Andromeda und BSG (neu) geschaut hätten, sodass sich der Verlust des Themenabends vielleicht nicht eingestellt hätte.

        Da Star Wars und Star Trek sich so stark bedingen und da Stargate erst relativ spät (2000) in mein Leben getreten ist, würde ich mich schweren Herzens für Stargate (+Atlantis) entscheiden.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Keine wirklich leichte Entscheidung. Star Wars begleitet mich seit meiner Kindheit und hat mich geprägt wie kein anderes Sci-Fi Universum, es zu opfern würde ich nicht übers Herz bringen (Zumindest die OT, die Prequels würde ich auf einem Silbertablett zur Opferstätte tragen ) . Weder Stargate noch Star Trek haben es je geschaft eine ähnliche emotionale Bindung bei mir entstehen zu lassen. Zwischen diesen beiden wird es erheblich schwerer. Ich war zwar nie ein wirklicher Star Trek Fan habe aber die Ur-Serie und was darauf folgte durchaus gemocht. Stargate hat mir in der SG-1 Variante sehr gut gefallen - seit Atlantis und Universe ist aber hier meine Euphorie deutlich abgekühlt. Dennoch würde wohl Star Trek für mich wegfallen, SG-1 war einfach ziemlich nach meinem Geschmack und wiegt die Nachfolger wieder auf.
          Star Wars - Episode 5
          Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

          Kommentar


            #50
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Auch dies kann ich so sehen, aber aus Deinem Beitrag wird Deine Position zu Star Wars nicht klar. Du musst Dich ja nicht zwischen Stargate und Star Trek entscheiden, Du kannst ja beides haben .
            Ich bin großer SW Fan, wenn auch eher von den alten Filmen.
            Aber SW ist ein toll inszeniertes Märchen im Scifi Gewand, das sehr schön wie es Märchen/Fantasy sollen zum Träumen anregt.

            Kommentar


              #51
              Bei den drei Auswahlmöglichkeiten fällt meine Wahl auf Stargate. Hier und da habe ich schon mal sporadisch reingeschaut, kann aber nicht so richtig warm damit werden. Star Trek begleitet mich schon seit ca. 1992 und ich möchte es mit seinem Humor und Philosophie nicht missen und den neuesten Film kann man ja auch ignorieren. Star Wars als Märchen mit Sci-Fi-Elementen mag ich ebenfalls, auch wenn ich mit der neuen Trilogie eher weniger anfangen kann. Ich finde die alte mit Luke, Han, Leia & Co. kultiger.
              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

              Kommentar


                #52
                Ganz klar: Starwars
                Ich fand die Serie schon immer doof. Die mit ihren doofen Laserschwerten.
                Früher hab ich sie ncoh ein bisschen angeschaut, jedoch verliert man, meiner Meinung nach, schnell die Lust an daran. Sie ist einfach nur langweilig.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #53
                  Hmm... es scheint sich herauszukristallisieren, daß man allgemein auf Stargate SG1 (vielleicht auch SGA) am besten verzichten kann.
                  Hierbei nur angemerkt:
                  Star Wars schaffte es auf: 6 Kinofilme + einige Animations (keine eigene Serie!).
                  Star Trek schaffte es auf: 11 Kinofilme + 3 Staffeln. (plus spinnoffs: je 7 Staffeln = insgesamt etwa 30 Serienstaffeln).
                  Stargate schaffte es auf: 1 Kinofilm + 10! Staffeln (plus SGA/SGU kommt auch an die 20 ran)

                  All das habe ich von Anfang bis Ende verfolgt.

                  Wenn ich jetzt nach Quantität urteilen würde, müßte Starwars rausfallen.
                  Wenn ich nach Wichtigkeit für folgende Produkte urteilen würde, müßte Stargate rausfallen. Wenn ich die am meisten "traditionelle" Serie rausschmeißen müßte, dann wäre Startrek dran.
                  Aber im Gesamtbild kann ich auf nichts von alldem verzichten.
                  An allen dieser 3 zur Auswahl gestellten Franchises hängt zuviel "Herzblut".
                  Daher unterstelle ich dem TE ein gewisses Maß an Sadismus, wenn er uns hier vor diese Wahl stellt.

                  "wie ich es wende oder dreh, es geht nicht oder es tut weh" (zitat v. Knorkator).

                  Oder aber ich streiche alle 3 aus meinem Gedächtnis und erfreue mich an: Ufo,Space1999 (wurde von keinem der 3 beeinflußt, beruht auf dem Anderson-Universum),Raumschiff Orion (hatte nichts mit Startrek zu tun),Babylon 5 (ist näher dran an Perry Rhodan), Farscape (ist näher dran an der Muppetshow),Earth2 (whothef...?),V-die Außerirdischen...(auch von nix beeinflußt), und und und...
                  Andromeda geht nicht, weil Roddenberry.
                  Und nicht zu vergessen die ganzen alten Klassiker der 30er,40er,50er,60er,70er Jahre lange vor Star Trek und Star Wars. Sci-Fi stirbt deswegen nicht.
                  Und da soll es ja auch noch Dr.Who geben, den ich noch nicht kenne.

                  Ja, ich streiche alle Drei.
                  [x] Star Wars
                  [x] Star Trek
                  [x] Stargate

                  Und alles darf danach neu erfunden werden.
                  Zuletzt geändert von Galactus; 18.02.2010, 02:23.
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    #54
                    Ich hab mich für Stargate entschieden weil wen man Star Trek oder Starwars verscheiden lässt gönnte durch den Kausalen-zusammenhang auch Stargate verschwinden da geh ich doch keine Risiko ein.
                    "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                    Bertrand Russell

                    Kommentar


                      #55
                      da ihr die drei filme/serien teils auf grund ihrer popularität und dem was es von den serien bis jetzt gegeben hat nach entscheiden tut, welche serie ihr am liebsten opfern würdet, müßte man dazu auch auflisten, das es
                      von star trek bereits über 40 pc/konsolen spiele geben tut, 5 karten und 2 brettspiele
                      von star wars über 10 pc/konsolen spiele, 3 brettspiele
                      und von stargate meines wissen nur 2 pc spiele

                      dazu kommen noch unzählige bücher und comics, sowie alle möglichen fanartikel, wo star trek und star wars auch die nase vorn haben.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                        von star trek bereits über 40 pc/konsolen spiele geben tut, 5 karten und 2 brettspiele
                        von star wars über 10 pc/konsolen spiele, 3 brettspiele
                        und von stargate meines wissen nur 2 pc spiele

                        dazu kommen noch unzählige bücher und comics, sowie alle möglichen fanartikel, wo star trek und star wars auch die nase vorn haben.
                        So kann man es natürlich auch sehen. Allerdings gibt es von Stargate 16 STaffeln TV, 3 Spiefilme und auch einige Bücher, und sogar eine Zeichentrickserie. Trotzdem dürfte natürlich das Fandom weltweit bei Star Wars das größte sein. Ich schätze, dass zehn Mal mehr Leute die sechs Star Wars Kinofilme gesehen haben als die elf Star Trek Filme (und zig Mal mehr als die drei Stargate Filme) .

                        Ein bisschen pervers ist die Ausgangsfrage des Threads schon.
                        Zum Glück muss man auf nichts verzichten.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          So kann man es natürlich auch sehen. Allerdings gibt es von Stargate 16 STaffeln TV, 3 Spiefilme und auch einige Bücher, und sogar eine Zeichentrickserie. Trotzdem dürfte natürlich das Fandom weltweit bei Star Wars das größte sein. Ich schätze, dass fünf Mal mehr Leute die sechs Star Wars Kinofilme gesehen haben als die elf Star Trek Filme (und Stargate Filme sowieso.)
                          Interessanter Weise liegt SG bisher noch vor SW, wenn auch nur mit einer Stimme. Das ST nicht scheitert war wohl jedem klar gewesen

                          Aber SG scheint nun doch eher zu liegen wie SW, ich hatte eigentlich angenommen, dass alle für SG stimmen. Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie sich das ganze entwickelt.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                            Star Wars schaffte es auf: 6 Kinofilme + einige Animations (keine eigene Serie!).
                            Star Trek schaffte es auf: 11 Kinofilme + 3 Staffeln. (plus spinnoffs: je 7 Staffeln = insgesamt etwa 30 Serienstaffeln).
                            Stargate schaffte es auf: 1 Kinofilm + 10! Staffeln (plus SGA/SGU kommt auch an die 20 ran)
                            so ganz stimmt das ja nicht.
                            zu SW gab es 7 Kinofilme, man darf The Clonewars nicht vergessen, ob einem das zusagt oder nicht, ebenso wie es zwei Staffeln zu dieser Serie gibt, es gibt also eine Serie. Außerdem ist eine Realserie geplant. Hinzu kommen noch solche Sachen wie das Holiday-spezial. die Ewokfilme, die Droids-serie usw.

                            will man das ganze aber wirklich anhand der Masse der Veröffentlichungen festlegen, gewinnt SW haushoch. Man denke an die Unmengen von Romanen, die es von SW gibt.
                            zumindest SG kommt da nicht im geringsten ran, wie das bei ST aussieht weiß ich nicht, weil ich ST nicht mag.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Tesar Beitrag anzeigen
                              zumindest SG kommt da nicht im geringsten ran, wie das bei ST aussieht weiß ich nicht, weil ich ST nicht mag.
                              Star Trek hat elf Kinofilme, sechs TV-Serien mit ca. 700 Folgen in 29 Staffeln, und es gibt auch einige Hundert Bücher.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich sag nur weg mit: Star Wars

                                Ich würde NIE MALS aber wirklich nie mals Stargate und Star trek raus wählen!

                                Auf Star Wars kann ich wirklich verzichten, denn ich habe Star Wars nie wirklich gesehn (hat mich halt nicht intressiert).
                                Star trek kann ich nicht raus wählen, denn so offt wie ich die Filme gesehn habe und serien auch ist doch nicht mehr normal.
                                Ich habe die Filme mindestens 3-20 mal gesehn und zwar alle.
                                Bei den Serien bin ich mir nicht mehr ganz sicher Star trek gehört wieder ins Fernsehn.

                                Stargate ist einfach nur genial ok sie machen einiege Anspielungen auf Star trek oder Star Wars ist aber jetzt nicht so wichtig.
                                Ich kann das nicht raus wählen, den ich muss UMBEDINGT die dritte Stargate Serie sehn!
                                Mit Freündlichen Grüßen: Benny003

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X