Ich vermisse Weltraum-SciFi-Serien - wer noch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich vermisse Weltraum-SciFi-Serien - wer noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von cartman75 Beitrag anzeigen
    Comedy immer billig? Two and a half men, da hat Charlie Sheen schon alleine 1,2 Mio pro Folge an Gage bekommen. Bei Big bang Theory und How i met your mother siehts bestimmt nicht anders aus. Was vermutlich stimmt ist, dass die Kosten für die Aufzeichnung nicht so hoch sind bei Sitcoms.



    Gefühlte 90% der US Serien kommen nie zu uns, der Markt dort ist voll mit Piloten und Serien mit nur einer Staffel. Da wird produziert was geht, wenn man nur die geringste Chance sieht. 30 Mio Dollar sind da doch ein Klacks.
    Wenn die Produzenten merken, dass das Interesse wieder steigt, dann kommt nicht nur eine, dann hast Du drei neue Serienpiloten.
    Da hast Du natürlich absolut recht, ich meinte damit auch eher die Produktionskosten an sich, also den Produktionsaufwand. Eine Folge Falling Skies oder Game of Thrones ist so gesehen ja kein Vergleich zu einer auf einer oder höchstens zwei Studiobühnen produzierten 25 minütigen Sitcom.

    Dass die Schauspieler, je erfolgreicher so eine Serie ist, immer unverschämtere Gagenwünsche äußern, spielt natürlich auch mit da rein.

    30 Millionen ist für eine Serie mit zehn Folgen heute eher ein Durchschnittswert, würde ich sagen. Eine einzelne Folge einer guten Serie kostet so zwischen 2 und 5 Millionen Dollar. Sehr viele Produzenten sind von 22 Folgen pro Staffel abgekommen und produzierten zwischen 10 und 13 Episoden, wobei es gottseidank noch Ausnahmen gibt (Vampire Diaries oder Arrow z.B.)

    @Anvil: ja das habe ich auch schon gelesen und freue mich sehr darauf, was davon aber letztlich wirklich kommt, ist gerade bei Syfy eine andere Frage. Die haben sich ja nun nicht gerade mit Ruhm bekleckert in den letzten Jahren. Wobei sich bei einem Konzept wie Ascension schon die Frage stellt, ob wir da eine Space Opera, oder eher eine Drama Serie mit einigen SciFi Elementen zu sehen bekommen.

    The Expanse klingt aber sehr spannend, ich freue mich auf jeden Fall drauf und bete, dass es gut wird...
    Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

    Kommentar


      Bei vielen Serien finde ich diese 22-24 Folgen-Marke aber auch zu überzogen, da geht oft recht schnell die Puste aus. Da lob ich mir dann z.B. Breaking Bad, wo man eher umgekehrt das Gefühl hatte, dass man die Folgenzahl der Handlung angepasst hat. Und zudem bin ich ganz froh, dass nicht alles herüberschwappt, was drüben produziert wird. Da blickt man nämlich irgendwann nicht mehr durch und wer dann doch irgendeine Spartenserie schauen will, der findet ja dennoch alles im Internet.
      ENDLICH: Am 18.12. ist mein neuer, abgedrehter Sci-Fi-Roman bei Amazon erschienen!! Lest doch mal rein: NIKLAS

      Kommentar


        Ich fände die Idee eines Babylon 5-Remakes interressant.
        Die Serie hatte ja schon ihr 20-Jähriges und man könnte bei einem Remake auch weniger Folgen pro Staffel nehmen, die dann enger der Haupthandlung folgen. So gäbe es weniger Fillerfolgen.

        Kommentar


          Zitat von Jan Grunow Beitrag anzeigen
          Bei vielen Serien finde ich diese 22-24 Folgen-Marke aber auch zu überzogen, da geht oft recht schnell die Puste aus. Da lob ich mir dann z.B. Breaking Bad, wo man eher umgekehrt das Gefühl hatte, dass man die Folgenzahl der Handlung angepasst hat. Und zudem bin ich ganz froh, dass nicht alles herüberschwappt, was drüben produziert wird. Da blickt man nämlich irgendwann nicht mehr durch und wer dann doch irgendeine Spartenserie schauen will, der findet ja dennoch alles im Internet.
          Anderseits sind es meist genau diese "Spartenserien" wie du sie nennst, diejenigen, die am interessantesten wären. Glücklicher wäre ich darüber, wenn der deutsche Mist der sich im ernst TV-Serien nennt nicht bei uns rumschwappen würde Soll jetzt auch gar nicht beleidigend sein, aber ernsthaft die Zeit von qualitativen TV Serien ist im deutschen Sprachraum schon lange passé. Was einem heute bei uns angepriesen wird finde ich oftmals beschämend bis beleidigend. Von dem her hätte ich es durchaus ganz gerne mal wenn etwas mehr "rüber schwappen" würde. xD
          »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
          »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

          Kommentar


            Ob 22 oder 24 Folgen oder weniger hängt davon ab, wer die Serie produziert. Kabelsender produzieren weniger, die großen Netwerks mehr.

            Kommentar


              Zitat von Galaxia Beitrag anzeigen
              Ich fände die Idee eines Babylon 5-Remakes interressant.
              Die Serie hatte ja schon ihr 20-Jähriges und man könnte bei einem Remake auch weniger Folgen pro Staffel nehmen, die dann enger der Haupthandlung folgen. So gäbe es weniger Fillerfolgen.
              Ein Remake wäre für mich weniger interessant als eine neue Serie in dem Verse - etwa der Dilgar-Krieg. (Der wäre mir schon 2-3 Seasons wert. Ohne Füllfolgen könnte man auch eine Mini-Serie - nur eine Staffel - drehen.) Und zumindest zwei Namen hätten dabei schon mal Wiedererkennungswert: Garibaldi (der Vater) und die Todesbringerin. Letztere könnte ich mir gut als eine Hauptfigur vorstellen.

              Mit der heutigen Computertechnik sähen dabei auch die CGI-Szenen ganz anders aus.

              Möglich wäre auch ein Sprung zum Telepathenkrieg oder aber ein Szenario etwas weiter in der Zukunft aus Sicht der Originalserie.
              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

              Kommentar


                Ich würde eine Weiterführung von BSG RDM begrüßen.

                Kommentar


                  Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                  Ein Remake wäre für mich weniger interessant als eine neue Serie in dem Verse - etwa der Dilgar-Krieg. (Der wäre mir schon 2-3 Seasons wert. Ohne Füllfolgen könnte man auch eine Mini-Serie - nur eine Staffel - drehen.) Und zumindest zwei Namen hätten dabei schon mal Wiedererkennungswert: Garibaldi (der Vater) und die Todesbringerin. Letztere könnte ich mir gut als eine Hauptfigur vorstellen.

                  Mit der heutigen Computertechnik sähen dabei auch die CGI-Szenen ganz anders aus.

                  Möglich wäre auch ein Sprung zum Telepathenkrieg oder aber ein Szenario etwas weiter in der Zukunft aus Sicht der Originalserie.
                  Ein Remake? Bitte nicht! Eine neue Serie aus dem Babylon-Verse? Jaaaaaa!!!
                  Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                  Kommentar


                    Ja leider sind die guten alten stargate zeiten vorbei.
                    Aus deutschen Landen darf und kann man nichts aber auch wirklich garnichts erwarten und auch in kommenden Jahren seh ich da schwarz.
                    Man kann nur hoffen das die Amis oder die Leute aus england was auf die reihe bekommen.
                    Ich persöhnlich hätte mich gefreut wenn sg universe weiter gegangen wär,auch wenn ich mich am anfang doch sehr schwer mit der Serie getan habe wurde sie doch immer besser ....

                    Ich hoffe ja insgeheim immer auf eine vollkommen neue Weltraumserie also was vollkommen neues, kein star trek oder sonstwas, sondern etwas völlig neu erdachtes.

                    Na mal schaun was uns die nächsten wochen ,monate oder jahre bringen...
                    zur not muss ich selber eine drehn

                    Kommentar


                      @sagenhaft
                      Jo hab auch SGU geschaut. Leider hatte die Serie dieselben Probleme wie Caprica. Die beiden Serien wurden erst gegen Ende so richtig spannend wo sie schon vorbei waren.

                      Kommentar


                        Zitat von ArcherV Beitrag anzeigen
                        @sagenhaft
                        Jo hab auch SGU geschaut. Leider hatte die Serie dieselben Probleme wie Caprica. Die beiden Serien wurden erst gegen Ende so richtig spannend wo sie schon vorbei waren.
                        Ich persönlich fand Caprica einen produktionstechnisch billig gemachten Versuch von SYFY, noch mehr Geld aus dem BSG Universum zu schlagen. Der Versuch eine Soap in diesem Franchise zu etablieren ist aber gottseidank aufgrund kritischer Fans fehlgeschlagen. SGU hatte, wie ich finde, zum großen Teil stinklangweilige und/oder nervige Figuren. Auch Stargate und SGA waren zum Ende hin nicht mehr das, was sie anfangs waren und SGU war nur die konsequente Fortsetzung des ausbluten lassens der Serie seitens des Syfy Channels. Mal schauen, was sie aus Helix machen...
                        Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                        Kommentar


                          Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                          Ein Remake? Bitte nicht! Eine neue Serie aus dem Babylon-Verse? Jaaaaaa!!!
                          Nein, kein Remake.
                          Ich hoffe nicht, dass sich mein Post in diese Richtung interpretieren lässt, denn was ich sagen wollte war ja: Neue Charaktere (das geht auch in einer Pre-Canon-Serie - sprich dem Dilgar-Krieg) als auch in einer Serie nach dem bekannten Canon.
                          Wenn, dann soll es schon eine neue Serie sein (was aber angedeutete Verbindungen zum Canon nicht ganz ausschließt, wie den Dilgar-Krieg MIT der Todesbringerin).

                          Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                          Ich persönlich fand Caprica einen produktionstechnisch billig gemachten Versuch von SYFY, noch mehr Geld aus dem BSG Universum zu schlagen. Der Versuch eine Soap in diesem Franchise zu etablieren ist aber gottseidank aufgrund kritischer Fans fehlgeschlagen. SGU hatte, wie ich finde, zum großen Teil stinklangweilige und/oder nervige Figuren. Auch Stargate und SGA waren zum Ende hin nicht mehr das, was sie anfangs waren und SGU war nur die konsequente Fortsetzung des ausbluten lassens der Serie seitens des Syfy Channels. Mal schauen, was sie aus Helix machen...
                          Du sprichst meine Gedanken aus. Genauso empfinde ich das auch.
                          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                          Kommentar


                            Das freut mich doch mal, btw: tolle Artworks...
                            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                            Kommentar


                              Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                              Ich persönlich fand Caprica einen produktionstechnisch billig gemachten Versuch von SYFY, noch mehr Geld aus dem BSG Universum zu schlagen. Der Versuch eine Soap in diesem Franchise zu etablieren ist aber gottseidank aufgrund kritischer Fans fehlgeschlagen. SGU hatte, wie ich finde, zum großen Teil stinklangweilige und/oder nervige Figuren. Auch Stargate und SGA waren zum Ende hin nicht mehr das, was sie anfangs waren und SGU war nur die konsequente Fortsetzung des ausbluten lassens der Serie seitens des Syfy Channels. Mal schauen, was sie aus Helix machen...
                              Caprica war durch die Außenaufnahmen deutlich teuriger als nBSG.
                              Der Drama-Anteil bei Caprica war deutlich besser als der bei nBSG.
                              Der Esoterikkram vgl. ist deutlich reduziert worden zu nBSG Staffel 3/4.

                              Caprica war halt nichts für Space Opera-only Fans, oder die sich über zu zuviel Low-Tech,
                              zu wenig Gadgets, und die nicht vorhandenen Aliens beschweren.

                              Kommentar


                                Zitat von Alius Beitrag anzeigen
                                Caprica war durch die Außenaufnahmen deutlich teuriger als nBSG.
                                Der Drama-Anteil bei Caprica war deutlich besser als der bei nBSG.
                                Der Esoterikkram vgl. ist deutlich reduziert worden zu nBSG Staffel 3/4.

                                Caprica war halt nichts für Space Opera-only Fans, oder die sich über zu zuviel Low-Tech,
                                zu wenig Gadgets, und die nicht vorhandenen Aliens beschweren.
                                Ich finde es toll, wenn Du die Serie so magst, jedem seinen eigenen Geschmack. Ich bin jedoch völlig anderer Ansicht, als du. Nebenbei erwähnt bezweifle ich einige Deiner Aussagen:

                                -Das Caprica teurer war als BSG, wage ich ohne dass Du mir entsprechende Quellen nennst, ernsthaft zu bezweifeln, erst recht aufgrund der doch mehr als aufwändigen Sets, CGIs UND der Außenaufnahmen (z.B. die der Doppelfolge "Kobol"). Allein schon die von Fans und Presse hoch gelobten und m.E. kinoreifen CGIs und computergenerierten Mattes dürften einen Großteil des Budget von BSG verschlungen haben. Btw: allein die Miniserie kostete 10 Millionen Dollar.


                                -Caprica beruhte auf einer Space Opera in einem Space Opera Universum, nämlich dem Battlestar Galactica Universum, bekanntlich erdacht von Glen A. Larson und als TV-Antwort auf Star Wars konzipiert, also als reine Space Opera.

                                -in BSG gibt es keine Aliens, sondern nur Menschen und die von den Menschen erschaffenen Zylonen.

                                -ich habe einen sehr weit gefächerten SciFi Geschmack, guckst Du hier: http://www.greatscifi.de

                                -welcher "Esoterikkram"? Du meinst die religiösen Bezüge auf die Mormonen? Ohne die wäre weder BSG, noch Caprica denkbar, denn ohne diese Bezüge gäbe es z.B. die Götter von Kobol oder die 12 Stämme und somit auch Caprica nicht. Letztlich wäre sogar der ganze Zylonen Plot nicht entstanden.

                                - Der Drama-Anteil war bei Caprica deutlich besser, als bei BSG? Davon ab, dass ich das einmal ebenfalls zu bezweifeln wage, da BSG genau dafür so gelobt wurde, hat Caprica sicherlich einen weit höheren Anteil an Soap-Anteilen, wenn Du das meinst, denn so war Caprica nun einmal konzipiert.

                                -ganz davon ab beweisen die Zuschauerzahlen mehr als eindeutig, dass Caprica bei einem Großteil der Fans durchgefallen ist. Nach einer halben Staffel schauten nur noch rund 847000 Zuschauer zu, viel zu wenig für einen Sender wie Syfy (womit ich nicht sagen will, dass der Sender toll ist!)
                                Zuletzt geändert von GreatSciFi; 17.05.2014, 20:02.
                                Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X