Ich vermisse Weltraum-SciFi-Serien - wer noch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich vermisse Weltraum-SciFi-Serien - wer noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, Sci-Fi... Keine Ahnung. Vielleicht gefallen sie nicht mehr.
    "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

    Kommentar


      #47
      ähm ich weis jetzt nicht obs schon gesagt wurde aber:

      Stargate Universe ist abgesetzt, wird also nach der 2ten Staffel keine neuen Folgen mehr geben
      Caprica ist auch abgesetzt, dafür kommt BSG:Chrome - ein angeblich aktionlastiger Titel aus dem BSG universum

      ja mir gehen sie auch ab, aber es gibt ja doch immer wieder was. und zur not einfach mal wieder die alten DVD's rauskramen und Babylon 5 neu anfangen.
      Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

      "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

      Kommentar


        #48
        Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
        ähm ich weis jetzt nicht obs schon gesagt wurde aber:
        Waia, wie bist du denn an diesem Thread vorbei gekommen ohne ihn zu sehen?

        Colonel O`Neill würde dieses Forum "cool" finden, Daniel Jackson wäre "höchst interessiert" und Teal'C würde nur kurz eine Augenbraue heben. Hier gibt es Diskussionen rund um "SG-1", "Stargate Atlantis" & "Stargate Universe".
        StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

        Kommentar


          #49
          Zitat von Gnarrader Blek Beitrag anzeigen
          Waia, wie bist du denn an diesem Thread vorbei gekommen ohne ihn zu sehen?

          http://www.scifi-forum.de/science-fi...abgesetzt.html
          ich hab meine augen nicht immer so weit auf...und hab eigentlich nur den ersten post in diesem fred gelesen...-.- hmmm........
          Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

          "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

          Kommentar


            #50
            Geht es nur mir so oder stirbt das Weltraum-Genre aus?
            Ich will es nicht hoffen, aber das entscheiden leider irgendwelche Hollywood-Produzenten...
            "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
            www.alexander-merow.de.tl
            http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
            http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

            Kommentar


              #51
              Geht es nur mir so oder stirbt das Weltraum-Genre aus?
              Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
              Ich will es nicht hoffen, aber das entscheiden leider irgendwelche Hollywood-Produzenten...
              Ich denke nicht, daß das Weltraum-Genre ausstirbt. Aber wie Alexandermerow schon schreibt, sitzen in Hollywood (ich verallgemeiner es einfach mal) keine Sci-Fi Fans. Aber ich bin sicher, die Zeit wird wieder kommen. Genau so wie mit dem "Piraten-Genre". Oder hättet ihr 1998 gedacht, daß sowas wie "Fluch der Karibik" erfolgreich sein könnte? Okay, Monkey Island-Fans sicherlich, aber die breite Masse eher nicht.

              Ich bin sicher, das Blatt wird sich wieder wenden...
              .

              Kommentar


                #52
                Okay, Monkey Island-Fans sicherlich, aber die breite Masse eher nicht.
                Ja, das stimmt. Und wer hätte vor einiger Zeit gedacht, dass sich irgendeiner noch für Vampirfilme und Bücher interessiert. Inzwischen sind Dracula und Co. (oder zumindest ihre Teenager-Nachfahren) wieder erfolgreich aus den Särgen gestiegen. So könnte es einst auch mit den Weltraumhelden sein...
                "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                www.alexander-merow.de.tl
                http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                Kommentar


                  #53
                  um noch mal auf die frage des threads zurück zu kommen. ja ich vermisse auch SF serien. ausser SG-Universe ist wirklich nix mehr da, was an SF erinnert. und die serie ist auch ziemlich öde. ist irgendwie wie ST-voyager, nur mit ein schrottegieren schiff und einer mannschaft, bei der jeder jedem misstraut. ach so...und weniger action natürlich.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                    Ja, das stimmt. Und wer hätte vor einiger Zeit gedacht, dass sich irgendeiner noch für Vampirfilme und Bücher interessiert. Inzwischen sind Dracula und Co. (oder zumindest ihre Teenager-Nachfahren) wieder erfolgreich aus den Särgen gestiegen. So könnte es einst auch mit den Weltraumhelden sein...
                    Naja, wirklich tot waren die Vampirgeschichten aber nie. Man findet sie nahezu in jedem Jahrzehnt seit Erfindung der Gothic Novel und in Kino und TV wurden sie immer wieder ausgegraben. Meistens mit Erfolg. Ob es nun Nosferatu in den 1920ern war oder Bela Lugosi als Dracula in den 1930ern mit diversen Nachfolgern, die Vampirstreifen der Hammerstudios während der 1950er - 1970er oder modernere Filme wie The Lost Boys, die Fright Night - Filme, Near Dark aus den 1980ern oder eben die Rückkehr der Gothic - Vampire in den 1990ern mit "Interview mit einem Vampir" oder "Bram Stokers Dracula" und allen voran "Buffy - The Vampire-Slayer" inklusive "Angel" - Spin-Off. Genau genommen waren Vampire niemals "out".

                    Bei der Weltraum-SF sieht es eher aus, wie beim Western. Der ist trotz vereinzelter, relativ unbedeutend gebliebener Wiederbelebungsversuche nach wie vor tot und ich bezweifle, dass er je zu seiner alten Stärke zurück finden wird. Ähnlich sehe ich das bei den Space-Operas. Obwohl gerade heute die technischen Mittel zur Verfügung stünden, gibt es offenbar nicht genügend Interesse am Genre, um sie entsprechend einzusetzen.

                    SF war in Film und TV in den 1950ern angesagt, allerdings dort mit überwiegendem Fokus auf der Invasionsthematik. Für Star Trek haben sich anfangs nur wenige begeistert. Erst nach der Mondlandung war das Interesse größer. Danach gab es einen SF-Boom in den 70ern und natürlich Star Wars und erst Star Trek - TNG hat einen weiteren für das Fernsehn ausgelöst. Mittlerweile ist ST am Ende und andere Space-Operas halten sich offenbar nicht gut genug - oder bekommen die Chance dazu nicht.

                    Die letzte große Space-Opera, Battlestar Galactica Re-Imagined, musste schon ganz stark darauf setzen, so wenig wie möglich überhaupt nach SF auszusehen und einen bekannten Namen zu verwenden, um eine ausreichende Fanbasis zu etablieren.

                    Ich fürchte, die Space-Opera - zumindest im TV - ist absolut mausetot und kommt so schnell nicht wieder.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                      Ich fürchte, die Space-Opera - zumindest im TV - ist absolut mausetot und kommt so schnell nicht wieder.
                      TV- oder Kinomäßig ist Richtung Space-Opera in absehbarer Zeit wirklich nicht mehr viel zu erwarten - aber dafür sieht es im Buchmarkt (jedenfalls im anglophonen) ganz anders aus! Peter F. Hamilton, Charles Stross, David Drake und Vernor Vinge fallen mir da auf Anhieb als Autoren von Werken ein, die ich der Space-Opera zuordnen würde. Und aus dem deutschsprachigen Raum: Andreas Brandhorst und (wenn ihm der Sinn mal wieder danach steht) auch Andreas Eschbach ...
                      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                      Kommentar


                        #56
                        Ich vermisse nicht nur Weltraum Serien, sondern auch Weltraum Filme.
                        Beides gab es ja eh nie in großer Anzahl, zumindest wenn man sich auf gute Serien/Filme beschränkt.
                        Letztenendes ist mit dem Ende von SGU die letzte wirkliche Weltraumserie verschwunden.
                        Im Kino ist da eh Flaute.
                        Ja es gab Star Trek, aber das wars dann auch schon auf weiter Flur!

                        Es ist einfach Schade, dass gerade Weltraum-SciFi keine Wirkliche Chance erhält sich zu beweisen.
                        Und das wundert mich eigentlich.
                        Ich meine BSG hatte einen beachtlichen Erfolg, Farscape war auch nicht ohne, Star Trek, Star Wars, Stargate, all das hat doch gut funktioniert.
                        Gut, Star Trek und Star Wars hat sich irgendwann totgelaufen, aber lange Zeit waren diese Franchises sehr erfolgreich.
                        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                          Gut, Star Trek und Star Wars hat sich irgendwann totgelaufen, aber lange Zeit waren diese Franchises sehr erfolgreich.
                          Naja bei Star Tek war es meiner Meinung nach ein interessanter Eingiff, wieder zu den Wurzel ("...where no man has gone before") zurück zu gehen. Ich finde aber, dass dies auch mit einer Story (z.B. 26. Jahrhundert) funktioniert hätte, z.B. mit einem Warpantrieb, der einen in andere Galaxien bringen kann. Denn das gute Universum ist ja wohl unendlich, sprich da wäre noch viel Potential füre neue Stories .

                          Kommentar


                            #58
                            Also, ganz ehrlich, im Kino kann ich in den letzten Jahren keinen Mangel an Weltraum-SF erkennen. "Star Trek", "Avatar", "Moon", "Cargo", "Sunshine", "Pandorum", "Planet 51", "Mars needs Moms", "Space Battleship Yamato", das sind nur Beispiele der Weltraum-Filme, die in den letzten Jahren rausgekommen sind, bei den letzten beiden steht eine dt. Veröffentlichung sogar noch bevor. Und wir wissen, dass Filme wie "Star Trek XII", die "Avatar"-Sequels", "Lensmen", das Remake zu "Forbidden Planet" und "Foundation" in Planung, bzw. Pre-Production sind, und das sind nur die großen Titel die bereits im Vorfeld Aufmerksamkeit erregen. Vergleicht das mit den 90ern und ihr werdet merken, dass es da keineswegs einen Abwärtstrend gibt.

                            Im TV gibt es jetzt natürlich wirklich einen Mangel, das liegt aber vor allem daran, dass Weltraum-SF in den 90ern einen solchen Boom erlebt hatte und dieser noch etwas ins neue Jahrtausend hineinreichte. Es gibt noch "Doctor Who", keine pure Weltraum-SF, aber immerhin.
                            Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                            Stalter: "Nope, it's all bad."

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                              Also, ganz ehrlich, im Kino kann ich in den letzten Jahren keinen Mangel an Weltraum-SF erkennen. "Star Trek", "Avatar", "Moon", "Cargo", "Sunshine", "Pandorum", "Planet 51", "Mars needs Moms", "Space Battleship Yamato", das sind nur Beispiele der Weltraum-Filme, die in den letzten Jahren rausgekommen sind, bei den letzten beiden steht eine dt. Veröffentlichung sogar noch bevor. Und wir wissen, dass Filme wie "Star Trek XII", die "Avatar"-Sequels", "Lensmen", das Remake zu "Forbidden Planet" und "Foundation" in Planung, bzw. Pre-Production sind, und das sind nur die großen Titel die bereits im Vorfeld Aufmerksamkeit erregen. Vergleicht das mit den 90ern und ihr werdet merken, dass es da keineswegs einen Abwärtstrend gibt.

                              Im TV gibt es jetzt natürlich wirklich einen Mangel, das liegt aber vor allem daran, dass Weltraum-SF in den 90ern einen solchen Boom erlebt hatte und dieser noch etwas ins neue Jahrtausend hineinreichte. Es gibt noch "Doctor Who", keine pure Weltraum-SF, aber immerhin.
                              Naja, dann verstehen wir wohl was anderes unter Weltraum SciFi!
                              Gerade die Betonung auf WELTRAUM lässt diverse FIlme schon mal ausscheiden.
                              Avatar ist mehr ein Öko-drama, das ist zwar im SciFi-Bereich angesiedelt, hat aber mit den angesprichenen Weltraumabenteuern wenig zu tun.
                              Pandorum, Sunshine (Absoluter Müll) und Moon (sehr guter Film) spielen zwar auf Raumschiffen und Raumstationen, aber das sind mehr Psychothriller und sowas wie Space Battleship Yamato ist einfach nur billiger Trash (zumindest sieht der Trailer so aus). Planet 52 - das ist jetzt nicht dein Ernst oder

                              Es geht nicht um Filme die ansatzweise des SciFi Genre streifen.
                              Zumindest mir gehts um reinrassige Weltraum-Raumschiff-Abenteuer-Geschichten.
                              Der Vergleich mit anderen Genres wie den Piratenfilmen ist da ganz gut.
                              Da gabs auch Jahrelang nichts wirklich gutes, und selbst Fluch der Karibik ist jetzt eingentlich ne Ausnahme, denn weitere gute Filme dieses Genres sind trotz des großen Erfolgs ja nicht zu sehen.
                              Ich schätze wir werden auch im SciFi Genre auf soche Space-Adventure Filme noch eine Zeit warten müssen, bis es mal wieder eine Produktion schafft da was großes abzuliefern. Star Trek 12 kommt, das ist klar. Und der passt auch in dieses Raster rein, aber das ist halt auch nur der x-te Aufguss....
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                                Es ist einfach Schade, dass gerade Weltraum-SciFi keine Wirkliche Chance erhält sich zu beweisen.
                                Und das wundert mich eigentlich.
                                Ich meine BSG hatte einen beachtlichen Erfolg, Farscape war auch nicht ohne, Star Trek, Star Wars, Stargate, all das hat doch gut funktioniert.
                                Gut, Star Trek und Star Wars hat sich irgendwann totgelaufen, aber lange Zeit waren diese Franchises sehr erfolgreich.
                                Kontinuierlich gut gelaufen ist davon eigentlich nur Star Wars, während Star Trek erst seit dem letzten Film wieder an Bedeutung gewinnt. BSG war vor allem bei den Kritikern ein Erfolg, die Quoten sind aber konstant gesunken. SG-1 hat sich natürlich sehr lange gehalten, die Sequels wurden aufgrund schelchter Quoten aber immer schneller abgesetzt. Farscape wurde abgesetzt, Enterprise wurde abgesetzt und Firefly auch. Dazu kommt, dass viele dieser Serien ja nur auf einem kleinen Spartensender (SyFy) liefen und sogar da noch Probleme hatten, auf einem großen Network wäre noch viel schneller Schluss gewesen.

                                Gerade JJAs Star Trek und Star Wars sind es, die aktuell am besten dastehen, während es sich beim Rest eigentlich nur um relativ unbedeutende Randerscheinungen handelt.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X