Supersoldaten und genetische Modifikation an Menschen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supersoldaten und genetische Modifikation an Menschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Aber mit 6.000.000.000 Albert einsteins könnten wir schneller FtL Antriebe entwicklen . Auserdem besog ich mich auf die bevölkerung von den industrienationen .

    Nein. Gott bewahre uns vor supermenschen jedweder Art, so lange bis wir endlich gelernt haben, dass das verprassen von Rohstoffen nicht notwendig ist, um glücklich zu sein.
    Mit supermenschen könnten wir viele Probleme lösen weniger Krankheiten ,längeres Produktives leben , schnellere Lernfähigkeit.
    Warum sollten wir unseren kindern nicht dieses geschenk machen ?

    Kommentar


      #77
      Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigen
      Die genetische Weiterentwicklung- grob gesagt von Affen zu den Menschen. Der nächste logische Schritt wäre der Natur ihren lauf zu lassen, bis wir uns automatisch zu stärkeren Menschen entwickeln.
      Evolution hat keine Ziele und entwickelt sich auch nicht automatisch "höher" oder "weiter".


      Da wir aber über den Erfindungsgeist verfügen und der Mensch viele Dinge herbeizwingt- auch seine eigene Vernichtung- wird es eine künstlich genetische Manipulation geben müssen. Die Experimente an Nagetieren oder an Affen werden irgendwann dazu führen, dass auch Menschen mit entsprechenden Veränderungen geboren/erschaffen werden.
      Möglich, aber je mehr wir über Genetik lernen, desto schwieriger scheinen diese Ziele zu erreichen.
      Vor 15 Jahren sah das alles noch viel einfacher aus.


      Eine futuristische Gesellschaft, in der ein Mensch ohne weiteres einen Kleinwagen anheben kann- das ist in extremen Gefahrensituationen ja jetzt schon möglich.
      Nicht alles glauben, was urban legends verbreiten.


      Es ist davon abzuraten Menschen mit "Superkräften" auszustatten.
      Von SUperkräften kann eigentlich keine Rede sein.

      Die größte Superwaffe des Menschen schwimmt in einer Flüssigkeit über unseren Augenbrauen hinter unseren Augen.
      Es wäre doch nur sinnvoll uns selbst weiter zu entwickeln, dabei ist Geduld angesagt. Einfach so eine Evolotionsstufe zu überspringen ist sehr gefährlich, vor allem dann wenn man zu ungeduldig ist.
      Es gibt keine Evolutionsstufen und evolutionäre Entwicklungen kann es nur dort geben, wo die biologische Fitness betroffen ist und die Reproduktionsrate gegenüber Artangehörigen verbessert wird.

      Es gibt zwar eine Menge Fähigkeiten, die ungemein praktisch für unsere Bequemlichkeit wären. Aber das ein einsteinscher IQ automatisch zu mehr Nachwuchs führt, wäre mir neu.

      Kommentar


        #78
        Mit supermenschen könnten wir viele Probleme lösen weniger Krankheiten ,längeres Produktives leben , schnellere Lernfähigkeit.
        Warum sollten wir unseren kindern nicht dieses geschenk machen ?
        Eine Welt in der genetisch mutierte Einsteins Massenvernichtungswaffen entwickeln und im reagenzglas gezüchtete Supersoldaten die Kriege von Politikern ausfechten, die der Ansicht sind, religiöse und kulturelle Unterschiede seien ein Grund für Gewaltanwendung, wo der Wert eines Individuums nur noch an der Qualität seiner genetischen "Upgrades" gemessen wird, und rein biologisch "gezeugte" Kinder minderwertige aussenseiter wären, ist so ziemlich das letzte "Geschenk", das ich irgendwem würde machen wollen.

        Sicher kann man an der Gentechnik viel gutes finden. Kernspaltung, Medizin und Computer haben auch viel Gutes. Die Entwicklung von Atombomben, Biowaffen und die Wegrationalisierung von Arbeitsplätzen haben sie aber trotzdem zu verantworten.
        Das Problem ist nicht die Materie an sich, sondern das "Der Mensch" als solches einfach nicht moralisch weit genug ist, um solche Technologien zu nutzen. Wir haben jetzt schon zu viele technologien, die weiter entwickelt sind, als unser "Gewissen".

        Eine Genetik, wie man sie sich in der SciFi gerne Vorstellt, könnte in einem Gesellschaftlichen SuperGau resultieren. Man denke nur an eine Gesellschaft, in der Arbeitgeber nur noch Leute einstellen, die hinsichtlich Intelligenz und Ausdauer verbessert wurden, und immun gegen Krankheiten sind. Und die Kinder von Eltern, denen das nötige Kleingeld fehlte, um solche "verbesserungen" an ihrem Kind vornehmen zu lassen, sind ihr Leben lang "Abfall".
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #79
          Darum sollten die "verbesserungen" für alle plicht gemacht werden bei denen die sich es nicht leisten können sollte der Staat helfen . Dazu möchte ich sagen das schon heute beinnar jeder eine Massenvernichtungswaffen herstellen kann (man braucht blos geld) .

          Kommentar


            #80
            Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
            Eine Genetik, wie man sie sich in der SciFi gerne Vorstellt, könnte in einem Gesellschaftlichen SuperGau resultieren. Man denke nur an eine Gesellschaft, in der Arbeitgeber nur noch Leute einstellen, die hinsichtlich Intelligenz und Ausdauer verbessert wurden,
            Ist das wirklich schlimmer, als eine Gesellschaft, in der Arbeitgeber hinsichtlich der Schul- und Hochschulbildung diskriminieren?

            und immun gegen Krankheiten sind.
            Absolut unmöglich.

            Und die Kinder von Eltern, denen das nötige Kleingeld fehlte, um solche "verbesserungen" an ihrem Kind vornehmen zu lassen, sind ihr Leben lang "Abfall".
            Kinder, deren Eltern das nötige Kleingeld fehlt, sind so oder so gearscht.

            Kommentar


              #81
              Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
              Darum sollten die "verbesserungen" für alle plicht gemacht werden bei denen die sich es nicht leisten können sollte der Staat helfen . Dazu möchte ich sagen das schon heute beinnar jeder eine Massenvernichtungswaffen herstellen kann (man braucht blos geld) .
              Das ist nicht blos utopie, das ist naiv

              Genetische Verbessrungen werden vom dem Augenblick ab an, an dem sie durchfürbar sind, ein Privileg der reichen sein. Und die, die es sich nicht leisten können, werden in die tiefen einer zweiklassengesellschaft abrutschen, die wir uns heute nichteinmal ansatzweise vorstellen können.

              Es gibt tausende Beispiele dafür. Jeder Arbeitgeber erfordert heute von jedem angestellten Mobilität, weil persönliche Mobilität verfügbar ist. Kauft mir der Staat deshalb ein Auto? Nein. Ich MUSS Mobil sein, aber wie ich das hinkriege, ist meine Sache.

              Und die "Massenvernichtungswaffen" die wir heute haben, haben alle gewisse Risiken, die nur schwer kalkulierbar sind, z.B. verstrahlung oder unkontrollierbare Ausbreitung.

              Wenn ich mir vorstelle, dass so einige Staaten der Erde plötzlich einen biologischen Krankheitserreger + Impfstoff für die eigene Bevölkerung im Arsenal haben könnten, wird mir ganz schwummerig.

              Das Ganze mag in gewisser hinsicht heute vieleicht wirklich etwas abstrakt erscheinen, man sollte aber nicht dabei außer acht lassen, das zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder die USA noch China oder Russland den "Weltraumvertrag" sowie den Internationelan Gerichtshof in Den Haag anerkennen. Tatsächlich behält sich die USA sogar vor, millitärisch in Holland (ergo einem "Verbündeten" Land) einzumarschieren, wenn US-Amerikanische Staatsbürger vor dem Gerichtshof angeklagt werden sollten.

              Das muss nicht heißen, DAS es getan wird, sollte aber aufzeigen, dass diejenigen Nationen in unserer "Gesellschaft" die wirklich Macht haben, ihre eigenen Interessen immer noch über das Wohl der Gemeinheit stellen. Und das wird wohl auch noch viele Jahre so bleiben.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              caesar_andy schrieb nach 2 Minuten und 42 Sekunden:

              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Ist das wirklich schlimmer, als eine Gesellschaft, in der Arbeitgeber hinsichtlich der Schul- und Hochschulbildung diskriminieren?



              Absolut unmöglich.



              Kinder, deren Eltern das nötige Kleingeld fehlt, sind so oder so gearscht.
              Und das wir eine gesellschaft haben, in der die starken stark und die schwachen schwach sind, ist ein Grund dafür, sich zu "wünschen", dass die starken noch stärker und die schwachen noch schwächer werden?

              Das kann ich kaum glauben.
              Zuletzt geändert von caesar_andy; 15.08.2010, 17:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                #82
                Bei Supersoldaten denke ich immer an Jetpiloten die durch die Aufwertung schneller Reflex haben und und Höhere G-Kräfte aushalten.

                Mich würde es auch mal interessieren ob es Romane mit dem Thema Supersoldaten und Genetisch Optimierte Menschen gibt.

                Danke im Voraus
                "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                Bertrand Russell

                Kommentar


                  #83
                  Das ist nicht blos utopie, das ist naiv


                  Genetische Verbessrungen werden vom dem Augenblick ab an, an dem sie durchfürbar sind, ein Privileg der reichen sein
                  Und darum muss der Staat eingreifen und auch für sozial schwache auch gen verbesserungen ermöglichen.

                  Absolut unmöglich.
                  ok weniger Anfälig

                  Und das wir eine gesellschaft haben, in der die starken stark und die schwachen schwach sind, ist ein Grund dafür, sich zu "wünschen", dass die starken noch stärker und die schwachen noch schwächer werden?
                  Und wie gesagt sollten alle die verbesserung bekommen es ist wohl im interesse des Staates das alle menschen ein Langes produktieves leben haben .

                  Wenn wir glück haben sehen unsere Nachfahren so aus
                  YouTube - [HQ] Warhammer 40,000: Space Marine WORLD FIRST

                  Kommentar


                    #84
                    Soweit ich in ENT (NX-01) verfolgen konnte, hatten die Denubulaner positive Erfahrungen mit der Genmanipulation machen können.

                    Aber ganz erhrlich die meisten Sendungen oder Filme im Sci-Fi-Bereich (jedenfalls die ich kenne) mit Supersoldaten oder andere genetische Modifikationen an Menschen sind meist negativ behaftet. Wahrscheinlich auch daher die Abneigung von Genmanipulation.

                    Mutant X finde ich als Serie ganz interessant, schade dass keine die Sendung weiterfinanzieren wollte, da diese nur ein Mittelmaß an Quoten einbrachte. Da ging es auch um genetische Experimente an Menschen (fast immer ohne das der Betreffende es wusste). Aber die Vorgeschichte ist leider auch negativ behaftet (Menschen ohne Einverständnis genmanipulatorisch verändern). Aber die Stories finde ich toll.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                      Bei Supersoldaten denke ich immer an Jetpiloten die durch die Aufwertung schneller Reflex haben und und Höhere G-Kräfte aushalten.

                      Mich würde es auch mal interessieren ob es Romane mit dem Thema Supersoldaten und Genetisch Optimierte Menschen gibt.

                      Danke im Voraus
                      Lied dir die Battletech Romane durch die sich mit den "Gen" Manipulierten" Soldaten der Clans befassen..Piloten,Elemantare (Infantrie) unjd die "MechWarrior"..alls das.alles Gen Gesteuert (wenn auch nicht technologisch hervorgebracht) aber jeder ist in seinem "System" jeweils der Beste und strebt danach durch taten (gezeigt durch das erringen eines "Blutnamens") zu zeigen das er der ""beste der besten " ist..
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #86
                        Die einzigen die ich jetzt als "richtige" Übermenschen sehe sind die Space Marines (muahahahaha), die Spartans aus Halo sowie die ersten Modelle der Klonkrieger aus SW, die man damals wirklich hochgezüchtet hat. Und in der Reihenfolge ist auch meine Rangliste. Wobei ich Spartans und Space Marines doch eher gleichwertig sehe.

                        Kommentar


                          #87
                          Ich denke menschliche Optimierung wird in der Realität allmählich aus der Medizin entstehen. Was heute noch implantierte Hilfen für geschädigte Organe sind, wird zu einem künstlichen Organ entwickelt worden sein, dass die Leistung des biologischen übertrifft. Was heute noch Prothesen für Unfall oder Kriegsopfer sind, werden irgendwann künstliche Gliedmaßen sein, die Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit über die eines normalen Menschen weit hinaus gehen lassen. Es wird momentan an Microkameras geforscht, welche Blinde mehr oder weniger wieder sehen lassen sollen. In Zukunft werden daraus Implantate entstehen (vielleicht ähnlich wie die, die Jordi ab ST8 hat) mit denen gezoomt, aufgenommen, im infrarot Bereich gesehen werden kann etc.

                          Natürlich wird das ganze Schweineteuer sein, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass sich in dieser möglichen Zukunft viele Leute mit ordentlich Schotter ihre organischen Gliedmaßen und Organe gegen künstliche, leistungsfähigere Ersetzen lassen. Im Militärbereich wird sowas wohl weniger zum Einsatz kommen, da ein einzelner Soldat nicht dermaßen viel Wert ist und sich eine kleine Gruppe sauteurer Aufgewerteter in einem Krieg nicht rentiert.
                          Gut einsetzen könnte die Staatsmacht solche Modifikationen im polizeilichen Bereich, im Geheimdienst oder bei Spezialkommandos, ähnlich wie es in der Deus Ex Reihe der Fall ist.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                            ...Es wird momentan an Microkameras geforscht, welche Blinde mehr oder weniger wieder sehen lassen sollen. In Zukunft werden daraus Implantate entstehen (vielleicht ähnlich wie die, die Jordi ab ST8 hat) mit denen gezoomt, aufgenommen, im infrarot Bereich gesehen werden kann etc.
                            ....
                            Da fällt mir pauschal der Film "Nirvana" ein,da hat einer der Charaktere Augen von Sony.
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              #89
                              tja da gibts wohl nur eine lösung

                              Damit möglichst viele in den genuss von genetischen Optimierungen kommen können muss der grosse unterschied zwischen Reich und Arm abgebaut werden.
                              Das passt übrigends auch zu einer studie das Nationen die so aufgebaut sind das Reichtum nicht gefördert wird meist wesentlich weniger Verbrecher und wesentlich mehr zufriedene Menschen hat (sowie einen breiten Mittelstand).
                              Amerika zählt nicht dazu (sorry Boys)
                              Deutschland leider auch nicht mehr
                              don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

                              Kommentar


                                #90
                                und wer zählt dann dazu? (sorry, aber wenn es schon hier und in USA nimmer der fall ist, wo dann?....dann kannste nämlich alle industrienationen (G8 - und auch russland) raus werfen....wobei: wenn ich in die "schwellenländer" gucke, dann ist es da auch net besser!)

                                naja zum thema:

                                einen soldaten "aufzuwerten" ist nicht nur über gen-technik möglich (wobei: über retro-viren hier was zu machen durchaus nicht aus der welt scheint), sondern auch über:

                                Implantate aller art (vom depot das z.B. Adrenalin und andere "Drogen" enthält bis zum gelenk- oder augen-implantat)

                                Künstliche Gliedmaßen wie schon wer sagte (wer Maddrax liest kennt die Cyborgs von da

                                Oder durch die direkte gabe von Drogen/Medikamenten - vll kann man einen Menschen auch durch nen Virus (der zur ausnahmen mal was gutes macht) auch kurzzeitig aufwerten (bis der Körper halt die viren gekillt hat)....(siehe Stargate....die folge mit den armbändern)

                                d.h. es ist vieles möglich und vieles davon wird und wurde auch schon getestet (die US-Armee hat z.B. testweise soldaten im kalten krieg unter drogen gesetzt und auch drogen entwickelt und so getestet!!!)

                                noch dazu kann man nen supersoldaten auch "erschaffen" indem man auf die "iron man" methode setzt (d.h. ich baue nen mechanischen kampfanzug der genauso beweglich (oder beweglicher) wie ein normaler soldate ist aber stärker ist etc (ich sag nur: crysis - nanosuit!)...

                                ob es supersoldaten geben wird?

                                ja, mit sicherheit, nur ist die frage ob diese a) standart werden (d.h. kriegt die "reguläre" truppe die überhaupt?) und b) wie man sie herstellt (nimmt man nur eine methode von oben, kombiniert man alle (oder auch nur ein paar davon) und nimmt man in kauf, das z.B. die soldaten vll weniger lange leben (extensiver gebrauch von drogen z.B.) etc.

                                so meine paar cent

                                mfg Ash

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X