Sind Sci-Fi Fans intolerant gegenüber genrefremden Inhalten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Sci-Fi Fans intolerant gegenüber genrefremden Inhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Begründung?
    War etwas überspitzt, aber prinzipiell haben Soaps im allgemeinen in der Tat nicht wirklich die realistischsten Charakterinteraktionen.

    mfg
    Dalek
    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
    -Konstantin Tsiolkovsky

    Kommentar


      #47
      Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
      War etwas überspitzt, aber prinzipiell haben Soaps im allgemeinen in der Tat nicht wirklich die realistischsten Charakterinteraktionen.

      mfg
      Dalek
      Und warum?

      Ich meine es würden wohl kaum soviele Leute schauen wenn die Handlungen der Charaktere nicht realistisch und nachvollziehbar währen.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #48
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Ich meine es würden wohl kaum soviele Leute schauen wenn die Handlungen der Charaktere nicht realistisch und nachvollziehbar währen.
        Auch in erfolgreichen Soaps verhalten sich Charaktere zum Teil völlig absurd.
        Beziehungen gehen in die Brüche oder kommen zustande, oft einfach damit jeder mit jedem dann mal irgendwas hatte und dem Zuschauer nicht langweilig wird. Natürlich verhalten sich auch im realen Leben manche Leute sehr merkwürdig und unlogisch, aber das macht viele Soaps nicht logischer.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Ich meine es würden wohl kaum soviele Leute schauen wenn die Handlungen der Charaktere nicht realistisch und nachvollziehbar währen.
          Hmm, wenn man sich ansieht, was alles Quotenerfolge feiert, würde ich das nicht unbedingt unterschreiben.


          mfg
          Dalek
          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
          -Konstantin Tsiolkovsky

          Kommentar


            #50
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Und warum?

            Ich meine es würden wohl kaum soviele Leute schauen wenn die Handlungen der Charaktere nicht realistisch und nachvollziehbar währen.
            Möglicherweise für die meisten realistisch und nachvollziehbar. Gewürzt mit einer gut gemachten Sci-Fi-Kulisse.
            Für einige Andere zwar auch nachvollziehbar aber eher untypische Denke.

            Kommt ganz auf den Anspruch an. Will ich Durchschnittsmenschen sehen, die nach Schema F handeln und funktionieren oder will ich lieber was untypisches sehen, was ich erstmal nicht verstehe ?
            Da sind untypische Charaktere vielleicht sogar wichtiger als die "Wie würde Joe handeln ?"- Typen.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Und warum?

              Ich meine es würden wohl kaum soviele Leute schauen wenn die Handlungen der Charaktere nicht realistisch und nachvollziehbar währen.
              Hast du dir mal ein paar Soaps intensiver angesehen?
              Danach wäre diese Frage fast überflüssig.

              Ich erinnere mich an eine "Marienhof"-Storyline, in der ein Hauptcharakter eine homosexuelle Beziehung zu einem "Kiffer" beginnt, der klischeehaftesterweise auch noch Buddhist ist und am Ende dabei ums Leben kommt, weil er bekifft von einem Jägersitz springt, in der Überzeugung, fliegen zu können. *pruuuust* "Marienhof" ist ohnehin die Vorzeigesoap für unglaubwürdige, stereotype Charaktere, wie etwa das japanische Mädchen, das selbstverständlich Kung Fu kann (könne die ja alle ) und das seine Eltern um Heiratserlaubnis einholen muss, die den Zukünftigen dann auf sein Horoskop hin prüfen etc..

              Dagegen ist jede SF-Serie glaubwürdiger, aber ich habe das tatsächlich eine Zeit lang geguckt - zum Lachen! Das ist so dämlich, dass die unfreiwillige Komik kaum zu überbieten ist.

              Andere Soaps sind da aber auch kaum besser.

              Kommentar


                #52
                Ich kann jetzt dank meiner Freundin auf etwas Basiwissen zu Sturm der Liebe und alles was zählt sowie etwas GZSz zurückgreifen. Und das was ich da gesehen habe war im Grunde zwar gehäuft aber immer nachvollziehbar.

                Und nur weil du eine Serie unrealistisch fandest msüsen das nicht alle sein. Ist doch überall so. Nur weil Hannah Montana nervt wie Sau müssen nicht alle Teenieserien schlecht sein.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #53
                  wollt mal gucken wie es hier weiter geht und war erst verwiirt wo den deiser alte titel hin is
                  der neu is viel besser und passt wenigstens
                  naja...aber jetz mal dazu das since fiction fans alles "perfekt"haben wollen und das der held nie stirbt
                  -1.das is in anderen filmen die nichts mit since fiction zutun haben genau so
                  -2.wenn der held sofort sterben würde dann würde der rest des films wenig sinn machen weil der held meist die hauptperson ist
                  -3.zählt AVATAR zu since fiction?ich glaub schon nech?da is ja wenn auch am ende die helicopterpilotin von einer raktet "zerfetzt"worden!einer der helden is also gestormen
                  der andere typ(sry mir is der name entfallen)is ja auch von ein paar kugeln durchlöchert worden
                  -4.Die geschichte von dem helden der fliegen kann und ein fettes S auf der bruxt hat is ja woll schon echt alt oder?
                  Also...

                  So schlim sind wir doch garnicht
                  Die Rechtschreibfehler die bei mir anfallen gehören zu meinem still!(Ironie,ironie...)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                    War etwas überspitzt, aber prinzipiell haben Soaps im allgemeinen in der Tat nicht wirklich die realistischsten Charakterinteraktionen.
                    Ich sehe das so ähnlich wie Du. Die Probleme und Problemchen der Figuren in einer typischen Soap-Opera sind dermaßen absurd und überzeichnet, daß man (zumindest als Mann) nach fünf Minuten schreiend aus dem Zimmer rennt!

                    Und deshalb nervst es auch, wenn beim kleinsten Anflug zwischenmenschlicher Interaktion innerhalb einer Science-Fiction-Serie die Anhänger der reinen Lehre sofort "Soap!" brüllen. Das kann man meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht vergleichen.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich schaue im Moment Stargate durch und ich habe nur noch ein paar Folgen vor mir. Das Fazit über den Antiker/Ori-Handlungsstrang ist, dass das ganze irgendwie der totale Hirnriss ist. Mystische aufgestiegene Wesen, Merlin etc die wirklich gelebt haben, Drachen usw usw. Aber wirklich gestört hat es mich nicht. Denn SciFi ist doch zu einem gewissen Grad IMMER phantastisch.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                        Ich schaue im Moment Stargate durch und ich habe nur noch ein paar Folgen vor mir. Das Fazit über den Antiker/Ori-Handlungsstrang ist, dass das ganze irgendwie der totale Hirnriss ist. Mystische aufgestiegene Wesen, Merlin etc die wirklich gelebt haben, Drachen usw usw. Aber wirklich gestört hat es mich nicht. Denn SciFi ist doch zu einem gewissen Grad IMMER phantastisch.
                        Also, mir hat der Hanldungstrang mit den Ori mehr gefallen. An den Goa’uld hatte ich mich mittlerweile satt gesehen.

                        *

                        In wieweit phantastische Elemente als genrefremd eingestuft wird, hängt sicher von der Art des phantastischen Elements, aber auch von den Vorlieben des jeweiligen SF-Fans. Die einen bevorzugen Hard-SF, die anderen haben eh eine Vorliebe für Fantasy. Manche wollen diese Genres strickts getrennt halten, für andere gehört es zusammen.
                        Im allgemeinen komme ich zu dem Schluss, dass Sci-Fi-Fans, mit ausnahme der Puristen, gegenüber phantastischen Elementen sehr aufgeschlossen sind. Gegenüber Soap-Elementen sieht es aber schon ganz anders aus. Das hat im Wesentlichen mit der Intention zu tun, warum man überhaupt eine Serie oder einen Film schaut.
                        Zuletzt geändert von Halman; 11.04.2010, 15:40. Grund: Tippfehler und Textaufbau bearbeitet

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Das hat im Wesentlichen mit der Intention zu tun, warum man überhaupt eine Serie oder einen Film schaut.
                          Stimmt genau. Wenn es mir um gute Unterhaltung geht, stören mich z.B. Fantasy-Elemente in der Science-Fiction nicht sonderlich, also z.B. die Q in Star Trek, Telepathen in Babylon 5, Jedi-Mystik in Star Wars, usw. das stört mich dann nicht.

                          Aber bei der Science-Fiction gibt es auch eine Richtung, die sich wirklich die Frage stellt, wie sieht die Zukunft in 30 Jahren aus, oder wie könnte eine Mars-Mission laufen, usw. Und da stören mich dann Fantasy-Elemente schon eher. Wenn ich eine Scifi-Serie über die Marsbesiedelung in diesem Jahrhundert sehen könnte, wollte ich da keine Telepathen, Aliens und Zeitreisen und soweiter drin haben.

                          Da würden dann Soap-Elemente weniger stören als Fantasy- und Mystery-Elemente.
                          Ein Beispiel, wo ich mich häufiger mal ärgere, ist SeaQuest DSV. Das hätte die Möglichkeit gehabt, schön realistisch zu bleiben, aber man hat dann Fantasy hineingebracht und so die Wertigkeit der Serie in meinen Augen stark vermindert.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Aber bei der Science-Fiction gibt es auch eine Richtung, die sich wirklich die Frage stellt, wie sieht die Zukunft in 30 Jahren aus, oder wie könnte eine Mars-Mission laufen, usw. Und da stören mich dann Fantasy-Elemente schon eher. Wenn ich eine Scifi-Serie über die Marsbesiedelung in diesem Jahrhundert sehen könnte, wollte ich da keine Telepathen, Aliens und Zeitreisen und soweiter drin haben.

                            Da würden dann Soap-Elemente weniger stören als Fantasy- und Mystery-Elemente.
                            Falsch. Leider. Lies dir einen Thread zum Thema Stargate Universe durch, und du merkst, dass vielen Action und Mystery lieber ist wie Soap Elemente, und das nur, weil in SG:U endlich mal die Charaktere und ihre Motivation besser beleuchtet wird und man erst in Folge 11 Geballer bekommt.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Falsch. Leider.
                              Falsch kann nicht sein . Das war ja nur meine eigene Meinung, keine Aussage über andere Zuschauer.
                              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Lies dir einen Thread zum Thema Stargate Universe durch, und du merkst, dass vielen Action und Mystery lieber ist wie Soap Elemente, und das nur, weil in SG:U endlich mal die Charaktere und ihre Motivation besser beleuchtet wird und man erst in Folge 11 Geballer bekommt.
                              In einer Serie über die Marsbesiedelung oder die Zukunft in 30 Jahren würden sich Soapelemente schon anbieten, denn es geht ja auch darum, wie das Alltagsleben auf dem Mars oder in 30 Jahren aussehen könnte. Da brauche ich keine Aliens und Krachbumm.

                              Allerdings hätte ich auch bei Star Wars, speziell TCW, gerne weniger Krachbumm und mehr Alltag, wovon man in Episode II mal einen Hauch zu sehen kriegt, als Obi Wan in einem Restaurant sitzt und sich mit dem Restaurant-Inhaber (cooles Alien) unterhält.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                                Falsch. Leider. Lies dir einen Thread zum Thema Stargate Universe durch, und du merkst, dass vielen Action und Mystery lieber ist wie Soap Elemente, und das nur, weil in SG:U endlich mal die Charaktere und ihre Motivation besser beleuchtet wird und man erst in Folge 11 Geballer bekommt.
                                Na ja, das ist eben für mich ein Beispiel dafür, was ich gesagt habe: SGU finde ich jetzt nicht obermies, aber auch nicht superdolle, einfach, weil für mich das, was du gut findest (und was ich im Ansatz auch mag), nämlich die "Motivation der Charaktere zu beleuchten" leider nicht qualititativ hochwertig vollzogen wurde: Tatsächlich sind viele der Infos, die wir erhalten haben, bisher absolut nutzlos (ach wie toll, dass Scott von einem Priester aufgezogen wurde - deswegen weiß ich jetzt, warum er unbedingt aus diesem Loch im Eis herauswill ) und meist leider auch ziemlich langweilig Ich mag eigentlich viele der Erdenszenen, aber es lässt sich nicht leugnen, dass bisher jede SGU-Folge, die ich gesehen habe (Stand: deutsche Ausstrahlung) in der Mitte einen ziemlichen Hänger hatte, indem einfach zu wenig passierte, damit man sagen konnte: Die Serie fesselt mich.

                                Und nein, es muss nicht immer alles, was man über die Charaktere erfährt, auch anwendbar sein, aber wenn man nach und nach merkt, dass all die Informationen, die man da bekommt, eh kaum etwas zur Sache beitragen und vielmehr eigentlich nur die Sache selber sind, ohne, dass da (bisher) etwas dahintersteckt, flaut das Interesse etwas ab. Heute Abend kommt auf Sci Fi Folge Nummer 9. Bisher habe ich von der viel gutes gehört, da hoffe ich mal, dass das Tempo etwas rangezogen wird und endlich auch mal eine neue Ebene der Handlung eingeführt wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X