die nächsten 30 Jahre - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die nächsten 30 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Code:
    Vorher muss die KI des Roboters lernen wie man Aufgaben bezogen vorausplant und komplexe Probleme löst. Dinge die mitunter selbst menschlichen Jungfacharbeitern schwer fallen. Bis wann die KI-Forschung solch ein Niveau erreicht, ist heute noch vollkommen unvorhersehbar.
    Wenn du dir mal vor Augen führst was wir heute schon für Systeme haben ist das garnicht mal mehr soweit entfernt, ein Grossteil der von Kaufentscheidungen in der Finanzwelt werden schon heute von Maschienen getätigt, Sprachverstehn ist auf dem Weg, Google will noch dieses Jahr für Android ein System vorstellen das es einem ermöglicht sehr allgemeine Fragen zu stellen die das Handy "versteht", z.b.: wo war ich letzte Woche Mittwoch essen und sag George bescheit das wir uns dort heute Mittag treffen. das Handy sucht in seiner Datenbank wo du letzte Woche warst und schreibt an George die sms..
    Opencog bietet in anfängen ein System mit dem man einer "AI" Bewegung vormachen kann die diese dann auf Aufforderung wiederhohlt.
    Wie kommst du darauf das es nicht zu erwarten ist?

    Code:
    50000 € erscheinen mir für einen Roboter mit solch einer hochentwickelten KI doch etwas wenig. Ich hätte mindestens das zehnfache dafür veranschlagt, 50000 dürften allein schon der Akku und der Werkzeugsatz kosten.
    das ist eher zu hoch veranschlagt.. natürlich werden die ersten wesentlich teurer sein, heutige Industrieroboter kosten hunderte tausend wenn nicht gar Millionen. Was aber daran liegt das es meistens Sonderanfertigungen sind und vor allem nicht in derartigen Stückzahlen hergestellt werden.



    24 Stunden Arbeitsplätze gibt es nun auch nicht so viele, erst recht nicht außerhalb der produzierenden Industrie. Und Zeitarbeit ist längst der Standard wenn ein Betrieb kurzfristig ein mehr an Arbeitskräften braucht. Bevor Roboter hier den Menschen Konkurrenz machen können, müssen diese erst an Flexibilität mit den Menschen gleich ziehen. Im übrigen würde es mich nicht wundern, wenn viele Staaten allein schon zum Schutz der menschlichen Arbeitnehmer, Steuern auf derart hoch entwickelte Roboter erheben würden.
    Zeitarbeiter ist Standart.. aber wohl kaum erstrebenswert. und selbst wenn er nur 8 stunden arbeiten soll hat er sich schnell gerechnet.. dann halt nach 2 Jahren...
    Das mit den Steuern ist so eine Sache in unserer globalisierten Welt, es wird Länder geben die sie nicht einführen welche enorme Vorteile erlangen.. siehe Lohnkosten und Arbeitnehmerschutz heute.. daher denke ich das sie von vornherein selten eingesetzt werden.

    Kommentar


      #17
      ich kann mir vorstellen das es genügend Arbeitgeber gibt, die freudig einen solchen willenlosen Arbeiter anschaffen würden und dann mächtig auf die fresse fallen, weil diese Zombies stur befehle ausführen und keine versteckten Probleme erkennen.
      in der völlig durchgeplanten Autoindustrie kann ich mir diese hochentwickelten und arschteuren "hilfskräfte" in 50 Jahren vorstellen, aber sorry im handwerk dauert das noch n jahrhundert. Und dann bin ich steinalt, warte darauf das ich endlich mit 140 in Rente gehen kann während ich einem Android zum Zehnten mal zeige wie man einen Luftschlauch aus der Kupplung entfernt
      www.eiskaltmacher.de

      Kommentar


        #18
        Zitat von Meltapo Beitrag anzeigen
        Wenn du dir mal vor Augen führst was wir heute schon für Systeme haben ist das garnicht mal mehr soweit entfernt, ein Grossteil der von Kaufentscheidungen in der Finanzwelt werden schon heute von Maschienen getätigt, Sprachverstehn ist auf dem Weg, Google will noch dieses Jahr für Android ein System vorstellen das es einem ermöglicht sehr allgemeine Fragen zu stellen die das Handy "versteht", z.b.: wo war ich letzte Woche Mittwoch essen und sag George bescheit das wir uns dort heute Mittag treffen. das Handy sucht in seiner Datenbank wo du letzte Woche warst und schreibt an George die sms..
        Opencog bietet in anfängen ein System mit dem man einer "AI" Bewegung vormachen kann die diese dann auf Aufforderung wiederhohlt.
        Wie kommst du darauf das es nicht zu erwarten ist?
        Ich habe nicht geschrieben das dies nicht zu erwarten ist, allerdings beim Zeitraum (30 Jahre) habe ich erhebliche Zweifel. Die heutige von dir angeführten Software, sind Expertensysteme die nur innerhalb bekannter Grenzen Entscheidungen treffen. Von einer KI die ihr fremde Probleme analysiert und löst, sind wir noch weit entfernt. Die Arbeitswelt ist voller unvorhersehbarer Probleme, für deren Lösung es einen kreativen Verstand braucht.

        Zitat von Meltapo Beitrag anzeigen
        das ist eher zu hoch veranschlagt.. natürlich werden die ersten wesentlich teurer sein, heutige Industrieroboter kosten hunderte tausend wenn nicht gar Millionen. Was aber daran liegt das es meistens Sonderanfertigungen sind und vor allem nicht in derartigen Stückzahlen hergestellt werden.
        Sag mal weißt du, was heutzutage CNC-Maschinen kosten? Die haben die Einzelfertigung schon lange hinter sich gelassen, hochpräzisse Maschinen kosten nun einmal ihren Preis. Ich arbeite selbst im Maschinenbau, und kann deine Kostenvorstellungen nicht im geringsten nachvollziehen. Hast du den dafür Zahlen?

        Zitat von Meltapo Beitrag anzeigen
        Zeitarbeiter ist Standart.. aber wohl kaum erstrebenswert. und selbst wenn er nur 8 stunden arbeiten soll hat er sich schnell gerechnet.. dann halt nach 2 Jahren...
        Das mit den Steuern ist so eine Sache in unserer globalisierten Welt, es wird Länder geben die sie nicht einführen welche enorme Vorteile erlangen.. siehe Lohnkosten und Arbeitnehmerschutz heute.. daher denke ich das sie von vornherein selten eingesetzt werden.
        Wenn Roboter anfangen würden selbst gut ausgebildeten Menschen die Arbeitsplätze streitig zu machen. Wird den Staaten gar nichts anderes übrig bleiben, entweder die Roboter selbst oder die von ihnen produzierten Waren zu besteuern. Arbeitslose zahlen keine Steuern und tun sich nun einmal schwer ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #19
          Ich habe nicht geschrieben das dies nicht zu erwarten ist, allerdings beim Zeitraum (30 Jahre) habe ich erhebliche Zweifel. Die heutige von dir angeführten Software, sind Expertensysteme die nur innerhalb bekannter Grenzen Entscheidungen treffen. Von einer KI die ihr fremde Probleme analysiert und löst, sind wir noch weit entfernt. Die Arbeitswelt ist voller unvorhersehbarer Probleme, für deren Lösung es einen kreativen Verstand braucht.
          Natürlich sind dies Expertensystheme aber sie decken immer weitere Gebiete ab, zumal beschleunigt sich der technische Fortschritt enorm. Gehe 30 Jahre zurück und es gab noch nichteinmal Heimcomputer. Heute gibt es diverse Firmen die Explizit an genereller KI forschen.
          Guck dir folgende Seiten mal an ev kann dich das ja überzeugen:
          http://www.novamente.net/
          http://www.opencog.org/wiki/The_Open_Cognition_Project
          Association for the Advancement of Artificial Intelligence
          CNBC Home
          index.html
          STAIR
          Willow Garage

          Sag mal weißt du, was heutzutage CNC-Maschinen kosten? Die haben die Einzelfertigung schon lange hinter sich gelassen, hochpräzisse Maschinen kosten nun einmal ihren Preis. Ich arbeite selbst im Maschinenbau, und kann deine Kostenvorstellungen nicht im geringsten nachvollziehen. Hast du den dafür Zahlen?
          Meiner Meinung nach lässt sich die nicht vergleichen, mich würde doch sehr wundern wenn es z.b. für Fräsmaschinen einen Hersteller gibt der ein und das selbe Modell millionenfach verkauft. Homanoide Roboter werden aber eben nicht so spezialisiert sein, der Hersteller hat seine Bandstrassen ähnlich wie heute ein Autokonzern. Wie gross ist heute der Anteil an Lohnkosten an einem Industrieroboter? Sicherlich wesentlich höher als bei deinem VW. Wenn ich nur eine Serien von 100 Golfs herstellen will wird jeder einzelne sicherlich über eine Millionen kosten, stelle ich aber Millionen her fallen die Kosten auf 30000 €. Das gleiche würde gelten wenn Siemens einige Millionen SINUMERIK 828D herstellen würde....

          Wenn Roboter anfangen würden selbst gut ausgebildeten Menschen die Arbeitsplätze streitig zu machen. Wird den Staaten gar nichts anderes übrig bleiben, entweder die Roboter selbst oder die von ihnen produzierten Waren zu besteuern. Arbeitslose zahlen keine Steuern und tun sich nun einmal schwer ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
          Völlig richtig es wird ein ganz neues Wirtschaftssysthem hermüssen, aber die explizite Besteuerung von Robotischer Produktion würde nur ein überholtes Systhem am Leben erhalten. Warum sollen Menschen Arbeit machen die Maschienen viel besser erledigen. In dieser Gesellschaft ist z.b. ein Grundeinkommen ein muss. Lohnsteuer ergibt keinen Sinn mehr, Konsum und Rohstoffsteuern schon viel eher...

          Kommentar


            #20
            ich glaube nicht das in den nächsten 50 jahren intelligente Androiden dem Menschen Konkurenz machen können.Heute können K.I.`s nicht mal ein einfaches Go Spiel meistern,es klappt gerade mal mit Schach...wie sollen solche Maschinen dann sogar Soldaten ersetzen können.Und nur weil ein Roboter Treppen steigen kann heisst das noch lange nicht das seine Software intelligent ist.
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

            Kommentar


              #21
              Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
              ich glaube nicht das in den nächsten 50 jahren intelligente Androiden dem Menschen Konkurenz machen können.Heute können K.I.`s nicht mal ein einfaches Go Spiel meistern,es klappt gerade mal mit Schach...wie sollen solche Maschinen dann sogar Soldaten ersetzen können.Und nur weil ein Roboter Treppen steigen kann heisst das noch lange nicht das seine Software intelligent ist.
              Vor 50 Jahren hättest du sicherlich auch nicht gedacht das es heute eine Netz gibt das Millarden Menschen verbindet und ihnen prinzipell immer und überall "das gesamnte" Menschliche wissen zugänglich macht, oder eine Enzeklopädie an der Millionen Menschen mitschreiben, dass wir das Genom eines Virus in zwei Wochen Sequenzieren können. Ein Computer millionenfach schneller und günstiger ist als eben vor 50 Jahren, und dazu noch in einen Buchgrossen Gegenstand passt. uswusw...

              Die Entwicklung der nächsten 50 jahre dürfte analog mit dem Wissenszuwachs der letzten 5000 sein.

              Der Mensch besitz heute einen enormen Vorteil gegenüber einer KI, er besitzt Mustererkennung was Computer heute nur sehr langsam erlangen. Das ermöglicht es ihm ein Spiel wie Schach wesentlich effizienter zu spielen als ein Computer. Bei Schach ist man heute in der Lage letzlich per Bruteforce die beste Lösung herauszufinden. Bei Go hingegen funktioniert das nicht es gibt einfach zuviele Möglichkeiten, ohne entsprechende Mustererkennung ist es heute nicht möglich! Geschäzt wird, dass mit herkömmlichen Methoden um 2017 genug Rechenleistung in Supercomputern geben wird um jeden Menschen zu schlagen.
              Allerdings werden heute Systeme entwickelt die Mustererkennung ermöglichen. So stimmt es nicht mehr das ein Computer einen Hund nicht von einer Katze unterscheiden kann, was vor kurzem noch der Fall war. Diese Programme schreiben sich prinzipell ihre eigenen Algorithmen zur erkennung von Objekten. Wie genau es funktioniert weiß ich auch nicht aber wer will kanns mit google sicherlich herausfinden.
              Der Weg zu KI ist meiner Ansicht nach nicht wie bei Schach bis vor einigen Jahren üblich einfach alles zu berechnen, was eine KI um sich herum wahrnimmt, sondern eine Mustererkennung wie im menschlichen Hirn zu implementieren.
              Nun kann mann natürlich argumentieren das wir dazu nicht in der Lage sind (was ich bezweifele), aber es gibt einen Lichtblick das Bluebrain Projekt könnte es uns ermöglichen letztlich aus unserem Hirn selber herauszulesen wie die funktioniert. Und wenn selbst das nicht klappt gehen wir bis 2040 und warten das wir Echtzeitsimulationen des Menschlichen Hirns umsetzen können und dadurch AGI erhalte .

              Kommentar


                #22
                Zitat von Meltapo Beitrag anzeigen

                2016: Das erste Solarkraftwerk im Orbit wird gebaut. Optishe Datenträger finden kaum noch Anwendung die meisten Medien werden über das netz verkauft.
                Halte ich für gut 50 Jahre verfrüht, Solche Vorhaben müssen sich auch rentieren und ich glaube nicht, dass mit der heutigen Engergieeffizenz sich das auszahlt. Erst sollen "Supersolarzellen" entwickelt werden, welche das gesamte Lichspecktrum des Lichts in Energie umwandeln können.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Wokietreiber Beitrag anzeigen
                  Halte ich für gut 50 Jahre verfrüht, Solche Vorhaben müssen sich auch rentieren und ich glaube nicht, dass mit der heutigen Engergieeffizenz sich das auszahlt. Erst sollen "Supersolarzellen" entwickelt werden, welche das gesamte Lichspecktrum des Lichts in Energie umwandeln können.
                  Hab ich weiter oben schoneinmal geschrieben, es geht nicht um breite Anwendung sondern eher um den beweis der technischen möglichkeit und als Forschungsanlage. Ähnlich wie ITER dies für die Fusion darstellt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Meltapo Beitrag anzeigen
                    Hab ich weiter oben schoneinmal geschrieben, es geht nicht um breite Anwendung sondern eher um den beweis der technischen möglichkeit und als Forschungsanlage. Ähnlich wie ITER dies für die Fusion darstellt.
                    Ist für in 6 Jahren als "gebaut" aber trotzdem verfrüht - ein solches Prokjekt müßte sonst dieses Jahr noch in die Planung gehen - ein Solarkraftwerk im Weltraum ist halt ein bisschen was anderes als auf 'nem Rübenacker
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Ist für in 6 Jahren als "gebaut" aber trotzdem verfrüht - ein solches Prokjekt müßte sonst dieses Jahr noch in die Planung gehen - ein Solarkraftwerk im Weltraum ist halt ein bisschen was anderes als auf 'nem Rübenacker
                      glaub ich nicht .. guck mal hier:
                      PG&E makes deal for space solar power - Space- msnbc.com
                      Zuletzt geändert von Meltapo; 04.04.2010, 23:03.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Meltapo Beitrag anzeigen
                        Das ist ein Vorvertrag und PG&E haben klar gesagt, es gibt keine Vorschüsse. Sollte Solaren also die Kohle für den Bau nicht zusammenbekommen - also Investoren finden - stirbt der Ansatz gleich wieder ab. Mit viel Vorschußlorbeeren und Eiphorie in einen Markt gestartet heißt noch lange nicht "Erfolg". Abgesehen davon ist gerade ein gewerblicher Versuch deutlich anfälliger für ein Scheitern, als zB ein Forschungsversuch der ESA oder NASA, die ihre Gelder sicher von der öffentlichen Hand bekommen, wenn erst mal verabschiedet. Gewerblich kann die Bank immer den Geldhahn zudrehen. Also abwarten - 2016 ist nich soweit weg als das niemand im SFF das mehr erleben würde.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Das ist ein Vorvertrag und PG&E haben klar gesagt, es gibt keine Vorschüsse. Sollte Solaren also die Kohle für den Bau nicht zusammenbekommen - also Investoren finden - stirbt der Ansatz gleich wieder ab. Mit viel Vorschußlorbeeren und Eiphorie in einen Markt gestartet heißt noch lange nicht "Erfolg". Abgesehen davon ist gerade ein gewerblicher Versuch deutlich anfälliger für ein Scheitern, als zB ein Forschungsversuch der ESA oder NASA, die ihre Gelder sicher von der öffentlichen Hand bekommen, wenn erst mal verabschiedet. Gewerblich kann die Bank immer den Geldhahn zudrehen. Also abwarten - 2016 ist nich soweit weg als das niemand im SFF das mehr erleben würde.
                          Ja natürlich.. es geht auch nur darum das es nicht noch 50 Jahre dauern muss sondern wenn alles klappt noch vor 2020 starten könnte....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X