Nydenion - Indie-SciFi aus Deutschland - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nydenion - Indie-SciFi aus Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Was die Massentauglichkeit angeht, stelle ich mir nunmal immer wieder die Frage, wie grß die Chance ist, dass sich Otto Normalbürger einen Actionfilm mit CGI-Schwerpunkt ansieht, wenn die CGI aussieht, als käme sie aus einem PC-Spiel.

    Der Sci-Fi-Fan, wird sich den Film sicher ansehen, keine Frage. Aber der stellt nun ebend nicht "die Masse" dar. Die "Masse", sind die Leute, die Avatar ein viertel Jahr lang auf Platz 1 der Charts hielten. Und diesen Leuten ist es doch vollkommen egal, ob der Film aus Deutschland, der Türkei oder von Papua-Banani kommt, und ob da "independent" drauf steht.

    Ich kann euren Optimismus leider nicht ganz nachvollziehen. Meinem Erachten nach hat sich die "Massentauglichkeit" von vornherein damit erledigt, das die CGI nunmal nicht gegen Blockbuster wie StarWars, Avatar oder StarTrek anstinken kann.
    Der Sci-Fi-Fan, oder der Indipendet-Fan wird dieses Manko höflich übersehen und die geleistete Arbeit würdigen. So gehört sich das meiner Meinung nach auch. Aber "Die Masse" wird den Film ignorieren, davon gehe ich aus.

    Ich denke, auch wenn man auf erzwungene Massentauglichkeit - um Otto Normalbürger ins Kino zu locken - verzichtete hätte, wäre ein Film in einem weniger CGI-lastigen Genre sicherlich billiger, und auch "publikumstauglicher" gewesen.
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

    Kommentar


      #47
      @caesar_andy: Puh... also grundsätzlich kann ich deine Bedenken ja nachvollziehen, aber so im Speziellen finde ich sie einfach übertrieben.
      Erstens mal geh ich eh davon aus, daß der Film nicht im Kino laufen wird. Oder zumindest nur in "ausgewählten" Kinos.
      Zweitens sieht das was ich da bisher von sehen konnte immer noch besser aus und hört es sich immer noch besser an, als so mancher Film, der auf einem bekannten Franchise aufgebaut hat, und teils sogar im Kino lief (Wing Commander, Dungeons & Dragons, Starship Troopers 2, etc.).

      Drittens, und das finde ich eigentlich am traurigsten, halte ich die Behauptung einfach für übertrieben, solange man nicht mit der CGI von Star Wars, Star Trek oder Avatar (ich nehme an, du meinst bei ersteren die jeweils neusten Teile) mithalten könne, habe sich eine Massentauglichkeit eh gleich erledigt.

      Meine Güte, nicht nur 13jährige Actionkiddies schauen sich SciFi an.
      Und die Geschichte des Fernseh- und Kinofilmes beweist auch direkt das Gegenteil - daß man nämlich nicht alleine 200 Millionen Dollar in CGI-Effekte stecken muß, um bei den Zuschauern punkten zu können.
      Das wäre auch echt das Allerletzte.
      Ich kenne ganz im Gegenteil sogar Leute, die sich einen so absurd teuren Film eher NICHT anschauen, weil sie davon ausgehen, daß hier mangelhafte Story mit Bombast-Effekten übertönt werden soll.
      Und weil sie es beschissen finden, daß man manchen Regisseuren vergoldeten Zucker in den Anus bläst, während andere Regisseure keinen Investor für ihren Film oder ihre Serie finden.

      Zu deinem letzten Absatz - klar, man hätte auch den zweihundertsiebzehntausendsten Krimi drehen können.
      Dafür hätte man dann natürlich ein Krimifan sein müssen, und kein SciFi-Fan.
      Und, ganz ernsthaft, hätte sich das dann eigentlich auch gleich sparen können, weil es davon nun wirklich schon genügend gibt.

      Kommentar


        #48
        Hallo Taschenmogul.

        Du darfst meine Meinung natürlich übertrieben finden, und sicher gehöre ich nicht unbedingt zu den Leuten, die sich Filme nur wegen der CGI ansehen. Meine Aussage diesbezüglich - also der erzwungenen Qualität - hast du auch etwas falsch interpretiert.

        Das Problem, was ich bei Nydenion sehe ist, dass der Trailer fast NUR aus CGI besteht. Man sieht ein paar Soldaten, ein bischen Gerede, das wars. Ansonsten wird nur geballert und durch die Gegend geflogen. Das ist ein Trailer der einem Film wie StarWars alle ehre machen würde. Der Trailer wirbt ja Quasi mit nichts anderem, als CGI.
        Was sollte ich als Otto-Normalzuschauer - der den Begriff "Idipendent" noch nie gehört hat - denn für Erwartungen in einen Film setzen, der laut trailer die selbe Art an Unterhaltung bieten will wie Avatar (Kopf aus, Ohren aufgespitzt und sich von der CGI volldröhnen lassen), dabei aber aussieht, wie ein PC-Game?

        Und ich sagte keineswegs, dass man keinen Sci-Fi Film hätte drehen sollen, ganz und gar nicht. Denn genau wie du sagst, scheuen sich nicht nur 13 jährige Action-Kiddis SciFi an.
        Aber warum dreht man dann einen SciFi-Film für 13-Jährige Action-Kiddies und keinen für andere Zuschauer? Auch das Sci-Fi genre bietet nicht nur Raumschlachten.
        Ich kann leider nur sagen, wenn ich den Trailer sehe, frage ich mich, was das Projekt mit den Engagierten Mitarbeitern für ein Potential hätte haben können, wenn man sich etwas weniger auf die CGI konzentriert und ein anderes Sub-Genre der Sci-Fi gewählt hätte.

        An der Qualifikation der Leute besteht in meinen Augen kein Zweifel, die haben mächtig was auf dem Kasten. Nur im CGI-lastigen SciFi-Action Genre räume ich dem Film keine großen Chancen ein. Lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen, wenn es so weit ist.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #49
          Gut, da haste natürlich schon recht.
          Hatte ja selber auch gesagt, daß die da vielleicht lieber etwas vom CGI-Budget abgezogen und für bessere Schauspieler ausgegeben hätten.

          Nur ist das halt auch lediglich ein Trailer.
          Und wie wir wohl alle aus Erfahrung wissen, wird in Trailern immer wieder gerne eine Auswahl der spektakulärsten Szenen gezeigt, die der jeweilige Film zu bieten hat.
          Ich geh entsprechend davon aus, daß der Film nicht aus SOviel CGI bestehen wird, wie der Trailer suggerieren mag.
          Das könnten sich die Macher vermutlich auch gar nicht leisten (ich schätze die Kosten von einer Minute CGI des gezeigten Niveaus auf locker 1000+ Euro. Nur mal zum Vergleich - die Kosten entsprechend CGI-lastiger SciFi Serien liegen so zwischen 10.000 und 40.000 Euro pro Minute).

          Kommentar


            #50
            Also mir gefallen die Trailer bisher schon recht gut. Was die Schauspielerei anbetrifft bin ich zwar kein Experte und sicher ist es nicht perfekt, aber extrem schlecht wirkte es jetzt auch nicht auf mich. Ich würde sagen wer da Ideen und Vorschläge hat könnte den Machern doch sicher auch eine Mail schreiben, die freuen sich vielleicht über konstruktive Kritik. Und die Schauspielerei als solches ist teilweise auch eine Übungssache, vielleicht werden ein paar Gespräche ja nochmal überarbeitet.

            Ansonsten fände ich es durchaus noch interessanter wenn es an mehreren verschiedenen Orten spielt und nicht Zentral auf diesem Mond, sondern daß gereist wird und man ein paar interessant ausgearbeitete Orte sieht. So könnten die involvierten Charaktere z.b. zuvor bei anderen Aufträgen gezeigt werden und wie sie zu diesem hier kommen.

            Schaden kanns jedenfalls nicht wenn ein weiterer Film existiert und manchen wird er eben gefallen und anderen nicht.

            Wo sind denn eigentlich die Drehorte so, falls das Jemand weiss ?

            Viele Grüße

            Kommentar


              #51
              Meinen mittlerweile erworbenen Informationen nach ist dieser Film schon seit über zehn Jahren in der Mache.
              Wenn ich das richtig gelesen habe, ist er auch schon seit einigen Jahren komplett abgedreht, nur noch die CGI-Effekte haben noch gefehlt.
              Da wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mehr dran geändert werden.

              Das was ich jetzt rausgefunden habe, bestätigt auch meine These, daß der Film international vermarktet werden soll - die amerikanische "Lonely Seal Releasing" hat die weltweiten Rechte am Film erworben, außerdem wurde im kleineren Maßstab auch international darüber berichtet.

              Die Produktionskosten sollen sich übrigens auf 4 Millionen (vermutlich Dollar) belaufen haben.

              PS: Wenn ich richtig gelesen habe, soll sich das Studio in Marburg befunden haben.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                Meinen mittlerweile erworbenen Informationen nach ist dieser Film schon seit über zehn Jahren in der Mache.
                Wenn ich das richtig gelesen habe, ist er auch schon seit einigen Jahren komplett abgedreht, nur noch die CGI-Effekte haben noch gefehlt.
                Da wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mehr dran geändert werden.

                Das was ich jetzt rausgefunden habe, bestätigt auch meine These, daß der Film international vermarktet werden soll - die amerikanische "Lonely Seal Releasing" hat die weltweiten Rechte am Film erworben, außerdem wurde im kleineren Maßstab auch international darüber berichtet.

                Die Produktionskosten sollen sich übrigens auf 4 Millionen (vermutlich Dollar) belaufen haben.

                PS: Wenn ich richtig gelesen habe, soll sich das Studio in Marburg befunden haben.
                Zum anderen hat das Projekt inzwischen schon Fördergelder bezogen wenn ich richtig gelesen hab.
                "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

                Captain Spock in Star Trek VI

                Kommentar


                  #53
                  Mal schauen, ob die Macher in absehbarer Zeit zu Potte kommen. Bin auf alle Fälle gespannt, die CGI sehen für Low Budget-Verhältnisse hervorragend aus.
                  Darstellerisch und inhaltlich dagegen scheint's eher etwas mau auszusehen, aber das war bei CARGO ja auch nicht besser. Und da bevorzuge ich dann doch den verstärkt auf Schauwerte ausgerichteten Ansatz aus Deutschland.

                  Kommentar


                    #54
                    Der Film steht mittlerweile in der Videothek, als DVD und Blu-ray. Werde ihn mir ausleihen und wenn er nicht völlig vergurkt wurde auch kaufen, finde, so ein Projekt kann man trotz schon im Trailer offensichtlicher Mängel im Bereich Drehbuch und Darsteller mal unterstützen. Besser als der tausendste Amateurhorrorscheiß a la Ittenbach und Schnaas ist das allemal.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    kami schrieb nach 4 Stunden, 28 Minuten und 31 Sekunden:

                    So, hab ihn jetzt gesehen und muss sagen: Alles in allem ist das schon eine ziemliche Gurke! Die wild zusammengeklaute Story ist bocklangweilig erzählt, in Kombination mit den völlig unfähigen und uncharismatischen Darstellern, die offenbar von der Aldi-Kasse weggecastet wurden, und den ähnlich üblen Synchrosprechern sorgt das für wenig Spaß auf der inhaltlichen Seite. Anders siehts dann mit der Optik aus, die Effekte erreichen teilweise ein erstaunlich hohes Niveau, gerade Explosionen sind fantastisch realisiert. Dafür haperts bei der Physik, und auch das Compositing ist häufig suboptimal gelöst. Leider schwankt auch die Bildqualität des Masters stark, viele Szenen sind knackscharf, andere wirken fast wie mies von VHS hochskaliert. Insgesamt leidet die Produktion an den üblichen Mankos deutscher Amateur-Genreproduktionen, nämlich den abseits der gelungenen Effekte vorherrschenden Dilletantismus und die erkennbare Unprofessionalität von Drehbuch, Regie und Darstellern. Warum sich die Leute nicht einfach mit ein paar am Genre interessierten Filmhochschul- und Schauspielstudenten zusammentun, sondern der Effektmann auch gleichzeitig Hauptdarsteller, Regisseur, Drehbuchautor, Komponist und Cutter sein muss, obwohl er offensichtlich von keinem dieser Jobs eine Ahnung hat, erschließt sich mir nicht.
                    Schade um ein ambitioniertes Projekt, wer Space Operas abgöttisch liebt und schon seit längerem auf Entzug ist kann aber diverser schön getrickster Szenen wegen ruhig mal reinschauen.
                    Zuletzt geändert von kami; 08.10.2011, 12:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                      Ich denke man sollte sich einfach mal überraschen lassen und nicht einfach nur aufgrund des Names oder eben etwas unpassender Dialoge den ganzen Film in Grund und Boden stampfen.

                      Sowas nennt man Vorurteile und ich finde das so nen Film zu drehen in Deutschland extrem schwierig ist und würde gerne mal sehen wie hier so mancher es besser machen will und einen Independent Film vorlegen will der

                      -super Schauspieler
                      -super außergewöhnliche Story
                      -super Dialoge
                      -super Effekte
                      -super Drumherum

                      bietet. Allein für sowas Investoren zu finden ist in Deutschland nahezu unmöglich und Hollywood verfilmt auch nur noch die Drehbücher die viel Geld versprechen und nicht das was authentisch ist und von den Hardcore-Fans des Filmtyps heiß geliebt wird.
                      Eine halbwegs originelle Story und Mühe bei den Dialogen kann man schon erwarten. Es kostet gegebenenfalls nur Gehirnschmalz, nicht mehr Geld.

                      Kommentar


                        #56
                        Der Film läuft gleich auf RTL2 (3:05, Parallel zum Oscar auf Pro7).

                        Ich werde mir den Film angucken, finde es toll wenn sich Fans von SciFi die Mühe machen und einen eigenen Film produzieren!

                        Trailer: Nydenion Trailer 2010 - YouTube

                        Kommentar


                          #57
                          Ich hab mir den Film vor einer Weile auf Bluray angesehen. Mein Fazit:
                          SPOILERZunächst einmal ist der Film optisch sehr düster gehalten. Ich hab da vor Jahren mal einen Trailer gesehen, der wesentlich farbenfroher daherkam, da sah man z.B. an Col. Gallagers Büro ein großes Raumschiff langsam vorbeifliegen. Im fertigen Film sieht Gallagers Büro nur noch wie ein dunkles Verlies aus. Wa die Optik angeht, fällt zudem auf, dass eine Reihe von Bluecreen-Aufnahmen sehr unecht wirken, z.B. eine, bei der ein Befehlshaber auf einer Raumschiff-Brücke stehend gezeigt wird, und man keine einzige Sekunde den Eindruck hat, der gute Mann stünde tatsächlich auf der Brücke.

                          Zum Inhalt: also Gallager lehnt sich, während er Kommandant von diesem Außenposten ist, gegen seine Vorgesetzten auf, und lässt seine Untergebenen ein Schiff der eigenen Flotte angreifen. Und seine Untergebenen gehorchen blind seinen Befehlen und stören sich gar nicht daran, die eigenen Leute anzugreifen? WTF?
                          Und zur Krönung kann Walker einfach so fröhlich in Gallagers Büro spaziert kommen und Gallager gefangennehmen? Gallager muss sich wohl sehr sicher fühlen, dass er sich dermaßen schlecht bewachen lässt.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich hab den Film auf DVD. Beim schauen bin ich ohne jegliche Erwartungen und Hoffnungen rangegangen und um ehrlich zu sein fand ich ihn ganz annehmbar und unterhaltsam, sogar ohne dabei betrunken gewesen zu sein. Die Spezialeffekte können sich sehen lassen (für die Größe und das Budget), die Story war zwar 08/15 aber was ist das nicht, die Schauspielleistung ist zwar unterirdisch, dafür waren es nur Laiendarsteller und Logiklöcher gehören für mich zu Trashfilmen dazu.

                            Wenn man Trash mag und keine oder an die Umstände angepasste Erwartungen hat, wird man positiv überrascht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X