Unterwasser Scifi - Science-Fiction unter Wasser - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterwasser Scifi - Science-Fiction unter Wasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Serie http://www.scifi-forum.de/science-fi...sv-2032-a.html mit Roy Scheider als Captain eines Ubootes. Wie du auf die Idee kommst, dass keiner die Serie mochte, ist mir ein Rätsel. Mir hat SeaQuest sehr gefallen, sie ist sogar eine meiner Lieblingsserien.
    Genau die meinte ich.Stimmt,sie spaltete in Anhänger und Gegner.Mir waren nur noch die letzten in Erinnerung,weil die in meinen Umkreis überwogen.
    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

    Kommentar


      #17
      seaquest DSV war schon das absolute highlight für unterwasser SF.
      ich fand die serie auch ganz gelungen. obwohl ich die unterwasserwelt nach wie vor als sehr lebensfeindlich für eine menschliche zivilisationisierung halte. allein schon der extreme wasserdruck macht es nötig, ganz andere baustoffe zu verwenden, die ein vielfaches stärker sind als die materialien, die man an der oberfläche benutzen kann.
      und wenn wirklich mal eine stelle undicht ist, hat das gleich katastrophale folgen.
      da ist der weltraum fast noch angenehmer dagegen.

      in stargate atlantes gabs auch ein paar unterwasser folgen.

      das spiel bioshock trifft auch am besten für unterwasser SF zu. obwohl es eher im retrostyl gehalten ist.

      und wenn man will, kann man star wars 1 - die dunkle bedrohung auch ein bisschen in die Kategorie unterwasser SF stecken. naja zumindest ein kleinen teil des films.

      Kommentar


        #18
        Meine Empfehlung ist Peter Watts Rifter-Trilogie, und von dieser vor allem den ersten Teil, Abgrund [OT: Starfish]. Die Hauptcharaktere in diesem sind die sogenannten "Rifter", traumatisierte, an Stress gewöhnte Menschen, die durch Einsatz von Implantaten und Gentechnik modifiziert wurden, um in der Tiefsee ohne schwere und unflexibele Schutzanzüge zu operieren.
        In der Handlung geht es hauptsächlich um die Gruppe welche in einem Tiefseehabitat wohnt, welches sich in einem Tiefseegraben vor der westlichen Küste Nordamerikas befindet, um ein geothermisches (Test-)Kraftwerk zu betreiben und warten. Dabei machen die Rifter einige unerwartete Entdeckungen.
        Das Beste an diesem und anderen Werken von Watts ist das man das englische Original komplett im Internet lesen und runterladen kann.

        Zitat von MareTranquil Beitrag anzeigen
        Naja, also kurz gesagt, bei einem Unterwassersetting würden sich viele der üblichen Space-Opera-Probleme gar nicht erst ergeben, und das würde mir durchaus zusagen. Ich hab jetzt nur ein paar wenige genannt, aber dann würd ich wohl als SciFi-Miesmacher dastehen
        Volle Zustimmung.

        Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
        obwohl ich die unterwasserwelt nach wie vor als sehr lebensfeindlich für eine menschliche zivilisationisierung halte. allein schon der extreme wasserdruck macht es nötig, ganz andere baustoffe zu verwenden, die ein vielfaches stärker sind als die materialien, die man an der oberfläche benutzen kann.
        und wenn wirklich mal eine stelle undicht ist, hat das gleich katastrophale folgen.
        da ist der weltraum fast noch angenehmer dagegen.
        Unsinn, es ist viel problematischer menschliche Habitate im Weltraum, wohin man nur unter sehr hohen Kosten fast alles transportieren muss, um eine menschliche Präsenz zu erlauben, als in der lebensfreundlicheren See zu errichten und erhalten.

        Kommentar


          #19
          Bisher offenbar auch noch unerwähnt ist der russische Film "Aquanauten", den es auf DVD gibt:
          Bei Abbauarbeiten von Bodenschätzen auf einer amerikanischen Unterwasserstation kommt es zu einem Vorfall, bei dem ein Besatzungsmitglied spurlos verschwindet. Zur Aufklärung wird der sowjetische Tiefseespezialist Sobolew angefordert. Zusammen mit amerikanischen Spezialtauchern entdeckt Sobolew eine Vielzahl mysteriöser Erscheinungen
          Vielleicht kennt ja jemand den Film und kann was drüber sagen.
          Bei Amazon gibt es bisher eine - einzige - Rezension.

          Kommentar

          Lädt...
          X