Scifi Technologie, wie weit realisierbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scifi Technologie, wie weit realisierbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Naja,Handys gibt es ja schon,nur das sie Satelittenabhängig sind,wenn man Global telefonieren will.Vielleicht bauen die irgendwann so starke Handys dass Satelitten überflüssig werden,falls man das mit der STrahlung dann in den griff bekommt,denn ich möchte nicht Hodenkrebs kriegen nur weil ich mal jemanden auf der ISS anrufen wollte.
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      #47
      Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
      Wie wärs mit den TOS-Kommunikatoren? Bräuchte man nicht unbedingt die Satelliten, wären die heutigen Handys sowieso schon weiter entwickelt. Aber ich bin mir sicher, dass man das so auch hinkriegen könnte

      Vergiss diesen blöden Kommunikator-Handy Vergleich.
      Ein Kommunikator kann ohne fremde Hilfe durch 3 Kilometer Granit hindurch in den Orbit jenseits des Van Allen Gürtels funken.
      Ein Handy braucht alle paar Kilometer ne grosse stationäre Antenne mit empfindlichen Empfängern und leistungsstarken Sendern um mit seinem ärmlichen Sender/Empfänger überhaupt jemanden erreichen zu können.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        #48
        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
        Vergiss diesen blöden Kommunikator-Handy Vergleich.
        Ein Kommunikator kann ohne fremde Hilfe durch 3 Kilometer Granit hindurch in den Orbit jenseits des Van Allen Gürtels funken.
        Ein Handy braucht alle paar Kilometer ne grosse stationäre Antenne mit empfindlichen Empfängern und leistungsstarken Sendern um mit seinem ärmlichen Sender/Empfänger überhaupt jemanden erreichen zu können.
        Ich weiß nicht, wie hoch die theoretische Reichweite von Handys ist, und ob man damit nicht vieleicht tatsächlich bis in den Weltraum funken könnte. Den Vergleich mit der Punkt-zu-Punkt Kommunikation auf der Erde über die Sendestationen finde ich aber etwas unplausibel.

        Ganz im Ernst, ein Funksignal von New York nach Moskau zu senden, ohne dabei den Umweg über Zwischenstationen und Sateliten zu gehen, dürfte weit jenseits des physikalisch möglichen liegen, egal was StarTrek uns da manchmal zeigen mag. Stichwort: Erdkrümmung.
        Wo soll das Signal den da bitte her gehen? Durch Kilometer Sand und gestein, Fels und Magma, mitten durch den MilliardenTonnen schweren Eisenkern der Erde hindurch?

        Für die Punkt-zu-Punkt-Komunikation auf der Erde wirst du immer auf Sateliten oder Stationen angewiesen sein, um jeden Punkt über die Erdkrümmung hinweg zu erreichen. In den Planetenorbit hinauf zu funken dürfte technisch sehr viel einfacher zu realisieren sein, als Rund um die Welt.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #49
          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
          Ganz im Ernst, ein Funksignal von New York nach Moskau zu senden, ohne dabei den Umweg über Zwischenstationen und Sateliten zu gehen, dürfte weit jenseits des physikalisch möglichen liegen, egal was StarTrek uns da manchmal zeigen mag. Stichwort: Erdkrümmung.
          Dann hast du wohl noch nie von Mittelwellen gehört.


          Wo soll das Signal den da bitte her gehen? Durch Kilometer Sand und gestein, Fels und Magma, mitten durch den MilliardenTonnen schweren Eisenkern der Erde hindurch?
          Klar, warum nicht.
          Stichwort ELF (Extreme Low Frequencies).
          Ok, nicht unbedingt handytauglich, aber real existent und genutzt.


          Für die Punkt-zu-Punkt-Komunikation auf der Erde wirst du immer auf Sateliten oder Stationen angewiesen sein, um jeden Punkt über die Erdkrümmung hinweg zu erreichen. In den Planetenorbit hinauf zu funken dürfte technisch sehr viel einfacher zu realisieren sein, als Rund um die Welt.
          Du vergisst, dass LEO (Low Earth Orbit) immerhin 300 bis 350 Kilometer über uns liegt. Dazwischen liegt neben der Ionosphäre, welche die dumme Angewohnheit hat Funksignale zu reflektieren, auch noch ein recht starkes Magnetfeld.
          Und ST Raumschiffe gehen, nimmt man die Aussenaufnahmen und Hauptschirmdarstellungen als Massstab, in der Regel in einen deutlich höheren Orbit. Eben idR. jenseits den Van Allen Gürtels.
          Dann sind das gut und gern mal 1000 Kilometer durch elektromagnetische Felder und Partikelstrahlung.


          Edit:
          Auch ich lern mal was neues.
          Kurzwellen sind offenbar noch besser als Mittelwellen. Ein einzelner Sender kann bei günstigen Verhältnissen rund um den Globus empfangen werden.
          Zuletzt geändert von HMS Fearless; 04.08.2010, 21:08.
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            #50
            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
            FTL? verletzt die Gesetze der allgemeine Relativitätstheorie
            Was hälst Du von dieser Theorie von Agent Scullie?


            Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
            Was die künstliche Schwerkraft angeht,so bin ich hoffentlich richtig informiert,dass Schwerkraft durch Gravitonen erzeugt wird?!Man müsste dann nur eine Raumfahrttaugliche technische Umsetzung der Gravitonenerzeugung entwickeln.
            Und wie sollte die aussehen? Zur Erzeugung echter Gravitation, also der geometrischen Veränderung der Raumzeit, ist eine enorme Energie notwendig. (Die gesamte Energie welche Die Erdmasse gemäß E=mc², plus ihrer Wärmeenergie und dem Druck erzeugt das Erdgravitationsfeld.)

            Aber da Du auf Gravitonen zu sprechen kommst, habe ich hier einen lehrreichen Betrag von Agent Scullie für Dich rausgesucht
            Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!

            Kommentar

            Lädt...
            X