Sci Fi Serien mit einer Grandiosen ersten Staffel? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sci Fi Serien mit einer Grandiosen ersten Staffel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das zweite Sehen einer ersten Staffel hat oftmals einfach auch den Reiz, dass da noch ein paar Dinge (meist nur Kleinigkeiten) etwas anders sind als später und man sieht, wie das nach und nach so zusammengerückt wird, wie man das kennt. Bei TNG muss LaForge noch als Chefmechaniker etabliert werden, Worf muss erst noch Sicherheitschef werden usw. Solche Effekte gibt es in jeder Serie, in VOY ist B'Elanna nicht direkt Chief, Kes nicht gleich Docs Lehrling usw. Schön wird das auch dann, wenn später wichtige Charaktere eingeführt werden, wie etwa die Asgard bei SG1. Solchen Folgen gibt man dann einfach aufgrund des Nostalgiegefühls gerne mal einen Punkt mehr...

    Besonders schön wird es, wenn in den Folgen der ersten Staffel schon viele kleine Hinweise auf spätere Begebenheiten auftauchen, ob das nun so durchgeplant ist oder nicht. Wer zu Beginn bei DS9 den Baseball sieht, muss beim zweiten Sehen schon unweigerlich an die letzte Szene aus "Zu den Waffen!" denken.

    Allerdings passiert es in der Tat selten, dass eine erste Staffel die wirklich beste ist, das ist wohl wahr.

    Kommentar


      #17
      Eine grandiose erste Folge wäre, wenn alle gleich in der ersten Folge draufgehen würden und die Hälfte der Planeten in der ersten Dopplefolge

      Und dann macht einer eine Zeitreise und holt sie wieder zurück

      Kommentar


        #18
        @DJ Sun: Na ja, ich weiß nicht... wenn alle gleich in der ersten Folge draufgehen würden, würde mir ein wenig die emotionale Bindung fehlen. Klar, man wäre wohl geschockt, dass alle, von denen man dachte, sie seien die neuen Hauptcharaktere, sterben würden, aber wirklich berühren würde es mich nicht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          @DJ Sun: Na ja, ich weiß nicht... wenn alle gleich in der ersten Folge draufgehen würden, würde mir ein wenig die emotionale Bindung fehlen. Klar, man wäre wohl geschockt, dass alle, von denen man dachte, sie seien die neuen Hauptcharaktere, sterben würden, aber wirklich berühren würde es mich nicht.
          Darum wirkt auf mich der Pilotfilm von Voyager auch etwas seltsam. Dort gehen ja gleich im Pilotfilm die Pilotin, der erste Offizier, der leitende medizinische Offizier und die vulkanische Krankenschwester drauf.

          Da ich die Charaktere aber kaum kannte, da sie nur gaaanz am Rand angeschnitten wurden, kam da wenig Dramatik herüber.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Viele Serien brauchen ja mnidestens eine Staffel um in Fahrt zu kommen. Daher ist die erste Staffel meist mit die schlechteste.

            Gibt es eine Serie die eine erste Staffel hat die QUalitativ mit dem Rest zu vergleichen ist?

            Babylon 5 hat sehr viele Hänger in der ersten Staffel.

            DS9 war in der ersten Staffel auch schlecht zum Vergleich was später kommt.

            SG1 kann man die erste Staffel vergessen.

            SGA geht noch aber auch nur wie die Qualität generell mies ist.

            Auch BSg braucht ne Staffel um in Fahrt zu kommen und alle Handlungsstränge aufzubauen.

            kennt hir Serien die eine gute erste Staffel hatten und auch später großartig waren?

            Die Frage ist mir bei SGu gekommen. Die Serie hatte gerade mal eine Staffel und wird bereits jetzt von vielen für Tod erklärt.

            Gab es also ne Serie wo die erste Staffel von Anfang an begeistern konnte und auf sehr hohem Niveau war?
            Gibt es außer Star Trek überhaupt gute Science Fiction-Seiren?

            Ich finde die erste Staffel von DS9 zumindest ok, und die erste von Voyager gehört sogar zu den besten, was bei der Serie natürlich nicht viel heißt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Darum wirkt auf mich der Pilotfilm von Voyager auch etwas seltsam. Dort gehen ja gleich im Pilotfilm die Pilotin, der erste Offizier, der leitende medizinische Offizier und die vulkanische Krankenschwester drauf.

              Da ich die Charaktere aber kaum kannte, da sie nur gaaanz am Rand angeschnitten wurden, kam da wenig Dramatik herüber.
              Da stellt sich mir allerdings auch die Frage, wie man das zumindest etwas verbessern könnte. Das Stranden im Deltaquadranten war einfach der Plot von VOY, die Sache, die es von bisherigen ST-Serien abheben sollte.

              Meine Idee dazu ist ja folgende: Vielleicht wäre es klug gewesen, die Strandung im Deltaquadranten erst zum Ende des Piloten zu bringen und davor erheblich mehr Zeit im Alphaquadranten zu verbringen, vielleicht auch Charaktere zu zeigen, die NICHT später noch eine bedeutende Rolle kriegen sollten, sondern sterben würden. In der nächsten Folge hätte es dann den Plot um den "Fürsorger" gegeben, wie wir ihn kennen. Aber so in der Form fand ich den VOY-Piloten immer etwas zu überfüllt, weswegen gerade dieser emotionale Aspekt etwas rausfiel.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass beim zweiten mal Sehen oftmals die erste Staffel besser wirkt, wenn man die komplette Serie schon kennt.
                Erste Staffeln können schon alleine aus Charakterentwicklungsgründen enorm aufgewertet werden. Ich fand die erste Staffel Farscape nie schlecht, aber sie ist doch noch sehr episodig im Vergleich zum Rest. Dafür merkt man wegen ihr aber erst, was sich im Laufe der Serie für Charaktersprünge getan haben, bzw. werd ich da fast schon etwas wehmütig, wenn ich grade Crichton sehe, wie er noch ganz harmlos und munter durchs All turnt, wovon später ja nichts mehr übrig ist.


                Terminator: The Sarah Connor Chonicles hat imo eine sehr starke erste Staffel. Die 2. hatte leider ein paar Hänger, ehe sie sich (zu spät) wieder aufgerafft hat.

                Kommentar


                  #23
                  Einen gewissen Nostalgiewert haben erste Staffeln auch oft. So ist es immer wieder schön Shannon und Boone bei "Lost" wieder zu sehen. Oder Sinclair bei B5. Kim (egal wie nervtötend sie mit ihrer Pechserie war) bei "24".

                  Kommentar


                    #24
                    Zu den meisten Serien will ich mir ein Urteil über die jeweils erste Staffel hier ersparen, da ich der Mehrheit der Beispiele zustimme.

                    Nur bei einer Serie bin ich mir zu 100% sicher:

                    Bei Mondbasis Alpha 1 (Space 1999) finde ich die erste Staffel besser als die Zweite.

                    Auf einer Skala von 1-10: 10 für die 1. und 8 für die 2.
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde Stargate Atlantis hatte die beste 1.Staffel,dann Andromeda und dann
                      folgt DS 9.
                      http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                      http://data2364.wordpress.com/
                      https://twitter.com/#!/Data2364


                      Kommentar


                        #26
                        Die 1. Staffel von Primeval.
                        Die 1. Staffel von The 4400.

                        Wobei es ja eigentlich unfair ist diese anzuführen, weil es extrem kurze Staffeln sind. 4400 hat nach der 1. etwas nachgelassen, wobei sich Primeval in der 2. noch steigern konnte. Die 3. muß ich noch schauen.
                        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, SG-1, TNG, DS9... alles keine guten ersten Staffeln. Gerade bei DS9 nicht, mMn die schwächste 1. Staffel aller ST-Serien, dafür danach die besten ST-Serie überhaupt.

                          nBSG hat sicherlich ne ganz gute 1. Staffel, auch im Vergleich zu dem was folgt. SGA auch okay.

                          Richtig spitze? Hm, kenne ich keine wirkliche. Okay, Farscape's 1. Durchgang ist auch noch recht gut.

                          Wirklich spitze fällt mir nur eine Serie ein, ist aber kein SF bzw. hat nur leichte SF-Anteile bzw. mehr Mystery. Da ist die 1. Staffel schon genial und kaum schwächer als die weiteren genialen Staffeln: ALIAS !

                          Aber für mich muss eine 1. Staffel auch net genial sein. Sie muss aber gut sein, gute Charaktere und Athmo reinbringen, so dass man mehr sehen will, man schnell darin gefangen wird.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #28
                            Also Eureka gehört sicherlich zu den Serien mit einer grandiosen ersten Staffel. Ich habe selten eine Serie gesehen, die schon in den ersten Folgen die einzelnen Charaktere so gut, sympathisch und interessant darstellt. Die Stories waren auch immer sehr spannend und der Humor der Serie ist genial, ähnlich wie bei Andromeda. Dieses Konzept setzt sich auch in Staffel zwei und drei fort.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Sliders hatte ne total geile 1.Staffel

                              und Earth: Final Conflict ^^

                              DS9
                              Enterprise auch gelungene

                              Farscape auch grandiose 1. staffel

                              Kommentar


                                #30
                                Definitv "Firefly". Großartige "erste Staffel". Was gleich bedeutend ist mit "großartiger Serie". Leider ja schon nach 14 Folgen eingestellt
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X