Coolstes Raumschiff in der Geschichte des Sci fi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coolstes Raumschiff in der Geschichte des Sci fi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Ich frag mich einfach, weil so ein Flickenteppich in dem "häßlichstes Raumschiff" ebenfalls als Begründung aufgeführt wird.
    Du meist die Firefly oder Serenity?
    Tja das sind zwei unterschiedliche Sachen... Der Falke ist halt cool und die andere hässlich, ganz einfach. Kann auch dran liegen das Star Wars ein totaler Klassiker ist.

    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    ich hab das extra so schon groß gelassen, damit die Coolniss besser zur geltung kommt.

    Kommentar


      #47
      Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
      Du meist die Firefly oder Serenity?
      Tja das sind zwei unterschiedliche Sachen... Der Falke ist halt cool und die andere hässlich, ganz einfach. Kann auch dran liegen das Star Wars ein totaler Klassiker ist.
      Ja die und die Eureka Maru z.B.
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


      ~ Hélder Câmara

      Kommentar


        #48
        Aktuell finde ich die Galaxy-Klasse toll, auch wenn etwas alt.
        Leider gibt es bei Star Trek bei der Föderation kein Trägerschiff (zumindest noch nicht gesehen) oder ein vergleichbares Multimissionssuperschiff. Ich weiss, dass die Starfleet auch friedliche Aufgaben übernimmt, aber so ein Schiff hätte viele Vorteile - auch in Kriesenzeiten. Aber auch zu Forschungszwecken oder für Dipl. Anlässe oder für Transport-Missionen hätte es viele Vorteile. Etwas vergleichbares ist derzeit bei der Föderation die Galaxy-Klasse, wobei die Sovereign mehr als Kampfschiff ausgebaut wurde und weniger luxoriöser ist.

        Kommentar


          #49
          ST bietet viele interessante Desings, aber mein persönlicher Favorit ist der Tholianische Jäger aus der ENT-Periode. Zu sehen war dieses Schiff in ENT "Die Zukunft".

          Die berühmten "Netze" machen diese Schiffe noch interessanter.
          In knapp 100 Jahren hat sich das Design übrigens kaum verändert.
          Angehängte Dateien
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #50
            Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
            Aktuell finde ich die Galaxy-Klasse toll, auch wenn etwas alt.
            Leider gibt es bei Star Trek bei der Föderation kein Trägerschiff (zumindest noch nicht gesehen) oder ein vergleichbares Multimissionssuperschiff. Ich weiss, dass die Starfleet auch friedliche Aufgaben übernimmt, aber so ein Schiff hätte viele Vorteile - auch in Kriesenzeiten. Aber auch zu Forschungszwecken oder für Dipl. Anlässe oder für Transport-Missionen hätte es viele Vorteile. Etwas vergleichbares ist derzeit bei der Föderation die Galaxy-Klasse, wobei die Sovereign mehr als Kampfschiff ausgebaut wurde und weniger luxoriöser ist.
            Ein Trägerschiff ist im ST-Universum mMn total sinnlos, da die Waffen einfach zu schnell zielen und man hinter dicken, von einem M/AM-Reaktor gespeisten Schilden immer sicherer ist.
            Und dass die Sovereign so unbequem ist würd ich auch nicht so stehen lassen. Es is bei der Föderation ja so: je moderner, desto bequemer das Schiff. Man weiß ja was Scotty über die Enterprise-D gesagt hat.
            Und solange ein Schiff ein Holodeck hat... Kann es so ungemütlich nicht sein.

            Kommentar


              #51
              Meiner Meinung nach hat die Serenity mindestens den Kult- und Coolnesstatus des Millenium Falcon. Beide Schiffe nehmen sich da nicht viel. Sie sind nicht elegant, in ihren jeweiligen Universen veraltet, teilweise kaputt und heruntergekommen, aber werden von ihrer Crew geliebt und tragen sie durch dick und dünn. Meistens jedenfalls
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              Nächster Versuch.
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


                #52
                Also für mich ist der Sternenzerstörer noch immer die Nr. 1. Danach kommen die Kampfkreuzer des Imperiums von Warhammer 40000.
                "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                www.alexander-merow.de.tl
                http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von grabi Beitrag anzeigen
                  Meiner Meinung nach hat die Serenity mindestens den Kult- und Coolnesstatus des Millenium Falcon. Beide Schiffe nehmen sich da nicht viel. Sie sind nicht elegant, in ihren jeweiligen Universen veraltet, teilweise kaputt und heruntergekommen, aber werden von ihrer Crew geliebt und tragen sie durch dick und dünn. Meistens jedenfalls
                  Naja. Dazu aber ist Star Wars ein Epos, es gibt Han Solo und Chewie....

                  Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                  Also für mich ist der Sternenzerstörer noch immer die Nr. 1. Danach kommen die Kampfkreuzer des Imperiums von Warhammer 40000.
                  Welche Kampfkreuzer? Mein Favorit ist da ja das Imperator-Schlachschiff, da es den gößten Wumms bietet, sowie das Space Marine Schlachtschiff. Daneben finde ich aber die Raumgefechte in Wh40k ziemlich scheiße, da es einfach langsam, langsam und unrealistisch ist. Auch ist die Niedrigtechnologie nicht immer sooooo lustig.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                    Naja. Dazu aber ist Star Wars ein Epos, es gibt Han Solo und Chewie....

                    In Firefly gibts dafür Mal, River, Wash, Jayne, Kaley, Inara, Book, Zoe & Simon. Ich versteh dein Argument nicht.
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    Nächster Versuch.
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar


                      #55
                      Das Star Wars Kult auch weit entfernt von der SciFi-Gemeinde ist. Firefly wird ein Großteil nie gehört haben. Der Bekanntheitsgrad soll jetzt kein Argument sein, aber er erhöht aus meiner Sicht den Coolnessfaktor immens.

                      Kommentar


                        #56
                        Da bin ich halt völlig anderer Meinung.
                        Wieviele Leute etwas kennen ist egal, nur ich muss es kennen und kann dann sagen "saucool" oder "was für ein dreck".

                        Beim Kult muss ich dir recht geben. Da hab ich in meinem Post nicht nachgedacht. Hier entscheidet tatsächlich auch der allgemeine Bekanntheitsgrad mit. Aber nicht bei der Coolness, das ist doch ein persönlicher Eindruck oder?
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        Nächster Versuch.
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                          Das Star Wars Kult auch weit entfernt von der SciFi-Gemeinde ist. Firefly wird ein Großteil nie gehört haben. Der Bekanntheitsgrad soll jetzt kein Argument sein, aber er erhöht aus meiner Sicht den Coolnessfaktor immens.
                          Ich finds aber teilweise echt billig wenn man das ständig mit diesem Argument "Star Wars kennt jeder und es is einfach so" begründed.
                          Coolness is subjektiv und jeder entscheided das für sich.
                          Ich persönlich finde z. B. am Millenium Falken absolut nichts toll, es sieht aus wie ein Mülleimer, es verhält sich wie einer und fällt noch halb außeinander und was an nem ISD oder größerem Cool is will mir halt auch nich klarwerden.
                          Aber dad is nur meine Meinung.

                          Is aber echt schwer was zu finden fürs nominieren. Gibt so vieles wenn man da genauer drüber nachdenkt.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                            Ein Trägerschiff ist im ST-Universum mMn total sinnlos, da die Waffen einfach zu schnell zielen und man hinter dicken, von einem M/AM-Reaktor gespeisten Schilden immer sicherer ist.
                            Und dass die Sovereign so unbequem ist würd ich auch nicht so stehen lassen. Es is bei der Föderation ja so: je moderner, desto bequemer das Schiff. Man weiß ja was Scotty über die Enterprise-D gesagt hat.
                            Und solange ein Schiff ein Holodeck hat... Kann es so ungemütlich nicht sein.
                            Das sehe ich etwas anders. Ein Trägerschiff hat viele Vorteile. Z. B. Battlestar Galactica kann man in etwa auch als solches bezeichnen, da sie an Bord viele Kampf-Jäger beherbergt. Ich glaube die Sternenzerstörer bei Star Wars haben auch Jäger stationiert. Das hat natürlich einen Vorteil, wenn man viele bewegliche Jäger gegen unbewegliche Kriegsschiffe beweisen muss - z.B. gegen die card. Galor-Klasse. Jedenfalls konnte sich der Maquis einige Jahre mit Jägern gegenüber den Card. Kriegsschiffen behaupten - bis das Dominion kam.

                            Nun ganz so habe ich das nicht gemeint, aber die Fäche der Galaxy-Klasse ist etwas größer und es sind mehr Zivilisten und Familien an Bord, als bei der Sovereign-Klasse. Die Sovereign-Klasse hat auch viele Vorteile, ist aber kompakter gebaut, als die Galaxy-Klasse.

                            Kommentar


                              #59
                              Darf man hier auch mobil Suits aus Gundam hier rein stellen immerhin fligen sie durchs weltraum sind aber keine schiffe sonder Mechs . Darf ich sie hier rein stellen .

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
                                Ich glaube die Sternenzerstörer bei Star Wars haben auch Jäger stationiert. Das hat natürlich einen Vorteil, wenn man viele bewegliche Jäger gegen unbewegliche Kriegsschiffe beweisen muss - z.B. gegen die card. Galor-Klasse. Jedenfalls konnte sich der Maquis einige Jahre mit Jägern gegenüber den Card. Kriegsschiffen behaupten - bis das Dominion kam.
                                Jäger gegen "echte" Großkampfschiffe? Sie mögen schneller sein und beweglicher - und eine höhere Beschleunigung mögen sie auch haben - aber für gewöhnlich sollten die Waffenarten, die man in Jägern verbauen kann, schon aus Platzgründen eher die kleineren und schwächeren Varianten einer Waffenklasse sein - die kaum in der Lage sein dürften (außer im Fall der totalen Überraschung), bei einem Großkampfschiff die Schilde/Schirme zum Zusammenbruch zu bringen oder auch nur signifikant zu schwächen; geschweige denn, die Panzerung zu durchschlagen. Jedenfalls dann nicht, wenn Jäger und Großkampfschiff ein ähnliches oder gleiches technologisches Niveau besitzen.
                                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X