Wie würdet ihr mit Steinzeit Aliens umgehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie würdet ihr mit Steinzeit Aliens umgehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie ich mit Steinzeit Aliens umgehen würde ist natürlich seine etwas seltsame Frage. Ich bin keine Regierung, keine Armee und keine Firma. Es käme ganz einfach darauf an, welche Ideologie die Organisation vertritt, die auf solche Wesen stößt. Expansionistisch und normativ rassistisch? Dann ist es Prinzip, Lebensraum zu nehmen und mindere Spezies zu zerstören.
    Eher unwahrscheinlich in einem interplanetaren Maßstab (denke ich).
    Pragmatisch? Dann muss ich hinterfragen, was ich von den Aliens möchte und was sie mir geben können. Kosten-Nutzen Rechnung machen und dementsprechend handeln. Sind sie aggressiv und stehen zwischen mir und etwas sehr Wichtigem, dann löscht man sie aus, immerhin gehört man immer noch der Spezies Mensch (das setze ich jetzt mal in dem Gedankenspiel voraus) an und tut sowas, wenn es darum geht, dass man etwas braucht. (oder auch einfach nur gerne haben will, weil es glitzert oder Dinge schweben lässt ).
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #17
      Ich persönlich würde sie einfach in Ruhe ihr Leben leben lassen. Nicht eingreifen, nicht auf die Sprünge helfen. Ich finde, Lebewesen sollten sich natürlich entwickeln.

      Was Menschen machen würden: fast ausrotten, versklaven, ausbeuten.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Ich persönlich würde sie einfach in Ruhe ihr Leben leben lassen. Nicht eingreifen, nicht auf die Sprünge helfen. Ich finde, Lebewesen sollten sich natürlich entwickeln.

        Was Menschen machen würden: fast ausrotten, versklaven, ausbeuten.
        Und was bist dann du ?? wenn schon kein Mensch

        Zum Thema


        Gibts da net irgendwie ne Erklärung das die weniger dominate Kultur in der stärkeren Aufgeht?? ob jetzt technologisch oder sonstwas . Und zwar Immer
        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
        Nervenstärke von einem Stuhl
        zulegen.
        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

        Kommentar


          #19
          Wenn man den Aliens aus dem Weg gehen kann, würde dies natürlich getan werden. Wenn sie genau auf dem Rohstoff hocken, würde man versuchen, sie zu verscheuchen. Und wenn das nicht funktioniert, würde man sie töten - das letzte was man tun würde, wäre auf den Rohstoff zu verzichten und mit leeren Tanks die Heimreise anzutreten.
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

          Kommentar


            #20
            Unschön aber das dürfte die Wahrheit sein. Irgendjemand ist skrupellos und mächtig genug das durchzuziehen und zu vertuschen vor der Bevölkerung.

            Um mal Human zu denken: es wird darauf ankommen wie selten der Rohstoff ist und wie Kostenintensiv die Reise ist. Wenn man den Rohstoff auf einem Toten Planeten bekommt für die selben Kosten ...
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #21
              Ja, aber auf einem toten Planeten wird es wahrscheinlich keine Atmosphäre geben oder eine so giftige das teure Schutzanzüge und Habitate notwendig sind, so das die Kosten ins Unermessliche steigen könnten.

              Dann doch lieber auf einem freundlicheren Planeten, auch wenn es da eben ein paar nervige Bewohner geben sollte. Aber das kann man schnell und endgültig, wenn nötig lösen.

              Auch ist es sicher für die Moral der Abbautruppen besser ist auch mal ohne Anzüge unterwegs zu sein.
              Vade retro glossarium et orthographia

              Don't mess with a Reindeer! Punk!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                ... Gibts da net irgendwie ne Erklärung das die weniger dominate Kultur in der stärkeren Aufgeht?? ob jetzt technologisch oder sonstwas . Und zwar Immer
                Mit "dominant" hat das nichts zu tun. Eine kuturell höher stehende Zivilisation wird die kuturell nicht so hoch stehende Zivilisation massiv beeinflussen, egal ob man das will oder nicht. Das passiert immer. Siehe Hispano-Römer und Westgoten. Wobei die Westgoten auch Kultur- und Sprachelemente einbrachten. Die heutige spanische Zivilisation umfasst also auch westgotische Elemente (ok, es sind sehr, sehr wenige).

                Aber ein Bergbaukonzern bringt keine Zivilisation auf eine neue Welt. Zudem bleibt er auch nicht lange genug vor Ort um so einen Prozess zum Abschluss zu bringen, der ja mindestens mehrere Jahrzehnte dauert.

                Was passieren könnte: Ein Bergbaukonzern könnte die traditionell gewachsenen Stammensorganisationen und -traditionen durcheinander bringen. Etwa indem Ureinwohner, die in der Hierarchie weit unten stehen, begünstigt werden (absichtlich oder auch unabsichtlich) und dann mit den angestammten Herrschern konkurrieren.

                Zitat von Krisis Beitrag anzeigen
                Ja, aber auf einem toten Planeten wird es wahrscheinlich keine Atmosphäre geben oder eine so giftige das teure Schutzanzüge und Habitate notwendig sind, so das die Kosten ins Unermessliche steigen könnten. ...
                Auf einem atmosphärelosen, geologisch weitgehend toten Himmelkörper gibt es aber auch keine lästigen Krankheiten, keine Erdbeben, Vulkane, keine Stürme, keine Ozeane oder Dschungel, usw. Insgesamt sollte es einer raumfahrenden Zivilisation leichter fallen alle Rohstoffe auf Asteroiden o.ä. abzubauen als irgendwo auf einer Urzeitwelt Bergbau zu betreiben.
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #23
                  Im Idealfall ist der Planet so groß, dass noch genug Flächen frei sind, wo keine von diesen Aliens leben. Wenn die Aliens den ganzen Planeten besiedelt haben, dann besteht noch die Möglichkeit, dass sie ihn nur spärlich besiedelt haben. Dann könnte man die Völker in dem Gebiet, das aus strategischer oder ökonomischer Sicht am wertvollsten ist, mit Gütern bestechen, fortzuziehen. Wenn das nicht klappt, kann man versuchen, ob man einen gemeinsamen Konsens findet, dass sie sich eventuell in unsere Gesellschaft integrieren. Als letzte Möglichkeit bliebe dann die Zwangsumsiedlung. Aber letztenendes darf man nicht vergessen, dass so ein Planet riesig ist. Bei Avatar war es nun so, dass ein unsagbar wichtiges Heiligtum für die Na'vi genau dort war, wo die Bergbaufirma den Boden haben wollte. Aber von diesen natürlichen Rohstoffen gibt es doch bestimmt noch andere Depots auf dem Planeten und es ist ja nicht gesagt, dass dort auch so wichtige Heiligtümer stehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Krisis Beitrag anzeigen
                    Ja, aber auf einem toten Planeten wird es wahrscheinlich keine Atmosphäre geben oder eine so giftige das teure Schutzanzüge und Habitate notwendig sind, so das die Kosten ins Unermessliche steigen könnten.

                    Dann doch lieber auf einem freundlicheren Planeten, auch wenn es da eben ein paar nervige Bewohner geben sollte. Aber das kann man schnell und endgültig, wenn nötig lösen.

                    Auch ist es sicher für die Moral der Abbautruppen besser ist auch mal ohne Anzüge unterwegs zu sein.
                    Im Avatar Beispiel sind auch Anzüge nötig weil die Atmosphäre giftig ist oder? (hab ihn noch nicht gesehen, aber bald )

                    Außerdem sind ohne Atmosphäre auch weniger Energie nötig um zu starten von der Oberfläche und es besteht weniger Gefahr bei der Landung zu verglühen.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #25
                      Das mit den Anzügen in Avatar stimmt nicht ganz. Die müssen nur Atemgeräte tragen, wenn sie außerhalb ihrer Habitate sind. Deswegen ist das auch fast zum Problem geworden, denn wenn die Habitate ein Leck haben und keine Maske in der Nähe ist wars das.
                      Vade retro glossarium et orthographia

                      Don't mess with a Reindeer! Punk!

                      Kommentar


                        #26
                        Wo wir gerade über Umweltbedingungen reden:

                        Es könnte sein, dass eine einzige irdische Bakterie die komplette Zivilisation auf dieser Welt völlig auslöscht - ohne einen bösen Vorsatz.

                        Umgekehrt könnten die Menschen ohne Schutzausrüstung plötzlich anfangen wie die Fliegen zu sterben.

                        Man müsste eine Welt monate-, wenn nicht jahrelangen Tests unterziehen, bevor auch nur ein Mensch mit den Gedanken spielen kann, seinen Helm abzunehmen. Das ist notwendig für beide Seiten.

                        Wenn das Helm absetzen nicht geht, so müssen die Maschinen oder halt die Menschen in Anzügen ran. Auch ich möchte die Frage nach dem Rohstoff stellen, der nicht auch auf toten Himmelskörpern gefunden werden kann.

                        Der einzige Grund, für ein massives Unterfangen dieser Art, ist die Hoffnung, eine neue Erde erschaffen zu können (schlecht für die Ureinwohner).

                        ...oder halt ein Wundermittel, welches das Leben verlängert oder die Lichtmauer zerkloppt.

                        Zu dem Abbau:

                        1. die Ureinwohner werden nicht wenig Angst haben.

                        2. was bitte wollen die gegen Maschinen ausrichten, die mehrere zehntausend Tonnen Gestein umschichten? Mit Pfeilen beschießen? Lachhaft.

                        Im Falle eines Angriffs würde ein MG genügen, um alle Stämme in Schach zu halten.

                        Also abbauen, ignorieren und verschwinden, es passiert nicht viel.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich glaube nicht, dass Krankheitserreger die sich in einer komplett anderen Biosphäre gebildet haben uns gefährlich werden können oder andersherum.
                          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                          Kommentar


                            #28
                            Doch, diese Krankheitserreger könnten die ganze Mission scheitern lassen.

                            Ich erinnere nur an das Schicksal der amerikanischen Indianer, die mit Krankheiten von einem anderen Kontinent konfrontiert wurden. Es ist kaum auszudenken, was eine Alien-Krankheit anrichten könnten.

                            Ich bin in einem anderen Thread darauf näher eingegangen:
                            http://www.scifi-forum.de/science-fi...e-kolonie.html
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                              Doch, diese Krankheitserreger könnten die ganze Mission scheitern lassen.

                              Ich erinnere nur an das Schicksal der amerikanischen Indianer, die mit Krankheiten von einem anderen Kontinent konfrontiert wurden. Es ist kaum auszudenken, was eine Alien-Krankheit anrichten könnten.

                              Ich bin in einem anderen Thread darauf näher eingegangen:
                              http://www.scifi-forum.de/science-fi...e-kolonie.html
                              Die stammen ja vom selben Planeten. Leben, dass sich auf einem anderen Planeten entwickelt ist biologisch komplett anders aufgebaut. Solche Krankheiten können uns kaum gefährlich werden. Selbst die meisten Krankheiten die Tiere befallen sind für Menschen schon ungefährlich, da sie eine andere Spezies sind.
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                              Kommentar


                                #30
                                Habe den verlinkten Thread quer gelesen... wo ist die von dir gemeinte Ausführung EA-Loyalist?

                                Dem Link folgend findet man das hier:

                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Zitat von GargyInite
                                Ein schönes Beispiel wäre da noch die von den Conquistadores eingeschleppte Grippe, die die Indios reihenweise umbrachte ...
                                Ein eher schlechtes Beispiel, Grippe ist eine Viruserkrankung. Und außerirdische Viren werden für Menschen ganz sicher kein Problem sein. Ein solches Virus müsste sich an eine Wirtszelle anhefteten, sein Erbmaterial ins Zellinnere bringen, es vor der Replikation von seiner Hüllen befreien und dann muss sein Erbmaterial auch noch kompatibel mit der menschlichen DNA sein. Das alles gelingt beim Menschen nur einen winzigen Bruchteil der irdischen Viren, und diese stammen aus unserer eigenen Biosphäre. Damit ein Virus sich erfolgreich in einer menschlichen Zelle vermehren kann, ist ein hohes Maß an Anpassung (z.B. kompatible Protein-Schlüssel für die menschliche Zellmembran) erforderlich, die außerirdische Viren ganz sicher nicht mitbringen.
                                Das eigentliche Problem für den Menschen werden die Stoffwechselprodukte der außerirdischen Organismen sein, mit diesen muss klar kommen. Es ist auch keineswegs sicher, ob Organismen einer solchen fremden Biosphäre überhaupt etwas mit der irdischen Biologie anfangen können. Genauso naiv ist es anzunehmen, das die Abwehrmittel des menschlichen Immunsystems überhaupt für außerirdische Organismen geeignet sind. Man sollte sich dabei immer vor Augen halten, das die Erzählpraxis von SF-Filmen und Literatur auf diesen Gebiet wohl sehr wenig mit der Realität zu tun haben wird.
                                Wobei folgendes IMO schon Probleme bereiten könnte:

                                Zitat von GargyInite
                                Ausserdem gibt es da noch Einzeller, Amöben, Pilze, Prione, Sporen und wer weiß was es da draussen noch alles gibt. Die Natur geht oft auch den einfachsten Weg. da braucht es den eher komplizierten Weg der Viralen Anpassung nicht... Wenn Mikrosporen die Atemwege verschleimen, wars das...
                                Wenn die von GargyInite aufgezählten Biester keine genetisch kodierten Ressourcen benötigen, sondern einfache chemische Verbindungen zum vermehren reichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X