Fragen ans ZDF! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen ans ZDF!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Bisher bist du mir nicht als jemand aufgefallen, der sich viel gegen das Verblasen von GEZ-Gebühren wehrt.
    Willst du mir sagen, du weißt besser als ich, wie meine Haltung zum öffentlich rechtlichen Fernsehen ist?

    Oder meinst du, der ganze Müll, der sonst rauf und runter läuft, wäre das Geld wert.
    Eben nicht! Da stellt sich doch unweigerlich die Frage...

    Hier stänkerst du schon gegen etwas, von dem du noch nicht das geringste weißt. Einfach nur gegen die Idee einer Scifi-Serie an sich. Das ist so ziemlich der unkonstruktivste Beitrag seit langem
    Ich greife auf gewisse Erfahrungswerte zurück.

    Z.B finde ich das genannte Ijon Tichy gar nicht schlecht.
    Davon mal eine zweite Staffel wäre ein Anfang.
    Habe reingezappt, hat nen gewissen trashigen Charme aber naja, mehr als ein paar Folgen davon kannste dir auch nicht geben. Zudem hasse ich es, wenn man Charaktere mit Akzent sprechen lässt (wieso eigentlich?).
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


    ~ Hélder Câmara

    Kommentar


      #17
      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      Ich finde nur, dass deutsche Produktionen zumeist qualitativ nicht mit englischen oder amerikanischen Produktionen konkurrieren können. Und bevor hier meine GEZ-Gebühren verblasen werden... meld ich mal Bedenken.
      Welche deutschen Science-Fiction-Produktionen hast du denn gesehen, von denen du das behaupten kannst und zahlst du tatsächlich lieber für die nächste Rosamunde Pichler - Verfilmung?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
        Welche deutschen Science-Fiction-Produktionen hast du denn gesehen, von denen du das behaupten kannst und zahlst du tatsächlich lieber für die nächste Rosamunde Pichler - Verfilmung?
        Von lieber kann doch keine Rede sein, woher habt ihr das?
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


        ~ Hélder Câmara

        Kommentar


          #19
          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
          Von lieber kann doch keine Rede sein, woher habt ihr das?
          Naja, da du Bedenken bezüglich der Verwendung deiner Gebührenzahlungen angemeldet hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass du welche zahlst. Und wenn du nicht gerade zufällig - was ich selbstverständlich nicht wissen kann - in allen möglichen Foren unterwegs bist, um dort dem ZDF mitzuteilen, dass sie doch bitte alle ihre Eigenproduktionen einstellen sollten, dann finde ich etwas seltsam, wenn du nun ausgerechnet bei einer SF-Produktion, von denen es ja nicht gerade allzu viele gibt, um den sinnvollen Einsatz deiner Gebühren besorgt bist. Da kann man schon auf solche Schlüsse kommen, oder?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
            Naja, da du Bedenken bezüglich der Verwendung deiner Gebührenzahlungen angemeldet hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass du welche zahlst.
            Richtig, vor allem in Bezug auf die Höhe der Beiträge sowie diesem Drang eigene Produktionen machen zu müssen.

            Und wenn du nicht gerade zufällig - was ich selbstverständlich nicht wissen kann - in allen möglichen Foren unterwegs bist, um dort dem ZDF mitzuteilen, dass sie doch bitte alle ihre Eigenproduktionen einstellen sollten, dann finde ich etwas seltsam, wenn du nun ausgerechnet bei einer SF-Produktion, von denen es ja nicht gerade allzu viele gibt, um den sinnvollen Einsatz deiner Gebühren besorgt bist.
            Ich habe mich in diversen Foren bereits negativ über ÖR-Eigenproduktionen, Senderanzahl, Gebührenhöhe und GEZ-Fahnder geäußert.

            Das interessiert dich natürlich überhaupt nicht, da du dich einfach gerne daran aufgeilst, den Empörten und Echauffierten zu spielen.

            Was man z.B. an deiner BSG Kritik gemerkt hat, noch bevor du dir auch nur irgendwas von der Serie angesehen hast.
            Deine Kritik ist schlicht wie so oft haltlos.

            Da kann man schon auf solche Schlüsse kommen, oder?
            Nein, eigentlich nicht.
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


            ~ Hélder Câmara

            Kommentar


              #21
              Wieso denn nicht?
              Ich habe es hier im Forum ja schon öfter geschrieben, aber wenn ARD und ZDF mal eine SF-Serie produziert haben, dann war das meistens sehr gut. Natürlich darf man unter der Bezeichnung Science-Fiction nicht nur das ewig gleiche Weltraumgeballer erwarten. Wer sich gerne denkend mit der Welt und ihrer Zukunft auseinandersetzt, hat an Miniserien wie "Welt am Draht", "Das blaue Palais", "Alpha 0.7" usw. auf jeden Fall seinen Spaß haben. Schade ist eben nur, dass es immer nur kurzlebige Miniserien oder einzelne Filme sind.
              Ich habe an der Stelle tatsächlich mit "Weltraumgeballer" oder abgeschlossenen Sci-Fi-Geschichten gerechnet, und ich würde gerne eben etwas anderes sehen, nämlich eben eine Reihe, die Zukunft unserer Gesellschaft thematisiert, gerne auch mit einer Rahmenhandlung. Eine derartige Reihe gibt es bereits, in der u.a. Entertainment-Technologien, Internet-Technologien, erneuerbare Energien oder das Gesundheitswesen der Zukunft aufgegriffen werden, verpackt in kleinen (und leider relativ dürftigen) Geschichten, unterbrochen von wissenschaftlichen Kommentaren und Erläuterungen. Etwas Derartiges würde ich viel lieber sehen, ruhig mit einer Geschichte, die auch die Zuschauer emotional einnehmen soll, aber eben vor allem auch mit einem konkreten, wissenschaftlichen, dokumentarischen Element.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                Das interessiert dich natürlich überhaupt nicht, da du dich einfach gerne daran aufgeilst, den Empörten und Echauffierten zu spielen.

                Was man z.B. an deiner BSG Kritik gemerkt hat, noch bevor du dir auch nur irgendwas von der Serie angesehen hast.
                Deine Kritik ist schlicht wie so oft haltlos.
                Warst du nicht derjenige, der eine persönliche Meinung als Lüge hinstellen wollte? Halt dich mal bedeckt, Kleiner.

                Außer platten Oberflächlichkeiten, unqualifiziertem Geschwätz und persönlichen Anfeindungen habe ich von dir hier noch nichts gelesen, was als halbwegs sinnvoll durchgegangen wäre. Wenn man mit wenig konstruktiven Einzeilern eine vernünftige Diskussion stört, muss man eben damit rechnen, auch entsprechende Antworten zu bekommen.

                Und was die Behauptung angeht, ich hätte BSG kritisiert, bevor ich auch nur irgendwas davon gesehen hätte, kann ich nur antworten, dass das glatt gelogen ist. Was von "haltloser Kritik" zu faseln, während man im selben Beitrag mit frei erfundenen Argumenten um sich wirft, hat schon was von Realsatire.

                Aber nochmal zum Thema zurück: Welche deutschen SF-Produktionen hast du denn nun gesehen, die sich nicht mit internationalen Standards messen konnten und qualitativ dermaßen minderwertig waren, dass es bitte bloß keine Eigenproduktionen mehr geben sollte?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  Warst du nicht derjenige, der eine persönliche Meinung als Lüge hinstellen wollte? Halt dich mal bedeckt, Kleiner.
                  Du kannst ja immernoch gerne serieninterne Fakten (onscreen durch tausende Szenen belegbar) als deine Meinung ummodeln und auf deine "Meinung" beharren, keine Sorge, ich lass es dir.

                  Und was die Behauptung angeht, ich hätte BSG kritisiert, bevor ich auch nur irgendwas davon gesehen hätte, kann ich nur antworten, dass das glatt gelogen ist. Was von "haltloser Kritik" zu faseln, während man im selben Beitrag mit frei erfundenen Argumenten um sich wirft, hat schon was von Realsatire.
                  Das hast DU SELBST geschrieben.

                  Jetzt kann man nichtmal mehr sich selbst trauen, was?

                  Aber nochmal zum Thema zurück: Welche deutschen SF-Produktionen hast du denn nun gesehen, die sich nicht mit internationalen Standards messen konnten und qualitativ dermaßen minderwertig waren, dass es bitte bloß keine Eigenproduktionen mehr geben sollte?
                  Gesehen habe ich Raumpatrouille Orion, Ijon Tichy ("could you take an accent and stick with it?"), Alpha 0.7 (Mishmash aus Minority Report und Orwell), Lexx (Deutschland Co-Producer), der dritte Weltkrieg (, Traumschiff Surprise). Vom Hocker gerissen hat mich nichts davon.
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    #24
                    Es ist schade, dass auf eine konkrete Frage des ZDF dann ein Disput zwischen Foristen ausgetragen wird. Ich darf Euch bitten, diesen an anderer Stelle auszutragen. Überlegt einmal, welchen Eindruck Ihr auf einen unbefangenen Leser dieses Threads macht.

                    Konkret geht meine Bitte an das ZDF so wenig Werbung wie möglich einzubauen. Weiter vermisse ich adäquate Sendungen für die Altersgruppe von 20-30. Oder ist es tatsächlich der Wunsch dieser Altersgruppe heute um 16.15 Uhr Lena-Liebe meines Lebens und 19.25 Küstenwache zu schauen?

                    Auch die Volksmusik sollte etwas gekürzt werden.

                    Gleiches gilt für die sog. Familiensendungen ab 20.15, wo letztlich bei herrlichem Sonnenschein immer nur künstliche Probleme geschildert werden und schließlich unter fröhlichem Lachen wieder die Versöhnung erfolgt.

                    Warum läuft beispielsweise Inspektor Barnaby erst ab 22.00 Uhr?

                    Warum traut sich das ZDF nicht an eine neue längerfristige Sci-Fi-serie heran? Oder vielleicht mal einen aufwändigen Weihnachtsvierteiler? Natürlich PR

                    Derzeit schaue ich eigentlich nur noch das Wetter und etwas Polittalk am Abend.

                    Hoffentlich erfolgen auch Antworten durch das ZDF.
                    Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mehani Beitrag anzeigen
                      Weiter vermisse ich adäquate Sendungen für die Altersgruppe von 20-30.
                      Das ZDF ist für mich der Inbegriff des Alte-Leute-Fernsehens. Ich glaube nicht, dass ich in den letzten 10 Jahren aus eigenem Antrieb irgendeine Sendung des ZDFs im Fernsehen gesehen habe. Ijon Tichy habe ich mir auf DVD gekauft.

                      Kommentar


                        #26
                        Da muss man dem ZDF immerhin lassen, dass sie im Bereich Unterhaltung gelegentlich ganz brauchbare Krimis haben und im Montagskino hin und wieder auch mal ein guter Film dabei ist.
                        Das Problem ist IMHO aber tasächlich erstmal garkein Mangel an SciFi-Produktionen (das kommt dann schon von selbst), sondern ein genereller Mangel an modernen Serien. Es gibt schließlich genug Serien, sodass auch für das ZDF was übrig bleiben sollte. Gerade solche, die gute Kritiken kriegen, von den Privaten aber aufgrund mäßiger Quoten aussortiert werden, wären doch eigentlich was für die ARD&ZDF.

                        Warum sorgt sich das ZDF (wie ARD usw. natürlich auch) hier so sehr um die Quoten, es ist doch sowieso jeder per Zwangsabo zum Zahlen verpflichtet? Oder will man bei den ganzen scheintoten Rentnern (der ZDF Zuschauer ist im Schnitt ca. 60) keinen Herzinfarkt riskieren, falls man z.B. um 20.15 mal etwas "Geschichtsunterricht" in Form der Tudors bringt?
                        Zuletzt geändert von Leandertaler; 12.01.2011, 13:56.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Neuigkeiten zur zweiten Staffel von Ijon Tichy welche seit Juni in der Nachbearbeitung ist. Gibt es schon einen ungefähren Plan, wann diese abgeschlossen ist und die Serie on-air geht? Ich vermute zumindest einmal, dass auch diesmal das ZDF am Start ist?
                          Es gibt derzeit noch keine konkreten Sendetermine. Die Ankündigung wird rechtzeitig in der Programmpresse und unseren Vorschauen erfolgen. Wird aber garantiert noch dieses Jahr sein.

                          Wir haben aber schon ein paar kleine Schmankerl für Euch ... hier könnt Ihr Euch Euren eigenen Ijon Tichy basteln: http://www.zdf.de/ZDFxt/module/MMR/Z...idevorlage.pdf

                          Und guckt mal, was es bald zu Tichy geben wird - Stichwort: Augmented Reality: Ijon Tichy Vorverlustigung - neues (3sat) - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

                          Und falls Ihr auf Facebook seid: Ijon Tichy Raumpilot | Facebook

                          Kommentar


                            #28
                            Ach, jemand vom ZDF, der die Beträge liest. Na, das ist ja DIE Gelegenheit. Zur besseren Einschätzung vorweg: Ich bin promovierter Historiker und u.a. in der Vermittlung tätig.

                            Ich wurde letztens auf die Sendung über die Wiener Philharmoniker (VPO) und Beethovens Neunte Symphonie hingewiesen. Ich habe nach dem Genuss dieser Doku einem Freund eine email geschrieben, die ich hier mal reinstelle:

                            Hallo (...),

                            ich gucke mir die Doku mal gerade an. Naja, ich finde sie nicht besonders gelungen und sie krankt an den ZDF-typischen Widersprüchlichkeiten.

                            Thielemann und dieser Kaiser plaudern da doch eher selbstgefällig und bedeutungsschwer, aber wirklich erhellend ist das alles nicht. Was z.B. mal wieder völlig fehlt, sind vernünftige Informationen zur Symphonie selbst. Was haben die Zeitgenossen von 1827 zur Symphonie gesagt? Was war das besondere daran?

                            An schwalligen Hyperlativen spart man nicht, aber aus welchem Jahr sie stammt oder wann die Uraufführung stattfand, bleibt offen. Das Werk wird wenn, dann nur im Nebensatz mal historisch eingeordnet.
                            Man sieht aber fünf Mal japanische Chöre. Und dafür braucht man ja auch Sendezeit. Ich finde die Interpretation von Thielemann auch eher zum Weghören.

                            Es wird bemängelt, dass Bismarck Beethoven missbraucht habe, aber gleichzeitig wird behauptet, dass Beethovens Musik mit der Deutschen Einheit seine Erfüllung gefunden habe. Hallo? Das ist genauso ein historischer Missbrauch, aber so weit reflektiert das ZDF eben nicht.

                            Dann wird völlig verschwiegen, dass es auch authentische Aufführung mit Originalinstrumenten gibt. Stattdessen werden die Wiener Philharmoniker als "authentisch" bezeichnet. Irgendwie doch wieder eine Werbeveranstaltung für die neue Gesamteinspielung der Wiener Ph. - da würden natürlich Verweise auf Roger Norrington z.B. nur stören. ZDF eben.

                            Viele Grüße,
                            Soweit die email.
                            Ist es dem ZDF eigentlich nicht selbst peinlich, eine Dokumentation zu dieser Symphonie zu machen und dabei noch nichteinmal zu erwähnen, aus welchem Jahr sie stammt?

                            Meine Frage daher: Ist Ihre Redaktion einfach nur inkompetent oder hat man Angst, dass die Leute bei sachlichen Erläuterungen umschalten? Von Guido Knopp fange ich jetzt gar nicht an. Auch nicht zur Unfähigkeit, zwischen einer Hypothese und einer aktzeptierten Forschungsmeinung zu unterscheiden.

                            Ich frage mich aber nur immer wieder: Hat die Redaktion des ZDFs, die solche Dokus dreht, eigentlich noch einen Rest an journalistischer Ethik? Das ZDF hat einen Bildungsauftrag! Leider gibt sich sich das ZDF nur dann Mühe, wenn es um Kokolores und Gehampel geht. Technischer Schnickschnack (oder was man dafür hält), füllt die Sendeminuten, aber die Inhalte bleiben auf der Strecke. Dann kann ich ja gleich Pro 7 gucken.
                            Zuletzt geändert von endar; 12.01.2011, 17:08.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                              Die BBC schafft es doch auch, jedes Jahr (!) eine neue Staffel von "Doctor Who" mit jeweils 13 (!!) Folgen an den Start zu bringen. Warum haben die Öffentlich-Rechtlichen solche Hemmungen, wenn es um SF geht?
                              Nur zur Erinnerung für ZDFOnline.
                              Allerdings möchte hierbei die Frage etwas ausweiten, warum die Öffentlicht-Rechtlichen sich nicht trauen Doctor Who zu zeigen. ProSieben hat eindeutig versagt, aufgrund - meiner Meinung nach - ihrer schlechten Programmpolitik und wie sie mit dem Produkt umgegangen sind.

                              Zitat von ZDFOnline Beitrag anzeigen
                              Es gibt derzeit noch keine konkreten Sendetermine. Die Ankündigung wird rechtzeitig in der Programmpresse und unseren Vorschauen erfolgen. Wird aber garantiert noch dieses Jahr sein.
                              Dann aber bitte eine vernüftige Uhrzeit und nicht kurz vor Mitternacht an einem Montag.

                              Das ZDF ist für mich der Inbegriff des Alte-Leute-Fernsehens.
                              Langfristig muss sich das ZDF umstellen. Die sogenannten "Alten Leute" sind wir eines Tages und wir haben ganz andere Ansprüche als die älteren Damen und Herren, die überwiegend Volksmusiksendungen etc. anschauen. Die werden nämlich bald aussterben.

                              Kommentar


                                #30
                                Entschuldigung, dass ich hier nochmal off-topic werde. Es soll auch das letzte Mal sein, aber das hier muss ich schon noch klar stellen:

                                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                                Was man z.B. an deiner BSG Kritik gemerkt hat, noch bevor du dir auch nur irgendwas von der Serie angesehen hast.
                                Deine Kritik ist schlicht wie so oft haltlos.
                                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                                Das hast DU SELBST geschrieben.

                                Jetzt kann man nichtmal mehr sich selbst trauen, was?
                                Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

                                Ich habe die Miniserie gesehen, wenn auch nicht ganz bis zu Ende, weil ich es zum wegschnarchen langweilig fand und mir der gesamte Stil nicht gefallen hat. Dann habe ich mir die ersten Folgen der ersten Staffel angesehen und mich kaum weniger gelangweilt. Von da an hab' ich sporadisch immer mal wieder die eine oder andere Folge gesehen.
                                Quelle: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2271350

                                Noch Fragen?
                                Darüber, was hier haltlos ist, müssen wir jetzt hoffentlich nicht weiter diskutieren, oder??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X