Fragen ans ZDF! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen ans ZDF!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ZDFOnline Beitrag anzeigen
    Falls Ihr Fragen zu unserem Programm habt, könnt Ihr mir diese hier im Forum stellen, und ich werde versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten.
    Das ZDF (oder war's ADR ) hatte vor langer Zeit mal etwas im Spätprogramm, das nannte sich "Der phantastische Film". Dort wurden SF-Filme gezeigt, Horrorfilme und was weiß ich noch alles - und zwar richtig gute Filme.

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr wieder mal so etwas fest in Euer Programm aufnehmen würdet, denn Fantasy und Science Fiction-Fans behandelt Ihr wirklich sehr, sehr stiefmütterlich.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Das ZDF (oder war's ADR ) hatte vor langer Zeit mal etwas im Spätprogramm, das nannte sich "Der phantastische Film". Dort wurden SF-Filme gezeigt, Horrorfilme und was weiß ich noch alles - und zwar richtig gute Filme.
      Ich habe vor einiger Zeit mal Links zu den Vorspännen aus der guten alten Zeit gepostet:
      Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!


      Ach ja, damals, als ich noch jung war, habe ich noch ARD und ZDF geschaut ...
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #33
        Re: Fragen ans ZDF!

        Das ZDF ist für mich der Inbegriff des Alte-Leute-Fernsehens. Ich glaube nicht, dass ich in den letzten 10 Jahren aus eigenem Antrieb irgendeine Sendung des ZDFs im Fernsehen gesehen habe. Ijon Tichy habe ich mir auf DVD gekauft.
        Liebe Irony,

        genau deshalb hat das ZDF ja ZDF Neo gestartet. Wenn Du jung und innovativ bist, dann hast Du auch Digitalfernsehen. Etwa 50 % der Fernseh-Haushalte in der Bundesrepublik Deutschland empfangen ihre Programme über Kabel. Unter den Kabel-Kunden ist das Analog-Fernsehen noch sehr verbreitet. Als Analog-Kundin hättest Du keine Möglichkeit, ZDF Neo zu schauen.

        Bist Du aber Digital-Kundin, dann kommen ZDF und ZDF Neo gleichberechtigt im gleichen Daten-Container. Denn Digitalfernsehen besteht aus Bits und Bytes, und da sind ZDF, ZDF Neo und 3-Sat völlig gleichberechtigte Programme. (ZDF Neo über DVB-T nur in den Abenstunden, über Satellit und Kabel 24/7).

        Das geht nur in die Köpfe der Leute nicht rein. Du, liebe Irony, bist bestimmt auch noch so konservativ gestrickt, dass Du "das Erste" auf Platz 1 Deiner Fernseh-Fernbedienung und das "ZDF" auf Platz 2 gelegt hast. Oder etwa nicht?

        Dabei ist das alles nur Psychologie. Auf der technischen Ebene gibt es keinerlei sachlichen Grund, das ZDF so weit vorne auf der Fernbedienung unter zu bringen.

        Ich glaube, bei mir ist das reguläre ZDF auf Platz 122 gelandet, aber dafür habe ich ZDF HD auf Platz 22.
        Ich glaube nicht, dass ich in den letzten 10 Jahren aus eigenem Antrieb irgendeine Sendung des ZDFs im Fernsehen gesehen habe.
        Dann bist Du aber keine HDTV-Anhängerin. Das ZDF gehört zu den wenigen Programmen, die Du in ganz Deutschland - ohne extra Entgelt - in High Definition sehen kannst.



        Natürlich nur, wenn Du Digital-Kundin bist. Anlog-Kunden haben kein hochauflösendes Fernsehen, weil diese Technik zu 100 % digital funktioniert. Auch das Bild vom Blue Ray Player ist ein Digitalformat, das aus Millionen von Bits und Bytes besteht.

        Das ZDF ist gar nicht so schlecht, wie es hier in diesem Thread weg kommt. Vor allem die Sache mit HDTV finde ich gut.

        Dazu muss man wissen, dass Privatsender wie RTL und RTL 2 zwar auch in HDTV senden, aber unter Auschluss der Öffentlichkeit. RTL will nämlich aus den Zuschauern für das hochauflösende Fernsehen eine zusätzliche Gebühr heraus pressen, und dann sollen die zahlungswilligen Menschen auch noch gegängelt werden, indem entweder gar nicht aufgenommen werden darf - oder wenn, dann nur mit Vorspulsperre.

        Kein Witz - das gibt es tatsächlich.

        Und es gibt auch ein paar Verrüçkte, die für RTL HD Geld bezahlen und diese technischen Gängel-Schikanen in Kauf nehmen.



        Da lobe ich mir doch das ZDF, das frei und unverschlüsselt um die Ecke kommt - entweder vom nächsten terrestrischen Sendeturm oder gleich vom Satelliten.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
          Gesehen habe ich Raumpatrouille Orion, Ijon Tichy ("could you take an accent and stick with it?"), Alpha 0.7 (Mishmash aus Minority Report und Orwell), Lexx (Deutschland Co-Producer), der dritte Weltkrieg (, Traumschiff Surprise). Vom Hocker gerissen hat mich nichts davon.
          Keiner sagt, dass diese Serien dich vom Hocker reißen müssen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie qualitativ minderwertig wären und sich nicht mit internationalen Standards messen könnten, wie du behauptest.

          "Raumpatrouille" konnte locker mit den zeitgleichen "Doctor Who" - Episoden mithalten. Was war denn an dem berühmten Bügeleisen-Schaltpult soviel schlechter als an den Pfefferstreuer-Daleks? Mit den etwas teureren Star Trek - Episoden konnten sich ohnehnin beide nicht ernsthaft messen, aber das erwartet normalerweise auch niemand.

          Und wo steht denn "Lexx" - was ja, wie du selbst sagst, eine Co-Produktion war, irgend einer anderen SF-Serie der 90er nach? Dass der schräge Ton der Serie nicht jedermanns Sache ist, hat ja nichts mit der Produktionsqualität zu tun. Dazu muss man vielleicht noch anmerken, dass es die Serie immerhin auf 4 Staffeln gebracht hat und sie im Ausland wesentlich populärer ist, als bei uns. Immerhin wurde die letzte Staffel ohne deutsche Zuschüsse finanziert.

          "Alpha 0.7" sah für sein niedriges Budget doch super aus. Was gab's denn daran zu meckern? Mit "Minority Report" hatte diese Serie eigentlich gar nichts zu tun und mit Orwell ebenso wenig. Aber selbst wenn beide als Inspirationsquelle gedient haben sollten - was ist daran so falsch, solange es genug Eigenständiges gibt. Das war bei "Alpha 0.7" eindeutig der Fall. Eine vergleichbare europäische Serie fällt mir dazu spontan nicht ein, was dem Ganzen sogar noch eine sehr eigene Identität verleiht. Keine Ahnung, was es daran auszusetzen gibt.

          Auf "Traumschiff Surprise" stehe ich mal sowas von gar nicht, aber beim besten Willen kann man dem Film seine Produktionsqualität nicht absprechen. So mancher Ami-B-Movie kann sich dahinter jedenfalls verstecken. Die CGI waren absolut überzeugend. Wo ist das Problem?

          "Ijon Tichy" war bewusst trashig angelegt und bezieht u.a. daraus seinen Humor. Auch andere Länder produzieren solche Sendungen. Abgesehen davon ist auch hier die Produktion nicht zu beanstanden.

          Ich sehe bei diesen Serien ehrlich gesagt nichts, was einen Kommentar wie diesen hier
          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
          Nein, bitte nichts selber produzieren.
          ernsthaft rechtfertigen könnte. Das gilt für die Produktion ebenso, wie für die inhaltliche Qualität, die ich gerade bei den ZDF-Serien/Filmen immer sehr zu schätzen wusste.

          Also liebes ZDF - bitte ganz, ganz viel in gewohnter Qualität selbst produzieren. Ich könnte damit leben, wenn einer der vielen SOKO-Ableger durch eine eigenproduzierte SF-Serie ersetzt würde .

          Zitat von octavius Beitrag anzeigen
          ... Wenn Du jung und innovativ bist, dann hast Du auch Digitalfernsehen. Etwa 50 % der Fernseh-Haushalte in der Bundesrepublik Deutschland empfangen ihre Programme über Kabel. Unter den Kabel-Kunden ist das Analog-Fernsehen noch sehr verbreitet. Als Analog-Kundin hättest Du keine Möglichkeit, ZDF Neo zu schauen.
          Oliver Kalkofe hat einmal gesagt, dass ZDF Neo quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet und so sehe ich das auch. Eine ganze Menge Leute empfängt diesen Sender nicht und ich sehe es auch nicht ein, mir extra dafür Digitalfernsehn zuzulegen, selbst wenn ich dann darauf verzichten muss, für jung und innovativ gehalten zu werden. Etwas, wofür man Gebühren zahlt, sollte schon auch für alle Gebührenzahler ohne zusätzlichen Aufwand empfangbar sein.

          Und was die Bildqualität angeht - was nutzen mir "Küstenwache", "Lena" und "Rosamunde Pilcher-Schnulzen" in HDTV?

          Eine andere Sache zu diesen Spartensendern wäre dann diese: Würde man sich die Hälfte dieser ganzen ZDF-Ableger sparen und statt dessen das Geld, das damit gespart würde, in gute Eigenproduktionen des Stammsenders stecken, wäre eine gut budgetierte, regelmäßige SF-Serie gar kein Problem mehr. Ähnlich verhält es sich ja auch mit den dritten Programmen und der ARD. Manchmal ist weniger einfach mehr.

          Die BBC hat mit Sicherheit weniger Geld zur Verfügung, als unsere Öffentlich-Rechtlichen, aber dafür belassen sie es auch bei insgesamt 4 oder 5 Programmen und produzieren ein spitzenmäßiges, abwechslungsreiches Fernsehn. Das wäre hier ebenfalls möglich. Serien wie "Torchwood" , "Life On Mars", "Robin Hood", "Jeckyll" etc.. wären theoretisch in Deutschland ebenso machbar und wenn man nach guten Autoren sucht, muss man sich nur mal im Hörspielsektor umsehen. Ich bin sicher, den Machern großartiger Serien wie "Gabriel Burns" oder "Jack Slaughter" oder "Mark Brendis" oder "Abseits der Wege" uvm. würde da einiges einfallen.
          Zuletzt geändert von Logan5; 12.01.2011, 19:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #35
            Die BBC ist auch beim intellektuellen Gehalt von Dokumentationen dem ZDF weit überlegen. Man sehe sich nur die sechsteilige Reihe "The Nazis" aus den 90ern an. Da lernt man, wie mans macht, ohne in dümmliche SchwarzWeiß-Bilder zu verfallen. Auch die ARD hat bessere Dokumentationen.

            Ich muss allerdings dem ZDF auch zugestehen, dass neuerdings auch hier bessere Dokus gemacht werden. Fand ich sehr schön, Gerd Althoff mal im Fernsehen zu sehen! Auch einige Terra X - Filme waren ganz gut gemacht, so z.B. über den Kölner Dom. Was die anderen betrifft: Wenn Frank Schätzing dabei ist, gibt es zumindest immer was zu lachen , auch wenn das natürlich gar nicht lustig sein soll.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Ich hätte auch Fragen:

              1) Das ZDF hat ja in der Vergangenheit richtig tolle Serien eingekauft z.B. "The Sopranos", "Six Feet Under" und "Mad Men". Warum hat man es nicht geschafft, diese Serien auf einem interessanten Sendeplatz unterzubringen? Warum gibt man stattdessen eher altbackenen Familienserien à la "Der Bergdoktor" oder "Unser Charlie" den Vorrang?

              2) Der Gottschalk übernimmt ja nur vertretungsweise für den Wolfgang Lippert die Fernsehsendung "Wetten dass". Wann kann man wieder damit rechnen, dass die Show wieder in Bestbesetzung läuft?
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #37
                Scifi-Wünsche in Richtung ZDF

                Mein Wunschzettel für ZDF inklusive seiner digitalen Spartensender ZDFinfo, ZDF_neo (ex ZDF_Doku) und ZDF_Theaterkanal:

                1.) Ich wünsche mir, dass Leschs Kosmos (quasi der Nachfolger von Alpha Centauri) einen etwas freundlicher Sendeplatz bekommt. Die Nacht von Sonntag auf Montag um ca. 1:15 Uhr ist nicht gerade ideal, wenn man arbeiten muss/darf.

                2.) Im Bereich Scifi wäre eine Neuauflage von Raumpatrouille Orion interessant. Allerdings fürchte ich, dass sich der Kultstatus durch die damaligen Schauspieler mit neuen Schauspielern nicht mehr so gut umsetzen lässt.

                3.) Im Bereich Scif wünschte ich mir alternativ mal eine Animationserie zu Perry Rhodan (in Anlehnung an Star Wars: The Clone Wars, welche ich sehr mag), was ja immerhin DER Inbegriff deutscher Scifi ist. Leider fehlen hierzu wahrscheinlich die finanziellen Mittel, um eine entsprechend notwendige Qualität auf den Schirm zu bringen.

                Ansonsten möchte ich an dieser Stelle auch mal ein Lob aussprechen, weil mich die historischen Dokumentationsserien Die Deutschen und Die Deutschen II sehr gut gefallen haben und ich regelrecht Fan dieser Doku-Serien geworden bin. Leider hat aber die zweite Staffel in meinen Augen gegenüber der ersten Staffel gerade in den Episoden des 19. und 20. Jahrhunderts etwas an Qualität nachgelassen.

                4.) Als vorletzten Wunsch möchte ich vorbringen, dass sich das ZDF für den Neo-Kanal doch mal bitte die Rechte an einigen neuen Serien sichern möchte.
                Ich würde mich freuen, wenn aktuelle Scifi-Serien wie Stargate, etc. nicht immer nur auf dem eher niveauarmen Sendern wie RTL II laufen würden. Wenn man mit ZDF neo die Jugend erreichen will, sollte man dort auch aktuelle Serien bringen.

                Es war mit Star Trek ja mal gute Tradition, dass das ZDF die Deutschlandpremiere im Bereich Scifi gesendet hat, wobei ich sagen muss, dass bei TOS, TAS und auch Captain Future die Sychronisation damals in den 1970er und 1980er verbockt wurde.

                5.) Bei der Gelegenheit wünsche ich mir, dass sich das ZDF die Rechte an der Kult-Scifi-Animationsserie Captain Future neu sichert und die Episoden vollständig mit neuer deutscher Synchronisation heraus bringt. Auf französisch gibt es die Episoden glücklicherweise noch ungeschnitten.


                So ich hoffe, dass wenigstens einer der 5 Wünsche jemals in Erfüllung geht.
                Zuletzt geändert von McWire; 13.01.2011, 00:37.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                  Ich will mehr Professor Lesch. Der Typ is wie'n Suchtmittel. Hab dafür extra euren Youtube Kanal abonniert. Könntet ihr das nicht irgendwie aufteilen, so als eigenen Kanal? Oder gibt's den schon und ich bin nur blind?
                  Hi, wir haben zwar keinen eigenen Channel für Harald Lesch, aber eine Playlist, in die nur Lesch-Videos einfließen - nämlich hier: YouTube - Kanal von zdf

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                    Kann ich sogar vermutlich beantworten.

                    Sofern die BBC ihre Eigenarten nicht geändert hat ist das die übliche internationale Fassung die so von der BBC für die Auslandsausstrahlungen freigegeben wird. War ja schon bei Life on mars so, da hat ja auch nicht Kabel 1 geschnitten sondern schon die BBC vorher.
                    Genau, stimmt. Aus unserer Zuschauerredaktion habe ich folgende Antwort erhalten: "Unsere Info zur Kürzung von 'Spooks': Im Original haben die einzelnen Folgen ca. 58 Minuten. Die BBC vertreibt allerdings nur die gekürzte Fassung mit ca. 52 Minuten. Wir nehmen keine Kürzungen vor."

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ZDFOnline Beitrag anzeigen
                      Genau, stimmt. Aus unserer Zuschauerredaktion habe ich folgende Antwort erhalten: "Unsere Info zur Kürzung von 'Spooks': Im Original haben die einzelnen Folgen ca. 58 Minuten. Die BBC vertreibt allerdings nur die gekürzte Fassung mit ca. 52 Minuten. Wir nehmen keine Kürzungen vor."
                      Und wie war das bei Pride and Prejudice 1995? (Stolz und Vorurteil)

                      Warum haben wir hier eine stark gekürzte Version gesehen? Immerhin über 60 min weniger. Kann mir nicht vorstellen, dass UK so auf seine Literaturverfilmungen pfeift für den internationalen Markt.

                      Kommentar


                        #41
                        Diskussionen über den "Aufstand der Jungen" bitte im entsprechenden Thread fortsetzen: http://www.scifi-forum.de/science-fi...nd-jungen.html
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, das ZDF war früher mal (noch bis Ende 1980er Jahre) ja -DER- Sender überhaupt, wenn es um SciFi, Serien, Filme ging usw. Star Trek inkl. TNG lief z.B. zuerst auf ZDF, bevor es zu den Privaten ging.

                          Davon hat sich das ZDF dann aber anscheinend ab den 1990er Jahren zunehmend konsequenter zurückgezogen und steuerte gleichzeitig zunehmend dem älteren Publikum entgegen.

                          Seitdem ist das ZDF für mich nur noch für eine Sache eine absolut feste (und auch beste) Größe: Dokumentationen. Ob Terra X, Sphinx usw. usw. Diese sind in der Tat einfach nur erstklassig.

                          Dennoch würde auch ich es begrüßen, wenn sich das ZDF endlich mal wieder dazu ringen könnte, sich auch mal wieder z.B. der SciFi-Gemeinde stärker zuzuwenden und in dieser Richtung wieder tiefer in die Materie einzusteigen.
                          Eigene SciFi-Serien (natürlich mit intern. Kooperation) zu produzieren wäre natürlich schon absolut genial. Ich bin fest überzeugt, dass das ZDF Serien wie "Space Rangers", "2063" oder "Starhunter", die ja, woanders produziert, leider gnadenlos untergingen, wesentlich qualitativer und anspruchsvoller gestalten würde, so daß es auch erfolgreicher wäre. Aber nun ja. Dies wird wohl (zum jetzigen Zeitpunkt zumindest) nur ein Wunschgedanke bleiben.
                          "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Starlord Beitrag anzeigen
                            Ja, das ZDF war früher mal (noch bis Ende 1980er Jahre) ja -DER- Sender überhaupt, wenn es um SciFi, Serien, Filme ging usw. Star Trek inkl. TNG lief z.B. zuerst auf ZDF, bevor es zu den Privaten ging.
                            Das erinnert mich an die schönen Zeiten, als das ZDF noch richtige Abwechslung zu bieten hatte und im Vorabendprogramm so tolle Serien liefen wie "Ein Colt für alle Fälle", "Bret Maverick", "Abenteuer einer Lady", "Shaka Zulu", "Robin of Sherwood", "Star Trek - The Next Generation", "Der Mann vom andern Stern", "Ein Engel auf Erden", "Agentin mit Herz", "Die Fälle des Harry Fox", "Die Straßen von San Francisco", "Die Wicherts von nebenan", "Mein Freund Winnetou" uvm.. Heute gibt es statt dessen fast nur noch Krimis (und dabei gleich mehrere SOKO - Ableger) und Soaps. Das ist einfach nur langweilig.

                            Wenn ich allein an die großartigen Weihnachtsserien und Adventsvierteiler denke, die in den 70ern und 80ern produziert wurden. Das war alles so gut produziert, spannend und eben abwechslungsreich, dass ich sofort ins Schwärmen gerate. Das waren alles Co-Produktionen, die sich absolut mit jeder Konkurrenz aus anderen Ländern messen konnten. "Der Seewolf" mit Raimund Harmstorf ist bis heute die beste Verfilmung dieses Stoffs.

                            Ich vermisse es generell im deutschen Fernsehn, dass verschiedene Genrevorlieben bedient werden. In Großbritannien oder den USA ist das nicht so. Dort gibt es noch Westernserien, wie etwa "Deadwood", die sehr erfolgreich sind, Horrorserien wie "Jeckyll" oder "True Blood", die sich größter Beliebtheit erfreuen, Abenteuerserien wie "Robin Hood" oder "Crusoe", Science-Fiction-Serien wie "Doctor Who" oder "Torchwood", Fantasyserien wie "Legend of the Seeker" oder "Merlin". Leider erreichen die uns oft erst dann, wenn alle Interessierten sich die Serien längst im Original angesehen haben, weil sie keinen Bock haben zu warten, bis die Schnarchnasen in Deutschland in die Gänge kommen. Manchmal erreichen sie uns auch gar nicht. Und wenn dann mal etwas Großartiges wie "Die Sopranos" oder "Veronica Mars" oder "Earth 2" eingekauft wird, dann verheizt man es weit nach Mitternacht, wo die meisten normalen Menschen im Bett liegen und schlafen. Das verstehe wer will.

                            Woran liegt diese unglaubliche Phantasielosigkeit im deutschen Fernsehn?

                            Kommentar


                              #44
                              Ich kann auch nicht verstehen, dass eine geniale Serie wie "Hustle" auf dem Spartenkanal ZDF Neo versteckt wird. Die Serie hat mindestens das Kaliber von Klassikern wie "Die Zwei" oder "Mit Schirm, Charme und Melone" und gehört wie diese Serien damals ins Hauptabendprogramm.
                              Aber man traut dem typischen ZDF-Zuschauer, den man anscheinend im Altersheim vermutet, wohl nicht mehr genug Grips und Aufmerksamkeit zu, der Serie mit ihren Wendungen und Zweideutigkeiten zu folgen. Dem setzt man dann doch lieber das Traumschiff oder eine Pilcher-Verfilmung vor.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Oliver Kalkofe hat einmal gesagt, dass ZDF Neo quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet und so sehe ich das auch. Eine ganze Menge Leute empfängt diesen Sender nicht und ich sehe es auch nicht ein, mir extra dafür Digitalfernsehn zuzulegen, selbst wenn ich dann darauf verzichten muss, für jung und innovativ gehalten zu werden.
                                Das zdf_neo unter Ausschluss der Öffentlichkeit sendet, würde ich noch so unterschreiben. Das liegt aber IMO nicht daran, dass die Leute den Sender nicht empfangen können, sondern daran, dass kaum jemand von der Existenz dieses Senders weiß. Das übliche Problem von neuen Sendern hat nunmal auch das öffentlich rechtliche TV: Keine großen Werbekampagnen, in TV-Zeitschriften nur Stiefmütterlich behandelt, in der Senderliste ganz hinten, nur Konserven die auf anderen Sendern schon x mal gezeigt wurden (wobei zdf_neo schon im Vergleich zu anderen neuen Sendern nicht wenig Eigenproduktionen hat).

                                Digitalfernsehen ist schon lange nichts neues mehr. Antennenfernsehen ist voll digitalisiert, (V)DSL-TV auch auf dem Vormarsch. Per Satellit schauen schon 80% digital (und das ohne Mehrkosten). Lediglich per Kabel sieht es noch mager aus: Lediglich 40% schauen hier digital, was wohl hauptsächlich der Gängelung und die Mehrkosten der Kabelanbieter geschuldet ist. (WObei die öffentlich rechtlichen sogar kostenlos mit jedem Digitalreceiver/neuen TV zu empfangen sind, ob extra beim Kabelanbieter beantragt oder nicht)
                                Gerade wer sich einen großen neuen Fernseher besorgt, wird sehr schnell auf digital umsteigen um ein halbwegs ordentliches Bild zu bekommen.

                                Etwas, wofür man Gebühren zahlt, sollte schon auch für alle Gebührenzahler ohne zusätzlichen Aufwand empfangbar sein.
                                Von welchem Aufwand sprichst du? Ja, man brauch halbwegs neue Technik, die aber auch bestimmt schon mindestens 10 Jahre auf dem Markt ist. Farbfernsehen gab es auch nur für Leute mit Farbfenseher, das zweite Programm und Videotext bei Einführung auch nur mit Zusatzgerät....


                                Sicherlich ist es schade, dass TV für Leute unter 70 Jahren heute Spartensender benötigt und man die Vielfalt nicht mehr auf einem Sender hat. Aber wer sich einmal mit den unzähligen Sendern befasst, die auch das kostenfreie Digital TV bietet, der findet eine enorme Vielfalt vor (und auch sehr viel Müll ).
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X