Tarntechnologie, realistisch und auch praktikabel? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarntechnologie, realistisch und auch praktikabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von kampfmaschine Beitrag anzeigen
    Es steht einen aber die relativ große Oberfläche des Raumschiffs zur Verfügung um die Wärme abzugeben Wodurch die Außentemperatur des Raumschiffs keine 292 K betragen muss.
    Haha, wie genial. Und was meinst du, sieht man dann, wenn man mit IR dein Raumschiff beobachtet? Quasi die abgestrahlte Wärme
    Da hast du dich aber ziemlich in deiner Argumentation verritten.

    @HMS:
    Klar. Da gebe ich dir Recht. Nur sollte man - wenn hier schon nach einer realistischen Stealth-Technologie gefragt wird - auch wenigstens die wenigen Gegebenheiten aufzählen, wo es diese geben kann.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #32
      Wieso habe ich mich da verritten???

      Eine kleine Oberfläche kann genauso viel Wärme abgeben wie eine Große nur ist ihre Temperatur viel höher ist (der Gesamtwärmeverlust wäre genauso groß). Das heißt für mich das ein genügend große Oberfläche relativ viel Wärme abgeben und trotzdem eine Temperatur besitzen kann die kaum höher als die der Umwelt ist (und damit auf einen IR-Bild kaum auffallen würde).

      Kommentar


        #33
        Langsam fühle ich mich ver*rscht.

        Wenn die Wärme abgestrahlt wird, kann man sie auch lokalisieren...
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #34
          geht mir nicht anders!!!!

          Noch mal als letzte Zusammenfassung meiner Sicht der Dinge: Man lokalisiert nicht den Energieverlust an sich, sondern sozusagen den Unterschied zu seiner Umwelt. Kleines Bsp.: 1 Liter 100°C heißes Wasser sieht man in einer IR-Kamara viel besser als 10 Liter 10°C warmes Wasser - der Energiegehalt ist aber in beiden fällen gleich.

          Kommentar


            #35
            Zitat von kampfmaschine Beitrag anzeigen
            Zumindest in Raumanzügen gibt es eine Heizung damit die Leute drin nicht erfrieren - was dafür spricht das man dort ein Problem mit dem Wärmeverlust hat.
            Raumanzüge haben eine Kühlung, damit die Leute nicht am Hitzschlag eingehen.

            Bis jetzt habe ich auch noch nichts gehört das die ISS ein Infrarotleuchtfeuer am Sternenhimmel ist.
            Hast du die ISS mal gesehen? Hast du dich mal gefragt, was diese großen, gezickzackten Panels sind, die senkrecht zu den Solarzellen stehen?

            Kommentar


              #36
              Zitat von kampfmaschine Beitrag anzeigen
              geht mir nicht anders!!!!

              Noch mal als letzte Zusammenfassung meiner Sicht der Dinge: Man lokalisiert nicht den Energieverlust an sich, sondern sozusagen den Unterschied zu seiner Umwelt. Kleines Bsp.: 1 Liter 100°C heißes Wasser sieht man in einer IR-Kamara viel besser als 10 Liter 10°C warmes Wasser - der Energiegehalt ist aber in beiden fällen gleich.
              Energie, die du in den Weltraum abstrahlst, kann aber in jedem Falle lokalisiert werden. Energie kann nicht einfach verschwinden, dass ist elementare Physik!
              Du sprichst von Unterschieden, welche zwischen der Qualität eines 10-Megapixel und einem 12-Megapixel Foto bestehen.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #37
                Hier gibt es einen fachkundigen Artikel zur Wärmeaufnahme und -abgabe der ISS:

                Staying Cool on the ISS - NASA Science
                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                Kommentar


                  #38
                  Hy
                  Ich würde ein mal behaupten solange das Schiff seine Haupt Energiequelle nicht im betrieb hat braucht man keine Tarnvorrichtung da man es so gut wie gar nicht orten kann.
                  Das es Sensoren gibt die eine Auflösung von 3Kelvin haben ist die Falsche Betrachtungsweise.
                  Es spielt im Prinzip, für eine einfache Betrachtungsweise, keinen rolle wie das Schiff die wärme Abstrahlt. Sondern welche Wärmeleistung das Schiff Produziert und wie weit das Schiff von den Sensor Entfernt ist und welche Verstärkung dieser hat. Z.b wenn das Schiff lächerliche 10000km von den Sensor entnervt ist und das Schiff 1kW Wärme abstrahlt und der Sensor eine Endfangfläche von 100m² hat einspricht das einer aufgefangenen Leistung von 1,27E-9 Watt
                  was, wen man nicht weiß wie das gesendete Muster aussieht, aus den Hintergrund Rauchen kaum raus gefiltert werden kann. Desweitern muss man sich auch überlegen wie lange man dann ein Gebiet untersuchen kann um ein Objekt zu Endecken. Da es ja aus allen Richtungen kommen kann. Das würde bedeuten bei den Beispiel wäre das Schon eine Fläche von 7,85E13 m² das kann schon eine weile Dauern.

                  P.s Wenn der Sensor Pro Sekunde 10km² absucht wäre er c.k 90 Tage beschäftigt.
                  Zuletzt geändert von nightwalker; 02.02.2011, 19:12.

                  Kommentar


                    #39
                    Folge dem Link hier. Dort findest du eine gute Erklärung warum du dich im Weltraum nicht verstecken kannst, und warum die mit heutiger Technologie den ganzen Himmel in 4 Stunden absuchen kannst.

                    Der selbe Link habe ich übrigens in meinem ersten Post zu dem Thema gepostet.
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      #40
                      Hy HMS Fearless
                      Ganz ehrlich das was ich da gelesen habe ist Quatsch.
                      Wie kommt Ihr eigentlich darauf das die Wärme Emission gerichtet auf den Sensor der das Schiff entdecken soll, sende und was hast du an der Rechnung nicht Verstanden?
                      Das mit dem absuchen von 4h reduziert die Empfindlichkeit was das Endecken quasi unmöglich macht selbst wenn der 10GW Fusionsrektor läuft.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich versteh an deinen Posts so einiges nicht.
                        Angefangen bei Satzbau und Rechtschreibung.

                        Was ist eine Endfangfläche, und was hat die Abgestrahlte Wärmeenergie in diesen Dimensionen mit der Sichtbarkeit zu tun?

                        Nimm eine Kamera, fotografier damit den Mond.
                        Der ist weiter als deine 10'000 km entfernt.
                        Wenn die vom Aufnahmegerät empfangene Energie so hoch sein müsste, wie du behauptest (zumindest habe ich dein schwer entzifferbares geschreibsel so verstanden), müsste auf deinem Foto kein Mond zu sehen sein, denn die von der Kamera eningefangenen Photonen werden zusammen wohl kaum ein Watt an Energie aufbringen.

                        Noch ein extremeres Beispiel: Sterne.
                        Die sind Teils hundert Lichtjahre entfernt. Die auf unser Auge treffende Lichtenergie ist winzig. Dennoch können wir sie sehen.
                        Und der einzige Unterschied zwischen sichtbarem Licht und Wärmestrahlung ist die Wellenlänge.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          #42
                          Moin
                          Einfach alles und der Mond „Sendet“ im Terra Watt Bereich, Und wen du das nicht verstehst, kann ich gut nach vollziehen warum du das was ich geschrieben habe nicht nach Vollziehen kannst.

                          Kommentar


                            #43
                            Die einzige fiktive Tarnvorrichtung die wirkliche effektiv wäre, kann nur ja zwei bekannten Grundprinzipien arbeiten:

                            1.) Raumverzerrung
                            Man erzeugt ein Energiefeld um das Raumschiff, welches alle abgestrahlte EM-Energie blockiert und alle von außen einfallende Strahlung um das Raumschiff herum lenkt.

                            Das ist das Funktionsprinzip der Tarnvorrichtung der Romulaner in Star Trek.

                            2.) Phasenverschiebung / Materie-Energie-Kopplung
                            Man findet ein Verfahren, welches die Kopplung zwischen Materie des Raumschiffs und EM-Strahlung abschwächt oder welches die abgestrahlte EM-Strahlung so verändert, dass sie nicht mit der restlichen im Universum befindlichen Materie reagiert.
                            Im Scifi nennt man das schlicht und einfach Phasenverschiebung oder Materieauflösung.

                            Das ist das Funktionsprinzip von allerlei Tarntechnologie in Star Trek (Voth, Srivani, Föderation) oder Stargate (Antikertarnvorrichtung).

                            Beide Prinzip lassen sich technisch nur sehr schwer realisieren und auch nicht unter den Einschränkungen der heute bekannten Physik... sprich man muss die reale Physik erweitern, damit das funktioniert.


                            Bei 1.) besteht das Problem darin, dass man selbst blind wird und das Energiefeld ggf. geortet werden kann, womit diese Tarnung ineffektiv ist.

                            Bei 2.) besteht ebenfalls das Problem, sich selbst blind zu machen und es ist möglich die Sensoren so zu verändern, dass sie auch die phasenverschobene Strahlung orten kann.

                            Realistisch gesehen, wenn man von Scifi-Technobabble Abstand nimmt, gibt es kein echtes Tarnverfahren, welches undurchdringlich ist. Jede Form der Energieabstrahlung kann im All bei hinreichend empfindlicher Aufnahmetechnik wahrgenommen werden. Ein völlig abstrahlungsfreies Raumschiff kann es nicht geben, da bekommt man Probleme mit der Thermodynamik.

                            Die beste Tarnung liegt also darin begründet, seine eigene Energieabstrahlung unter dem Wahrnehmungsniveau des Gegners zu bringen. Das bedeutet realistisch gesehen nur eines.. Entfernung, Entfernung, Entfernung.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              Hy
                              Korrekt
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Die beste Tarnung liegt also darin begründet, seine eigene Energieabstrahlung unter dem Wahrnehmungsniveau des Gegners zu bringen. Das bedeutet realistisch gesehen nur eines.. Entfernung, Entfernung, Entfernung.
                              Und man kann versuchen diese Strahlung gezielt von den Sensoren weg, in den Raum abzustrahlen.

                              Kommentar


                                #45
                                Denken wir doch mal in mehr Dimensionen. Wäre es nicht vorstellbar, dass ein Tarnfeld die vom Schiff emittierte Energie in den Subraum ableitet? Auf diese Weise könnte sie von konventionellen Sensoren tatsächlich nicht mehr wahrgenommen werden. Und das wäre auch eine Erklärung, warum ein getarnter Romulaner nicht schießen kann.

                                Was die von außen eintreffende Energie betrifft, so ist der Tarnschirm vielleicht doch für gewisse schmale (variable) Frequenzbänder durchsichtig, damit man nicht völlig blind einherfliegt. Der Gegner muss aber halt wissen, wo die sind, um den Tarnschirm überwinden zu können.
                                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X