Tarntechnologie, realistisch und auch praktikabel? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarntechnologie, realistisch und auch praktikabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke für die Hilfe!

    Ich habe das gesammte Schiff nur schon so weit in mein Buch eingebaut, das ich keine Tiefgreifenden Änderungen mehr durchführen kann. Da es ein Sechsteiler wird, kann ich dies aber bei der Nachfolgerklasse verwenden.

    Ich drück mich auch mal so aus: In meinem Buch funktioniert die Tarnung fabelhaft.

    Kommentar


      ..habe auch in Verbindung mit dem amerikanischen Militär von solchen Tarntechnologien gehört.
      Steckt aber wohl noch relativ in den Kinderschuhen. Früher oder später wird es aber soweit sein!

      Kommentar


        Zitat von TimoH Beitrag anzeigen
        ..habe auch in Verbindung mit dem amerikanischen Militär von solchen Tarntechnologien gehört.
        Steckt aber wohl noch relativ in den Kinderschuhen. Früher oder später wird es aber soweit sein!
        Wird sich zeigen wie sich so etwas allein mit den Naturgesetzen vereinen lässt. ich könnte mir vorstellen der erforderliche Brechungsindex scheitert auch an den verschiedenen Wellenlängen des sichtbaren lichtes, sowie spätestens an der Wärmeabstrahlung.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Hy
          Im Tarnmodus kann man ja einen Schleppradiator aus Kohlenstoff ausfahren. Der hätte dann die vorm von einen Schlauch mit 20 cm Durchmesser und eine Länge von 1km damit kann man ca. 35 Megawatt pro Sekunde abstrahlen was ausreichen sollte um bei einen Schleichengang anfallende wärme los zu werden.
          Mit einer bestimmten Oberflächen Geometrie lässt sich dann der wie bei einer Yagi-Uda-Antenne ein Richtantenne erzeugen der die Energie dann so abstrahlt das er von den gegnerischen ortungs- anlagen weg zeigt. Das mit der direkten Sicht ist nicht so das entscheidende da man in Welt All fast nichts sehen kann. Mit kleinen Drohnen die über Breitband sende anlagen verfügen und in einen anstand z.b 2km um das Schiff positioniert sind, kann man aktiv seine EM Charakteristika verfälschen in den man die EM-Wellen misst und dann auf dies ein eignende EM-Wellen Muster moduliert. Das ist heute alles schon möglich also sollte es in naher Zukunft noch bessere Möglichkeiten geben.

          Kommentar


            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
            Es gibt andere Gründe wesshalb ein Tarnfeld nicht funktionieren kann.

            - Will man auch IR-Strahlen tarnen, so wird es im innern des Felds immer heisser und heisser bis das Raumschiff und seine Crew gebraten werden.

            - Sobald man den Antrieb anschmeisst, ist sowieso Ende Fahnenstange.
            Die Reaktionsmasse muss das Tarnfeld nämlich verlassen. Und dabei wird sie so oder so sichtbar.
            Naja ich sehe das etwas anders:

            Temparatur hat im vakuum keine wirkung auf das medium weltraum, weil temperatur und erster linie sich nur in einer atmosphäre staut.

            wenn keine wärmestrahlung aus dem weltraum die hülle des schiffes nicht erreicht weil diese umgelenkt wird, wie auch das licht, wird es eher kühler, denn ich würde es komisch finden wenn ein schiff im vakuum mit nem kühlergrill ausgestattet wird.
            in der hinsicht würde ich mich mal an raumfahrt ingeneure wenden, die kennen die probleme mit hitze in satelliten bestens aus.

            was das verlassen des tarnfeldes angeht, ist das relativ, wenn das tarnfeld stationär ist, dann ja wenn das tarnfeld auf dem schiff installiert ist, wird mit dem schiff auch das feld bewegt.
            ich sehe da eher ein anderes problem:

            wenn man alle möglichen strahlen und licht frequenzen umleitet, hat man nix als einen schwarzen bildschirm und man hat keine ahnung wo man ist und ob der feind noch da ist.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            blueeyeboy schrieb nach 6 Minuten und 28 Sekunden:

            Zitat von TimoH Beitrag anzeigen
            ..habe auch in Verbindung mit dem amerikanischen Militär von solchen Tarntechnologien gehört.
            Steckt aber wohl noch relativ in den Kinderschuhen. Früher oder später wird es aber soweit sein!
            Nun stellt sich nur die frage wielang es dauert, bis alle welt davon erfährt.
            Solange es keine hinweise gibt, oder nur angebliche ufo sichtungen gibt, werden die militärs nicht zugeben, bzw alles abstreiten oder die fortschritte verharmlosen und untertreiben.
            Zuletzt geändert von blueeyeboy; 05.06.2011, 07:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              Zitat von blueeyeboy Beitrag anzeigen
              Naja ich sehe das etwas anders:

              Temparatur hat im vakuum keine wirkung auf das medium weltraum, weil temperatur und erster linie sich nur in einer atmosphäre staut.

              wenn keine wärmestrahlung aus dem weltraum die hülle des schiffes nicht erreicht weil diese umgelenkt wird, wie auch das licht, wird es eher kühler, denn ich würde es komisch finden wenn ein schiff im vakuum mit nem kühlergrill ausgestattet wird.
              in der hinsicht würde ich mich mal an raumfahrt ingeneure wenden, die kennen die probleme mit hitze in satelliten bestens aus.

              was das verlassen des tarnfeldes angeht, ist das relativ, wenn das tarnfeld stationär ist, dann ja wenn das tarnfeld auf dem schiff installiert ist, wird mit dem schiff auch das feld bewegt.
              ich sehe da eher ein anderes problem:

              wenn man alle möglichen strahlen und licht frequenzen umleitet, hat man nix als einen schwarzen bildschirm und man hat keine ahnung wo man ist und ob der feind noch da ist.

              Ich würde dir ja gerne darauf antworten, aber dazu müsstest du deinen Text mit einem verständlichen Satzbau ausstatten.
              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

              - Florance Ambrose

              Kommentar


                Mal was dazu - wie weit Tarnung heute schon (was zugegeben wird) ist.

                Die Firma DuPont teilte mit (10/2009 - Geschäftsbericht), sie habe eine "Faser" entwickelt, die bestimmte infrarote Wellenbereiche zerstreut.
                Die "Faser" ist webbar, und absolut wasserfest, "verrottungsfest"und in jeder Farbe herstellbar.

                Entwickelt im Auftrag der ----- NASA.


                So sind/werden Schafschützen bald "unsichtbar" für Wärmebildkameras sein. (meine Vermutung).


                mfg

                Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                  So sind/werden Schafschützen bald "unsichtbar" für Wärmebildkameras sein. (meine Vermutung).
                  glaube ich nicht.

                  Ich hätte dazu gern nen Link.
                  Das Problem ist dies: Die Körperwärme muss irgendwo hin geleitet werden. Und damit wird sie für IR Geräte sichtbar.
                  Es gibt Metoden zur IR Tarnung, die vom Militär angewandet werden. Aber die sind nur in bestimmten Situationen anwendbar. Spezielle Fasern sind dazu nicht nötig.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    Zitat von blueeyeboy Beitrag anzeigen
                    Naja ich sehe das etwas anders:

                    Temparatur hat im vakuum keine wirkung auf das medium weltraum, weil temperatur und erster linie sich nur in einer atmosphäre staut.
                    Falsch. Jeder Körper mit einer Temperatur über den absoluten Nullpunkt gibt Wärmestrahlung ab. Diese Wärmestrahlung ist eine Form der elektromagnetischen Welle und braucht kein materielles Ausbreitungsmedium.

                    Das Problem ist aber, dass diese Infrarotstrahlung nur einem extrem kleinen Bruchteil der Energie abführt, die sich bei Umwandlungsprozessen staut. Jedes elektrische Gerät und jedes Lebewesen gibt ständig Wärmeenergie ab.

                    Ohne aktive Kühlung würde die Temperatur auf einem Raumschiff in wenigen Stunden den Siedpunkt von Wasser übersteigen, weil die Wärme schneller produziert wird als sie abgeführt werden kann.

                    Ohne Radiatoren wäre die Crew nach wenigen Stunden tot und die elektrischen Systeme würden anschließend den Geist aufgeben, spätestens wenn sich die Lötstellen der Platinen verflüssigen.

                    Das Problem hat derzeit auch die Deutsche Bahn. Die haben ihre elektronischen Systeme so gut isoliert und geschirmt, dass es im Sommer zu einem Hitzestau kommt und die Lötstellen der Platinen schmelzen, was dann zum Ausfall beispielsweise der Klimaanlagen führt.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X