Community SciFi Schiff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Community SciFi Schiff

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also, mal ganz ernst:

    Ich finde die Idee an sich auch schön, aber das ist einfach völlig illusorisch.
    Ein paar ausgewählte Räumlichkeiten - ok. Das wäre schon ein Projekt für sich, aber es wäre machbar.
    Aber das Innere eines ganzen Generationenschiffes?
    Machen wir uns doch mal eine grobe Vorstellung.
    Ein einfaches Mehrfamilienhaus mit sagen wir mal 5 Stockwerken beherbergt so zwischen etwa 15 und 70 Parteien.
    Das alleine wäre ein Projekt, an dem ganze Architekturbüros monatelang arbeiten, also arbeiten im Sinne von 8 oder mehr Stunden am Tag.
    Ein Generationenschiff wären grob geschätzt so zwischen 1000 und 100.000 solcher Häuser.
    Das ist einfach nicht machbar, nicht mal für führende Designstudios.
    Das wäre ein Projekt, an dem man wirklich für Jahre (oder Jahrzehnte) arbeiten würde, einfach nicht machbar.

    Ganz abgesehen, wie´s ja schon gesagt wurde, würde da auch jegliche bezahlbare Hardware versagen, zumindest ohne ein ausgeklügeltes Szenenmanagement.
    Wenn es um identische Elemente geht, so ist das nicht das Problem.
    Viele Programme unterstützen mittlerweile Instanzen, das heißt logische (also nicht wirklich modellierte, sondern nur "imaginär" vorhandene) Kopien von schon modellierten Objekten.
    Ich könnte also einen Osterhasen modellieren, und dem Programm sagen "So, jetzt erschaff mir doch mal hunderttausend Kopien von diesem Hasen, und verteil sie nach folgendem Muster.".
    Das ist machbar und es spart eine Menge Ressourcen.
    Das Raumstationsbeispiel von mir wurde z.B. unter Verwendung von Instanzen gemacht.
    Ich hab da nur einmal so nen Knotenpunkt und nur einmal so ne Röhre erschaffen, und die dann lediglich als Instanz kopiert.

    Sobald die Objekte aber nicht mehr völlig identisch sind, wird es schwierig, so daß die immense Masse an Geometrie da jeden normalen Computer lahmlegen würde.

    Wobei ich anmerken muß, daß Sketchup da grundsätzlich ein ziemliches Problem zu haben scheint.
    Habe jetzt hier schon von mehreren gehört, daß SU bei ihnen lahmarschig wird, sobald sie nur ein paar tausend Polygone auf dem Bildschirm haben.
    Ein aktueller Computer mit einem anderen 3D-Programm sollte unterhalb von ca. 100.000 Polygonen eigentlich keine Probleme bekommen, solange man sie nicht mit Open-GL in Echtzeit mit Texturen darstellen lassen will.
    Zuletzt geändert von Taschenmogul; 20.02.2011, 23:50. Grund: Typo

    Kommentar


      #47
      Das kann man dann also getrost weglassen. Ein paar einfache Gänge und Raumzuweisungen vielleicht, aber nicht mehr.

      Punkten kann man vielleicht an realistischer Austattung. Es gibt hier im Forum ja ein paar helle Köpfchen, die das dann mit uns gestalten können.

      Kommentar


        #48
        Vor allem bräuchten wir erstmal Leute, die sich auch wirklich beteiligen. Schau doch mal rüber in den anderen Thread hier in SciFi - Allgemein, und gib da mal deinen Senf ab. Bisher hat da außer mir noch keiner auf FightFear geantwortet, was ich schon etwas traurig finde... *seufz*

        Kommentar


          #49
          @Taschenmogul
          Ich muss zugeben, dass ich an der Gruppenarbeit durchaus interesse gehabt hätte. Jedoch bin ich nach weiteren Überlegungen zu dem Schluss gekommen, dass sich das hier favorisierte Konzept nicht durchführen lässt, weil der Anspruch der an den Einzelnen gestellt wird, zu groß ist. Deshalb habe ich mich aus dem projekt zurückgezogen.

          Nur als hypotetisches beispiel:
          Die Ersteller der Wohn-. Gefechts-. und Kommunikationsmodule können das beste Modelling ihres Lebens hier abliefern, und es wäre wertlos, wenn der Nutzer, der das Brücxkenmodul erstellen soll, nicht in die Gänge kommt, oder das Interesse verliert.
          Ich kann letztlich kein Projekt organisieren, bei dem ich eine "Abgabepflicht" einräumen muss, diese aber nicht durchsetzen kann. Am Ende werden immer vereinzelte Module fehlen, das schiff unvollständig bleiben, und die Leute verärgert sein.

          An der Community-Flotte hätte ich mich beteiligt, denn selbst wenn nur drei oder 4 Modelle zusammen gekommen wären, wäre es ein Neverending-Thread geworden, zu dem immer wieder etwas hätte hinzugefügt werden können, und wo niemand von der Konsequenz anderer abhängig gewesen wäre.
          Nichts desto trotz wünsche ich euch aber viel Erfolg.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            #50
            Hmm anscheinend hat jemand versäumt meinen Thread zu lesen , was ich bedauerlich finde...

            Ich möchte dich auch keinesfalls kränken aber ich wiederhole an dieser Stelle mal ebend was ich bereits geschrieben habe:

            Der Ablauf :


            Jede Woche steht ein Modul zur Diskussion .
            Nach vorgegeben Diskussionspunkten werden dann technische Sachverhalte , Designmerkmale und mögliche Einzelteile festgelegt. Möglicherweise auch mit Skizzen und anderen Bildern.

            Bildet sich eine erkennbare Mehrheit worauf sich die Community einigen kann , bzw man einen guten Kompromiss finden könnte , beginnen die Arbeiten an Modell.

            Undzwar so das niemand "gezwungen" wird ganze Module zu entwerfen , nein es wird "nur" gewünscht ein paar Einzelteile nach den Rahmenbedingungen der Community zu modellieren.

            Für ein besseres Verständnis :

            z.B baut User "Hubert" einen Energiespeicher für ein Reaktormodul , dieses Modell konvertiert er und schickt es an mich. Ich render es zusammen mit den anderen Teilen und stelle sie vor , ggf und NUR mit Zustimmung des Autors tue ich es auch nachbearbeiten.

            Finden diese Teile anklang verbaue ich diese , bzw platziere diese und entwerfe das Modul (natürlich nach den Bedi... ach ihr wisst schon )

            Dabei entwerfe ich auch verschiedene Vorschläge und lasse die Möglichkeit offen das jemand mit den zusammengetragenen Einzeilteilen (!) einen Vorschlag ebenfalls einreicht.

            Dieser Vorschlag wird dann in einen Thread vorgestellt und zwischen diesen wird abgestimmt.

            Jedes Verbaute Einzelteil und von welchen Autor es stammt wird natürlich aufgeführt.



            P.S : sollte jemand die Motivation verlieren was durchaus passieren kann , springe ganz einfach ich ein.

            Edit: Was haltet ihr eigentlich von sowas ? :
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von FightFear; 21.02.2011, 19:46.

            Kommentar


              #51
              Erstmal kurz @FightFear: Finde ich ne coole Möglichkeit der Darstellung, das erweckt einen schön technischen Eindruck.
              Womit hast du das gemacht, in Blender als Wire gerenderter und dann im Photobearbeitungsprogramm ergänzt, oder gibt es dazu irgend eine Sonderfunktion (Bemaßung) in Blender?


              So, jetzt aber mal generell.

              Es wundert mich echt.
              Seit mindestens Monaten geistert die Idee eines Community-Projekts hier schon rum, kommt immer wieder auf.
              Gerade hatte glaubich Shinra das wieder angedacht.
              Jetzt kommt FightFear und zieht das Ganze endlich mal wieder auf, und legt auch vor, zeigt auch daß er bereit ist, sich Arbeit zu machen, und es kommt - nichts. Gar nichts.
              Nur, um das klar zu machen - ich will da jetzt niemandem Vorwürfe machen, das steht mir einfach nicht zu.
              Jeder hat soviel Zeit oder soviel Lust oder soviel Lust, sich Zeit zu nehmen, wie er halt eben hat.
              Aber es wundert mich eben, daß bisher außer FightFear und mir niemand, und ich meine wirklich NIEMAND, in seinem Projekt-Thread geschrieben hat.

              Uriel_ventris und VincentLaMort haben eigentlich zugesagt, und vielleicht einfach noch keine Zeit gehabt, um in den anderen Thread mal reinzugucken.
              Caesar_andy schreibt jetzt aber, daß er generell eigentlich Lust gehabt hätte, aber nicht bei diesem Projekt-Thema.

              Deshalb muß ich jetzt mal fragen: Wer von euch hätte denn prinzipiell überhaupt echtes Interesse, bei so einem Community-Projekt mitzumachen?

              Außer caesar_andy; was ist mit Shinra? Sven1310? Den anderen aus dem Raumschiffe-Thread?
              Was wären denn eure Bedingungen, um mitzumachen?


              Einmal meine Gedanken dazu:

              Ich halte ein Generationenschiff auch für etwas problematisch, das habe ich FightFear auch schon geschrieben (erwähne das nur der Offenheit halber).
              Allerdings bin ich dann zu dem Schluß gekommen, daß es ganz so kompliziert auch nicht ist.
              Die Vorstellung ist, daß Schiff aus Modulen zusammenzusetzen, die teilweise auch nur notdürftige mit dem Rest des Schiffes verbunden sein können.
              Das bedeutet dann einmal, daß man das Schiff auch schon "auf die Reise schicken" kann, wenn noch nicht alle eigentlich angedachten Module vorhanden sind, es bedeutet aber auch, daß man diese Module im Notfall auch für ein anderes Projekt verwenden kann, die Arbeit dann also nicht umsonst war.
              Da werd ich gleich auch nochmal drauf zurückkommen, aber erstmal zur anderen Möglichkeit, der Raumflotte.

              Eine "Community-Raumflotte" finde ich aber ebenfalls etwas problematisch.
              Denn was wäre denn daran schon besonderes?
              Das hieße doch letztlich nur, daß jeder halt irgendwie sein gerade völlig unabhängig von allen anderen entworfenes Schiff dazugeben würde, und wir nachher eine Enterprise neben einem Sternenzerstörer neben allen möglichen anderen Schiffen hätten.
              Das wäre jetzt mal die negative Prognose.
              Ansonsten müsste man sich auch hier auf grundlegende Bedingungen verständigen, die Schiffe müssten dann schon irgendwie thematisch zusammenpassen.
              Das könnte dann schon ganz nett werden, aber wäre letztlich genauso fehleranfällig wie die anderen Möglichkeiten, und es wäre letztlich auch nicht weniger Planungsaufwand, weil man ja erstmal den Rahmen abstecken müsste.
              Es wäre dann auch nicht egal, ob genügend Leute mitmachen würden oder nicht, denn ein oder zwei Schiffe wären noch keine Flotte, das Projekt wäre dann ebenso ein Flopp wie die anderen bei zuwenig Beteiligung.
              Das soll nicht heißen, daß ich generell gegen so eine Flotte wäre.
              Eigentlich bin ich da ziemlich offen.

              Ich will endlich mal so ein Projekt, weil ich etwas möchte, das mich motiviert, auch mal wieder was zu modellieren.
              Ich fand hier auch FightFears Vorgabe, das ganze in Blender zu realisieren, sehr gut, weil ich mich schon ewig etwas mehr mit Blender beschäftigen möchte, und das Programm mit der neuen Version sehr viel zugänglicher und zusätzlich noch leistungsfähiger geworden ist.
              Ich fänd auch einfach mal den Prozess der Realisierung eines so großen Projektes sehr spannend und lehrreich.
              Aber auch ich verlier natürlich die Motivation, wenn es nicht voran geht.

              Wenn FightFear da 80% der Arbeit macht, und sonst kaum jemand Interesse zeigt, dann bringt das m.E. einfach keinen Sinn.
              Ich mein, FightFear macht es uns ja eigentlich schon leicht, indem er uns quasi die Garantie gibt, daß das Projekt auf jeden Fall zuende gebracht werden würde, weil er notfalls den ganzen Rest der Arbeit übernehmen würde.
              Dem was ich von ihm gesehen habe nach zu urteilen, traue ich ihm das auch zu.
              Wenn aber einfach gar kein nennenswertes Interesse der Community da ist, kann man auch nicht mehr von einem Community-Projekt reden, dann hat das ganze kaum noch Sinn.

              Deshalb halt meine Frage - gäbe es etwas anderes, wo mehr Interessenten zu finden wären, liegt es jetzt wirklich nur an dem Thema?

              Ich muß gestehen, daß ich mittlerweile der Meinung bin, daß eine modulare Raumbasis mit die beste Idee wäre.
              Diese ist immer mal wieder aufgekommen, und nachdem ich mir da meine Gedanken zu gemacht hatte, bin ich jetzt der Meinung, daß das einfach der beste Kompromiss wäre.
              Es ließe sich hier einfach soviel kombinieren, so quasi unendlich viel, und dabei hätte man zwar einen gemeinsamen Hintergrund, wäre aber quasi völlig unabhängig.
              Meine Idee (Projektname "Catrioca Bay") wäre sowas wie ein Piratenhafen in den Weltraum versetzt gewesen, wo es einfach unglaublich viele unterschiedliche Strukturen geben könnte.
              Wenn einer Lust darauf hätte, ein neues Modul zu entwerfen, dann könnte er das einfach tun, und es nachher an die Station dranpappen.
              Das könnte irgendwas sein, eine Wohneinheit, ein Raumcasino, ein Frachtmodul, ein Anlege-Modul; irgendwas halt.
              Die Station könnte so nach und nach erweitert werden, aber schon wenige Module wären ausreichend.

              Wenn man aber lieber Bock auf ein Raumschiff hätte, dann würde man eben ein Raumschiff designen; das würde ja perfekt zu einer Raumstation passen; eine ganze Raumflotte ließe sich hier locker unterbringen.

              Wenn ich so drüber nachdenke, kommt mir da eine IMHO ziemlich geile Idee.
              Was wäre denn, wenn das Generationenschiff schon angekommen ist an seinem Ziel?
              Ein paar hundert Jahre später hat sich in diesem Sektor eine ganz eigene Zivilisation gebildet, von der Erde hat man erstaunlicherweise lange nichts gehört.
              Das ehemalige Generationenschiff liegt jetzt im Orbit um einen Planeten, ein angenagtes Gerippe, nur noch Teile von ihm sind intakt, die Brücke, der Reaktor, die Produktionsanlagen, in weiterem Umkreis darum hat sich eine Raumstation gebildet, teilweise aus den Teilen des Schiffes, teilweise neu gebaut.
              Hier könnte man alles kombinieren, kein erstelltes Modell wäre verloren.
              Was man nicht für das Schiff verwenden könnte, könnte man für die Station verwenden, wenn man ein eigenes kleines Raumschiff erstellen wollte, könnte man das einfach tun.


              Puh, soviel geschrieben.

              Was sind eure Meinungen?
              Was wäre das Thema, bei dem ihr auch mitmachen würdet?
              Hieltet ihr meinen Kompromiss für eine gute Idee?
              Aber eben vor allem - was muß man tun, um euch zum Mitmachen zu bewegen?

              Kommentar


                #52
                Ich muss sagen, dass ich das andere Theme tatsächlich noch nicht gesehen hatte, dafür Asche auf mein haupt.

                Was Taschenmoguls Vorwürfe angeht, sage ich einfach mal klipp und klar:
                Ich habe Interesse, sofern ein kooperative Beteiligung unter der Verwendung von Sketchup möglich ist, d.H. irgendjemand was mit *.dae-Files anfangen kann.

                Das einzige, worauf ich Wert lege, ist eine Organisation, bei der ein absehbarer Erfolg erzielt werden kann, und das wäre das - wie ich es verstanden hatte - "Jeder baut ein Modul" konzept nunmal nicht gewesen.

                Ich werde mir das andere Thema nun einmal zur Gemüte führen, und dann weiter sehen. ich hoffe, das ist recht so.

                P.S.
                @Taschenmogul
                Was ist denn etwas besonderes? Anhand von gemeinsam erarbeiteten Stylevorgaben einen grafische Interpreation zu finden, finde ich persönlich schon, "Gemeinschaftlich", nur so am Rande.
                Man muss einfach so realistisch bleiben, und sehen, das viele Web-Projekte deshalb scheitern, weil die teilnehmer zuerst Feuer und Flamme sind, dann aber irgendwann die Motivation verlieren, weil es schlussendlich keinen wirklich Anreiz gibt, etwas zuende zu machen. Interesse und Engagement sind leider zwei paar Stiefel, weshalb ich mich tunlichst hüte, in Begeisterungsstürme auszubrechen um dann am Ende einen Scherbenhaufen zu sehen.

                Ich lese hier zwar immer "Fightfear macht das", aber ja, wer sagt mir denn, das Fightfear den Antrieb hat, das ganze bis zum Ende durch zu ziehen? (Nichts gegen dich Fightfear, ich kenne dich nicht, und kann dein Engagement nicht beurteilen. Aber ich bin weberfahren genug, um immer vom schlimmsten auszugehen. Ich denke, das ist nachvollziehbar.)

                Der Kompromiss den ich mir idealerweise wünsche, ist der einer dezentralen organisationsstruktur, bei der kein "Teilnehmer" unersetztlich ist. Ein Projekt quasi, dass sich selber organisiert (dazu gehört für meinen Teil beispielsweise auch, dass fertige Modelle und Kompilationen im Forum oder öffentlich im Web bereit gehalten werden, damit jemand einspringen kann, sollte Fightfear das Interesse verlieren).
                Wenn ich mich an einer Gruppenarbeit im Web beteilige, dann möchte ich, dass diese auch zu einem Ende kommt. Aber der Umstand, dass im Regelfall von 5 anfänglich begeisterten Teilnehmer nach spätestens einer Woche nur noch ein begeisterter und ein Mittläufer übrig sind, macht das halt schwer.
                Was ist Ironie?
                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                Kommentar


                  #53
                  Mit den Converter denn ich in den anderen Thread gepostet hab , sollte es keine Probleme geben auch Sketchup Files zu konvertieren.

                  Ich kenne auch das Problem der Motivationssache , habe allerdings auch an vielen Mod Projekten für Games mitgearbeitet um wissen zu können es geht auch anders. Wie dem auch sei , ich für meinen Teil kann nur versichern ich zieh das durch. Sollte das Projekt nämlich kippen , wonach es ehrlich gesagt auch aussieht , zieh ich das Ding so oder so durch , und sei es alleine.

                  Ganz einfach aus den Grund weil es einfach eine geile und herausfordernde Sache ist. Das Ganze zusammen mit anderen zu designen wäre zwar besser, aber.... naja ihr wisst schon .

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von caesar_andy
                    Ich habe Interesse, sofern ein kooperative Beteiligung unter der Verwendung von Sketchup möglich ist, d.H. irgendjemand was mit *.dae-Files anfangen kann.
                    Klar, Collada kriegen wir konvertiert. Eventuell müssten die Meshes nochmal nachbearbeitet werden, wenn du nichts dagegen hättest; das käme aber auf den konkreten Fall an, wenn Sketchup da aus irgendeinem Grund etwas so erstellt haben sollte, daß es in Blender zu Problemen führt.
                    Aber das sollte wirklich das allergeringste Problem sein; falls es denn überhaupt auftreten würde.


                    Zitat von caesar_andy
                    Das einzige, worauf ich Wert lege, ist eine Organisation, bei der ein absehbarer Erfolg erzielt werden kann, und das wäre das - wie ich es verstanden hatte - "Jeder baut ein Modul" konzept nunmal nicht gewesen.
                    Naja, ich finde die Idee mit den Modulen deshalb gut, weil es ermöglicht, die Arbeit auf mehrere aufzuteilen.
                    Sonst wüsste ich einfach nicht, wie das funktionieren sollte.
                    Ok, klar, hier ein paar Hüllenplatten, da ein Aufsatz, hier ein paar Rohre - das könnte man schon aufteilen.
                    Aber wenn man ein großes durchgehendes Design hätte, dann müsste erstmal dieses Design feststehen, bevor man überhaupt darüber nachdenken könnte, die Modellierarbeit aufzuteilen.
                    Da würde ich dann einfach gerne wissen, wie du dir das vorstellen würdest, weil ich da ein bisschen überfragt wäre.

                    Zitat von caesar_andy
                    Was ist denn etwas besonderes? Anhand von gemeinsam erarbeiteten Stylevorgaben einen grafische Interpreation zu finden, finde ich persönlich schon, "Gemeinschaftlich", nur so am Rande.
                    Ja, das wäre dann auch schon mehr als das an was ich gedacht hatte.
                    Wenn wir eine solche Vorgabe hätten, und nicht einfach jeder sein gerade entworfenes Schiff dazupacken würde, egal was für eines, dann wäre das schon gemeinschaftlich.

                    Was den Rest angeht:
                    Da geb ich dir grundsätzlich schon recht.
                    Ich seh´s ja gerade wieder, wie schwierig es sein kann, selbst bei mehreren Interessenten überhaupt etwas auf die Beine zu stellen.
                    Ich wäre entsprechend auch dafür, fertiggestellte Modellteile irgendwie zentral zu speichern, oder aber von Anfang an gleich an alle zu verteilen. Die Idee mit Tortoise SVN hört sich, soweit ich das bisher einschätzen kann, ganz gut an, aber da muß ich mich mal etwas mehr reinfuchsen.

                    Ich finde es halt auch ernüchternd, wie schwer sowas anscheinend zu organisieren ist.
                    Ich merke bei mir selber schon, wie mir wieder die Lust am Projekt schwindet, weil ich das Gefühl habe, daß es irgendwie nicht voran geht, und es sowieso zu wenig Interessierte gibt.
                    Von daher würde ich mich freuen, wenn wir denn jetzt nach immerhin mehreren Tagen grober Planung auch mal anfangen würden.
                    Wenn FightFear, uriel_ventris, caesar_andy und ich mitmachen würden, wären wir immerhin schon vier Leute.
                    Wenn die anderen sehen würden, daß es auch wirklich voran geht, würden sich vielleicht noch mehr anschließen.
                    Dafür bräuchten wir jetzt aber auch mal ein ganz konkretes Konzept.
                    Mir zumindest fehlt das immer noch.
                    Vor allem mit der zusätzlichen "Verwirrung" jetzt gerade; Fliehkraftringe oder nicht, modulare Bauweise oder nicht.

                    Da fehlt mir einfach eine konkrete Vorstellung vom Projekt, und ich würd mich freuen, wenn ihr mir da mit euren Ideen helfen könntet.

                    PS@FightFear: Naja, wie schon gesagt ist es gut zu wissen, daß du das auch alleine machen würdest, aber das wäre ja nicht der Sinn der Sache.
                    Und ganz persönlich würde ich mir einfach wünschen, daß sowas auch mal zustande kommt, mit mehr als zwei oder drei Leuten.

                    Kommentar


                      #55
                      @ Die Macher....

                      NICHT aufhören, jetzt wo es spannend wird. Ich kann es gar nicht abwarten bis es endlich losgeht. Ich fühl mich fast wie ein kleines Kind das auf den Weihnachtsman wartet.
                      An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                      Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                      Ich bin der Wahn des Obi.

                      Kommentar


                        #56
                        Naja, ich finde die Idee mit den Modulen deshalb gut, weil es ermöglicht, die Arbeit auf mehrere aufzuteilen.
                        Sonst wüsste ich einfach nicht, wie das funktionieren sollte.
                        Ok, klar, hier ein paar Hüllenplatten, da ein Aufsatz, hier ein paar Rohre - das könnte man schon aufteilen.
                        Aber wenn man ein großes durchgehendes Design hätte, dann müsste erstmal dieses Design feststehen, bevor man überhaupt darüber nachdenken könnte, die Modellierarbeit aufzuteilen.
                        Da würde ich dann einfach gerne wissen, wie du dir das vorstellen würdest, weil ich da ein bisschen überfragt wäre.
                        Es ist immer die Frage, WIE ich etwas modular aufbaue. Bei der ISS ist es ja genau so. Da sind bis heute auch schon etliche Module aus kostengründen gestrichen worden, die mal geplant waren. Beim Design der ISS ist das aber egal, weil "Container" und Verbindungsstücke nunmal beliebig kombiniert werden können.

                        Etwas anders sieht das Aber aus, wenn ein Zusammenhängendes Raumschiff konstruiert werden soll. Stell dir vor, wir würden versuchen, hier in Gruppenarbeit die ISV Venture Star nach zu bauen.
                        Alle Teile liegen am Ende vor, nur der Teilnehmer, der den pyramidenförmigen Teil des Hauptträgers bauen sollte, hatte plötzlich keine Lust mehr, und bleibt seinen Teil des Models schuldig. Das resultat ist ein Modell, dass aufgrund eines fehlenden Moduls unvollständig bleibt, bis sich jemand anders 'erbarmt' diesen teil nach zu reichen.
                        Derartige 'Lücken' sollten in einem solchen Gemeinschaftsprojekt meiner Ansicht nach grundsätzlich durch das Konzept ausgeschlossen werden.

                        Ja, das wäre dann auch schon mehr als das an was ich gedacht hatte.
                        Wenn wir eine solche Vorgabe hätten, und nicht einfach jeder sein gerade entworfenes Schiff dazupacken würde, egal was für eines, dann wäre das schon gemeinschaftlich.
                        Und genau das hatte ich von Beginn an gemeint

                        Ich finde es halt auch ernüchternd, wie schwer sowas anscheinend zu organisieren ist.
                        Ich merke bei mir selber schon, wie mir wieder die Lust am Projekt schwindet, weil ich das Gefühl habe, daß es irgendwie nicht voran geht, und es sowieso zu wenig Interessierte gibt.
                        Von daher würde ich mich freuen, wenn wir denn jetzt nach immerhin mehreren Tagen grober Planung auch mal anfangen würden.
                        Ich bringe meine Anmerkungen und Kritiken ja nicht ohne Grund ein. Ist ja nicht so, dass ich keine Erfahrung in dem Bereich hätte. Ich war hinsichtlich derartiger Projekte selber schon sowohl der Enttäuschte, als auch der Enttäuschende. Da liegt oft ja gar keine Böse Absicht hinter, nur was in der Theorie gut klingt, ist in der Praxis eben einfach manchmal doch nicht ganz das, was man wollte.

                        Wenn die anderen sehen würden, daß es auch wirklich voran geht, würden sich vielleicht noch mehr anschließen.
                        Dafür bräuchten wir jetzt aber auch mal ein ganz konkretes Konzept.
                        Mir zumindest fehlt das immer noch.
                        Vor allem mit der zusätzlichen "Verwirrung" jetzt gerade; Fliehkraftringe oder nicht, modulare Bauweise oder nicht.
                        Nunja, dass der Konzept-Entwurf am Anfang 'harte Theorie' ist, war doch wohl abzusehen. Schließlich kann man da nicht einfach drauflos basteln, sonst ist am Ende alles Krum und schief und der Hauptdeflektor muss auf die Warpgondel geklebt werden, weil nirgendswo anders Platz dafür ist

                        Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                        @ Die Macher....

                        NICHT aufhören, jetzt wo es spannend wird. Ich kann es gar nicht abwarten bis es endlich losgeht. Ich fühl mich fast wie ein kleines Kind das auf den Weihnachtsman wartet.
                        Einfach beteiligen.
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich werde Heute noch ein komplettes Beispielmodul hier reinstellen , anhand dessen sollte man sich schon mehr vorstellen können.

                          Kommentar


                            #58
                            @ FightFear

                            Ich würde beide Beiträge im Anfangspost noch miteinander Verlinken damit man eine bessere Übersicht bekommt.
                            Das würde es für einen neu Einsteiger einfacher und Übersichtlicher machen selbst wenn mal einer der Beiden Beiträge in der Versenkung verschwindet.

                            Ich frage mich nebenbei noch, wozu braucht das Schiff eigentlich Wafffen?
                            Bei einer Kompletten Tiefenraum Mission die solche Ressourcen frisst wird man kaum einem anderem Schiff begegnen mit dem man sich kabbeln kann???

                            Da fällt mir spontan noch etwas ein wie sich ein paar User Unabhängig , mit 3D Modellen, beteiligen könnten.
                            So ein Schiff wird doch auch Wartungsdrohnen (bemannt oder Unbemannt) brauchen und eventuell auch Shuttles oder Aufklärer um das Gebiet auf mögliche Gefahren hin zu Untersuchen, oder ähnliches.
                            Wenn also einer keine Lust an einem Teilstück mitzubasteln, könnte er sich so mit was Komplett eigenem Beteiligen und daran austoben.

                            Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen

                            Außer caesar_andy; was ist mit Shinra? Sven1310? Den anderen aus dem Raumschiffe-Thread?
                            Was wären denn eure Bedingungen, um mitzumachen?
                            Ich habe lediglich Shinra ein paar Tips gegeben wie man es anfangen könnte da ich als Moderator in einem 3D Forum schon "ähnliche" Zusammenarbeiten erlebt habe.
                            Selbst habe ich jedoch keine Zeit für so ein Projekt.
                            Bedingungen hin oder her dafür habe ich Beruflich und Privat zuviel um die Ohren. Ich schaffe ja nichtmal meine Eigenen 3D Projekte nebenbei, dann noch bei sowas mitzumachen ist mir einfach zu viel. Tut mir leid.

                            Mir kommt gerade eine völlig Geile Idee für ein Gemeinschaftsprojekt.
                            Jeder lädt sich MLCAD runter (ist ein Freeware 3D LEGO CAD Programm), und jeder bekommt -eine- LEGO Platte auf der er ein SciFi Gebäude bauen soll/kann.
                            Es gibt....egal meinetwegen 10 Vorgaben, also 1.ein Reaktor, 2.ein Flug Tower, 3. ein Geschütz.... 4. Wohnhaus...usw.
                            Verteilt wird nach dem Motto wer zuerst kommt, um am Ende werden alle Platten zu einer Basis zusammengesteckt und einer Rendert sie.
                            So hat jeder was zum spielen und könnte sich austoben, selbst Leute die von Profi Programmen keinen Plan haben.
                            Weiterer Positiver Nebeneffekt es würde endlich mal "EINE" fertige Gemeintschaftsarbeit dabei rauskommen, und sei es nur zum Üben und als Motivation.

                            Ich frage mich nämlich gerade ob ihr euch nicht zuviel vorgenommen habt, man sollte erst krabbeln lernen bevor man läuft und so wie es aussieht wollen die Leute hier erstmal Überzeugt werden das was auf dem Tisch liegt und sie nicht Umsonst mitmachen (warum auch immer sie sowas denken mögen).

                            @ an Alle

                            Ich verstehe ehrlichgesagt euer Misstrauen nicht?
                            FightFear hat sich bereit erklärt das er das Projekt durchzieht und er war der Einzige hier (neben Taschenmogul) der bis jetzt wirklich voll durchgezogen hat.
                            Was soll der Mann den noch machen um zu beweisen das er an dem Projekt arbeiten will? Seinen erstgeborenen Opfern oder was?

                            Wenn ich sowas lese wie "ja aber wenn er irgendwann keine Lust mehr hat...", ja und wenn?
                            Vielleicht ist das Projekt bis dahin so angelaufen das es auch ohne ihn weitergehen könnte oder ein anderer springt ein.
                            Aber erstmal sollte man den Hintern hochbekommen und da finde ich hat er euch gut was vorgelegt.
                            Also schenkt ihm mal einwenig mehr Vertrauen, ich meine was habt ihr zu verlieren?
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              #59
                              Bevor ich hier meine Mitarbeit zusage, will ich das Versprechen, dass der Name nicht englisch wird. Wir sind hier alle deutschsprachig, und wir brauchen keinen englischen Namen, nur um cool zu sein. So etwas will und werde ich nicht unterstützen.

                              Kommentar


                                #60
                                @uriel_ventris: An sowas wie Namensgebung sollte es m.E. nun wirklich nicht scheitern.
                                Andererseits wundert es mich schon etwas, wenn gerade etwas so banales wie der Name dich von der Mitarbeit abhält.
                                Die Frage ist doch einfach - hast du Zeit und Lust? Wenn ja, dann sollte auch ein englischer Name dich eigentlich nicht abschrecken.
                                Ich schlage ja Chinesisch vor. ;-)

                                @caesar_andy:

                                Ich versteh schon was du meinst, so isses nicht.
                                Um überhaupt einschätzen zu können, ob es Module gäbe, die essentiell für das Design wären, müssten wir aber erstmal wissen, wie das Schiff überhaupt aussehen würde.
                                Von daher wäre eben eine grundlegende Skizze für das Design des Schiffes m.E., wie du gesagt hast, doch nicht ganz unsinnig, bisher aber habe ich da noch nix gesehen.

                                @sven1310:
                                Die Idee mit den Drohnen finde ich sehr gut, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
                                Was deinen Zeitmangel angeht - du bist Deutschland! Wir haben doch die Pflicht, unser Land voranzubringen, und so, also verausgabe dich doch bitte bis zum Burnout! ;-)
                                Bzg. MLCAD - na, ich weiß nicht. Das war jetzt irgendwie nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.
                                Klar, da hätten wir dann ein einfach zu erzielendes Gemeinschaftserlebnis, aber das Resultat wäre weitab von dem, was eigentlich angedacht worden war.

                                Was das "zuviel vorgenommen haben" angeht...
                                Da bin ich mir auch noch etwas unsicher.
                                Deshalb hatte ich ja gerade die Raumstation favorisiert, weil die eben sehr viel unabhängiger von der Leistung einzelner ist, weitaus weniger Planung braucht, und auch in nicht fertigem Zustand schon was hermachen würde.
                                Aber die Idee scheint ja aus der Diskussion gestrichen worden zu sein.

                                Was FightFear angeht - da gebe ich dir recht, das mein ich ja auch. Mehr als eine Garantie wird man wohl nirgends bekommen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X