[Projekt] Cooperation - Ein Community Projekt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Projekt] Cooperation - Ein Community Projekt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @caesar_andy:

    Naja, alles schön und gut, und natürlich hast du auch recht mit der Unterscheidung zwischen "nach heutigen Erkenntnissen theoretisch machbar" und "nach heutigen Erkenntnissen NICHT machbar".
    Letzten Endes aber läuft es doch darauf hinaus, daß ein Rotationskörper-Design uns vor WEIT größere Herausforderungen stellt, was die Zusammenarbeit angeht, als ein Design, daß auf diese "wissenschaftlichen Spitzfindigkeiten" verzichtet.

    Auch nachdem FightFear jetzt mal eine grobe Skizze eingestellt hat, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie zum Geier wir denn da gemeinschaftlich dran arbeiten sollen - so ein Fliehkraftring dürfte doch eine einzige solide Struktur sein, da is einfach nich mal eben mit Arbeit aufteilen.
    Wie FightFear schon gesagt hat, gäb´s durchaus noch die Möglichkeit, Rotationselemente von aussen unsichtbar in Gehäusen unterzubringen.
    Das wäre zwar vielleicht technisch ineffektiv, dafür aber unabhängiger und WIR wären da designmäßig unabhängiger.

    Ich werd da nochmal in mich gehen und nachdenken müssen.
    Vielleicht komme ich ja auf eine gute Idee, wie das Ganze KONKRET aussehen könnte.
    Denn, sorry, aber das fehlt mir einfach immer noch.


    Derweil erstmal etwas Basiswissen zu SDS.
    Ja, das muß jetzt mal sein, denn ich halte es für Wissen, daß man früher oder später haben sollte, wenn man sich mit 3D-Modellierung beschäftigt.
    Um das mal etwas abzugrenzen, packe ich den folgenden Text ins´Zitat-Format.
    SDS steht für SubDivision Surface.
    Bei SDS handelt es sich um ganz gewöhnliche Polygonmeshes, die aber vom SDS-fähigen Programm in einer bestimmten Weise behandelt werden.
    Konkret "macht" SDS folgendes - die bestehende, modellierte, Polygon-Geometrie wird genommen und vom Programm weiter unterteilt.
    Dabei wird die modellierte Geometrie nicht tatsächlich verändert, diese Veränderung geschieht sozusagen nur im Arbeitsspeicher des Computers.
    Es gibt unterschiedliche Arten, die Geometrie mit SDS zu unterteilen, die bedeutendste ist hier eine Unterteilung, die das Objekt so rendert, als sei es aus Kurven (quasi NURBS-Kurven, weshalb SDS bei Cinema 4D auch "HyperNURBS" genannt werden) zusammengesetzt.

    Das Besondere daran ist, daß ein einfaches, vorher kantiges, Objekt mit SDS plötzlich gerundet wird, es bekommt weiche Kanten mit fließenden Übergängen.
    Bei SDS kann man einstellen, wie oft ein Objekt unterteilt werden soll, man spricht dann von Subdivision Levels, also Unterteilungsstufen.
    Stufe 1 entspricht dem ganz gewöhnlichen Objekt, Stufe 2 einer einmaligen Unterteilung, Stufe 3 unterteilt dieses bereits unterteilte Objekt nochmal, und so weiter.
    Hiermit kann man dann mehrere Dinge machen, diese Unterteilungsstufen spielen z.B. für Sculpting eine große Rolle, aber für diesen jetzigen Fall ist das erstmal irrelevant.
    Wichtig ist, daß ich mit SDS ein ganz normales Polygon-Objekt so rund bekomme, wie mir das sonst nicht möglich ist.
    Um z.B. einen Zylinder wirklich rund zu bekommen, müsste ich bei einer ganz normalen Polygonoberfläche den Seiten des Zylinders hunderte oder tausende von Polygonen geben, damit man die einzelnen Kanten nicht mehr erkennt.


    Hier hilft, als Alternative, z.B. Sketchup (aber eigentlich jedes 3D-Programm der letzten 10-15 Jahre) ein wenig aus, indem es mir die Möglichkeit gibt, ein Objekt als "smooth" darzustellen.
    Hierzu wird Phongshading verwendet.
    Phongshading ist etwas anderes als SDS, Phongshading interpoliert lediglich die Kanten eines Polygon-Objektes so, daß sie runder erscheinen, weicher.
    Auch bei einem derart gerundeten Objekt kann ich im Normalfall aber immer noch einzelne Polygone, einzelne Kanten erkennen.
    Bei SDS ist das im allgemeinen nicht der Fall. Blender hat keine so tolle SDS-Unterstützung, so daß ich da bei SDS Level 3 teils immer noch einzelne Polygone/Kanten erkennen kann; hier kann ich dann aber notfalls einfach ein Level weiter hoch gehen, SDS Level 4, so daß die Polygone des Objektes eben noch einmal unterteilt werden, und die Objektoberfläche noch glatter, noch runder wird.

    Ich hab da mal eben was vorbereitet:



    Hier habe ich drei Zylinder gerendert - die oberen beiden Reihen zeigen den GLEICHEN Zylinder, nur unterschiedlich gerendert.
    Einmal als SDS (Level 2 glaubich), einmal Phong-schattiert und einmal ganz normal.
    Wie du siehst, ist der SDS-Zylinder perfekt rund.
    Unten siehst du auch, wie das Netz aussieht, wenn es gerendert ist - das Bild ganz rechts zeigt hierbei die eigentlich modellierte Geometrie.
    Diese zig Unterteilungen, die man beim SDS-Zylinder sehen kann, werden also aus dem ganz rechten Zylinder in Echtzeit erzeugt.
    Zum Vergleich hab ich mal die phongschattierte Version dazu gepackt.

    Das Ganze hat einen ganz gigantischen Vorteil, aber auch einen Haken.

    Der Vorteil ist, daß ich mit unglaublich wenig Geometrie perfekt runde Objekte herstellen kann.
    Wie du an den Linien des SDS-Zylinders erkennen kannst, sind selbst diese Linien teilweise gerundet, also runde Kurven, nicht einfach nur gerade Linien.
    Diese Möglichkeit, perfekte Rundungen zu erzeugen, kann eine Menge Arbeit, eine Menge Polygone, eine Menge Speicher einsparen helfen.

    Der Nachteil aber, den habe ich unten drunter illustriert.
    Das Objekt wird eben gerundet - normalerweise überall.
    Es gibt fortgeschrittene Funktionen (Edge Weights), um dem jeweiligen Programm zu sagen, welche Linien es runden soll und welche nicht, aber die werden noch nicht von jedem Programm unterstützt.
    Es ist also total einfach, hier runde Objekte zu erzeugen, es ist mit SDS aber weitaus schwieriger, harte Kanten zu erzeugen.
    Das Bild unten rechts stellt den oberen Teil eines ganz einfachen Zylinders dar.
    Man sieht, daß der nicht mehr nach einem Zylinder aussieht.
    Beim Bild in der Mitte habe ich eine Linie eingefügt, die knapp unterhalb des oberen "Deckels" des Zylinders verläuft.
    Hier wird die Kante schon härter, ist aber immer noch weich.
    Beim Bild ganz unten rechts habe ich zusätzlich noch eine weitere Linie einfügt, und zwar oben auf der Deckfläche, so daß sie ganz ganz knapp an der Kante entlang läuft.
    Hier wird dann aus dem runden Knubbelzylinder endlich ein Zylinder mit harten Kanten.

    Dieses Modell habe ich dann auch für die oberen drei Zylinder verwendet (die ja identisch sind bis auf die Art, wie sie berechnet werden).
    Hier kann man aber vielleicht auch eines erkennen - die Kanten sind hart, aber nicht PERFEKT hart, nicht mathematisch perfekte Kanten.
    Das hat nebenbei einen eventuell recht bedeutenden Vorteil, nämlich daß diese Kanten auch Licht "fangen".
    Da wir es in der stofflichen Welt auch quasi nie mit mathematisch perfekten Kanten zu tun haben, wirkt das generell realistischer.

    Fazit:

    SDS beruht auf einfachen Polygonnetzen, auf ganz normalen, da ist keine Zauberei bei.
    Es ist bloß eine Art, diese Netze/Meshes vom Computer anders interpretieren und berechnen, darstellen zu lassen.
    Dafür, daß ein Objekt als SDS auch so aussieht, wie es aussehen soll, muß das jeweilige Objekt aber eben eventuell schon daraufhin entworfen sein, damit man eben z.B. die harten Kanten bekommt und nicht lächerlich gerundete "Kanten".
    Ein für SDS optimiertes Objekt kann immer noch genauso gut als normales ungerundetes Polygonobjekt dargestellt werden, andersrum ist das aber eben nicht immer der Fall.
    Nicht immer heißt, um mal kurz ein Beispiel zu nennen, daß es bei einem Torus/Donut keinen Unterschied macht - dieser besitzt keine Kanten, hat keine Deckflächen, keinen Anfang und kein Ende, er kann in jedem Fall genauso gut gerundet wie ungerundet dargestellt werden.
    Ein einfacher Würfel aus sechs Polygonen aber würde als SDS zu einer Kugel gerundet werden.

    Ganz konkret bedeutet das, daß es mehr Arbeit macht, ein Objekt für SDS zu optimieren.
    Ich mache das gewohnheitsmäßig fast immer so, was sicher auch ein Grund dafür ist, daß ich selbst für einfachere Objekte eine halbe Ewigkeit brauche.
    Man muß hier also abwägen, man kann beides ja auch kombinieren.
    Ich kann einen SDS-gerundeten Zylinder nehmen und oben drauf einen ungerundeten einfachen Polygonwürfel setzen - dann hätte ich die ideale Kombination.

    Dozenten-Modus aus
    Meine ursprüngliche Frage zielte hier darauf ab:
    Soll ich mir die Arbeit machen, und die Objekte für SDS optimieren, damit sie nachher maximal gut aussehen, oder soll ich schlampen und sie einfachst möglich machen?
    Das ist in sofern eine nicht unwichtige Frage, weil sich mit SDS bei runden Objekten eine Menge modellierte Geometrie einsparen lässt.
    Um z.B. so einen Fliehkraftring ausreichend rund zu bekommen, muß ich dem eventuell unsagbar viele Polygone geben, während er als SDS nicht mehr als sagen wir mal 24 Seiten bräuchte, und trotzdem perfekt rund wäre.
    Wenn wir das jetzt für die verschiedenen Objekte in der Szene zusammenrechnen, dann könnte die Differenz der Polygonanzahl zwischen normalen und SDS-Objekten gigantisch sein.
    Im Extremfall könnte eine Szene, die auf SDS verzichtet, das fünf-, zehn, zwanzigfache an Polygonen brauchen - und damit auch an Speicher.
    Gerade bei einer großen Szene kann das also extrem in´s Gewicht fallen, bis hin zum Punkt, wo die Szene im einen Fall noch problemlos handhabbar ist, dir im anderen Fall aber der Computer abkackt.

    Bei eckigen/kantigen Objekten braucht man kein SDS.
    Bei gerundeten Objekten hingegen ist es sehr sinnvoll.
    Und deshalb eben meine Frage, ob wir hier von Anfang an drauf achten wollen, oder nicht.


    @FightFear: Wenn du einen parametrischen Modeller benutzt, dann wird das da natürlich schon schwierig, um nicht zu sagen vermutlich unmöglich, die Modelle für SDS zu optimieren.
    Kannst du denn mal eine Angabe machen, wieviele Polygone der von dir hier vorgestellte Reaktor besitzt, nachdem du ihn in Blender importiert hast?
    Damit wir/ich mal einen Vergleich hätte/n.

    Kommentar


      #17
      Ich benutzte kein parametrisches System sondern ein Direkt Modellierer.
      Wie dem auch sei den Polycount für Rundteile kann ich ins Grenzenlose steigern , simpel über "Facetten Genauigkeit". z.B ein Rundteil hat 128 Polys nach den setzten der Genauigkeit gerne auch mal 256 oder 512.

      Wobei 256 im Mittel mehr als ausreichend sind.

      Um Weiche übergänge bei meinen Teilen zu bekommen setzte ich einfach Mesh > set smooth > AutoSmooth > 22 deg - 18 deg.

      Ist für den Effekt den ich erreichen möchte mehr als ausreichend.

      Nunja ich denke Morgen (muss gleich weg) sollten wir uns wirklich auf was Konstruktives festlegen und darüber entscheiden ob inwiefern wir Technik beachten und uns endgültig auf ein Grundaufbau einigen.

      Kommentar


        #18
        Ja, habe mich da jetzt auch mal schlau gemacht, und die kostenlose Private Edition von CoCreate Modelling Creo/Direct (was für ein komplizierter Name) runtergeladen und sie mir mal angeschaut.
        Find ich tatsächlich sehr viel leichter als Pro/Engineer, aber vielleicht täuscht das auch.
        Jedenfalls - der STL-Export scheint schon sehr solide zu sein, allerdings gibt es hier bei komplexeren Teilen schon Probleme mit dem Polygonnetz; also Probleme im Sinne von "Lässt sich nicht vernünftig als SDS rendern.".
        Von daher scheidet das also aus, solange nicht jemand dann immer die Teile die glatt gerundet werden sollten manuell nachbearbeitet; worauf ich lieber verzichten würde.

        Kommentar


          #19
          Ok, dann kannte ich deine subdivision surfaces doch. Nur bei Sketchup heißt das schlicht "Kantenglättung", deshalb war mir der Begriff vollkommen fremd.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            #20
            @caesar_andy: Jein; bei Sketchups Kantenglättung handelt es sich mit großer Sicherheit um Phong-Shading, nicht um SDS.
            Sketchup ist an sich nämlich nicht gerade bekannt dafür, einen sauberen Meshflow zu erzeugen.
            Sagen wir mal - bei Sketchup geht es um schnelle, konkrete Erfolge, nicht um technische Feinheiten.
            Auf technische Feinheiten zu achten, macht eben mehr Arbeit und raubt Zeit und ein wenig auch Kreativität.

            Aber ich seh schon, es bringt keinen Sinn, alles in SDS machen zu wollen, wenn euer beider Programme das gar nicht unterstützen. Ist dann auch nicht schlimm, muß ich ja nur wissen, das macht es für mich dann vielleicht auch einfacher.

            Kommentar


              #21
              Wie bereits vorher angekündigt nun zu 2 sehr wichtigen Punkten.

              Physik / Technik und Design.


              In wie weit sollten wir Phsikalisches und Technisches beachten ?

              - Sehr stark (Die uns bekannten physikalischen Gesetzmäßigkeiten)
              - weniger Stark (Ähnlich wie in Battlestar Galactica)
              - wenig (StarTrek oder vergleichbares)

              Ich persönlich tendiere zu "Weniger Stark" . Das lässt uns einige Designmöglichkeiten offen und man kann dennoch einige technische Aspekte mit einfließen lassen.

              Design Grundaufbau :

              - Das Schiff sollte sich wie ein Zug über eine Achse in die Länge ziehen.
              Die Module befinden sich in einer Reihe und das Schiff besitzt einige asymmetrische Elemente.
              - Das gleich wie Punkt 1.) jedoch mit kompletter Symmetrie.
              - Das Schiff ist in 2 Teilen über eine Achse gestreckt und mit einen Hauptteil verbunden.
              - Das Schiff ist komplett senkrecht oder Horizental und über die Länge mit Triebwerken ausgestattet.
              (Ähnlich wie das Mutterschiff aus Homeworld 2)

              ______________________________

              - Der Module sollten Rund also kreisförmig im Querschnitt sein.
              - Die Module sollten eher kubisch sein. (Wie das von mir gepostete Reaktormodul)
              - Die Module sollten eher sechseckig (im Querschnitt) sein.

              ______________________________


              - Die Module sollten über Trägerstrukturen die sich über die Außenhülle ziehen verbunden sein und mit einer Verbindungsröhre in denen alle wichtige Energieleitungen und Verkehrsysteme untergebracht sind.
              - Die Module sind mit Verbundsklammern in engen Abstand verbunden.
              Energieleitung und Verkehrsystem werden mit kurzen Röhren verbunden.
              - Zwischen jeden Modul sollte es ein Verbindungsstück geben das im Querschnitt den anderen Modulen nahe kommt und druch Steckverbindungen mit den Modulen verbunden ist.

              Kommentar


                #22
                Also.
                Ich muß ehrlich sagen, daß ich mittlerweile entnervt bin.
                Gestern hatte ich nicht die Zeit und Lust, hier zu antworten, aber der Umstand, daß auch niemand anderes das getan hat, bestärkt mich doch darin, daß es hier nicht weitergehen wird.

                Entsprechend habe ich auch keine Lust mehr, hier noch weiter rumzudiskutieren, sondern möchte lieber mal sehen, wie sich das Projekt, falls denn noch ein Projekt draus werden sollte (ja, ich weiß das ist ein bisschen böse, aber doch eben auch realistisch), so entwickelt.

                Um mal meine Präferenzen zu deinen Themenbereichen zu geben:
                1. weniger stark
                2. egal
                3. ungefähr kubische Module wären leichter zu handhaben
                4. egal, kann mir das aber teils auch nicht so gut vorstellen

                Ich aber würde wirklich empfehlen (zum zigsten Mal), einfach mal mit ein paar Skizzen anzufangen.
                Ich selber hatte das auch schon getan (anzufangen), mir war aber keine gute Idee gekommen.
                Wie gesagt sehe ich aber aufgrund der unsagbar geringen Resonanz und der schleppenden Entwicklung, wo man jetzt nach zwei Wochen immer noch nicht mal einen Ansatz hat, ziemlich schwarz für das Projekt.
                Entsprechend würde ich dir empfehlen, doch einfach das Design zu nehmen, das dir am besten gefällt, weil du das Schiff vermutlich sowieso wirst allein machen müssen; dann soll es auch dir gefallen.
                Ich werde schauen, ob ich etwas dazu beisteuere, wenn ich hier Ergebnisse sehe, will aber nichts versprechen.

                Der Ehrlichkeit halbe sage ich, daß ich jetzt drüben im SF3DFF-Forum versuche, ein ähnliches, kleineres, Projekt anzustoßen; wer mag kann sehr gerne dort mitmachen, gerade auch du, FightFear.
                Bei diesem Projekt soll es sich um eine einfache kleine planetare Basis bzw. Mondbasis handeln, wo einfach jeder ein kleines Gebäude oder sonstiges Detail abliefern kann.
                Hier braucht man dann keine große Vision und benötigt auch nicht Monate, bis man zu einem ersten Ergebnis kommt, das sich sehen lassen kann.

                Vielleicht hätte ich das auch einfach etwas früher sagen sollen - mir persönlich ist das Generationenschiff einfach eine zu große Aufgabe.
                Mit vier oder fünf oder mehr motivierten Leuten wäre das gegangen, wenn zusätzlich jemand schon eine gute Vorstellung von dem Schiff gehabt hätte.
                Aber wenn wir einerseits seit wie gesagt mittlerweile zwei Wochen noch immer an den Grundzügen rumrätseln, ohne auch nur eine Skizze zu haben, die über das grundlegende Prinzip (sowas hattest du ja schon gepostet) hinausgeht, und andererseits kaum einer so richtig motiviert zu sein scheint (uriel_ventris, wo bist du?), dann bringt das Projekt so wie es ist m.E. keinen Sinn, und ich möchte mich dementsprechend auch nicht damit belasten.

                Wie gesagt, vielleicht würde ich kleineres beisteuern, aber erstmal möchte ich dich gerne machen lassen.

                Kommentar


                  #23
                  Solange nicht der technologische Stand definiert ist, machen irgendwelche Designentwürfe keinen Sinn.

                  klärt mal verbindlich:
                  - welches Antriebssystem
                  - welche Energieversorgung
                  - welche Art der Schwerkrafterzeugung
                  Korvettenprojekt 3435 A.D.
                  Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                  Kommentar


                    #24
                    @Taschenmogul
                    Du solltest vieleicht nicht ganz außen vor lassen, dass die letzten zweieinhalb-Tage Wochenende war, und etliche Leute - ich zum Beispiel - da gelegentlich etwas besseres vor haben, als im Internet rumzusurfen.

                    ES ist natürlich schwer mit "Skitzen" anzufangen, wie du es sagst, solange nicht einmal feststeht, WAS skitziert werden soll. Für mich würde das Design einer Raumschiffkomponente aus ... was weiß ich 2050 sehr viel anders aussehen, als das design einer komponente aus 2550. In sofern ist der technologische Stadt natürlich die Grundsubstanz von allem.
                    Wobei ich aber an der Stelle von FightFear schon vor einer Woche dazu übergegangen wäre, bei der geringen Beteiligung einfach tacheles zu machen, und die Eckdaten vorzuschreiben, statt jetzt darüber diskutieren zu lassen.

                    Das du nicht an zwei Projekten arbeiten willst verstehe ich, wobei ich aber auch irgendwie nur sagen kann, dass es ja kein zwang gewesen wäre, ein zweites anzufangen, so lange das erste immer noch läuft. Das du jedoch eine "Raumbasis" aus einzelhäusern willst bauen lassen finde ich höchst interessant. Ging mein erster Vorschlag mit der Flotte der einfachheithalber doch genau in diese Richtung und wurde deshalb niedergemacht...

                    Jedenfalls, wenn du jetzt auch noch die Biege machst, bleiben ja nur noch FightFear und ich übrig...was hinsichtlich des Begriffes "Community Schiff" reichlich sinnfrei wäre.
                    Was ist Ironie?
                    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                    Kommentar


                      #25
                      Man man man....

                      Das einzigste was ich jetzt noch sagen möchte wie lächerlich das Ganze doch hier ist.

                      Um es kurz zu machen , ich werde alleine an den Projekt arbeite.


                      Ich meine die Resonanz ist dermaßen bescheiden um von einen Community Projekt zu reden . - Die Moderatoren weigern sich eine Umfrage zu eröffnen.
                      Ich habe alles verlangte herausgearbeitet und werde trotzdem von der Seite angemacht. (Der Betreffende kann mich mal mit seiner PM)

                      Es wurde von mir ein Ablauf bis ins Detail hinein gestellt und die hier postenden Mitglieder drehen sich dennoch in den Kreis wo ich mir manchmal einfach nur an den Kopf fassen möchte.

                      Ich meine entweder habt ihr den Ablaufplan nicht gelesen oder es läuft hier etwas grundverschieden von den Denkweisen her.

                      Zuerst muss man Grundlegendes herausarbeiten, aber durch zu wenige Antworten kommt man zu keinen Ergebnis. Danach kann man ein Plan der Modulpositionierung arbeiten und schließlich direkt mit den Modularbeiten einsteigen.

                      Stattdessen möchte man vorher schon Skizzen haben ohne über Grundprinzipien geredet zu haben.
                      Man möchte schon Beispiele bzw fertige Ansatzpunkte , an denen jedoch die Community zu 0% beteiligt wäre. (Ich hatte dennoch welche gemacht , in der Hoffnung es würde sich ja eventuell etwas regen)

                      Eine Skizze zu den Grundaufbau , wer hätte das gedacht , habe ich auch gemacht (in den anderen Thread) , obwohl selbst das eben auch Sinnfrei³ war. Doch anstatt dann wenigstens seinen Senf dazuzugeben , verlangt man nach 2 Seiten Diskussion wieder eine Skizze mit den Modulaufbau.

                      Nunja wie gesagt Totaler Schwachsinn.

                      Thread kann geschlossen werden.



                      (An Andy)

                      Ich habe sehrwohl Punkte zu den Eckdaten vorgegeben die man ganz einfach hätte beantworten können , daraus würden sich dann feste Rahmenbedinung ergeben und man könnte mit weiteren Arbeiten einsteigen , denn Sinn diese auch festzulegen obwohl der Aufwand eurerseits bei diesrn Sache noch gering ist , ist mir komplett schleierhaft.

                      Würde ich schon festlegen , ja Leute das Ding hat nen Fusionsreaktor mit Deuterium Tritium , ist im Querschnitt Sechseckig und wie ein Zug aufgebaut , wäre das Ding kein Community Schiff.

                      Kommentar


                        #26
                        Da muß ich mal kommentieren und was klarstellen.

                        Ich hab FightFear keine böse PN geschickt, erstmal dazu.
                        Ich würde das auch total daneben finden, immerhin hat er sich hier halb den Arsch aufgerissen.

                        Das Problem ist aber eben vor allem die geringe Resonanz.
                        Man kann sowieso nicht von einem Community-Schiff sprechen, wenn sich kaum einer beteiligt.
                        Ich hatte ja auch erst gesagt, ok, machen wir das, Hauptsache es passiert etwas, und hatte abgewartet, ob denn noch Leute dazukommen.
                        Aber es sind keine dazugekommen, ausser caesar_andy.
                        Und, ich will hier wirklich niemanden anpissen, denn es ist wie gesagt jedermanns eigene Entscheidung, wieviel Zeit er im Rahmen seiner Möglichkeiten beisteuern möchte.

                        Aber - natürlich ist es so, daß manche Leute am Wochenende "gelegentlich etwas besseres vor haben, als im Internet rumzusurfen".
                        Ebenso kann man aber eben auch argumentieren, daß viele Leute unter der Woche "gelegentlich etwas besseres vor haben, als im Internet rumzusurfen".
                        So kommt man doch auf keinen grünen Zweig!
                        Wenn FightFear unter der Woche zu wenig Zeit hat und dann bis zum Wochenende wartet, um da die Sache etwas voranzutreiben, und dann gar nichts kommt... Das zieht so ein Projekt doch unendlich in die Länge.

                        Wenn so ein Projekt erstmal am Laufen ist, dann kann man auch mal tagelang weg sein und sich nicht melden, denn dann hat ja jeder erstmal selber zu tun.
                        Wenn aber schon am Anfang die Leute fehlen, bzw. sich nicht melden, dann "zersetzt" das einfach die Motivation, meine zumindest.
                        Von den Leuten, die eigentlich Interesse bekundet hatten, hat sich hier noch kein einziger gemeldet außer uns dreien.

                        Fakt ist, Organigramm und Skizzen und Diskussion hin oder her, daß wir hier schon seit mittlerweile zwei Wochen diskutieren, ohne auch nur einen konkreten Ansatz zu haben.
                        Und mit Ansatz meine ich eben etwas, wo sich der Leser bzw. Projektteilnehmer schon konkret überlegen kann, was er modellieren will.
                        Von daher sind die bisherigen Skizzen, ich nehme mich davon ja nicht aus, einfach ungenügend, weil sie nur Prinzipien beleuchten; und selbst da haben wir uns bisher nicht einigen können.
                        Zu einem Projekt dieser Größenordnung bräuchte man m.E. eher eine handvoll Skizzen, die man dann diskutieren könnte; konkrete Visionen, welche die Phantasie der Leute anregen, so daß ein bisschen Dynamik in die Sache kommt, und von denen man sich dann z.B. einfach eine hätte aussuchen können.

                        Um´s aber mal auf den Punkt zu bringen.
                        Entweder so wenig Leute wie hier und ein kleines Projekt.
                        Oder aber ein so großes Projekt wie ein Generationenschiff und sehr viel mehr Leute.

                        Kaum Leute UND ein überwältigend großes Projekt, das ist einfach enorm schwierig, zumindest für mich.
                        Und die geringe Resonanz scheint ja auch darauf hinzudeuten, daß da einfach ne Menge Leute von vorneherein abgeschreckt sind.

                        Wie gesagt wollte ich nicht ausschließen, später auch mal was zu dem Projekt beizusteuern, aber bisher habe ich einfach noch keinen Ansatz, weiß ich einfach nicht, was ich konkret hätte modellieren können.
                        Und ich habe eben auch keine Lust, hier zu zweit oder dritt wochenlang rumzudiskutieren, ohne mal konkrete Ergebnisse zu sehen; da ist einfach meine Motivierbarkeit zu gering für, ich brauche ein bisschen Action, um gefordert zu sein, und dann auch am Ball zu bleiben.
                        Von daher bin ich da auch einfach total fehlbar, und ihr könnt die Schuld gerne mir geben.
                        Naja, also nicht gerne, aber wenn ihr unbedingt wollt, tut das ruhig.

                        Ich habe natürlich auch ein bisschen schlechtes Gewissen, daß ich mich hier jetzt zurückziehe.
                        Andererseits sagt es natürlich auch einiges über das Projekt aus, wenn dieses quasi zusammenbricht, sobald sich eine Person zurückzieht.
                        So wie das hier bisher aussah, war es einfach von Anfang an nicht das gewünschte Community-Projekt.

                        Ich möchte dann nochmal sagen, daß gerne jeder der will, und ich meine GERNE!!!, bei dem kleineren Projekt im anderen Forum mitmachen kann.
                        Und nebenbei erwähnen, daß ich eigentlich von Anfang an immer wieder gesagt hatte, ein kleineres Projekt wäre eine gute Sache (und auch wenn ich z.B. der vorgeschlagenen Community-Flotte erst skeptisch gegenüber stand, hatte sich das ja schnell geklärt).
                        Darauf war nur einerseits gar nicht wirklich eingegangen worden, andererseits hatte ich dann halt auch einfach erstmal drauf vertraut, daß sich für das Projekt noch mehr Leute melden würden, und so auch ein Generationenschiff machbar sein würde.
                        Wie gesagt sehe ich das zur Zeit nicht.

                        Und nochmal erwähnen möchte ich auch, daß ich es ziemlich affig finde, wenn die Moderation einem eine Umfragefunktion-Abstimmung verwehrt, wenn einmal in zig Jahren eine gewünscht wird, während auf der anderen Seite jede einzelne Folge einer bekannteren SciFi-Serie ihre eigene Abstimmung bekommt.
                        Das, zusammen mit allem anderen, gibt mir einfach ein ungutes Gefühl, was solcherart Projekte in diesem Forum angeht.

                        Kommentar


                          #27
                          Nocheinmal :

                          Kann man sich keine Grundlagen erarbeiten , kann man auch keine Skizzen dazu anfertigen da diese dann sinnbefreit wären. Würde man dennoch den Weg unzähliger Skizzen gehen und das jeder sein Kommentar dazu gibt , stünde man wieder vor dem Problem der geringen Beteiligung was wem gefällt und was nicht.
                          Hätte man aber Designgrundlagen macht man danach dann nur wenige Skizzen und der Großteil der Community müssten diese auch gefallen da diese zuvor die Bedingungen festgelegt haben.

                          Und nach meinen Verständnis nach wäre mein Weg bei mehr Beteiligung vollkommen realisierbar gewesen. Aber da ich diesen Weg schon so oft beschrieben habe werde ich das jetzt nicht tun...


                          Und anbei nochmal die Bitte lasst den Thread ruhen ich hab PM´s auch an gewisse Moderatoren verschickt.

                          Kommentar


                            #28
                            Schade, ich hatte eigentlich gehofft, diesmal mit meiner Einschätzung falsch zu liegen, so das es doch was werden würde

                            Nun gut, dann werd ich dem nächsten mit dieser Idee zur Vorabinformation eben 3 Threads verlinken, damit jener weiss, worauf er sich einlässt.

                            (kann jeder werten, wie er mag)
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Dann hättet ihr auch etwas schreiben sollen.

                              Kommentar


                                #30
                                FightFear: Ich glaube, hier haben wir unterschiedliche Vorstellungen, aber vielleicht liegt es auch wirklich nur an der geringen Beteiligung.
                                Wie gesagt, ist ja meine Rede, daß die Sache schon ganz anders ausgesehen hätte, wenn sich hier mehr Leute beteiligt hätten.

                                Ich versteh jetzt allerdings nicht, warum du so aufbrausend den Thread schließen lassen willst, mit "mehreren PMs an Moderatoren"?
                                Du hattest doch gesagt, daß du das Schiff auch alleine machen würdest?
                                Mein Vorschlag wäre ja, daß du das auch einfach machst, und deine Ergebnisse immer mal wieder hier reinstellst.
                                Die Wahrscheinlichkeit, daß dann mit der Zeit mehr Leute mitmachen würden, wenn sie sähen, daß es auch voran geht, halte ich da für nicht gerade gering.
                                Warum also jetzt mit einem Paukenschlag alles ganz abblasen?


                                PS: Da muß ich FightFear einfach recht geben - wenn jemand das Thema interessant findet, dann hätte er oder sie einfach mal zumindest nen Kommentar abgeben sollen.
                                Statt dessen war dieser Thread hier praktisch tot, von Anfang an. Quasi null Beteiligung.
                                Sowas schreckt dann einfach potentiell Interessierte ab, und demotiviert schon Beteiligte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X