Größe der Raumflotten in scifi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe der Raumflotten in scifi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hy
    Ich glaube das es selten Intergalaktisch Großkriege gibt, da der unterhalte der dafür nötigen Raumschiffe einfach zu teuer wäre. Natürlich wenn man in einen ScfiFi Universum ist wo seit Hunderten von Jahren Raumfahrt betrieben wurde sind Schiffsflotten wie bei Star Wars realistisch.
    Ansonsten halte ich, nach 250 Jahren Raumfahrt, eine Flotte von 1000 Schiffen Pro Sonnensystem für Realstich.
    Zuletzt geändert von nightwalker; 11.04.2011, 19:40.

    Kommentar


      gut mal die Vorgehensweise bei den Konzepten

      die in den unterschiedlichen Film und Buchgenren vorgegeben sind.
      Perry Rhodan - Flottenstärke erscheint realistisch wobei mehr drin wäre falls es mal zu einem totale Krieg kommen würde,-da bis dato die Machthaber eher demokratisch und nicht Totalität agieren.- Mich stört da nur das immer runde schiffszahlen genannt werden so als ob alles perfekt durchkalkuliert stationiert und einsatzbereit wäre.
      Honor Harrington - Flottenstärke erscheint realistisch da hier die parteien mit unterschiedlichen Missständen arbeiten müssen die einigermassen realistisch die maximal mögliche Anzahlen limitieren.
      Farscapeunrealistisch, das system erscheint nicht plausiebel nur 2 Fraktionen gehen auf schiffsanzahl alle anderen scheinen es eher als privatvergnügen zu betrachten Kriegschiffe zu haben.Mag aber daran liegen das die Peacekeeper etablierte Polizeimacht und somit die einzigen mit waffen sein sollen.
      Stargatewarlordscenario, ist em gewissen masse schlüssig bis auf die tatsache das es keine Rasse gibt die eine eigene Hausstreitmacht aufgebaut hat die diese GoaUlt in ihren eigenen systemen unterbinden.die wenigen Rassen mit eigen schiffe die nicht GoaUlt verseucht sind scheinen da alle zu kurz zu planen(wie diese Idioten mit ihren Ionendeffensesystem
      StarWarsImperiales Scenario, ist im gewissen masse schlüssig hier stört mich das bei der grösse des erschlossenen Raumes nur ein einziger Machtblock exestiert der mit glaubhaften Flottengrössen arbeitet und die technologie allgemein zu Homogen ist,-alles in allem zu polarisierend um wirklich schlüssig zu laufen
      StarTrekReichaufbauscenario, gefällt mir am besten in der hinsicht wobei tatsächlich wesentlich zu kleine Flotten exestieren,-das Allianzbildenthema ist da aber auch die einzig vorstellbare lösung.
      Lost Fleetganz nett und schlüssig nur am ende nicht mehr schlüssig da die Allienrasse zu dünn rüberkommt.
      Heinlein´s Bugs/Startroopers zu wenig schiffe jedoch einigermassen schlüssig wenn die Menschheit weniger welten hätte oder diese Industriell meist keinen Erdstandart hätten.
      Babylon5möglich, was mich hier stört das ausser bei den Menschen alle Rassen nur einen maximal 3 schiffstypen insgesamt einsetzen ausserdem sah man insgesamt zu wenig schiffe und planetare eroberungen wurden auch einigermassen umgangen mittels kinetischer bombardements oder planetarer vernichtung.

      Ansonsten folge ich da meinen Vorschreibern, ich hab die zahlen zwar nicht nachgerechnet, aber es sind zur planetaren eroberung meist zu wenig und zu kleine einheiten.
      don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

      Kommentar


        Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
        Hy
        Ich glaube das es selten Intergalaktisch Großkriege gibt, da der unterhalte der dafür nötigen Raumschiffe einfach zu teuer wäre. Natürlich wenn man in einen ScfiFi Universum ist wo seit Hunderten von Jahren Raumfahrt betrieben wurde sind Schiffsflotten wie bei Star Wars realistisch.
        Ansonsten halte, ich nach 250 Jahren Raumfahrt, eine Flotte von 1000 Schiffen Pro Sonnensystem für Realstich.
        Was die Verfügbarkeit von Rohstoffen angeht, gibt es keine wesentlichen Beschränkungen beim Bau einer Flotte. Alleine die Rohstoffmasse eines 10 km großen Asteroiden dürfte ausreichen um 100 Raumschiffe der Constitution-Klasse (Original-Enterprise) zu bauen.

        Was die Baugeschwindigkeit angeht, hängt das von der technischen Komplexität der Systeme und der verfügbaren Produktionsverfahren ab.

        Bei der Sternenflotte hatte ich in http://www.scifi-forum.de/science-fi...=Sternenflotte mal ausgerechnet, dass sie in der Lage sind 1000-2000 Raumschiffe pro Jahr zu produzieren.

        d.h. nach einigen hundert Jahren wäre eine Flottenstärke von Millionen von Raumschiffen durchaus möglich.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen
          die in den unterschiedlichen Film und Buchgenren vorgegeben sind.
          Perry Rhodan - Flottenstärke erscheint realistisch wobei mehr drin wäre falls es mal zu einem totale Krieg kommen würde,-da bis dato die Machthaber eher demokratisch und nicht Totalität agieren.- Mich stört da nur das immer runde schiffszahlen genannt werden so als ob alles perfekt durchkalkuliert stationiert und einsatzbereit wäre.
          Grade bei PR halte ich die genannten Zahlen an Raumschiffen für realistisch,da diese sich nicht rein auf die "Verfügbare Flotte" beziehen sondern immer wieder auch andere "Stationäre" oder "Zweckgebundene" Schiffe/Flotten erwähnt werden so das die in diversen Romanen genannten Zahlen gar nicht als "absolut" gelten können.
          Nehmen wir mal die "Hochzeit" des Solaren Imperiums ungefähr zur Zeit der Bestien kriege (M87 Zyklus)
          Die Solare Flotte konnte im Sektor Morgenrot 200.000 Schlachtschiffe/Schlachtkreuzer aufbieten ohne dazu die "Kernwelten" des Imperiums wie Terra,Siga oder Ertrus ihrer stationären Wachflotten zu berauben,die USO Schlachtflotte unter Atlan konnte ca. die gleiche Anzahl an Schiffen aufbieten.Das terranische Explorerkorps (nur dazu da um neue unbekannte welten zu erkunden) hatte zu der Zeit eine Stärke von ca. 600.000 Schiffen wovon alleine fast 100.000 aus "ausgemusterten" Schlachtkreuzern in der Klasse zwischen 800-1000m bestanden (mit der entsprechenden Bewaffnung)

          das halte ich bei einem "Imperium" das ein viertel der ganzen Galaxis umfasst für durchaus realistisch,wenn man bedenkt das man dennoch alle nase lang in gewaltsamen kontakt mit diversen feindseligen nachbarn gerät

          und bei diesen "Mengen" sind runde Zahlen durchaus "nachvollziehbar..ob die Solare Flotte jetzt 88.985 Ultraschlachtschiffe zur freien Verfügung oder ob man dann auf 100.000 aufrundet ist wohl wirklich pillepalle
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Hy
            Bezog mich da nicht auf ein spezielles Scifi Universum, sondern was allgemein möglich wäre in einer früh fasse des Interstellaren Reisens. Also noch machbar mit der heute erklärbaren Technologie.

            Kommentar


              Hmmm gut back to topic.

              Also im B5 Universum sind Flotten mit ein paar dutzend großen Pötten mehr als ausreichend. Man springt nahe dem Planetenorbit rein, vernichtet die Planetare Verteidigung und startet eine Großoffensive mithilfe der Armee.

              Das ist schön übersichtlich und schaut auch schön realistisch aus.

              In anderen Universen kann das schon anderst aussschauen. Siehe Perry Rhodan und nehmen wir mal den MDI Zyklus.

              Die Superfestung Tamanium, eine der Hauptwelten der Meister der Insel.

              Eine Erdgroße Welt, keinerlei Flotte in Reichweite, und trotzdem brauchts 4000 Terranische und über 20000 Maakhschiffe, unterstützt von tausenden POSBIboxen um diese Welt zu knacken.

              Es kommt also darauf an was man erwartet, und was man als Realistisch sieht und in welchem Universum es spielt. Es gibt glaube ich keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage.

              Kommentar


                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                Hmmm gut back to topic.

                Also im B5 Universum sind Flotten mit ein paar dutzend großen Pötten mehr als ausreichend. Man springt nahe dem Planetenorbit rein, vernichtet die Planetare Verteidigung und startet eine Großoffensive mithilfe der Armee.

                Das ist schön übersichtlich und schaut auch schön realistisch aus.

                In anderen Universen kann das schon anderst aussschauen. Siehe Perry Rhodan und nehmen wir mal den MDI Zyklus.

                Die Superfestung Tamanium, eine der Hauptwelten der Meister der Insel.

                Eine Erdgroße Welt, keinerlei Flotte in Reichweite, und trotzdem brauchts 4000 Terranische und über 20000 Maakhschiffe, unterstützt von tausenden POSBIboxen um diese Welt zu knacken.

                Es kommt also darauf an was man erwartet, und was man als Realistisch sieht und in welchem Universum es spielt. Es gibt glaube ich keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage.
                Naja bei B5 weiss man nicht wirklich wieviele Schiffe die anderen Völker aufbieten könnten oder wollen. Die Erde hat ein paar Hundert "moderne" Omega Zerstörer,aber man darf dabei nicht vergessen das sie erstens 20jahre zuvor den Großteil ihrer Flotte im Mimbari Krieg verloren hat und zweitens nur eine handvoll (3 oder warens doch 4?? ) Kolonien ausserhalb des Terranischen Sonnensystems hat die es mit einer Flotte zu schützen gäbe..so gesehen finde ich die Darstellung der Flotte der Erdallianz gar nicht soo abwegig,wenn man die technologie und somit den "Aufwand" bedenkt den der bau der Schiffe bedeutet..die Erde musste ja sogar Waffen und technologie von dern narn kaufen um nicht durch die Minbari überrannt zu werden und erst jahre später schaffen sie es eine nenenswerte und einigermasen kampfkräftige anzahl der "neuen/modernen" Warlock Zerstörer aufzubieten (und das auch nur mit hilfe der Ranger/Minbari)

                Im B5 Universum ist die Erde eine militärisch/wirtschaftlich/technologisch völlig unbedeutende macht im vergleich zu den anderen Völkern,nur politisch tun sie sich durch den bau und den betrieb von B5 hervor

                und auch im "allmächtigen" PR Universum hätten die Terraner die von dir zitierten MDI nicht besiegen können,wenn sie s nicht geschafft hätten die Maakhs "umzudrehen" so das sie gegen ihre ehemaligen Meister agieren und nicht die Unterstützung der " Borg" des PR Universums,den Posbis gehabt hätten,die in der Lage sind einen 2x2km großen Würfelraumer in einer deratigen Serie zu produzieren wie heutzutage Meica seine Würstchenkonservendosen
                Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 11.04.2011, 22:37.
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Naja, bei B5 heißt es, das wärend des Dilgarkrieges das "1000er" Programm gestartet wurde.

                  Also 1000 Schiffe innerhalb von 5 Jahren aus den Werften zu stoßen.

                  Sie hatten es nicht ganz geschafft, "gerade" mal so 600 - 700 Stück, aber militärisch gesehen ist die EA schon relativ overpowered im B5 Universum.

                  Kommentar


                    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                    Naja, bei B5 heißt es, das wärend des Dilgarkrieges das "1000er" Programm gestartet wurde.

                    Also 1000 Schiffe innerhalb von 5 Jahren aus den Werften zu stoßen.

                    Sie hatten es nicht ganz geschafft, "gerade" mal so 600 - 700 Stück, aber militärisch gesehen ist die EA schon relativ overpowered im B5 Universum.
                    Nur wurden die im rahmen des "1000er" Programms gebauten Schiffe (wiviel auch immer es waren) zu hunderten von den Minbari während des Krieges zerschrottet und am ende konnte die Erde grade mal noch 200 Schiffe zur "letzten" Schlacht aufbieten,bevor die Minbari dann wundersamerweise aufgaben und von der Flotte noch ganze 10 Hyperion Fregatten übrigblieben
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Ich weiß Marauder, aber dank Clark wurde wieder mächtig aufgerüstet. Alleine die Warlockklasse sagt einiges

                      Kommentar


                        Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                        Ich weiß Marauder, aber dank Clark wurde wieder mächtig aufgerüstet. Alleine die Warlockklasse sagt einiges

                        Die Warlocks haben bei ihrer indienstellung nur die vorher vorhandene technologische "Lücke" zu den anderen Völkern wie Centauri oder Minbari geschlossen und die Earth Force mit "gleichwertigen" Schiffen ausgestattet,die zb.einem Sharlin 1:1 begegnen können und nicht wie die Omegas eine 4:1 Übermacht brauchten.
                        Unter Clark wurde mit den Omega-X Zerstörern versucht eine "Überlegenheit" zu erreichen was aber mangels "Grundtechnologie" nicht funktionierte (das gleiche Prinzip als hätte man ihm 1.WK versucht Doppeldecker mit modernen Raketen zu bewaffnen )und die Versuche wurden aufgegeben auch weil man an die notwendige Biotech der Schatten oder Vorlonen nicht mehr rankam nach deren Abzug.
                        Kombinationen aus beiden Arten von technologien sind halt die White Stars bzw. die spätere Excalibur,deren technologie aber rein den Rangers vorbehalten blieb.

                        wie schon gesagt die Erde ist bei B5 militärisch und technologisch kein "global player"
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          @'[OTG]Marauder: Ich weiß nicht, woher Du diese Zahlen hast (PR betreffend), aber Kanon sind die sicher nicht. Im Durchschnitt eine Null zuviel dran.

                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Die Solare Flotte konnte im Sektor Morgenrot 200.000 Schlachtschiffe/Schlachtkreuzer aufbieten ohne dazu die "Kernwelten" des Imperiums wie Terra,Siga oder Ertrus ihrer stationären Wachflotten zu berauben [...]
                          Am Anfang des M87-Zyklus (also 2435) wurde von ca. 50.000 Kriegsschiffen gesprochen. Die Schlacht im Sektor Morgenrot wurde unter dem Kommando von Solarmarschall Julian Tifflor geführt, dem 5.000 Kampfschiffe aller Klassen zur Verfügung standen. (Silberband 33, S. 89)

                          Diese Flotte wurde dann im Laufe der Zeit immer weiter verstärkt, bis auf 40.000 Schiffe in den Magellanschen Wolken (Quelle s.u.).

                          Gegen Ende des M87-Zyklus wurde erwähnt, daß die Solare Flotte über 100.000 Schiffe verfügt, allerdings waren es nur 50.000, die das Sol-System bei der finalen Dolan-Invasion verteidigt haben. Dazu kommen evtl. noch 35.000 aus dem Enemy-System, falls die es noch nicht zurückgeschafft hatten, was nicht ausdrücklich erwähnt wird.

                          Das ist in sich auch logisch. OLD MAN allein verfügte weder über Intervallkanonen noch einen Paratronschirm. Mit 200.000 Schiffen hätte Tifflor OLD MAN in der Luft zerissen. In Silberband 36 wird beschrieben, daß der HÜ-Schirm OLD MANs von 40.000 Solaren Kriegsschiffen letztendlich geknackt worden wäre, wenn die Zeitpolizei mit Hilfe des Dimensionstransmitters keinen Aufriß geschaffen hätte, der den Schirm entlastete. (Die Flottenstärke wird auf S. 346 beschrieben)

                          Das terranische Explorerkorps (nur dazu da um neue unbekannte welten zu erkunden) hatte zu der Zeit eine Stärke von ca. 600.000 Schiffen [...]
                          Ich frage mich, woher Du diese Zahl hast. Die Explorerflotte wurde eigentlich nie exakt spezifiziert, die einzige Zahl, die ich fand, waren 10.000 Schiffe (Rißzeichnungsband Terranische Raumschiffe, S. 56).

                          [...]wovon alleine fast 100.000 aus "ausgemusterten" Schlachtkreuzern in der Klasse zwischen 800-1000m bestanden (mit der entsprechenden Bewaffnung)[...]
                          Zunächst: Schlachtkreuzer haben generell einen Durchmesser von 500 Metern (Quelle: alle Perry-Rhodan-Bände, in denen Schlachtkreuzer vorkommen).

                          Zweitens: Das Programm, in dessen Rahmen Schlachtkreuzerzellen zu Explorern umfunktioniert wurden, endete irgendwann im Blues-Zyklus mit knapp 10.000 produzierten Einheiten.

                          Drittens: Es wurde ausdrücklich Wert darauf gelegt, die Schiffe nicht als Kriegsschiffe zu betrachten. So verfügten sie z.B. nicht über Transformkanonen, womit die primäre Schlagkraft eines terranischen Schiffes entfiel. Erst im Zug der Uleb-Krise, als Terra das Wasser bis zum Hals stand, wurden die Schiffe entsprechend aufgerüstet, allerdings auch nicht zum Kriegsschiff-Standard. (Quelle: Perrypedia)

                          [...]ob die Solare Flotte jetzt 88.985 Ultraschlachtschiffe zur freien Verfügung oder ob man dann auf 100.000 aufrundet ist wohl wirklich pillepalle
                          Soviel Ultraschlachtschiffe gab es nie. Als die erste Plattform OLD MANs mit 840 Ultraschlachtschiffen angriff, wurde PR wie folgt zitiert: "So viele Ultraraumer gibt es in der ganzen Flotte nicht." (Silberband 33, S. 74)

                          Also: Zu diesem Zeitpunkt hatte die Solare Flotte weniger als 840 Ultraschlachtschiffe. Auch das ist logisch. OLD MAN führte "nur" 15.080 Ultraschlachtschiffe mit sich. Hätte Terra 100.000 gehabt, wäre OLD MAN ein Witz gewesen und keine Bedrohung, zumal die 2435er-Baureihe den 2405ern weit überlegen war (alleine die Transformbomben hatten die doppelte Sprengkraft).

                          Der Höhepunkt der Solaren Flotte wurde übrigens in den Cappin- und Schwarmzyklen mit 100.000 regulären Einheiten genannt. Danach ging es dann nur noch abwärts.
                          obsidian per semper

                          Kommentar


                            Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                            @'[OTG]Marauder: Ich weiß nicht, woher Du diese Zahlen hast (PR betreffend), aber Kanon sind die sicher nicht. Im Durchschnitt eine Null zuviel dran.



                            Am Anfang des M87-Zyklus (also 2435) wurde von ca. 50.000 Kriegsschiffen gesprochen. Die Schlacht im Sektor Morgenrot wurde unter dem Kommando von Solarmarschall Julian Tifflor geführt, dem 5.000 Kampfschiffe aller Klassen zur Verfügung standen. (Silberband 33, S. 89)

                            Diese Flotte wurde dann im Laufe der Zeit immer weiter verstärkt, bis auf 40.000 Schiffe in den Magellanschen Wolken (Quelle s.u.).

                            Gegen Ende des M87-Zyklus wurde erwähnt, daß die Solare Flotte über 100.000 Schiffe verfügt, allerdings waren es nur 50.000, die das Sol-System bei der finalen Dolan-Invasion verteidigt haben. Dazu kommen evtl. noch 35.000 aus dem Enemy-System, falls die es noch nicht zurückgeschafft hatten, was nicht ausdrücklich erwähnt wird.

                            Das ist in sich auch logisch. OLD MAN allein verfügte weder über Intervallkanonen noch einen Paratronschirm. Mit 200.000 Schiffen hätte Tifflor OLD MAN in der Luft zerissen. In Silberband 36 wird beschrieben, daß der HÜ-Schirm OLD MANs von 40.000 Solaren Kriegsschiffen letztendlich geknackt worden wäre, wenn die Zeitpolizei mit Hilfe des Dimensionstransmitters keinen Aufriß geschaffen hätte, der den Schirm entlastete. (Die Flottenstärke wird auf S. 346 beschrieben)



                            Ich frage mich, woher Du diese Zahl hast. Die Explorerflotte wurde eigentlich nie exakt spezifiziert, die einzige Zahl, die ich fand, waren 10.000 Schiffe (Rißzeichnungsband Terranische Raumschiffe, S. 56).



                            Zunächst: Schlachtkreuzer haben generell einen Durchmesser von 500 Metern (Quelle: alle Perry-Rhodan-Bände, in denen Schlachtkreuzer vorkommen).

                            Zweitens: Das Programm, in dessen Rahmen Schlachtkreuzerzellen zu Explorern umfunktioniert wurden, endete irgendwann im Blues-Zyklus mit knapp 10.000 produzierten Einheiten.

                            Drittens: Es wurde ausdrücklich Wert darauf gelegt, die Schiffe nicht als Kriegsschiffe zu betrachten. So verfügten sie z.B. nicht über Transformkanonen, womit die primäre Schlagkraft eines terranischen Schiffes entfiel. Erst im Zug der Uleb-Krise, als Terra das Wasser bis zum Hals stand, wurden die Schiffe entsprechend aufgerüstet, allerdings auch nicht zum Kriegsschiff-Standard. (Quelle: Perrypedia)



                            Soviel Ultraschlachtschiffe gab es nie. Als die erste Plattform OLD MANs mit 840 Ultraschlachtschiffen angriff, wurde PR wie folgt zitiert: "So viele Ultraraumer gibt es in der ganzen Flotte nicht." (Silberband 33, S. 74)

                            Also: Zu diesem Zeitpunkt hatte die Solare Flotte weniger als 840 Ultraschlachtschiffe. Auch das ist logisch. OLD MAN führte "nur" 15.080 Ultraschlachtschiffe mit sich. Hätte Terra 100.000 gehabt, wäre OLD MAN ein Witz gewesen und keine Bedrohung, zumal die 2435er-Baureihe den 2405ern weit überlegen war (alleine die Transformbomben hatten die doppelte Sprengkraft).

                            Der Höhepunkt der Solaren Flotte wurde übrigens in den Cappin- und Schwarmzyklen mit 100.000 regulären Einheiten genannt. Danach ging es dann nur noch abwärts.
                            Ich beziehe meine Zahlen aus den einzigen mir persönlich zugänglichen Quellen,nämlich den ursprünglichen Heftromanen der ersten Auflage,die schon mein begonnen hat zu sammeln.
                            Und da kommen diese Zahlen vor,wobei mir klar ist das diese in späteren Auflagen teils "relativiert" wurden bzw. in den Silberbänden teils eh was ganz anderes drinsteht
                            Nur als Beispiel:
                            in der Erstauflage hies ein Heftroman "Arkons Ende"...Arkons Ende ? Perrypedia
                            aus dem wurde dann in der 5ten Auflage schon "Der Untergang von Arkon III"
                            und später kam man dann (um der Verwirrung herr zu werden) wieder auf den ursprünglichen Namen zurück.
                            Genauso unterschiedlich sind auch die dort genannten Zahlen an Schiffen:
                            Bei Perrypedia und in den Silberbänden wird von 85.000 Schiffen der Solaren Flotte gesprochen,die den Arkoniden zu Hilfe eilen soweit so gut.
                            Im "Original" der ersten Auflage und dem "Fehlnahmen" der fünften sind dazu noch ein paar "Zusatzinformationen" enthalten,die diese Zahlen in einem ganz anderen "Licht" erscheinen lassen (und bei den Silberbänden sowie bei Perrypedia weggelassen wurden,wie überhaupt bei den Silberbänden manche Details fehlen oder umgeschrieben wurden)
                            So steht dort,das ausser besagten 85.000 Schlachtschiffen der solaren Flotte auch noch 35.000 der USO unter Atlan dazu kamen und vor allem das PR aufgrund der knappen Zeit mit diesen 85.000 Schiffen nur weniger als ein viertel der Flotte mobiliesieren konnte..85.000 x 4= oweia das sind ja fast 350.000....
                            aber ich glaube wir sollten das in einem separaten PR Thread diskutieren inwieweit im PR Universe "Canon" auch auf Dauer "Canon" bleibt
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Ich beziehe meine Zahlen aus den einzigen mir persönlich zugänglichen Quellen,nämlich den ursprünglichen Heftromanen der ersten Auflage,die schon mein begonnen hat zu sammeln.
                              Und da kommen diese Zahlen vor,wobei mir klar ist das diese in späteren Auflagen teils "relativiert" wurden bzw. in den Silberbänden teils eh was ganz anderes drinsteht
                              Nur als Beispiel:
                              in der Erstauflage hies ein Heftroman "Arkons Ende"...Arkons Ende ? Perrypedia
                              aus dem wurde dann in der 5ten Auflage schon "Der Untergang von Arkon III"
                              und später kam man dann (um der Verwirrung herr zu werden) wieder auf den ursprünglichen Namen zurück.
                              Genauso unterschiedlich sind auch die dort genannten Zahlen an Schiffen:
                              Bei Perrypedia und in den Silberbänden wird von 85.000 Schiffen der Solaren Flotte gesprochen,die den Arkoniden zu Hilfe eilen soweit so gut.
                              Im "Original" der ersten Auflage und dem "Fehlnahmen" der fünften sind dazu noch ein paar "Zusatzinformationen" enthalten,die diese Zahlen in einem ganz anderen "Licht" erscheinen lassen (und bei den Silberbänden sowie bei Perrypedia weggelassen wurden,wie überhaupt bei den Silberbänden manche Details fehlen oder umgeschrieben wurden)
                              So steht dort,das ausser besagten 85.000 Schlachtschiffen der solaren Flotte auch noch 35.000 der USO unter Atlan dazu kamen und vor allem das PR aufgrund der knappen Zeit mit diesen 85.000 Schiffen nur weniger als ein viertel der Flotte mobiliesieren konnte..85.000 x 4= oweia das sind ja fast 350.000....
                              aber ich glaube wir sollten das in einem separaten PR Thread diskutieren inwieweit im PR Universe "Canon" auch auf Dauer "Canon" bleibt
                              Nee, das Beste wird sein, wir diskutieren das gar nicht weiter, sonst werde ich unsachlich. Wie ich dieses ständige Korrigiere und Umgeschreibe hasse. Irgendwann beschaffe ich mir nochmal die originalen Heftromane der Erstauflage (wahrscheinlich nur die, die K.H. Scheer selbst geschrieben hat) und dann können mir diese neumodischen Wir-machen-alles-politisch-korrekt-Autoren mal den Bürzel küssen ...

                              Nichts für ungut.
                              obsidian per semper

                              Kommentar


                                Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                                Nee, das Beste wird sein, wir diskutieren das gar nicht weiter, sonst werde ich unsachlich. Wie ich dieses ständige Korrigiere und Umgeschreibe hasse. Irgendwann beschaffe ich mir nochmal die originalen Heftromane der Erstauflage (wahrscheinlich nur die, die K.H. Scheer selbst geschrieben hat) und dann können mir diese neumodischen Wir-machen-alles-politisch-korrekt-Autoren mal den Bürzel küssen ...

                                Nichts für ungut.
                                Diese Art von "Political Corectness" und der daraus folgenden "Vergangenheitsfälschung" war mit ein Grund warum ich bei PR "ausgestiegen" bin.
                                "Handgranaten" Herbert Scheer gehört halt einfach zur "Geschichte" dazu und ich finde es nicht OK einfach im nachinein seine damals dem "Zeigeist" entsprechenden Romane im nachinein umzuschreiben nur weils grade "chick" erscheint..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X