Gigantomanie im Science-Fiction - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gigantomanie im Science-Fiction

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Ich hab kein Problem mit dem "Kontext". Ich finde nur arm was Autoren und Fanboys aus nem an sich optisch geschlossenem optischen schön anzusehenden Universum gemacht haben.

    Diese Zahlen passen nicht zu dem SW, dass man in Ep IV bis VI gesehen hat und nur bedingt zu EP I bis III. Da reichen locker rund ein Zehntel der Zahlen die herum geworfen werden.

    Ehrlich gesagt hab ich keine Lust da weiter zu diskutieren, zumindest darüber was "Fakt" is da diese Müllige Canon-Politik eh fest steht.

    Über persönliche Meinungen dazu gerne.
    Wer beliebige EU Romanreihen liest wird mit diesen Zahlen auch in keinster Weise belästigt, die integrieren sich nämlich vollkommen in das, was man aus den Filmen kennt.
    Eigentlich sind diese angesprochenen Zahlenkonstrukte auf nur Fanboy-Gelaber. Man sucht sich ein Westend Rollenspiel Sourcbook von Anno Dazumal, weil da halt die Zahlen am gigantischsten sind, und beharrt darauf ohne Sinn und Verstand. Dieses geistlose Gelaber schadet dem Franchise und sonst gar nichts. Es gibt durchaus sinnvolle Daten wie aus dem Essential Atlas, die wissenschaftlich durchgerechnet auch Sinn ergeben, aber die Übersteigerung der Schiffszahlen und der Feuerkraft der Waffen etc. pp. ist einfach nur unnötiger Schmarn den niemand braucht - naja, ich formuliere um: niemand mit Sinn und Verstand und der Fähigkeit sich auch anders zu profilieren als über die augenscheinliche Überlegenheit eines Fantasy Konstruktes, das sich ohnehin über Inhalte, Geschichten, Charme, ja Appeal eben und nicht Gigantismus auszeichnen sollte.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
      Wer beliebige EU Romanreihen liest wird mit diesen Zahlen auch in keinster Weise belästigt, die integrieren sich nämlich vollkommen in das, was man aus den Filmen kennt.
      Tja das is das Problem als "Gelegenheitsfan", wenn man nur auf Onscreen und Onlinematerial zugreifen kann.

      Eigentlich sind diese angesprochenen Zahlenkonstrukte auf nur Fanboy-Gelaber. Man sucht sich ein Westend Rollenspiel Sourcbook von Anno Dazumal, weil da halt die Zahlen am gigantischsten sind, und beharrt darauf ohne Sinn und Verstand.
      Und es müssen ja die stimmen die am Höchsten sind.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Über persönliche Meinungen dazu gerne.
        Ich habe damit kein Problem. Nur weil wir etwas in den Filmen nicht sehen, heißt das ja nicht, dass es nicht da ist.

        Genauso hätte man zu TOS-Zeiten argumentieren können, dass das Sonnensystem keinen Planeten Uranus hat, weil er in keiner TOS-Episode jemals zu sehen war oder im Dialog erwähnt wurde... trotzdem wissen wir, dass er natürlich da ist.

        Für mich widersprechen sich diese Zahlen und die Filme nicht, da die Filme nur eine eingeschränkte Sicht, einen kleinen Ausschnitt zeigen, welcher unsere Filmhelden betreffen. Und selbst von ihnen sehen wir ja nur punktuelle Ausschnitte aus ihren Lebensläufen und nicht jede einzelne Tat.

        Filme reduzieren ein größeres SF-Universum auf die für die Filme wichtigen Elemente. Den Rest muss man sich als Zuschauer hinzu denken oder eben auf die Aussagen der Produzenten vertrauen, die sich darüber einen Kopf gemacht haben.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          ... oder eben auf die Aussagen der Produzenten vertrauen, die sich darüber einen Kopf gemacht haben.
          Oder eben auch nicht.

          Kommentar


            #20
            naja, ich formuliere um: niemand mit Sinn und Verstand und der Fähigkeit sich auch anders zu profilieren als über die augenscheinliche Überlegenheit eines Fantasy Konstruktes, das sich ohnehin über Inhalte, Geschichten, Charme, ja Appeal eben und nicht Gigantismus auszeichnen sollte.
            Ach, wat! Die größten SciFi-Helden brauchen halt auch den Größten (Blaster...meine ich)! Da stimme ich dir zu, manche Zahlenspiele wirken ab einem gewissen Punkt auch wirklich kontraproduktiv, da sie ein SF-Universum dann auch wieder abwerten. Jedenfalls, wenn sie zu übertrieben sind und nach dem Motto "Bei-uns-ist-alles-aber-am-Grössesten" rüberkommen.
            "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
            www.alexander-merow.de.tl
            http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
            http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

            Kommentar


              #21
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Ich habe damit kein Problem. Nur weil wir etwas in den Filmen nicht sehen, heißt das ja nicht, dass es nicht da ist.

              Genauso hätte man zu TOS-Zeiten argumentieren können, dass das Sonnensystem keinen Planeten Uranus hat, weil er in keiner TOS-Episode jemals zu sehen war oder im Dialog erwähnt wurde... trotzdem wissen wir, dass er natürlich da ist.
              Sry mein Guter, aber du hast auch schon besser argumentiert.

              Es ist das eine zu eben in Infos begrenzte Filme zu nehmen, und sie über Bücher, Romane, Altlasse usw auszubauen, zu ERGÄNZEN, oder ein optisch Stimmiges Uni zu nehmen und so hoch zu frisieren, dass das gesehene immer nur Eisbergsspitzen sind und alles was man nicht sieht in den hundert und tausend fachen Faktor geht.

              Dein Beispiel Todesstern: Ok der erste war der erste und hat etwas länger Gedauert mit Entwicklung und so. Das da ein zweiter, ähnlicher schneller geht ist ja logisch.

              Wenn dann aber erklärt wird, dieser Zweite hätte gut das 100 bis 200 Fache Volumen des ersten, und wäre in 2 Jahren gebaut worden ohne das nennenswerte Defizite in anderen Teilen des Imperiums aufgetreten wären, und dann hätte es noch zig mehr davon geben sollen für jeden Großen Sektor oder so, dann wirds lächerlich.

              Weiterhin: Der Energieoutput des ersten Todessterns. Ok, er ist mehrere hundert km groß. Er zerstört einen Planeten in einer Sek und dafür braucht es real wissenschaftlich so und soviel Energie. Jetzt reicht das den Fanboys aber auch net aus, und dann hat er dazu noch nen planeteren Schild weggeputzt der auch noch so und so stark gewesen sein soll.

              Für mich widersprechen sich diese Zahlen und die Filme nicht, da die Filme nur eine eingeschränkte Sicht, einen kleinen Ausschnitt zeigen, welcher unsere Filmhelden betreffen. Und selbst von ihnen sehen wir ja nur punktuelle Ausschnitte aus ihren Lebensläufen und nicht jede einzelne Tat.
              Wen interessieren die Lebensläufe oder die Taten. Ich spreche über Zahlen, Energiemengen und Truppenstärken, Planeten und sonst was für ein Unfug.

              Filme reduzieren ein größeres SF-Universum auf die für die Filme wichtigen Elemente. Den Rest muss man sich als Zuschauer hinzu denken oder eben auf die Aussagen der Produzenten vertrauen, die sich darüber einen Kopf gemacht haben.
              Wenns nur die wären.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Dein Beispiel Todesstern: Ok der erste war der erste und hat etwas länger Gedauert mit Entwicklung und so. Das da ein zweiter, ähnlicher schneller geht ist ja logisch.

                Wenn dann aber erklärt wird, dieser Zweite hätte gut das 100 bis 200 Fache Volumen des ersten, und wäre in 2 Jahren gebaut worden ohne das nennenswerte Defizite in anderen Teilen des Imperiums aufgetreten wären, und dann hätte es noch zig mehr davon geben sollen für jeden Großen Sektor oder so, dann wirds lächerlich.
                Das Imperium herrscht über eine ganze Galaxie bzw. fast eine ganze Galaxie. Die haben schon genug Ressourcen zur Verfügung um in der Lebenszeit eines Menschen jeden over sector mit einem Todesstern auszustatten.

                Im übrigen hatte der TS II rechnerisch bei 900 vs. 160 km das 178-fache Volumen. Wobei mich diese Zahl auch stört, da er ja nicht optisch größer ausgesehen hat.

                Allerdings würde man bei einem 160 km-Todesstern Probleme mit Endor bekommen, weil dann dieser Mond relativ dazu etwas zu klein geraten würde und man seine Lebensbedingungen kaum erklären könnte.

                Der 900 km Todesstern ist wohl dadurch entstanden, dass man im direkten Vergleich mit Endor gemerkt hat, dass sonst der Planet/Mond zu klein ist.

                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Weiterhin: Der Energieoutput des ersten Todessterns. Ok, er ist mehrere hundert km groß. Er zerstört einen Planeten in einer Sek und dafür braucht es real wissenschaftlich so und soviel Energie. Jetzt reicht das den Fanboys aber auch net aus, und dann hat er dazu noch nen planeteren Schild weggeputzt der auch noch so und so stark gewesen sein soll.
                Ok das stört mich auch sehr. Zumal ein planetarer Schild bei einem Energieausstoß von über 10^35 Joule eigentlich gar nicht mehr ins Gewicht fallen sollte... das ist eine Energiemenge für die unsere Sonne mehrere Wochen strahlen muss. Keine Zivilisation kann realistisch gesehen mehr Energie auf einem Planeten bereitstellen als die Leuchtkraft ihrer Sonne... sonst bräuchte man ja die Sterne als Lebensenergie nicht mehr.

                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Wen interessieren die Lebensläufe oder die Taten. Ich spreche über Zahlen, Energiemengen und Truppenstärken, Planeten und sonst was für ein Unfug.
                Also meine Schätzung zu Star Wars habe ich unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2558880 begründet.

                Ich halte etwa 100 Millionen Welten insgesamt und eine Bevölkerung von etwa 40-50 Billiarden für fast eine ganze Galaxie für plausibel. Allerdings halte ich Zahlenwerte von Trillionen, Trilliarden oder Quadrillionen für ausgesprochenen Blödsinn.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Also meine Schätzung zu Star Wars habe ich unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2558880 begründet.

                  Ich halte etwa 100 Millionen Welten insgesamt und eine Bevölkerung von etwa 40-50 Billiarden für fast eine ganze Galaxie für plausibel. Allerdings halte ich Zahlenwerte von Trillionen, Trilliarden oder Quadrillionen für ausgesprochenen Blödsinn.
                  Wenn Du 100 Mio Welten annimmst, und jeder dieser Welten nur 1 Mrd Bewohner zubilligst (imho keine übertriebene Schätzung, bedenkt man, daß schon die RL-Erde ca 6 Mrd Menschen beherbergt, es Welten geben wird, die noch deutlich dichter besiedelt sind, andererseits aber auch Welten, auf denen sich die Bewohner noch alle beim Vornamen kennen), dann bist Du bei einer Bevölkerung von 10¹⁷ gelandet(10⁸x10⁹). Das ist nicht besonders weit weg von der Trillion - oder?
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                    Wenn Du 100 Mio Welten annimmst, und jeder dieser Welten nur 1 Mrd Bewohner zubilligst (imho keine übertriebene Schätzung, bedenkt man, daß schon die RL-Erde ca 6 Mrd Menschen beherbergt, es Welten geben wird, die noch deutlich dichter besiedelt sind, andererseits aber auch Welten, auf denen sich die Bewohner noch alle beim Vornamen kennen), dann bist Du bei einer Bevölkerung von 10¹⁷ gelandet(10⁸x10⁹). Das ist nicht besonders weit weg von der Trillion - oder?
                    ... wenn ich mich grad net "verrunde" dann ist er bei einer Zehntel Trillion oder?

                    Naja ich würde sagen Welten wie Courscant sind eher die Ausnahme. Aldebaran und Naboo werden kaum eine Mrd Einwohner haben. Wenn bei den 100 MIo jeder Poppelplanet, Mond oder sonst was zählt sind selbst ne Durchschnittliche Mrd pro Planet schon das Obere Ende. Und ein Zehntel einer Zahl ist immer noch sehr viel weniger.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      ... wenn ich mich grad net "verrunde" dann ist er bei einer Zehntel Trillion oder?

                      Naja ich würde sagen Welten wie Courscant sind eher die Ausnahme. Aldebaran und Naboo werden kaum eine Mrd Einwohner haben. Wenn bei den 100 MIo jeder Poppelplanet, Mond oder sonst was zählt sind selbst ne Durchschnittliche Mrd pro Planet schon das Obere Ende. Und ein Zehntel einer Zahl ist immer noch sehr viel weniger.
                      Den Durchschnitt kann man leicht begründen:

                      Eine Welt wie Courusant hat über eine Billionen Einwohner... wie viel genau... das wissen nur die SW-Freaks. d.h. alleine dieser Planet würde schon 1000 komplett unbewohnte Planeten aufwiegen und mit 999 anderen Planeten zusammen einen Durchschnitt von 1 Mrd. bilden.

                      Wenn wir mal annehmen, dass etwa 1% der Hauptwelten mehr als 100 Mrd. Einwohner haben, dass sind also 12.000 bis 17.500 Planeten, haben wir in der Summe schon 1,2 bis 1,75 Billiarden. Einwohner, wo wir die restlichen Millionen Planeten noch gar nicht betrachtet haben.

                      Ich habe bei meinem Durchschnitt schon solche Variationen berücksichtigt... also Welten mit weniger als 10 Mio und Welten mit mehr als 100 Mrd. Einwohnern.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Den Durchschnitt kann man leicht begründen:

                        Eine Welt wie Courusant hat über eine Billionen Einwohner... wie viel genau... das wissen nur die SW-Freaks. d.h. alleine dieser Planet würde schon 1000 komplett unbewohnte Planeten aufwiegen und mit 999 anderen Planeten zusammen einen Durchschnitt von 1 Mrd. bilden.

                        Wenn wir mal annehmen, dass etwa 1% der Hauptwelten mehr als 100 Mrd. Einwohner haben, dass sind also 12.000 bis 17.500 Planeten, haben wir in der Summe schon 1,2 bis 1,75 Billiarden. Einwohner, wo wir die restlichen Millionen Planeten noch gar nicht betrachtet haben.

                        Ich habe bei meinem Durchschnitt schon solche Variationen berücksichtigt... also Welten mit weniger als 10 Mio und Welten mit mehr als 100 Mrd. Einwohnern.
                        Also das würde mich jetzt mal interessieren: wie viele SW Planeten übertreffen die 10 Mrd Grenze?

                        Mal sehen ob ich was recherchieren kann oder ein findiger SW Fan uns Zahlen um die Ohren hauen kann.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Also das würde mich jetzt mal interessieren: wie viele SW Planeten übertreffen die 10 Mrd Grenze?

                          Mal sehen ob ich was recherchieren kann oder ein findiger SW Fan uns Zahlen um die Ohren hauen kann.
                          Das steht doch nirgendswo weil das sekundar ist und keine waffen
                          beinhaltet. SW Fanboykommetar: damit kann man nicht schiessen
                          dann geben wir nur zahlen an von Planeten. Denkst du allen ernstes so
                          tiefgründig ist SWFanboyzahlengeblabber?

                          Aber jetzt wo du es erwähnt hast, wird sich bestimmt ein gesegneter
                          Fan dazu bereit erklären das zu beantworten, spätestens nach dem nächsten buchdruck.

                          Das mit der anzahl der lebwesen in SW das glaube ich fast ohne beweise und
                          ist auch logisch natürlich nicht wenn Trillionen gemeint sind und Milliarden
                          planeten vorrausetzt. Innerhalb von nur 25000 jahren.
                          Aber nicht alle unter kontrolle des imperiums.

                          Kommentar


                            #28
                            Es scheint jedenfalls so zu sein, dass beim SW-Universum einige widersprüchliche Zahlen kursieren - obwohl ich jetzt nicht alle Details kenne. Beim Warhammer40000-Universum ist es aber so, weil da im Laufe der Jahre zahlreiche Autoren und Codexschreiber ihren Senf zum Hintergrund dazugegeben haben und sich natürlich nicht immer abgesprochen haben. Warum sollte das bei SW anders sein?
                            Ärgerlich ist es aber in meinen Augen, wenn in einigen Regelbüchern oder Romanen vollkommen unrealistischer Käse steht (von 1 Million Welten haben 300000 eine Bevölkerung von bis zu 500 Mrd.!!!, laut 40k-Regelbuch der 3. Edition). Das passt mal so überhaupt nicht zu anderen Angaben. Bei all den Zahlenspielchen sollte man ohnehin noch immer den gesunden Menschenverstand
                            angeschaltet lassen
                            "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                            www.alexander-merow.de.tl
                            http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                            http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                              Damit liegst du wohl richtig, obwohl ich jetzt kein Experte des PR-Universums bin und auch nicht auf dem aktuellen Stand bezüglich der Romane bin. Ich kann mich an das bereits erwähnte Buch "Die Posbis" erinnern, wo diese Alienrasse (oder die übrig gebliebenen Roboter) ganze Planeten aus ihrem Sonnensystem in den Leerraum bewegt haben. Zudem spielt die Sache wohl in mehreren Galaxien (!), was mir persönlich dann echt zu abgedreht ist. Ich brauche da zumindest einen halbwegs nachvollziehbaren Rahmen und einen gewissen Realismus - SF hin oder her. Riesige Sternenzerstörer usw. kann ich ja noch begreifen, aber bei PR geht es da noch um Lichtjahre drüber hinaus.
                              Dann solltest Du den aktuellen Zyklus nicht lesen. Julian Tifflor hat für die Suche nach dem Paralox Arsenal, welches in Zeitkörner fragmentiert, also nicht nur über den Raum sondern auch über die Zeit verteilt wurde, 10 Millionen Jahre gebraucht!

                              Die 20 Zeitkörner konnten nur über Tunnel erreicht werden, die der unsterbliche Tiff physisch durchschreiten musste, d.h. der Kerl ist z.T. hundertausende Jahre am Stück nur einen Tunnel entlanggelaufen!

                              Kommentar


                                #30
                                Hatte er denn kein Fahrrad?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X