Gigantomanie im Science-Fiction - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gigantomanie im Science-Fiction

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Prot Beitrag anzeigen
    Hatte er denn kein Fahrrad?
    Hmm wie lang würde das wohl halten?

    Alles was nicht in seiner unmittelbaren Nähe (sozusagen in seiner "Aura") ist, ist vom ganz normalen physischen Zerfall betroffen.

    D.h. das Fahrrad würde ihm vielleicht ein paar hundert Jahre weiterhelfen, aber was ist das schon im Vergleich zu 10 Millionen Jahren?

    Kommentar


      #32
      Ich bin ja von der Serie einiges gewohnt, auch wenn ich sie schon lange nicht mehr lese, aber alleine die Vorstellung dass ein Mensch hundertausende von Jahren am Stück durch einen Tunnel läuft... Ich meine, ist das tatsächlich so geschrieben und ernst gemeint worden?

      Kommentar


        #33
        ja

        aber die idee mit dem Fahrrad war bei tifflor ob er Innlinescater nutzen will, hat aber den gedanken auch gelassen.
        Schlimmer war das sie logische Fehler bei dem "langen Marsch" eingebaut hatten-er hatte sehr wohl andere Ausrüstungen dabe wie eine MP und ein taschenmesser - die beide auf so lange zeit eigentlich auch keine chance hatte-geschweige den seine Kleidung.
        Und er ist auch nicht so verrückt geworden wie erwartet als er es geschafft hatte.
        Da haben sie sich auf die Verdrängungsmechanismen des Menschen gestützt
        don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Also das würde mich jetzt mal interessieren: wie viele SW Planeten übertreffen die 10 Mrd Grenze?

          Mal sehen ob ich was recherchieren kann oder ein findiger SW Fan uns Zahlen um die Ohren hauen kann.
          Dazu passt ganz gut meine letzter Beitrag in http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2559456

          Also wenn man überlegt, dass Courusant mit >1 Bio. Einwohner schon 100 Planeten zu 10 Mrd. Einwohner aufwiegt, kann man sich überlegen, dass es in SW sicherlich nicht all zu viele Planeten geben muss, die mehr als 10 Mrd. Einwohner haben.

          Um auf Geforces ~100 Brd. Gesamtbevölkerung zu kommen, braucht man 4 Mio. Planeten mit einem Durchschnitt von 20 Mrd. Einwohner plus nochmal 156 Mio. kleinere Planeten und Kolonien mit einer Bevölkerung von 100 Mio... also der eines einzelnen durchschnittlichen irdischen Staates.

          Ich denke diese Zahlen sind plausibel.

          Die meisten der 4 Mio. Hauptwelten werden zwischen 5 und 10, vielleicht maximal 15 Mrd. Einwohner haben, so wie halt unsere Erde. Man darf ja auch nicht die fortschrittliche Technologie und die industrialisierte Landwirtschaft außer Acht lassen.

          Ich denke von den 4 Mio. Hauptwelten haben nur 1 Mio., vielleicht sogar weniger, eine Bevölkerung von mehr als 20 Mrd. Dafür gibt es aber auch einige Extreme mit Billionen-Bevölkerungen, die sich so aufsummieren, dass man trotzdem auf 80 Brd. Einwohner für alle 4 Mio. Hauptwelten zusammen kommt.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen
            aber die idee mit dem Fahrrad war bei tifflor ob er Innlinescater nutzen will, hat aber den gedanken auch gelassen.
            Schlimmer war das sie logische Fehler bei dem "langen Marsch" eingebaut hatten-er hatte sehr wohl andere Ausrüstungen dabe wie eine MP und ein taschenmesser - die beide auf so lange zeit eigentlich auch keine chance hatte-geschweige den seine Kleidung.
            Ne, Fehler waren das nicht. Alles was ja in seiner unmittelbaren Umgebung war (also Kleidung, dieses Ortungsgerät für die Kristalle, usw.) das "altert" auch nicht.

            Einzig das mit dem MG ist etwas komisch. Ich vermute er hatte das MG die ganze Zeit am Rücken. Sooo flach ist so ein Teil ja nicht, dazu kommt auch noch die Kleidung, d.h. die Aura muss sich schon einige Zentimeter um ihn ausdehnen um das Ding noch zu erfassen. Und wenn dem so ist, dann sollte diese Ausdehnung ja auch groß genug sein um noch die Räder der Inlineskates zu umschließen. Naja :-)

            Und er ist auch nicht so verrückt geworden wie erwartet als er es geschafft hatte.
            Da haben sie sich auf die Verdrängungsmechanismen des Menschen gestützt
            Er ist ja schon allein optisch sehr verändert zurückgekommen. Im Bezug auf das Verhalten haben wir ja noch nicht sooo viel mitbekommen, bin gespannt wie das mit ihm weitergeht.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              Eigentlich sind diese angesprochenen Zahlenkonstrukte auf nur Fanboy-Gelaber. Man sucht sich ein Westend Rollenspiel Sourcbook von Anno Dazumal, weil da halt die Zahlen am gigantischsten sind, und beharrt darauf ohne Sinn und Verstand.
              Ich weiß zwar nicht, welche Zahlen genau Du meinst, aber ich war etwas überrascht von der Angabe in den Rißzeichnungen (EIII), daß die Separatisten Millionen ihrer Kriegsschiffe (Recusant-Zerstörer und so) gebaut haben sollen und das es 1000 dieser Zerstörer braucht, um einen Mandator II zu vernichten. Hatte mir SW immer irgendwie kleiner vorgestellt.
              Zuletzt geändert von Obsidian Lord; 13.05.2011, 18:46. Grund: Venator in Mandator II geändert nach Hinweis von Darth Xanatos.
              obsidian per semper

              Kommentar


                #37
                Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                Ich weiß zwar nicht, welche Zahlen genau Du meinst, aber ich war etwas überrascht von der Angabe in den Rißzeichnungen (EIII), daß die Separatisten Millionen ihrer Kriegsschiffe (Recusant-Zerstörer und so) gebaut haben sollen und das es 1000 dieser Zerstörer braucht, um einen Venator zu vernichten. Hatte mir SW immer irgendwie kleiner vorgestellt.
                ...du lebst noch? Von solchen behauptungen werden Fanboys wie Mücken bei licht angezogen, um sie Gigaboyhaftig zu erdrücken.

                GL hat es in sich schlüssig und toll gemeistert und Canon oder besagtes EU
                Canon zerstört alles, durch Filmaussagen gepaart mit Hochrechnungen.
                Aber wirklich denken tut da keiner.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von capriCe Beitrag anzeigen
                  ...du lebst noch?
                  Wie soll ich das jetzt verstehen?

                  Von solchen behauptungen werden Fanboys wie Mücken bei licht angezogen, um sie Gigaboyhaftig zu erdrücken.

                  GL hat es in sich schlüssig und toll gemeistert und Canon oder besagtes EU
                  Canon zerstört alles, durch Filmaussagen gepaart mit Hochrechnungen.
                  Aber wirklich denken tut da keiner.
                  Das war ja eben mein Problem: Ich hatte die Rißzeichnungen immer als etwas Technisches und daher auch Ernstzunehmendes / Seriöses betrachtet, nicht als Fanboy-Geschwafel.
                  obsidian per semper

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                    Wie soll ich das jetzt verstehen?



                    Das war ja eben mein Problem: Ich hatte die Rißzeichnungen immer als etwas Technisches und daher auch Ernstzunehmendes / Seriöses betrachtet, nicht als Fanboy-Geschwafel.
                    Mit ein wenig Ironie...

                    Mag ja sein das sie offiziel sind, die zahlen sind nunmal jetzt das nonplus,
                    aber logisch sind sie lange nicht. Und jeder der ein wenig denken kann
                    weiss auch warum. Nautürlich macht SW noch schön anzusehende Bücher
                    solange man dem Gigantomie nicht nachfrüöhnt und das überliest macht es immer noch spass. Es wäre ja unfair wegen ein paar wenigen Kiddies und AUtoren ganz Sw zu entsagen.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich weiß zwar nicht, welche Zahlen genau Du meinst, aber ich war etwas überrascht von der Angabe in den Rißzeichnungen (EIII), daß die Separatisten Millionen ihrer Kriegsschiffe (Recusant-Zerstörer und so) gebaut haben sollen und das es 1000 dieser Zerstörer braucht, um einen Venator zu vernichten. Hatte mir SW immer irgendwie kleiner vorgestellt.
                      Und ganz genau das ist das Problem das viele mit SW haben. Halbwissen aus Hörensagen. Das wird in Foren gepostet, nicht korrigiert und irgendwann tauchen dann die Trolle auf die darauf herum reiten. Dabei sind es meist nur kleine Fehler die dann derartig ausufern wie im GAR Threat.

                      Hier z.B wird der Venator mit einem Mandator-II verwechselt. Und schon kommt der typische Troll und reitet darauf herum wie bescheuert die Zahlen doch sind. Dabei sind sie das garnicht.


                      Ich will nicht behaupten das SW nicht Gigantonomisch wäre, das ist es nunmal von Anfang an gewesen, aber so schlimm wie manche es machen möchten ist es noch lange nicht.

                      Schon die Filme waren teilweise extrem übertrieben:

                      -Planeten in Sekunden vernichtet
                      -Sekundärwaffen eines ISD vernichten Hausgrosse Asteroiden als wäre es nichts
                      -Pistolen schießen Kopfgroße Löcher in Wände usw

                      Man kann von Gigantonomie halten was man will (ich bin selber kein Freund von allzu übertriebenen Aussagen) aber sie ist ein teil von SW und das war schon immer so.

                      Also das würde mich jetzt mal interessieren: wie viele SW Planeten übertreffen die 10 Mrd Grenze?
                      Das ist schwer zu sagen. Aber tatsächlich dürften die wenigsten Hauptwelten so stark bevölkert sein. Warum auch, wenn es eng wird besiedelt man eben noch andere Welten. In der Tat würde ich sogar eine viel größere Bevölkerungsdichte bei den Kolonien usw annehmen. Man kann die durchaus mit der sog "dritten Welt" vergleichen die auch deutlich stärker besiedelt ist als z.B Europa.

                      Dann wiederum gibt es extreme wie Coruscant und Alsakan die extreme Bevölkerungen haben. Ein weiteres Kriterium das gerne vergessen wird sind Monde. Viele Monde der GFFA sind besiedelt und einige (Nar Shaddaa 85 Milliarden! Einwohner) müssen sich nicht vor Coruscant verstecken. Dann machen auch viele den Fehler nur von Menschen auszugehen. Es gibt Millionen Völker in der GFFA und einige haben deutlich höhere Bevölkerungszahlen als etwa Menschen und dergleichen, das Gegenteil ist natürlich auch der Fall.

                      Gerade Nal Hutta zeigt wie dicht manche Ecken besiedelt sind. Der Mond hat 85 Milliarden und NH selbst 7 Milliarden Einwohner. Das macht schon 92 Milliarde in einem System das noch zwei weitere Klasse M (ja ja ST Bezeichnung) Planeten besitzt.

                      Dann wären da noch: -Mon Calamari mit 27 Milliarden
                      -Geonosis mit 100 Milliarden
                      -Eriadu mit 22 Milliarden
                      -Duro 18.5 Milliarden
                      -Christophsis mit 35 Milliarden
                      -Byss mit 19.7 Milliarden
                      -Brentaal mit 65 Milliarden
                      -Bonadan mit 12 Milliarden
                      -Sullust mit 18.5 Milliarden
                      -Metellos 900 Milliarden
                      -Denon 500 Milliarden
                      Zuletzt geändert von Darth-Xanatos; 12.05.2011, 21:04.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich will nicht behaupten das SW nicht Gigantonomisch wäre, das ist es nunmal von Anfang an gewesen, aber so schlimm wie manche es machen möchten ist es noch lange nicht.

                        Schon die Filme waren teilweise extrem übertrieben:

                        -Planeten in Sekunden vernichtet
                        -Sekundärwaffen eines ISD vernichten Hausgrosse Asteroiden als wäre es nichts
                        -Pistolen schießen Kopfgroße Löcher in Wände usw

                        Man kann von Gigantonomie halten was man will (ich bin selber kein Freund von allzu übertriebenen Aussagen) aber sie ist ein teil von SW und das war schon immer so.
                        Wenn es von anfang an geplant wäre, würde es diese aussagen zu den zahlen
                        schon in den alten teilen geben und sie wären auch genannt worden.
                        Alles andere ist nur erklärungsversuch deinerseits, tut mir leid.

                        Ich danke dir aber ich muss dir wiedersprechen, die filme sind toll
                        die rechnungen und die aussage: ...so müsste es sein...- macht es zum blödsinn. Anstelle es mal so zu akzeptieren wird lieber spekuliert und scheisse
                        verzapft. Fantasy bleibt Fantasy da helfen keine FIlmaussagen gepaart mit hochrechnungen.

                        Fantasy war es schon immer!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Schon die Filme waren teilweise extrem übertrieben:

                          -Planeten in Sekunden vernichtet
                          -Sekundärwaffen eines ISD vernichten Hausgrosse Asteroiden als wäre es nichts
                          -Pistolen schießen Kopfgroße Löcher in Wände usw

                          Man kann von Gigantonomie halten was man will (ich bin selber kein Freund von allzu übertriebenen Aussagen) aber sie ist ein teil von SW und das war schon immer so.
                          1.) Naja, die Filme stellen den Todesstern schon als Ausnahmewaffe dar, der nur einmal alle 10 Jahre gebaut werden kann.

                          2.) Das gibt es in anderen SF-Universen auch

                          3.) Das gibt es sogar im Star Trek-Universum, welchem man keine Gigantomanie nachsagt
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            3.) Das gibt es sogar im Star Trek-Universum, welchem man keine Gigantomanie nachsagt
                            Wobei die Planetensprengungen bei Star Trek nie so schnell gingen wie beim Todesstern. Die Xindiwaffe hat man glaub ich nie in alternativ-Realitäten die Erde wirklich zerstören sehen, aber wnen ich vom Prototyp 1 und 2 ausgehe wird es ein paar Minuten dauern. Nach beschuss des Planetenkillers dauerte es glaube ich immer noch einige Stunden bis der Planet Kollabierte.
                            Und bei dem Bioschiff-Angriff auf einen Borgplaneten dauerte es mindestens auch eine Minute bis der Planete zerstört wurde.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Wobei die Planetensprengungen bei Star Trek nie so schnell gingen wie beim Todesstern. Die Xindiwaffe hat man glaub ich nie in alternativ-Realitäten die Erde wirklich zerstören sehen, aber wnen ich vom Prototyp 1 und 2 ausgehe wird es ein paar Minuten dauern. Nach beschuss des Planetenkillers dauerte es glaube ich immer noch einige Stunden bis der Planet Kollabierte.
                              Und bei dem Bioschiff-Angriff auf einen Borgplaneten dauerte es mindestens auch eine Minute bis der Planete zerstört wurde.
                              Der Planetenkiller hat ja die Planeten nie gesprengt, sondern mit einem starken Antiprotonenstrahl quasi langsam abgetragen und die Materialien für sich selbst verwendet... eher vergleichbar mit den Weltenvernichtern.

                              In Andromeda, Star Trek und Stargate gab es sogar technologische Möglichkeiten Sterne zu sprengen, was den Todesstern im Schreckenspotential und Gigantomanie noch überbietet.

                              Bei Star Wars kommt zur technischen Gigantomanie halt noch die logistische und quantitative, die es in den anderen SF-Universen in der Form nicht gibt.
                              Kein anderes SF-Universum rechnet mit Milliarden von Raumschiffen, Millionen von Großkampfschiffen usw.

                              Aber kein anderes SF-Universum umfasst eine ganze Galaxie auf den Höhepunkt ihrer gesellschaftlichen und technologischen Entwicklung.

                              Weder in Stargate noch Andromeda gibt es seit 25.000 Jahren FTL-Raumfahrt, über die alle Völker verfügen.

                              PR ist die einzige weitere Ausnahme, die ich kenne.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Der Planetenkiller hat ja die Planeten nie gesprengt, sondern mit einem starken Antiprotonenstrahl quasi langsam abgetragen und die Materialien für sich selbst verwendet... eher vergleichbar mit den Weltenvernichtern.
                                Ok stimmt, wobei in ner Antimateriestrahlung man wohl eher schlecht was "abträgt". Wars net so, dass er Damit Brocken aus den Planeten raus gesprengt hat?

                                In Andromeda, Star Trek und Stargate gab es sogar technologische Möglichkeiten Sterne zu sprengen, was den Todesstern im Schreckenspotential und Gigantomanie noch überbietet.
                                Die ginbts bei SW auch: Solarhammer.

                                Wobei die Trilithium-Raketen bei ST derber Dummfug waren. Das Funktionsprinzip; gut von mir aus. Aber wie schnell diese Poligen Kleinen Dinger die Sterne gekillt haben... Naja, Treffen der Generationen halt.

                                Kein anderes SF-Universum rechnet mit Milliarden von Raumschiffen, Millionen von Großkampfschiffen usw.
                                Obwohl ich es nicht weiter kenne außer von Erzählungen hier würd ich sagen PR. Wenn man bei Star Trek alle Völker der Galaxie zusammen nimmt kommt man bstimmet auch auf über ne Million militärischer Schiffe.

                                Wieviel hatten die Borg laut VOY?

                                Aber kein anderes SF-Universum umfasst eine ganze Galaxie auf den Höhepunkt ihrer gesellschaftlichen und technologischen Entwicklung.
                                Andromeda vor der Langen Nacht?
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X