Territoriale Ausbreitung einer FTL fähigen Gesellschaft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Territoriale Ausbreitung einer FTL fähigen Gesellschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wobei eine territoriale Ausbreitung nicht grundsätzlich unmöglich ist.

    Zwar ist die Baurate von Raumschiffen limitiert, aber Raumschiffe altern ja kaum, da der Verschleiß im All recht gering ist.

    d.h. nach 100 Jahren stehen nicht nur alle Raumschiffe der xten Generation sondern auch noch die allermeisten der 1ten Generation zur Verfügung.

    Somit wächst die Flotte stetig und damit auch die Transportkapazität. Zudem kann ein Raumschiffe mittlerer Größe (200-300 Meter Durchmesser) durchaus mehrere tausend Kolonisten transportieren, wenn diese sich in Kälteschlaf befinden und damit ihr Stoffwechsel stark reduziert ist. Diese Möglichkeit wurde in den McCollum-Romanen "Die Segel von Tau Ceti" und "Sternenfall" angesprochen.

    Allerdings ist die vom TE vorgeschlagene Bevölkerungsentwicklung unrealistisch und wurde im Falle der Menschen schon von der Realität widerlegt.

    Irgendwann ist ein Planet einfach "gesättigt" und damit wird die Bevölkerungsentwicklung sich schnell abflachen und im Falle hochtechnologischer und durchindustrialisierter Staaten sogar rückläufig sein.

    Trotzdem ist eine Expansion in den Weltraum wahrscheinlich, weil die Überlebenswahrscheinlichkeit einer Spezies oder Gesellschaft mit der Verbreitung zunimmt. Ein einzelner Planet kann jederzeit von global fatalen Kastrophen heimgesucht werden... für mehrere Planeten in jeweils unterschiedlichen Systemen ist es recht unwahrscheinlich das es alle mit einmal trifft... einzige Ausnahmen sind Supernovä und Seuchen.

    Wenn die Menschen die Möglichkeiten entwickeln mit Überlicht zu fliegen, werden sie dies auch zur Kolonisation von anderen Planeten nutzen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      kleine Randbemerkung- Raumschiffe haben im Weltall ähnliche Verschleissproblem wie alle anderen Fahrzeuge auch (also Kaum altern im Weltall ist nicht).
      Resonanzfrequenzen führen zu materialbrüchen
      Temperaturschwankungen und extreme Tieftemperaturen führen zu Molekularen Veränderungen und kristallisierungen
      Luftgefüllte Räume im schiff erzeugen Problematiken mit extrem zähen Pilssorten und Bakterienarten die von dem leben könne was sie finden (und es somit zerstören).
      Bewegliche Elemente haben immer Verschleiss, auch im Weltall.
      Batterien und Accumulatoren altern egal ob genutzt oder nicht und verschlechtern so ihre Leistungsfähigkeit.
      Chemikalien neigen dazu sich zu verändern/zersetzen oder umzuformen.
      Alles dinge die Raumschiffe heutzutage noch nicht unter Kontrolle haben.
      Mal abgesehen von Micrometeoren und sonstigem Weltraummüll.
      don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen
        kleine Randbemerkung- Raumschiffe haben im Weltall ähnliche Verschleissproblem wie alle anderen Fahrzeuge auch (also Kaum altern im Weltall ist nicht).
        Im All altert komplexe Materie chemisch aber wesentlich langsamer als in der Atmosphäre eines Planeten.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Supernovä
          Was soll denn das für ein Plural sein?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
            Was soll denn das für ein Plural sein?
            Du hast Recht, richtig wäre Supernovae, aber man muss sich ja auch nicht wegen allem auslassen .

            Kommentar


              #21
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Zwar ist die Baurate von Raumschiffen limitiert, aber Raumschiffe altern ja kaum, da der Verschleiß im All recht gering ist.

              d.h. nach 100 Jahren stehen nicht nur alle Raumschiffe der xten Generation sondern auch noch die allermeisten der 1ten Generation zur Verfügung.
              Was auf die im Schiff arbeitenden Maschinen, nicht zutrifft. Ob ein Fusionsreaktor oder ein Elektromotor sich nun auf einen Planeten oder in einem Raumschiff im Weltraum befindet, ist für deren Verschleiß nun reichlich egal.

              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Im All altert komplexe Materie chemisch aber wesentlich langsamer als in der Atmosphäre eines Planeten.
              Nur die Teile die gleichmäßigen tiefen Temperaturen in einem Vakuum ausgesetzt sind. Und auch da gibt es dann Probleme mit Materialien die in einem Vakuum Ausgasen.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #22
                Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                Du hast Recht, richtig wäre Supernovae, aber man muss sich ja auch nicht wegen allem auslassen .
                Laut Duden sind beide Schreibweisen zugelassen. Sogar angesehene Zeitschriften wie die Welt (- Kollision im All nach Explosion zweier Supernovä - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE) benutzen die Schreibweise mit dem Umlaut. In der Schule und durch ältere Astronomiebücher habe ich auch diese Schreibweise so gelernt.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                McWire schrieb nach 4 Minuten und 3 Sekunden:

                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Was auf die im Schiff arbeitenden Maschinen, nicht zutrifft. Ob ein Fusionsreaktor oder ein Elektromotor sich nun auf einen Planeten oder in einem Raumschiff im Weltraum befindet, ist für deren Verschleiß nun reichlich egal.
                Ich habe mich da in meiner Meinung von einem Scifi-Roman inspirieren lassen. Dort wurde das Weltraummilitär quasi auf Eis gelegt und 100 Jahre später wurden alte Kriegsschiffe vom Raumschiffsfriedhof geholt und neu bemannt.

                Dort hieß es, dass das Vakuum des Alls die Raumschiffe quasi konserviert hat. Ich denke schon, dass der Verschleiß hauptsächlich nur von der Nutzdauer abhängt und im All treibende inaktive Raumschiffe langsamer altern als normal. Auch die fehlende Schwerkraft dürfte den mechanischen Verschleiß minimieren.

                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Nur die Teile die gleichmäßigen tiefen Temperaturen in einem Vakuum ausgesetzt sind. Und auch da gibt es dann Probleme mit Materialien die in einem Vakuum Ausgasen.
                Bei Metallen und Keramiken ist dieses Problem nicht sehr groß, bei Kunststoffen und den Platinen hingegen schon. Es kommt halt auf die Dauer an.

                100 Jahre halte ich für möglich, 1000te oder Millionen von Jahren wie bei der Destiny in SGU eher für Schwachsinn.
                Zuletzt geändert von McWire; 12.06.2011, 22:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Ich habe mich da in meiner Meinung von einem Scifi-Roman inspirieren lassen. Dort wurde das Weltraummilitär quasi auf Eis gelegt und 100 Jahre später wurden alte Kriegsschiffe vom Raumschiffsfriedhof geholt und neu bemannt.
                  Das ist jetzt aber was ganz anderes, von einmotten, war zuerst nicht die Rede. Eingemottete Raumschiffe, tragen währenddessen auch nicht zur weiteren Expansion bei.

                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Dort hieß es, dass das Vakuum des Alls die Raumschiffe quasi konserviert hat. Ich denke schon, dass der Verschleiß hauptsächlich nur von der Nutzdauer abhängt und im All treibende inaktive Raumschiffe langsamer altern als normal. Auch die fehlende Schwerkraft dürfte den mechanischen Verschleiß minimieren.
                  Im All treiben? Ich dachte hier geht es um FTL-Raumfahrt, solange die Raumschiffe in Betrieb sind, werden ihre Aggregate auch benutzt werden. Nach hundert Jahren, dürfte es wesentlich günstiger sein, neue Raumschiffe zu bauen, als veraltete Raumschiffe zu reparieren oder gar zu modernisieren.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Das ist jetzt aber was ganz anderes, von einmotten, war zuerst nicht die Rede. Eingemottete Raumschiffe, tragen währenddessen auch nicht zur weiteren Expansion bei.
                    Meiner Meinung verlaufen solche Expansionen in Schüben und nicht stetig. Es war auch im Falle von Amerika so, dass es Jahre gab, wo viele ausgewandert sind und Jahre wo es recht wenig Schiffsverkehr gab.

                    Genauso wird es auch hier sein. Die Raumschiffe werden nicht permanent voll ausgelastet genutzt werden und auch mal längere Zeit einfach nur untätig herum schweben, während neue gebaut werden.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Laut Duden sind beide Schreibweisen zugelassen. Sogar angesehene Zeitschriften wie die Welt (- Kollision im All nach Explosion zweier Supernovä - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE) benutzen die Schreibweise mit dem Umlaut. In der Schule und durch ältere Astronomiebücher habe ich auch diese Schreibweise so gelernt.
                      Der "Wahrheit" käme Supernovai am nähesten.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                        Der "Wahrheit" käme Supernovai am nähesten.
                        Also im Deutschen schreibt man es anscheinend Supernovae oder wie der Duden sagt Supernovä (habe gerade nachgeschlagen). Das es tatsächlich Supernovä heißt, wusste ich bisher auch noch nicht (allerdings scheinen Supernovas, Supernovae, Supernoven, Supernovä auch zu gelten).

                        Zitat von McWire
                        Meiner Meinung verlaufen solche Expansionen in Schüben und nicht stetig. Es war auch im Falle von Amerika so, dass es Jahre gab, wo viele ausgewandert sind und Jahre wo es recht wenig Schiffsverkehr gab.

                        Genauso wird es auch hier sein. Die Raumschiffe werden nicht permanent voll ausgelastet genutzt werden und auch mal längere Zeit einfach nur untätig herum schweben, während neue gebaut werden.
                        Würde der Sauerstoff im Schiff über längere Zeit nicht auch zu Korrosion führen? Über welchen Zeitraum reden wir eigentlich?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                          Also im Deutschen schreibt man es anscheinend Supernovae oder wie der Duden sagt Supernovä (habe gerade nachgeschlagen). Das es tatsächlich Supernovä heißt, wusste ich bisher auch noch nicht (allerdings scheinen Supernovas, Supernovae, Supernoven, Supernovä auch zu gelten).
                          Im klassischen Latein ist der Genitiv Singular sowie der Nominativ Plural Supernovae, ausgesprochen als Supernovai (die Betonung nicht auf den letzten Vokalen, glaube ich).
                          Dementsprechend regt es mich auf, wenn Lehrer, die Latein gelernt haben, mit "ääääää" kommen, nur weil es sich besser anhöhrt.

                          Kommentar


                            #28
                            Einmotten von schiffen im Weltall verschleisst schiffe wesentlich weniger als damit rumfliegen, aber letztendlich gibt es kein ideales Einmotten auch diese Schiffe altern, werden im (zugegebenermassen Geringen)masse weiterkorodieren, werden weltraummüll ausgesetzt sein und Sonneneruptionen die zu Emp ähnlichen effekten in der elektronik führen können auch wenn diese abgeschaltet ist und somit diese Zerstören können.
                            Ausserdem werden Kunstoffe im inneren Verbaut sein und die altern auch im Vaccum.
                            don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                              Würde der Sauerstoff im Schiff über längere Zeit nicht auch zu Korrosion führen? Über welchen Zeitraum reden wir eigentlich?
                              1.) Ja natürlich, warum Raumschiffe auch innenseitig im Vakuum sozusagen gelagert werden.
                              2.) Ich rede hier von 100-200 Jahren maximal. Das ist eine Zeitspanne, wo die Korrosion kaum greift. Sie würden dort nur ein Zehnter so schnell wie auf der Erde altern, wenn man das Altern an der chemischen Zersetzung der Materialien festmacht. Die Elektronik ist aufgrund ihrer dichten Struktur empfindlicher und müsste selbst nach 10 Jahren bereits teilweise ersetzt werden.

                              Alles was deutlich darüber liegt, also bereits 1000 Jahre... dafür würde ich mich nicht verbürgen.

                              Aber für unser Szenario reichen die 100 Jahre ja auch, weil eine konstante Steigerung der Raumflotte genügend Transportkapazität herstellt, um eine wachsende Bevölkerung mit konstanter Rate in die Kolonien abzuführen. Erst wenn ein Sättigungsniveau aufgrund der Außerdienststellung der ersten Raumschiffe bei den Schiffszahlen erreicht wird, funktioniert das nicht mehr so einfach.

                              Allerdings gehen alle Scifi-Autoren, so auch in Babylon 5, Stargate, Star Trek usw. davon aus, dass zwischen erstem Überlichtflug und der Kolonisierung von fremden Welten im Schnitt nicht mehr als 50 Jahre vergehen. Bis zur kompletten Eigenständigkeit der Kolonien dauert es je nach technischem Wissensstand und Produktivität nochmal so 50-100 Jahre.

                              Theoretisch kann man das aber auch in geringerer Zeitspanne erreichen, wenn man die Kolonisierung auf wenige ertragreiche Planeten forciert.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Ohne die beiden Weltkriege wäre der angenommene Wachstumsverlauf gar nicht mal so unrealistisch.
                                Dann lass lieber die spanische Grippe weg, denn DIE hat tatsaechlich einen Großteil der Bevölkerung ausgelöscht. Prozentual gesehen viel bedeutender als die mickrigen Weltkriege

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X