Militärstrategie & Taktik im Weltenraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Militärstrategie & Taktik im Weltenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Bei Raumgefechten setze ich auf Torpedos verschiedener Art und schwere "Laserlanzen". Finde ich auch von der Idee stylisch. Damit beharken sich die Schlachtschiffe gegenseitig. Zudem kommen Raumjäger und Enterboote zum Einsatz. Schreibe nämlich gerade an "Das aureanische Zeitalter II" und mache mir zurzeit da auch so meine Gedanken. Da ich früher auch Raumflotte Gothic gespielt habe, sind mir da so einige Vorgänge im Gedächtnis geblieben. Bezüglich den Militärtaktiken im All ist das Regelbuch ganz lesenswert.
    "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
    www.alexander-merow.de.tl
    http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
    http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

    Kommentar


      #77
      In Joe Haldemans " Der Ewige Krieg" sind solche "Raumschlachten" seht gut beschrieben. Wenn die Schiffe nicht gerade nebeneinander sind dauert es Tage oder Wochen bis so ein Geschoss ein beschleunigendes Schiff erreicht.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
        In Joe Haldemans " Der Ewige Krieg" sind solche "Raumschlachten" seht gut beschrieben. Wenn die Schiffe nicht gerade nebeneinander sind dauert es Tage oder Wochen bis so ein Geschoss ein beschleunigendes Schiff erreicht.
        Man muss schon saublöd sein, um sich von so was treffen zu lassen.

        Kommentar


          #79
          Schön und gut, aber wie kann man ein brennendes Wrack (bei Flottenkämpfe in Mehrzahl) daran hindern auf den Planeten zu stürzen?
          Bzw. wie hindere ich den Feind daran einfach seinen "Schwung" auszunützen und ungebremst gegen die Oberfläche zu donnern?


          Draufballern bis es sich auflöst dürfte nur mit AM-Antrieben funktionieren. Sobald deren Eindämmung beschädigt wird beginnt die Reaktion die wohl nicht viel übrig lassen wird. Bei Fusionsantrieben wären die Tanks nur mit Helium gefüllt, womit es keinen Bumms gibt. Man müsste die gesamte Masse in Atome auflösen, was unmengen an Energie benötigt.

          Ablenken mittels dauerhaften Laserbeschuss wäre eine Möglichkeit, dies kann die anreifende Flotte aber auch machen und so die Wirkung zumindest zum Teil aufheben.


          Was fällt euch noch ein???

          Kommentar


            #80
            Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
            Schön und gut, aber wie kann man ein brennendes Wrack (bei Flottenkämpfe in Mehrzahl) daran hindern auf den Planeten zu stürzen?
            Bzw. wie hindere ich den Feind daran einfach seinen "Schwung" auszunützen und ungebremst gegen die Oberfläche zu donnern?

            Planetare Schilde? Traktorstrahl?

            Sonst würde mir nur einfallen: Du musst das Wrack noch im Weltraum gegen ein anderes Objekt prallen lassen sodas es sich atomisiert bevor es die Atmosphere erreicht.

            Dafür bräuchtest du aber bereits einen Schiffsfriedhof welcher um den Planeten kreist oder jede Menge Asteroiden - beides nicht wirklich realisierbar und in der Schlacht sicher hinderlich................


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Politiker01 schrieb nach 2 Minuten und 9 Sekunden:

            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
            Man muss schon saublöd sein, um sich von so was treffen zu lassen.
            Nö denn bei Haldeman funktioniert das so, dass wenn die Schiffe beschleunigen/abbremsen sie nur absolut minimale Kurskorrekturen durchführen können.

            Die Ausweichmanöver dauern daher Tage oder Wochen.

            Hab den Ewigen Krieg auch schon länger nicht gelesen für genaueres müsstest du selber lesen oder jemand fragen der es frischin erinnerung hat.
            Zuletzt geändert von Politiker01; 29.06.2011, 08:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #81
              @Politiker01
              Selbst wenn das Geschoss nur wenige Minuten unterwegs ist würden minimale Kurskorrekturen reichen. Deswegen sind Projektilwaffen im All auch gegen bewegliche Ziele in ihrer Reichweite stark eingeschränkt.

              @Gyges
              Raumschlachten sehr nahe an Planeten sind eher schwierig, da man als Verteidiger Geschwindigkeit und Beschleunigung nicht wirklich ausnutzen kann. Man überlässt die Verteidigung also eher stationären Waffen wie Raumstationen und Geschützsatelliten und versucht den Feind lange vor dem Planeten abzufangen.

              Bei einem antriebslosen Schiff genügen zumindest im freien Raum schon die minimalen Kursänderungen welche durch Treffer erzielt werden.
              Wenn sie einen Kamikazeanflug gegen einen Planeten versuchen müssen sie auf Nahkampfdistanz zur Orbitalverteidigung. Und diese kann dann mittels Atom- / Fusions- / Antimaterieraketen die Schiffe in Weltraumschrott verwandeln. Selbst wenn nur konventionelle Projektil- und Energiewaffen zur Verfügung stehen, wird ein halb zerschossenes Wrack an der Atmosphäre zerschellen.
              Bei einem Spaceshuttle muss nur eine einzige Hitzeschutzkachel minimal beschädigt sein (ein paar Risse) um den Wiedereintritt nicht zu überstehen. Und nur die kleineren Schiffe werden wahrscheinlich für einen Wiedereintritt ausgelegt sein, da die größeren eh im All bleiben.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

              Kommentar


                #82
                Diese Kursänderungen würden sogar mit dauerhaften Laserbeschuss funktionieren. So zB auch die Idee der Nasa/Esa Asteroiden abzuwehren.
                Aber die feindliche Flotte kann das selbe machen und so meine Korrekturen wieder korrigieren...


                Um ein massives Objekt mit Abmessungen von heutigen Flugzeugträgern zu atomisieren muss jede Menge Energie aufgewendet werden...

                Auch reicht die "reibungskraft" der Atmosphere sicher nicht aus um das Objekt unschädlich zu machen. Schon Satelliten kommen ab und an auf der Oberfläche an. Oder denk an die MIR. Deren Schrottteile fielen in den Ozean...


                Eine erzwungene Kollision mit ähnlich Massereichen Wuchtgeschossen ist eine gute Idee. Wenn nicht alles zerblasen wird, sollte es doch zumindest so zerstreut und aufgeteilt werden das es ungefährlich wird oder es wird soweit abgelenkt/abgebremst das es den Planeten verfehlt...



                @Schlachti
                Wie schon erwähnt könnte wahrscheinlich meine Flotte nur 1-3 Vorbeiflugmanöver durchführen bevor der Feind außer Reichweite kommt. Immerhin wird dieser nicht darauf warten sondern mit Volldampf zum Ziel fliegen und bei ähnlichem Technologiestand und ähnlichen Beschleunigungszahlen könnten meine Schiffe nicht aufholen.
                Alles was da nicht zerstört/deaktiviert wird, kommt beim Ziel an...

                Kommentar


                  #83
                  Ein Schiff auf Kamikazeflug muss nicht verdampft werden. Kleinere Trümmerstücke verglühen in der Atmosphäre. Dafür reichen Nuklearwaffen.

                  Das die Schiffe komplett verglühen habe ich auch nicht behauptet. Aber trotzdem wird es sie in der Atmosphäre in Stücke reisen und die Trümmer über ein größeres Gebiet verteilen. Selbst wenn sie in einem Stück unten ankommen werden sie kaum mehr als einzelne Städte zerstören können.
                  So ein Kriegsschiff ist ziemlich teuer. Zu teuer um es für so etwas zu opfern. Es währe viel effektiver wenn deine Flotte ihre Geschwindigkeit für einen Vorbeiflug nahe am Planeten nutzt und während dessen strategische Waffen (z.B. Atombomben) im großen Stil auf ihn abfeuert.

                  Wenn man schon einen Planeten durch Einschläge platt machen will, ist es einfacher an einem größeren Asteoriden Triebwerke zu befestigen und den Richtung Planet fliegen zu lassen. Das ganze ist weitaus schwerer abzuwehren (ein berggroßer Brocken verkraftet eben mehr Beschuss als ein relativ verwundbares Schiff), um ein vielfaches effektiver (So ein Ding hat beim Einschlag weitaus mehr Wumms als eine größere Flotte) und auch noch um einiges billiger.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    #84
                    Ich hab gehört, dass wenn die Eintrittsbahn zur Erde nicht im richtigen Winkel erfolgt, kann es sein, dass ein Space Shuttle auch dagegen "abprallt" und im All weitersaust (und da man fast keinen Treibstoff hätte, würde man dann dort unweigerlich erfrieren/verhungern/ersticken/verdursten).
                    Wenn das stimmt, dann müsste eine Orbital-Verteidigung nur dafür sorgen, dass die Eintrittsbahn von Objekte wie Schlachtschiffe und ähnliches steil genug bleibt, und den gefährlichen Rest, der bis hinunterfällt abschiessen.

                    Kommentar


                      #85
                      Ja, das Abprallen passiert wenn man zu flach reinzukommen versucht. Fliegt ein SpaceShuttle zu steil an, verglüht es. Es muss also immer durch das Nadelöhr des Mittelweges...



                      @schlachti

                      "Meine Vorgabe" war es, auf Zauber-SciFi zu verzichten. Lediglich in Entwicklung befindliche (mit guten Chancen auf Erfolge) Forschungen sollten bedacht werden. Keine Trägheitsdämpfer, Superantriebe, FTL usw.

                      Einen Asteroiden mit Triebwerken ausstatten ist schön und gut. Nur sind das andere Dimensionen. Um diese Masse so zu beschleunigen das die Schiffe des Gegners (meine Schiffe) nicht mehr nachkommen müssen schon einige mehr und stärkere Antriebe ran als die eines meiner Schlachtschiffe. Somit wäre die gesamte Flotte langsamer und es würde mehr Vorbeiflugmanöver meiner Flotte geben, wodurch weniger bis gar nichts beim Ziel ankommt. Als Abwehr könnten wieder die Nuklearraketen herhalten die schön einzeln über einen längeren Zeitraum immer eine Seite des Astros treffen und so zum Ablenken beitragen...


                      Und ehrlichgesagt würde es mir als Flottenkomandant schon reichen wenn ich ein ausgeschlachtetes Schlachtschiff (bzw. angeschlagenes, durch die Angriffe der verteidigenden Flotte) eine Stadt meiner Wahl oder die Werften des Gegners zerstört und so die Nachschublinien durcheinanderbringt. Wie sind die Alternativen? Eine Feuerwerksshow? Überlasse ich es dem Gegner? Oder schicke ich es allein früher nach Hause womit wieder die Gefahr besteht das es gekapert wird.

                      Kommentar


                        #86
                        Einen Asteoriden aus seiner Bahn werfen ist gar nicht so schwer. Das geht mit einfachen Schiffstriebwerken. Das Teil ist zwar entsprechend langsam, du musst es aber nur gegen abfangende Flottenverbände schützen und nicht vor orbitalen Verteidigungssystemen. Und als Angreifer sollte man sowieso in der Überzahl sein. So ein Ding ist mit den momentanen Waffen kaum zu zerstören. Du müsstest nur dafür sorgen, das der Feind mit seinen Schiffen nicht rankommt um den Antrieb zu zerstören und die Bahn wieder zu ändern oder wie in Armageddon Löcher reinbohrt und eine Atombombe im inneren zündet. Dazu reicht es deine Schiffe auf einem Teil des Weges mitfliegen zu lassen.

                        Und wie gesagt ein Schlachtschiff ist sehr viel teurer und man wird es nur opfern wenn es nicht anders geht. Dabei wird es kaum mehr Schaden als eine Atombombe anrichten können, wenn es überhaupt heil bis zur Oberfläche kommt. Da ist es effektiver Nuklearwaffen einzusetzen von denen so ein Schiff einige tragen kann.
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                        Kommentar


                          #87
                          Ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht wie ein Großkampfschiff aussehen könnte und vor allem wie die Bewaffnung aussieht.

                          Als Hauptwaffe würde ich dabei schwere Gausskanonen oder Schienengewehre einsetzen, welche ein Projektil mit einen Antimaterie Sprengkopf (oder was halt am meisten Schaden anrichtet) auf das feindliche Schiff feuert. Wenn die Schlacht nicht gerade in einen Schuttfeld stattfindet ist es ja egal ob man nur direkt Feuerende Waffen oder Zielsuchende Geschosse verwendet. Diese Schienengewehre sollten sich wohl über die Hälfte des Schiffe erstrecken und zum Teil star nach vorne und hinten angebracht sein. Wenn man ein um die eine Tonne schweres Geschoss auf 20% der Lichtgeschwindigkeit bringt, sollte man wohl die meisten Schiffe des Feindes schwer Schädigen können. Wenn das Projektil durch den Aufprall auf das Zeil Schaden nimmt wird die Explosion der Antimaterie ausgelöst was noch eine Nette Explosion verursacht. Am besten wäre es wenn das Schiff praktisch um diese Hauptwaffen herum gebaut wird
                          Als 2. Hauptwaffe kommen Laser oder Plasmakanonen welche als Geschütztürme über die Rumpf verteilt sind.
                          Als schwere Sekunderwaffe kommen Raketensilos. Da Schiffe mit zunehmender Masse in ihrer Wendigkeit begrenzt sind, könne diese Geschosse die Toten Winkel abdecken. Wenn man ein zeitgleich Salve mit 80 schweren Angriffsrakten los lässt, hat auch ein feindliches Schiffe Probleme alle abzufangen. Denn so kann man die Abwehr einfach überlasten.

                          Zum Selbstschutz sollten etliche Automatische Schnellfeuerwaffen an Bord sein, sowie Abfangraketen. Dazu kommt eine mehre Meter Dicke Vortschrittliche Panzerung und Schilde (Falls vorhanden).

                          Ein Hangar sollte auch zu finden sein. Doch sollte die Fliegerstaffel nur Unterstützende Aufgaben bekommen. Diese Staffel besteht zum Großteil aus Beibooten und nur einen Dutzend überschwere Jägern, die das schwere Feuer von Schiffen einige Zeit überleben können. Wenn sie überlichtfähig wären könnten sie auch gut Überfälle durchführen und Bewaffnete Aufklärung leisten ohne das wertvolle Großkampfschiff zu gefährden.


                          Dazu kommen mittlere Kampfschiffe, diese Besitzen nur ein Schienengewehre für den Angriff, ein paar Energiewaffen. Sowie etliche Abwehrraketen und leichte Schnellfeuerwaffen für die Abwehr von Raketen und von Jägern. Diese müssten nur wendig genug sein den schweren Kanonen feindliche Großkampfschiffe auzuweichen um nicht gleich zu beginn als Schlachtfieh zu enden. Dazu kommen natürlich Panzerung und Schilde.
                          Die Schiffe könnten die Großkampfschiffe Unterstützen oder in Rotten einzellne feindliche Großkampfschiffe vernichten. Da sie wendiger sind und mit ihren Schienengewehre eine Waffe mit sich führen auch ein Großkampfschiff zu verkrüppeln oder zu Zerstören.
                          Ähnlich wie Kreuzer und Zerstörer in den Weltkriegen, die mit ihren Torpedos auch Schlachtschiffe zerstören konnten.

                          Kleinere Kampfschiffe dienen nur zu Jäger oder Raktenabwehr oder der Piratenjagt.

                          Schlachten werden auch eher weniger mitten in Nirgendwo geführt sondern eher an wichtigen Punkten. So das ich Gefechte mit stark unterschiedlicher Geschwindigkeit im Vorbeiflug eher für eine selten Ausnahme halte.
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X