Alien Invasion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alien Invasion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    aliens

    ohne hintergrunddeffinition können alles und können auch ziehmlich blöd sein und trotzdem die Menschheit als störfaktor auschalten wollen:
    Als überlegung-die Alliens kennen keinen Krieg-sind also in Kriegsführung nicht sehr entwickelt,-sie kenne von ihrer Heimat her aber schon das problem von schädlingen und betrachten uns als nicht mitglieder ihrer Rasse als eine art ausrottungswürdige Schädlingsrasse-und schon haben wir einen Krieg mit überlegenen und doch blöd kämpfenden Gegnern... .
    don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen
      also erst mal - Kornkreise - waren eine Verarschung von irgentwelchen gelangweilten Bauern der Umgebung woraus sich dann eine eigendynamik entwickelt hat, allerdings sind die Täter schon mindetsens seit einem Jahrzehnt geständig.
      Und was Aliens suchen ist auch klar (chronologisch Sortiert)1.Wissen, 2.Eine Basis aus Taktischen/wirtschaftlichen Gründen, 3. Persöhnlichen Gewinn/Kohle wie auch immer weil wir ja so blöd sind 4. Hirarchische Verbesserung in ihrer eigene Hirarchie -sprich am besten auf kosten "fremder" Rassen.
      5.Grund und Boden für Siedler um ihre Sphäre auszudehnen(und ihr eigenes Überleben zu sichern).
      6.Absolute Kontrolle aller Resourcen ansonsten lohnt ja nix und nur so kann man maximale Gewinne fahren.
      Natürlich sind Menschen auch Resourcen, denke nicht um gefuttert zu werden obwohl Feinschmecker gibts immer mal sondern eher um sie in diversen Clooningprogrammen zu nutzen, bessere sklaven, bessere Krieger ohne eigenen Willen etc.
      letztendlich wird die unterlegene Rasse immer als resource irgentwo in einem Reservat bestehen bleiben aber zur primitivität verdammt und ohne ausbreitungsmöglichkeiten zu anderen planeten/sternen um selber besser überleben zu können ,-quasi Nischeexistenc für die überlebenden.
      Und warum muss man davon ausgehen dass Aliens wie Menschen denken?
      Diese Aufzählung representiert eher dass europäische Verhalten der Geschichte (in den Fall sind wohl die Indianer, Aborigines und Afrikaner in der Rolle der "Menschen").
      Space is the Place!

      www.last.fm/user/Zaphbot

      Kommentar


        #33
        Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
        Und warum muss man davon ausgehen dass Aliens wie Menschen denken?
        Diese Aufzählung representiert eher dass europäische Verhalten der Geschichte (in den Fall sind wohl die Indianer, Aborigines und Afrikaner in der Rolle der "Menschen").
        Im Grunde kann man bei Raumfahrenden Aliens nur davon ausgehen, das es ihnen gelungen ist, eine stabile Zivilisation zu bilden. Das setzt die Fähigkeit voraus, eine organisierte Gesellschaft zu bilden. Moralische und ethische Werte nach menschlichen Vorbild, lassen sich daraus jedoch nicht ableiten. Wie sich solche Aliens verhalten, ihre Gesellschaft organisieren, oder gegenüber Anderen Verhalten, ist für uns nicht Vorhersagbar.
        Allerdings scheinen die außerirdischen Invasoren in den letzten paar hundert Millionen Jahren, bei der Erde nicht gerade Schlange gestanden zu haben.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #34
          Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
          Geh anders heran...


          Wie war das mit den Sklaven?
          Die wurden mitgenommen um sich Arbeit zu erleichtern...
          Das ist Unsinn.
          Eine Zivilisation auf einem Generationenschiff wird früher oder später eher an Überbevölkerung leiden, als an Arbeitermangel. Dazu wird eine entsprechend fortschrittliche Spezies über entsprechende Abbaudrohnen verfügen, die es überflüssig machen, auf biologische Sklaven zurück zu greifen, die trotz aller Ausbeutung immer noch Wohnraum und Nahrung benötigen, sowie eine - im Vergleich zu einer Maschine - arg begrenzte Arbeitsleistung liefern.



          Eine hoch Entwickelte, vielleicht noch dazu nicht humane, Rasse kommt ins System um ihr Generationenschiff mit neuen Rohstoffen zu versorgen. Natürlich ist man nicht faul und geht dort hin wo es die meisten Konzentriert gibt.

          Und wo ist das? In einer heutigen Megacity...

          Nirgendwo sonst wirst du eine derartige konzentration von "seltenen" Rohstoffen finden die nur noch geerntet und in die Bestandteile zerlegt werden muss.
          Ajo. Weil der logistische und millitärische Aufwand der notwendig wäre um einen ganzen Planeten zu erobern und zu kontrollieren, bzw. dann die gesammelten Rohstoffe wieder in den Weltraum zu transporteieren, auch in irgend einer Relation zum ergebniss steht. Man sollte schließlich nicht vergessen, das der Mensch - so primitiv er gegenüber einer Raumfahrenden Zivilisation doch erscheinen mag - zumindest nach wie vor im Besitz von Nuklearwaffen ist, die auch einem "übermächtigen Superraumschiff" empfindlich Schaden zufügen können.

          Außerdem, selbst wenn ich unsere brutale Historie ansehe, ist es afaik niemals dazu gekommen, das eine Nation eine andere alleine zu Zwecken der Plünderung angegriffen hätte, so lange alternative Möglichkeiten der Ressourcenbeschaffung bestanden hätten.

          Der logistische Aufwand eines Krieges bzw. millitärischer Unterdrückung des Feindes, wird immer größer sein, als der logistische Aufwand des Abbaus von einfach erschließbaren Rohstoffquellen, in diesem Fall z.B. Asteroidenbergbau.

          Erst recht dann, wenn man von einem Generationenschiff von entsprechender größe ausgeht, das möglicherweise sogar imstande ist, an einem Asteroiden anzudocken. Asteroiden gibt es in unserem Sonnensystem weit mehr, als "Megacitys"...und diese werden zudem auch nicht mit Nuklearwaffen verteidigt.

          Wenn man es schnell angeht bekommt man sogar noch eine Menge Kohlenstoff und Wasser freihaus mitgeliefert...
          Kohlenstoffverbindungen gibt es in unserem Sonnensystem beispielsweise auf dem Titan in einer sehr viel höheren Konzentration als auf der Erde, ebendso wie Wasser. Wasser sollte für eine Raumfahrende Spezies ohnehin kein limitierender Rohstoff sein, gibt es doch ganze Planeten, die praktisch NUR aus Wasser bestehen.
          Alleine unter dem gesichtspunkt einfacherer Logistig und Räumlicher konzentration von Rohstoffen wäre wohl der Saturn mit seinen Verwertbaren Ringen, vielen Monden mit geringer Gravitation, dem schier unerschöpflichen Vorrat an Helium und dem vollständigen fehlen von "Verteidigung" ein sehr viel verlockenderes Ziel als es die Erde mit ihrer überaus starken Gravitation jemals sein könnte.


          Eine solche Rasse kümmert sich nicht um Diplomatie mit (aus ihrer Sicht) minderwertigen Leben wie Insekten oder Tieren. Nimm als Beispiel die Regenwälder her, wir wissen sogar, das wir uns in absehbarer Zeit damit selbst schaden und Trotzdem geht die Zerstörung munter weiter und das nur weil dort das Holz so billig ist bzw. der Soja so schnell wächst...
          Im Regenwald wohnt aber kein Volk, das die Bäume mit Atomwaffen verteidigt.


          Kannst du es dir jetzt besser vorstellen??
          Ich kann mir lediglich vorstellen, das anscheinend irgendwelche kuriosen "Supertechnologien" erwartest und schlichtweg den logistischen Aufwand ignorierst, der notwendig wäre, um einen ganzen Planeten gewaltsam zu "befrieden" und dann auch noch die Rohstoffe aus dem Gravitationsfeld der Erde zu bringen.
          Die Trägerrakete SATURN V brauchte zum Transport von 130 Tonnen Nutzlast in den Orbit ~2500 (!)Tonnen Treibstoff. Da können deine Megacitys noch so effiziente Rohstoffquellen sein, der Rücktransport von dem Zeug in den Weltraum ist derart umständlich, dass es sich einfach nicht lohnt.
          Die ganzen "Wunderantriebe" wie Ionentriebwerke, Fusionstriebwerke und Sonnensegel funktionieren innerhalb einer Atmosphäre nämlich nicht.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            #35
            Irgendwie kannst du nicht zwischen meinen Zeilen lesen.

            (du gegebenfalls durch "man" ersetzen)

            Zu dem hier
            Irgendwie kann ich mich gerade an kein historisches Szenario erinnern, in dem ein "politischer" erstkontakt sogleich und unmittelbar zu eine vernichtungskrieg wegen Rohstoffen oder wohnland geführt hätte.
            war das hier gemeint
            Wie war das mit den Sklaven?
            Die wurden mitgenommen um sich Arbeit zu erleichtern...
            also, die Afrikaner wurden nicht als gleichwertig angesehen und wie Nutztiere betrachtet. Betonung liegt auf NICHT GLEICHWERTIG...



            Zu dem hier
            Eine solches Szenario wird wohl eher so aussehen, das außerirdische auf der Erde landen - erstmal zur Kontaktaufnahme, Forschung und Erkundung. Im Verlaufe der Zeit - vieleicht Jahre oder Jahrzehnte - wird die stärke Kultur die schwächere erst dominieren und dann inkorporieren oder verdrängen.
            Da hast du was falsch verstanden, mein Post
            gigantisches Generationenschiff in der Umlaufbahn des Mondes schickt Harvester um die Städte einzusaugen. Geht man von jetzt schon möglichen Anti-Raketen-Waffen aus, gibt es nichts das wir ausrichten könnten. Die fliegen zu einer Stadt und schaufeln alles zusammen in sich hinein. Der der das Überlebt erstickt im Weltall durch einfaches Schottöffnen...
            bezieht sich nicht auf Eroberung. Sondern darauf die Ressourcen die Angeboten werden mit minimalem Aufwand maximal zu nutzen. Eine höher entwickelte Rasse die evtl. noch nicht mal Humanoid ist, betrachtet (annahme) uns nicht als Gleichwertig, eher so wie wir die Tiere. Daher ist ihr Diplomatischer Kontakt Wurst wie Käse. Die Interressiert nicht mal das Leben das dabei vernichtet wird.
            Und mit schon heute möglicher Technologie (Anti-Raketen-Laser oä) ist ihnen unser gesamtes militärisches Arsenal, ob Rakete oder Bombe (die ja auch mal per Flugzeug zum Ziel gebracht werden müssen) egal. Da Interstellarraumschiffe einiges aushalten müssen (Klein-Mittelasteroiden, Strahlung, etc.) kann so ziemlich alles restliche nur an der Hülle kratzen.
            Wir können also maximal lästig sein, aber sie nicht davon abhalten unsere Städte in ihre Harvester zu schaufeln. Kein Alien das es nur auf Ressourcen für das eigene Volk abgesehen hat braucht die Planetenoberfläche jemals zu betreten. Die Ressourcen werden für das Generationenschiff gesammelt welche dort zur expansion ihrer Heimat (dem Schiff) bzw. zum Betrieb des Schiffes verwendet werden. Diese Aliens leben auf diesem Schiff, haben sich darauf angepasst und sterben darauf. Die wollen nicht weg. Es ist ihre Heimat so wie unsere dieser Planet ist.

            Natürlich werden die Harvester auch andere Rohstoffquellen anzapfen. Aber eine der ersten werden unsere Städte sein. Wir haben doch so ziemlich alles seltene dort schon zusammengetragen. Angefangen von Eisen über Silizium bis hin zu Edelmetallen. In letzter Zeit werden auch immer mehr sogenannte "seltene Erden" in den Städten gesammelt (zB Wasserstoffzellen-Autos, Hochleistungsakkus, Computer, usw.). Es gibt keine andere derartige Konzentration im Sonnensystem.

            Um es in unsere Situation zu übersetzen
            Eine solche Rasse kümmert sich nicht um Diplomatie mit (aus ihrer Sicht) minderwertigen Leben wie Insekten oder Tieren. Nimm als Beispiel die Regenwälder her, wir wissen sogar, das wir uns in absehbarer Zeit damit selbst schaden und Trotzdem geht die Zerstörung munter weiter und das nur weil dort das Holz so billig ist bzw. der Soja so schnell wächst...
            Wir wissen von dem Leben (sogar menschliches) im Regenwald. Das ist uns egal weil dort eben so viel Holz ist und die Nutzpflanzen so schnell wachsen. Wir zerstören ihn sogar obwohl wir wissen, das wir dem Klima und damit uns selbst in näherer Zukunft selbst Schaden werden. Diesen Umstand hat eine in einem Generationenschiff lebende Spezies nicht...



            Wer sagt denn das die Aliens uns entweder nur
            Besuchen
            diplomaitschen Kontakt aufnehmen
            Erobern wollen?
            Deren Motivation kann viel niedriger sein. Einfach Ressourcen für die eigene Art beschaffen. Nicht mehr und nicht weniger...



            Und das hier
            Nirgendwo sonst wirst du eine derartige konzentration von "seltenen" Rohstoffen finden die nur noch geerntet und in die Bestandteile zerlegt werden muss.
            Wenn man es schnell angeht bekommt man sogar noch eine Menge Kohlenstoff und Wasser freihaus mitgeliefert...
            bezog sich auf die in den Städten lebenden Menschen. Nicht als Gegner, Gesprächspartner sondern einfach als Ressource...



            Zu dem hier
            Außerdem, selbst wenn ich unsere brutale Historie ansehe, ist es afaik niemals dazu gekommen, das eine Nation eine andere alleine zu Zwecken der Plünderung angegriffen hätte, so lange alternative Möglichkeiten der Ressourcenbeschaffung bestanden hätten.
            sage ich einfach mal spanische Eroberung von Mexiko. Die wollten das Gold, die Mittel dafür waren egal. Das die Azteken vernichtet wurden lag aber auch an Krankheiten, was den "Rohstoffsammlern" aber auch egal war...


            Zu dem hier
            Ich kann mir lediglich vorstellen, das anscheinend irgendwelche kuriosen "Supertechnologien" erwartest und schlichtweg den logistischen Aufwand ignorierst, der notwendig wäre, um einen ganzen Planeten gewaltsam zu "befrieden" und dann auch noch die Rohstoffe aus dem Gravitationsfeld der Erde zu bringen.
            Die Trägerrakete SATURN V brauchte zum Transport von 130 Tonnen Nutzlast in den Orbit ~2500 (!)Tonnen Treibstoff. Da können deine Megacitys noch so effiziente Rohstoffquellen sein, der Rücktransport von dem Zeug in den Weltraum ist derart umständlich, dass es sich einfach nicht lohnt.
            Die ganzen "Wunderantriebe" wie Ionentriebwerke, Fusionstriebwerke und Sonnensegel funktionieren innerhalb einer Atmosphäre nämlich nicht.
            Das mit dem befrieden ist geklärt. Es ist ihnen egal. Das Gravitationsfeld ist auch "egal". Denn um bei diesen Entfernungen wirklich weiterzukommen muss eine raumfahrende Rasse eine Beschleunigung haben bzw. über Triebwerke verfügen die auf Dauer eine Beschleunigung bereitstellen können die 1g oder mehr erreicht. Die werden keine Treibstofffresser wie die Raketen benutzen sondern irgendwas weitaus Sparsameres (was ja auch schon in Entwicklung ist, zB Plasmatriebwerke oder oä. Das Plasma könnte hier als Energiequelle in Fusionsreaktoren und als Stützmasse für die Rückstoß-/Fusionstriebwerke (die sehr wohl in der Atmosphere funktionieren würden) verwendet werden. Und das sind unsere Ideen, welche eine solche Rasse hätte können wir nicht mal erahnen...)


            PS:
            nochmal zu "Wundertriebwerken":
            Nur als Beispiel (eines etwas interessierten Laien), die Energiequelle sind Fusionsreaktoren (über deren Möglichkeit wir uns wohl nicht streiten müssen) die Wasserstoff verbrennen. Evtl. sogar in Reihe geschalten also das von der 1. Verbrennung entstehenden Plasma so lange weiter verbrenne bis es aus energetischen Gründen nicht mehr Gewinn bringt (ähnlich den Fusionsabläufen in der Sonne. erschlag mich, aber ich bilde mir ein irgendwo mal gelesen zu haben eine solche Reihe würde bis Eisen oder etwas ähnlich schwerem gehen. Aber egal, nehmen wir einfach an es sind 3 Stufen...). Danach wird der noch immer plasmaartige "Abfall" (der ja schwerer als der Treibstoff Wasserstoff ist) zu den Triebwerken geführt wo es erneut mittels Magnetismus verdichtet wird und durch einspritzen von Wasserstoff zur Fusion kommt. Die Abfälle dienen zum Aufwärmen des Treibstoffes, die magnetische Verdichtung zur Zündung und nochmal der Abfall als Stützmasse welcher durch die Fusion-Explosion aus dem Triebwerk katapultiert wird. Im Prinzip eine magnetische Fusionsgetriebene Jet-Turbine.
            Wasserstoff gibt es auf der Erde genügend womit die Treibstoffrechnung aus der Kostengegenüberstellung entfällt...
            Zuletzt geändert von Gyges; 01.06.2011, 13:42. Grund: Anpassung...

            Kommentar


              #36
              Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
              also, die Afrikaner wurden nicht als gleichwertig angesehen und wie Nutztiere betrachtet. Betonung liegt auf NICHT GLEICHWERTIG...
              Die Europäer sind aber nicht mal ebend kurz nach Afrika gejettet um zu gucken, ob da irgendwelche "Buschmänner" sind, die man versklaven kann. Afrika war zur Zeit der westlichen Expansion durch Europa ein seit Jahrtausenden bekannter Kontinent.
              Man betrachtete die Afrikaner sicherlich nicht als gleichwertig, aber trotzdem wurden die Sklaven nur versklavt, weil man welche brauchte. Praktisch ganz Afrika war zu jener Zeit eine Europäische Kolonie, was 1:1 dem Szenario entspricht, das ich hier aufgestellt habe.

              Das eine Nation mit einem tausende Mann starken heer an der Küste einer bis dato völlig unbekannten Insel gelandet ist, und einfach eingefangen hat, die dortige Bevölkerung auszurotten, ist in der Geschichte der Menscheheit niemals vorgekommen.
              Sogar die von dir angesprochenen Spanier - oder auch einige Tausend Jahre früher die Römer haben stets versucht, ihre Position durch ein "kulturelles Zurückdrängen" der Ureinwohner zu festigen. Gewalt im großen Stil wurde erst dann angewendet, als sich die Ureinwohner gegen diese "friedliche Invasion" gewehrt haben.


              bezieht sich nicht auf Eroberung. Sondern darauf die Ressourcen die Angeboten werden mit minimalem Aufwand maximal zu nutzen. Eine höher entwickelte Rasse die evtl. noch nicht mal Humanoid ist, betrachtet (annahme) uns nicht als Gleichwertig, eher so wie wir die Tiere. Daher ist ihr Diplomatischer Kontakt Wurst wie Käse. Die Interressiert nicht mal das Leben das dabei vernichtet wird.
              Trotzdem ist die Grundlage eine vollkommen andere. Wir gehen nicht mit einer Armee und Kampfflugzeugen in den Urwald, und schießen da erstmal alles tot, was kreucht und fleucht. Die Zivilisation breitet sich in diesen bereich aus, und vernichtet das, was auf ihrem Weg liegt, in dem es den Ansässßigen Bewohnern die Lebensgrundlage nimmt.
              Das entspricht ebenfalls zu 100% meinem Szenario, aber ganz sicher keinem unprovozierten Vernichtungskrieg zum erlangen von Rohstoffquellen.


              Und mit schon heute möglicher Technologie (Anti-Raketen-Laser oä) ist ihnen unser gesamtes militärisches Arsenal, ob Rakete oder Bombe (die ja auch mal per Flugzeug zum Ziel gebracht werden müssen) egal. Da Interstellarraumschiffe einiges aushalten müssen (Klein-Mittelasteroiden, Strahlung, etc.) kann so ziemlich alles restliche nur an der Hülle kratzen.
              Das ist rein Spekulativ. Wir sind heute ebenfalls schon dazu in der Lage, Raumschiffe gegen Mikrometeoriten und Strahlung zu panzern, dennoch wäre es keineswegs unmöglich, die ISS mit einer Atomrakete abzuschießen.
              Dazu kommt der faktor der menschlichen irrationalität.
              Marschiert der Feind in die Stadt ein, platzierst du eine atomare Kofferbombe, wartest, bis der Feind mit seinen Tollen sammlern und einer halben Million Arbeitern auf dem Knallkörper sitzt, und jagst einfach alles Hoch. Dann hat der liebe auerirdische Nichts gewonnen, denn seine teure Ausrüstung ist kaputt, ein teil seiner Bevölkerung tot und die Rohstoffe die er "ach so leicht und schnell" haben wollte, zerfallen vor seinen Augen zu staub.

              Wir können also maximal lästig sein, aber sie nicht davon abhalten unsere Städte in ihre Harvester zu schaufeln. Kein Alien das es nur auf Ressourcen für das eigene Volk abgesehen hat braucht die Planetenoberfläche jemals zu betreten. Die Ressourcen werden für das Generationenschiff gesammelt welche dort zur expansion ihrer Heimat (dem Schiff) bzw. zum Betrieb des Schiffes verwendet werden. Diese Aliens leben auf diesem Schiff, haben sich darauf angepasst und sterben darauf. Die wollen nicht weg. Es ist ihre Heimat so wie unsere dieser Planet ist.
              Und mit welchem Technischen Zauberantrieb bekommt der liebe Außerirdische die so schnell und einfach gesammelten Rohstoffe von der Erde in sein Schiff? Vieleicht mit Beamen? Es gilt immerhin, auch noch die Schwerkraft zu überwinden, und einmal abgesehen von den Gasriesen und der Sonne ist unsere liebe Erde - oh wunder - der Himmelskörper, der im ganzen Sonnensystem die größte Gravitation hat und damit die höchste Flutgeschwindigkeit erfordert.
              Der Liebe außerirdische Agressor muss also nicht nur seine Armee und Sammler nach unten bringen, nein, er muss alles zusammen mit den gesammelten Rohstoffen auch wieder nach oben kriegen. Und das würde zum Beispiel auf dem mars oder dem Merkur nur einen Bruchteil des Aufwandes erfordern, wie auf der Erde. Von irgendwelchen Asteroiden und Monden mal ganz abgesehen.
              Wenn ich also ein derart schlechtes Treibstoff / Nutzlast Verhältniss habe, wie auf der Erde - von immerhin ca. 16:1, dann wäre ich doch nicht so bescheuert, ausgerechnet da eine Mine zu bauen. Denn dafür suche ich mir einen Planeten, von dem ich auch eine reelle Chance habe, meine Erbeutetetn Ressourcen wieder weg zu transportieren.


              Wir wissen von dem Leben (sogar menschliches) im Regenwald. Das ist uns egal weil dort eben so viel Holz ist und die Nutzpflanzen so schnell wachsen. Wir zerstören ihn sogar obwohl wir wissen, das wir dem Klima und damit uns selbst in näherer Zukunft selbst Schaden werden. Diesen Umstand hat eine in einem Generationenschiff lebende Spezies nicht...
              Wie bereits gesagt : Kulturelles Zurückdrängen war von anfang an mein Szenario. DU sabbelst hier von einem interstellanren Vernichtungkrieg um aus der Erde eine Mine zu machen. Und das widerspricht nunmal jeglicher vernunft.



              Wer sagt denn das die Aliens uns entweder nur
              Besuchen
              diplomaitschen Kontakt aufnehmen
              Erobern wollen?
              Deren Motivation kann viel niedriger sein. Einfach Ressourcen für die eigene Art beschaffen. Nicht mehr und nicht weniger...
              Dazu würden sie sich aber wie gesagt mit sicherheit nicht die Erde aussuchen. Da können Großstädte noch so lukrativ sein, wenn ich den Müll nicht mit einem halbweg vertretbaren Aufwand mitnehmen kann, interessiert mich das ganze nicht.
              Die Erde selbst kann wohl kaum annähernd so viel Treibstoff zur verfügung stellen wie nötig wäre, um die hier erbeutbaren Rohstoffe in den Weltraum zu schießen. Den Treibstoff müssten die Aliens also selber mitbringen, was schon heißt, das sie ohnehin wo anders landen müssten um dort Treibstoff zu gewinnen.


              sage ich einfach mal spanische Eroberung von Mexiko. Die wollten das Gold, die Mittel dafür waren egal. Das die Azteken vernichtet wurden lag aber auch an Krankheiten, was den "Rohstoffsammlern" aber auch egal war...
              Das ist schlicht und ergreifen falsch. Die Spanier waren an dem Gold Mexikos interessiert, stimmt. Aber sie haben die Azteken nicht bekämpft, um das Gold ihrer Städte zu plündern.
              Tatsächlich waren die Spanier den Azteken gegenüber anfangs sogar sehr wohl gesonnen, und haben die dortigen Goldquellen "durch die Hintertür" angezapft.
              Blutig wurde die ganze Sache erst, als sich die Azteken gegen die Ausbeutung gewehrt haben.


              Das mit dem befrieden ist geklärt. Es ist ihnen egal. Das Gravitationsfeld ist auch "egal". Denn um bei diesen Entfernungen wirklich weiterzukommen muss eine raumfahrende Rasse eine Beschleunigung haben bzw. über Triebwerke verfügen die auf Dauer eine Beschleunigung bereitstellen können die 1g oder mehr erreicht. Die werden keine Treibstofffresser wie die Raketen benutzen sondern irgendwas weitaus Sparsameres (was ja auch schon in Entwicklung ist, zB Plasmatriebwerke oder oä. Das Plasma könnte hier als Energiequelle in Fusionsreaktoren und als Stützmasse für die Rückstoß-/Fusionstriebwerke (die sehr wohl in der Atmosphere funktionieren würden) verwendet werden. Und das sind unsere Ideen, welche eine solche Rasse hätte können wir nicht mal erahnen...)


              PS:
              nochmal zu "Wundertriebwerken":
              Nur als Beispiel, die Energiequelle sind Fusionsreaktoren die Wasserstoff verbrennen. Evtl. sogar in Reihe geschalten also das von der 1. Verbrennung entstehenden Plasma so lange weiter Verbrenne bis es aus energetischen Gründen nicht mehr Gewinn bringt (ähnlich den Fusionsabläufen in der Sonne). Danach wird der noch immer plasmaartige "Abfall" zu den Triebwerken geführt wo es erneut mittels Magnetismus verdichtet und durch einspritzen von Wasserstoff zur Fusion kommt. Die Abfälle diehnen zum Aufwärmen des Treibstoffes und als Stützmasse welcher durch die Fusion-Explosion aus dem Triebwerk katapultiert wird.
              Wasserstoff gibt es auf der Erde genügend womit die Treibstoffrechnung aus der Kostengegenüberstellung
              Sorry, aber das entbehrt jeglicher Grundlage. Der Vorteil des Weltraumes ist, dass ich im Weltraum keine übermäßig Starke Gravitation und auch keinen Luftwiderstand zu überwinden habe, in sofern kann ich im Weltraum auch mit schwächeren und dafür sparsameren Antrieben gute Ergebnisse erzielen.

              Der Vorteil deiner "Wundertriebwerke" hier, besteht darin, das sie sehr treibstoffsparend sind. Der Nachteil darin, dass ihre Schubkraft extrem niedrig ist.
              Die Schubkraft eines Fusionsantriebes liegt bei etwa 30 KN, die Schubkraft von Plasmatriebwerken bei etwa 1mN.
              Chemische Raketen erreichen im vergleich dazu extrem hohe Schubkräfte, etwa 33851kN bei der Saturn V. Aus diesem Grund sind die übrigen von dir vorgeschlagenen Antreiebe vollkommen ungeeignet, weil ihre Schubkraft bei weitem nicht ausreicht, um die Gravitation der Erde zu überwinden.

              Einzig nukleare Festkern bzw. Gaskern-Reaktoren könnten die Schubkraft einer chemischen rakete erreichen, oder sogar übertreffen. Aber bei denen lässt sich bis heute kaum sagen, wie groß der Verbrauch an Stützmasse tatsächlich wäre, um die Erdgravitation zu verlassen.
              Zuletzt geändert von caesar_andy; 01.06.2011, 13:50.
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                #37
                Politiker01: (<- Threadstarter)
                Warum will eine Außerirdische Zivilisation die Erde erobern?
                Ich:
                Noch eine Möglichkeit:
                Sie sehen die Menschen als Nahrungsmittel, so wie wir die Tiere.

                Oder sie sehen uns als Bedrohung...

                Noch was, steht eine Rasse vor einem Exodus ...
                Elvinthewave:
                Also ist es nicht lebensraum oder Rohstoffe sondern Lebensraum und Rohstoffe.
                Ausserdem sollte man nicht vergessen das Wir keinerlei Rohstoff auf der Erde wirklich verbraucht im Sinne von Endgültig und Restlos zerstört haben tatsächlich wandeln wir alles nur von einem zustand in andere oder zerlegen es in ihre bestandteile und verknüpfen es anders, schlimmstenfalls heben wir es im Energienivau oder senken es- aber weitergehende Zivilisationen werden sowas auch umfassender kennen und somit wesentlich mehr möglichkeiten haben mit unseren Substancen ihre Ziele zu erreichen.
                Ich:
                Wenn es Rohstoffe sind, werden die sicher diese Rohstoffkonzentrationen namens Städte ins Visir nehmen...

                mögliches Szenario:
                gigantisches Generationenschiff in der Umlaufbahn des Mondes schickt Harvester um die Städte einzusaugen. Geht man von jetzt schon möglichen Anti-Raketen-Waffen aus, gibt es nichts das wir ausrichten könnten. Die fliegen zu einer Stadt und schaufeln alles zusammen in sich hinein. Der der das Überlebt erstickt im Weltall durch einfaches Schottöffnen...



                Somit ist das
                Wie bereits gesagt : Kulturelles Zurückdrängen war von anfang an mein Szenario. DU sabbelst hier von einem interstellanren Vernichtungkrieg um aus der Erde eine Mine zu machen. Und das widerspricht nunmal jeglicher vernunft.
                aus dem Zusammenhang gerissen. Wie schon erwähnt habe ich dieses, mein gesabbertes, Szenario darauf ausgelegt das es den Aliens nur um Rohstoffe geht (ein mögliches weiteres Szenario).
                Es bedarf keiner Befriedung, Eingliederung, Versklavung oder religiöse Überzeugungsarbeit. Die müssen sich nur schützen vor "Ameisenattacken".

                und hier
                Das ist rein Spekulativ. Wir sind heute ebenfalls schon dazu in der Lage, Raumschiffe gegen Mikrometeoriten und Strahlung zu panzern, dennoch wäre es keineswegs unmöglich, die ISS mit einer Atomrakete abzuschießen.
                Dazu kommt der faktor der menschlichen irrationalität.
                Marschiert der Feind in die Stadt ein, platzierst du eine atomare Kofferbombe, wartest, bis der Feind mit seinen Tollen sammlern und einer halben Million Arbeitern auf dem Knallkörper sitzt, und jagst einfach alles Hoch. Dann hat der liebe auerirdische Nichts gewonnen, denn seine teure Ausrüstung ist kaputt, ein teil seiner Bevölkerung tot und die Rohstoffe die er "ach so leicht und schnell" haben wollte, zerfallen vor seinen Augen zu staub.
                Die gefährlichen Waffen lasse ich doch nicht an mich ran. Raketen, Flugzeuge, Panzer wird alles vernichtet bevor es selbst feuern kann. Alles was gefährlich werden könnte (A-Bomben in Koffern, Fusionsbomben, sogar Sprengstoff) läßt sich aufspühren. Seis durch Strahlungsmesser oder diesen neuartigen "Riechgeräten" Chips mit Geruchszellen sollen Sprengstoff erschnüffeln , alles lässt sich finden und unschädlich machen bevor es mir weh tut. Die restlichen Waffen (Panzerfaust bis Schusswaffen) dürften nur an der Aussenhaut kratzen. Und nein, ich gehe nicht von irgendwelchen Zauber-Schutzschilden aus...


                Sorry, aber das entbehrt jeglicher Grundlage. Der Vorteil des Weltraumes ist, dass ich im Weltraum keine übermäßig Starke Gravitation und auch keinen Luftwiderstand zu überwinden habe, in sofern kann ich im Weltraum auch mit schwächeren und dafür sparsameren Antrieben gute Ergebnisse erzielen.
                Nein, um nicht monatelang von einem Planeten zum nächsten fliegen zu müssen muss man starke dauerhafte Beschleunigung gewährleisten (zum Beschleunigen und bremsen). Einen Zauber-FTL lasse ich bewusst aus.
                Von mir aus werden die Rohstoffe im großen Stil mittels Weltraumlift (den wir ja auch bald haben werden, ergo ist es Möglich) in den Orbit gehievt und dann verfrachtet.



                zu
                Die Schubkraft eines Fusionsantriebes liegt bei etwa 30 KN, die Schubkraft von Plasmatriebwerken bei etwa 1mN.
                Chemische Raketen erreichen bis zu 1000 KN. Aus diesem Grund sind die übrigen von dir vorgeschlagenen Antreiebe vollkommen ungeeignet, weil ihre Schubkraft bei weitem nicht ausreicht, um die Gravitation der Erde zu überwinden
                Die Erde selbst kann wohl kaum annähernd so viel Treibstoff zur verfügung stellen wie nötig wäre, um die hier erbeutbaren Rohstoffe in den Weltraum zu schießen. Den Treibstoff müssten die Aliens also selber mitbringen, was schon heißt, das sie ohnehin wo anders landen müssten um dort Treibstoff zu gewinnen.
                sieh dir bitte nochmal meinen letzten Post (das PS) an. Ich hab während du geschrieben hast noch was editiert...


                Aber Grundlegend ist meine Aussage:
                Und das sind unsere Ideen, welche eine solche Rasse hätte können wir nicht mal erahnen...


                PS:
                Wenn jetzt kommt, "das ist doch alles Spinnerei" oä.
                Das sind unsere Ideen, welche eine solche Rasse hätte können wir nicht mal erahnen...
                Wer hätte um 1900 (zB die Gebrüder Wright) gedacht das es in 100 Jahren Jettriebwerke gibt und sogar Jetähnliche Screamjet triebwerke die gar keine beweglichen Propellerartigen Teile mehr haben und trotzdem weitaus höhere Antriebskräfte erzeugen die Flugzeuge mit meheren Mach bis in die Stratosphere schieben.
                Nie hätten die Chinesen mit der erfindung des Schwarzpulvers und der Verwendung in Feuerwerksraketen gedacht, das eine weiterentwickelte Variante gigantische Raketen mit Tonnen von Fracht in den Orbit und zu anderen Planeten schießt.

                Wir düfen nicht davon ausgehen das unser Wissen alles ist das es zu Wissen gibt. Das wäre ... naja, anmaßend dämlich. Ähnlich der Dämlichkeit von diversen Filmaliens die die Erde erobern wollten...
                Zuletzt geändert von Gyges; 01.06.2011, 14:57.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
                  aus dem Zusammenhang gerissen. Wie schon erwähnt habe ich dieses, mein gesabbertes, Szenario darauf ausgelegt das es den Aliens nur um Rohstoffe geht (ein mögliches weiteres Szenario).
                  Es bedarf keiner Befriedung, Eingliederung, Versklavung oder religiöse Überzeugungsarbeit. Die müssen sich nur schützen vor "Ameisenattacken".
                  Richtig.
                  Und meine Absicht bestand lediglich darin, in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, das dieses Szenario denkbar unwahrscheinlich ist weil

                  -und jetzt aufpassen-

                  Eine außerirdische Spezies auf so ziemlich jedem Himmelskörper des Sonnensystem LEICHTER an Ressourcen käme, als auf der Erde. Das fängt bei Asterioden an, die man zerstrümmen und dann sogar an Bord holen kann, und hört bei diversen Monden auf, von deren Oberfläche man die gesammelten Resourcen mit einem Simplen Massenbeschleuniger in den orbit schießen und dort einfangen könnte.

                  Du Unterstellst bei deiner Theorie, das für eine einigermaßend hoch entwickelte Spezies das Zerstören einer wehrhaften Zivilisation, das recyclen verwendeter Rohstoffe und das anschließende von der Erde wegtransportiere der Rohstoffe einen geringeren logistischen Aufwand erfordert, als das zerlegen irgend eines unbewohnten Asteroiden, oder das betreiben von tagebergbau auf einer leblosen Kugel wie dem Mars. Und das ist unsinn.

                  Die gefährlichen Waffen lasse ich doch nicht an mich ran. Raketen, Flugzeuge, Panzer wird alles vernichtet bevor es selbst feuern kann. Alles was gefährlich werden könnte (A-Bomben in Koffern, Fusionsbomben, sogar Sprengstoff) läßt sich aufspühren. Seis durch Strahlungsmesser oder diesen neuartigen "Riechgeräten" Chips mit Geruchszellen sollen Sprengstoff erschnüffeln , alles lässt sich finden und unschädlich machen bevor es mir weh tut. Die restlichen Waffen (Panzerfaust bis Schusswaffen) dürften nur an der Aussenhaut kratzen. Und nein, ich gehe nicht von irgendwelchen Zauber-Schutzschilden aus...
                  Man merke: Wir addieren zu den ohnehin schon aufgezählten logistischen Herrausforderungen, namentlich Eroberung, Recycling und Abtransport auch noch das Quadratmeterweise abscannen des Planeten, um idealerweise noch in mehreren metern tiefe potentiell bedrohliche Nuklearwaffen aufzuspüren, sowie den Aufwand und das Risiko, die mit der entschärfung derartiger Waffen einhergehen - nicht zu verachten das Trotz jeglicher toller technik immer noch ein Restrisiko verbleibt.
                  Das von dir geschaffene Szenario verliert meiner Ansicht nach gegenüber

                  ... zerlegen irgend eines unbewohnten Asteroiden, oder das betreiben von tagebergbau auf einer leblosen Kugel wie dem Mars...
                  immer mehr an Nutzen.

                  Nein, um nicht monatelang von einem Planeten zum nächsten fliegen zu müssen muss man starke dauerhafte Beschleunigung gewährleisten (zum Beschleunigen und bremsen). Einen Zauber-FTL lasse ich bewusst aus.
                  Von mir aus werden die Rohstoffe im großen Stil mittels Weltraumlift (den wir ja auch bald haben werden, ergo ist es Möglich) in den Orbit gehievt und dann verfrachtet.
                  Erstens: Generationenschiffe sind gerade dazu da, nicht Monatelang, sondern Jahre, oder Jahrhunderte durch den Weltraum zu treiben. Die Geschwindigkeit mit der ein solches Schiff sein Ziel erreicht, ist also vollkommen irrelevant, ebendso wie die Beschleunigung des Schiffes.
                  Davon, was für ein logistischer Aufwand die errichtung eines Weltraumliftes ist, scheinst du dir auch nicht wirklch gedanken gemacht zu haben, was man schon an der Bahauptung sieht, das wir bald einen haben werden ...

                  Wir haben bis heute ein paar "Ideen" bezüglich der Materialien, aus denen man einen solchen Lift errichten KÖNNTE. Das ist immer noch Lichtjahre von einem funktionierenden Exemplar entfernt.

                  Im Übrigen - wenn ich argumentativ an den Punkt komme, an dem ich sehe, das die uns bekannten Antriebe nicht in der Lage sind, Geschwindigkeiten mit einem großen %-Satz von C zu ermöglichen, dann liegt für mich der Schluss "Dann kann ein solches Szenaria nicht eintreten" wesentlich näher, als der Schluss "Dann hat ebend jemand eine technologie erfunden, die es trotzdem möglich macht" ... siehe nächster Punkt.

                  Wenn jetzt kommt, "das ist doch alles Spinnerei" oä.
                  Das sind unsere Ideen, welche eine solche Rasse hätte können wir nicht mal erahnen...
                  Wer hätte um 1900 (zB die Gebrüder Wright) gedacht das es in 100 Jahren Jettriebwerke gibt und sogar Jetähnliche Screamjet triebwerke die gar keine beweglichen Propellerartigen Teile mehr haben und trotzdem weitaus höhere Antriebskräfte erzeugen die Flugzeuge mit meheren Mach bis in die Stratosphere schieben.
                  Nie hätten die Chinesen mit der erfindung des Schwarzpulvers und der Verwendung in Feuerwerksraketen gedacht, das eine weiterentwickelte Variante gigantische Raketen mit Tonnen von Fracht in den Orbit und zu anderen Planeten schießt.

                  Wir düfen nicht davon ausgehen das unser Wissen alles ist das es zu Wissen gibt. Das wäre ... naja, anmaßend dämlich. Ähnlich der Dämlichkeit von diversen Filmaliens die die Erde erobern wollten...
                  Tatsächlich Kann man aber nur auf einer gemeinsamen Basis ordentlich Argumentieren und diskutieren, die in unserem Fall das derzeitige Wissen sein muss, weil nur dies eine gemeinsame Konstante darstellt.

                  Wenn wir anfangen würden, über irgendwelche Fantasy-Technologien zu diskutieren, zu denen heute noch nichtmal Ideen oder Konzepte verfügbar sind, die aber vieleicht irgendwelche Aliens haben, dann kann man auch genau so gut gleich anfangen die Existenz von Magie als gegeben zu betrachten (Wir menschen wissen nur nicht, wie man sie benutzt!) und zu behaupten, die Außerirdischen müssten gar nicht landen, weil sie die Rohstoffe auf ihr Schiff hochzaubern können.
                  Oder wir stellen irgendwelche Kindergartenszenarien (Die Außerirdischen landen auf der Erde, weil sie die Menschen als Haustiere halten wollen) auf, obgleich diese jeglicher Logik widersprechen - weil eine eventuell außerirdische Speziel ja total anders ist.

                  Entweder man Diskutiert auf einer BASIS, oder man lässt zu, dass sich jeder irgendwas selbst zusammenspinnt und die Existenz von Fantasietechnologien vorraussetzt.

                  Das ist genau so nutzlos, wie es die Frage wäre, ob die Souvereign besser für eine Planeteninvasion geeignet ist, oder ein imperialer sternzerstörer ... ich kann keinen "Konsenz" herbeidiskutieren, wenn ich nichtmal einen Konsenz bezüglich des physikalisch möglichen habe.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    #39
                    Man sollte bedenken das die Vernichtung oder Versklavung der Menschheit der leichte Teil ist für eine Spezies die FTL-Antriebe besitzt, bedenkt kein Wissenschaftler auf unseren Planeten hat die leiseste Ahnung wie man ein Raumschiff überlichtschnell beschleunigt aber für viele Arten der Massenvernichtung oder Übernahme Primitiver Kulturen reicht ein Blick ins Geschichtsbuch, aber wofür vernichten wenn sie den Politikern und Managern 20% Rendite versprechen kriegen sie was sie wollen.

                    Kommentar


                      #40
                      Tatsächlich Kann man aber nur auf einer gemeinsamen Basis ordentlich Argumentieren und diskutieren, die in unserem Fall das derzeitige Wissen sein muss, weil nur dies eine gemeinsame Konstante darstellt.

                      Wenn wir anfangen würden, über irgendwelche Fantasy-Technologien zu diskutieren, zu denen heute noch nichtmal Ideen oder Konzepte verfügbar sind, die aber vieleicht irgendwelche Aliens haben, dann kann man auch genau so gut gleich anfangen die Existenz von Magie als gegeben zu betrachten (Wir menschen wissen nur nicht, wie man sie benutzt!) und zu behaupten, die Außerirdischen müssten gar nicht landen, weil sie die Rohstoffe auf ihr Schiff hochzaubern können.
                      Oder wir stellen irgendwelche Kindergartenszenarien (Die Außerirdischen landen auf der Erde, weil sie die Menschen als Haustiere halten wollen) auf, obgleich diese jeglicher Logik widersprechen - weil eine eventuell außerirdische Speziel ja total anders ist.
                      Da reden wir doch vom selben, ich bin voll deiner Meinung.
                      Ich ging von keinem FTL aus. Daher Generationenschiff.
                      Keine Schilde und kein beamen.
                      Ein solches Generationenschiff wird mit sicherheit langsam sein. Keine 1g Beschleunigung. Aber die Harvester, egal ob andere Planeten, Asteroiden oä. sollten so schnell wie möglich sein. Dh schnellstmögliche Beschleunigung. Dh so viel g wie die Alien körperlich vertragen. Wenns weniger als 1g ist ok, wenns viel weniger ist ok, dann können sie nicht landen. Bzw. sie schicken Roboterschiffe. Deren g Belastung weit jener von 1g ist. Mit 1,01g wird ein Raumschiff vom Boden abheben und schön langsam in den Weltraum fliegen. (von der notwendigen Technologie um die Harvester samt Ladung so zu Beschleunigen muss man ausgehen. Immerhin geht es ja um eine höher entwickelte Spezies als wir und es sollte möglich sein. Immerhin schaffen wir auch schon nettobeschleunigungen der Raketen von 3g. Auch wenn gerade mal lange genug um den Orbit zu erreichen.)


                      Eine außerirdische Spezies auf so ziemlich jedem Himmelskörper des Sonnensystem LEICHTER an Ressourcen käme, als auf der Erde. Das fängt bei Asterioden an, die man zerstrümmen und dann sogar an Bord holen kann, und hört bei diversen Monden auf, von deren Oberfläche man die gesammelten Resourcen mit einem Simplen Massenbeschleuniger in den orbit schießen und dort einfangen könnte.
                      Ja klar, schrieb ich auch (wenn auch nur angedeutet):
                      Natürlich werden die Harvester auch andere Rohstoffquellen anzapfen. Aber eine der ersten werden unsere Städte sein.


                      Du Unterstellst bei deiner Theorie, das für eine einigermaßend hoch entwickelte Spezies das Zerstören einer wehrhaften Zivilisation, das recyclen verwendeter Rohstoffe und das anschließende von der Erde wegtransportiere der Rohstoffe einen geringeren logistischen Aufwand erfordert, als das zerlegen irgend eines unbewohnten Asteroiden, oder das betreiben von tagebergbau auf einer leblosen Kugel wie dem Mars. Und das ist unsinn.
                      Ja, denn man muss nicht nur einen Asteroiden zusammenklopfen sondern, ka. kennst du die Zusammensetzung eines Astros? Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen das es bei weitem nicht eine solch hohe Konzentration an "seltenen Materialien" gibt wie in den Städten. Natürlich können deren Schiffe auch nur aus Gestein bestehen. Aber wenn dem so wäre ist unsere Erde nich in Gefahr. Eher ist sie besser dran weil die Aliens uns die Astros die uns treffen könnten wegknabbert. Das ist aber nicht das Thema...
                      Also geh ich davon aus das die Aliens die eher "seltenen Materialien" sammeln. Wir haben über Jahrhunderte bzw in den letzten 100 Jahren auf dem ganzen Planeten die seltenen Metalle zusammengekratzt und in den Städten gesammelt. Also warum sollten die Aliens im nirgendwo ihre Harvester absetzen?
                      Natürlich muss man bei höher entwickelten Aliens davon ausgehen das sie Intelligent handeln. Dh entweder haben sie die Technologie um unsere Angriffe, die ja zu erwarten sind, abzuwehren oder sie lassen das und kratzen selber auf dem Mond nach diesen seltenen Erden. Das ist aber nicht das Thema.
                      Thema ist es, wenn Aliens zur Erde kommen. Was machen die?
                      Unterthema (mein gesabbere wie du es so nett nennst) Sie sind auf Rohstoffe aus. Weil hoch genug entwickelt und intelligent genug haben sie uns nicht als Gefahr eingestuft. Ergo kommen sie die Städte vom Erdboden abkratzen.
                      Alle anderen Annahmen sind diese doofen Fehlschlagbeieroberungs-Filmalien und damit nicht akzeptabel, oder willst du sowas lieber haben?

                      Und es ist möglich!
                      Alle unsere Waffen beruhen auf Projektil mit oder ohne Sprengkopf (Atomar, Sprengstoff, oä). Es gibt schon jetzt Kampfeinsatzerpobte Systeme die solche Projektile orten und abfangen können. zB Goalkeeper-System auf den Ami-Trägerschiffen. Nimm hundert Jahre weitere entwicklung an und ergänze folgende Sachen
                      -Doppler-Radar durch erweiterte Sensorik (oder auch nur stereoanordnung von Radar, IR und optischen Sensoren)
                      -heutige durch neuere und damit schnellere Computer die genauere Vorhaltepunkte und Bedrohungseinstufungen schneller machen können
                      -Gattlinggun durch zb Hochenergielaser dessen Wirkungsbereich gestreut werden kann
                      -Motorik durch neuere noch feinere und schnellere Motorik.

                      Schon hast du ein System das dich vor jedlicher Art gefährlicher Munition schützt. Ganz ohne Schild oder Superdupapanzerung.


                      Die Hülle besteht aus einem Biomaterial das der Computer ziemlich schnell verstärken oder Regenerieren kann. Die innere dichte Hülle kann dann ja etwas massives Metall sein.
                      Somit sind herkömmliche Waffen ineffektiv.

                      Gefährliche Sprengstoffe oder A-Waffen kannst du mittels erweiterter verfeinerter Sensorik orten und so aus einiger Entfernung unschädlich machen (zB können schon heutige Satelliten A-Waffen finden).



                      Die Antriebe hab ich ja schon erwähnt.
                      Falls nicht möglich verwenden sie einen Weltraumlift der schon für den 27. Oktober 2031 geplant ist. Gerade mal 20 Jahre. Einer hoch entwickelte Rasse die Generationenschiffe baut die das Volk nicht nur für einen Flug sondern für immer beherbergen kann (Das ist das Thema-Unterthema, da andernfalls sie diesen Planeten entweder erobern oder sonst wie als neue Heimat erkoren haben. Das steht hier und jetzt aber nicht zum Thema, siehe Unterthema) sollte man das zutrauen können...

                      Wir schmeisen seit ca. 60 Jahren Radiowellen in die Galaxie. Dh die Aliens wissen seit 60+Jahren was sie auf unserem Planeten erwartet. Durch Werbungen oder verschlüsselten Botschaften wissen sie wie hoch der Entwicklungsstand ist und was an Rohstoffen wo gesammelt ist.
                      Dh sie können sich vorbereiten und die Harvester so planen und bauen um dieser bekannten Bedrohung standzuhalten.
                      Egal wie man es dreht oder wendet. Wenn sie kommen und sie sind nicht strohdumm sind sie vorbereitet und wir bzw. die Städte verloren. Das die Menschheit ausgerottet wird glaub ich wieder nicht bzw. hoffe ich nicht. Wenn doch wird es ein gigantischer Asteroid sein den die Aliens als abschiedsgeschenk der abgeknabberten Erde überlassen. Dann gibts auch keine Racheaktionen...






                      Im Übrigen - wenn ich argumentativ an den Punkt komme, an dem ich sehe, das die uns bekannten Antriebe nicht in der Lage sind, Geschwindigkeiten mit einem großen %-Satz von C zu ermöglichen, dann liegt für mich der Schluss "Dann kann ein solches Szenaria nicht eintreten" wesentlich näher, als der Schluss "Dann hat ebend jemand eine technologie erfunden, die es trotzdem möglich macht" ... siehe nächster Punkt.
                      Wo schrieb ich was von c???
                      Rechne mal aus wie lange man mit 1g (10m/s²) braucht um c (299.792.458m/s) zu erreichen...



                      Wenn wir anfangen würden, über irgendwelche Fantasy-Technologien zu diskutieren, zu denen heute noch nichtmal Ideen oder Konzepte verfügbar sind, die aber vieleicht irgendwelche Aliens haben, dann kann man auch genau so gut gleich anfangen die Existenz von Magie als gegeben zu betrachten (Wir menschen wissen nur nicht, wie man sie benutzt!) und zu behaupten, die Außerirdischen müssten gar nicht landen, weil sie die Rohstoffe auf ihr Schiff hochzaubern können.
                      1. es war ein Beispiel von kombinierten in Entwicklung befindlichen Technologien. Das Fusion funktioniert sieht man an der Sonne. Das die Wissenschaft denkt sie schaffen das Energetisch Positiv auf der Erde sieht man daran, das sie schon mehrfach einen solchen Reaktor gebaut haben und derzeit an einem angeblich positiven bauen (siehe ITER).
                      Die dazu nötige magnetische Technologie kann auch verwendet werden um den Plasmaabfall zu den Triebwerken zu leiten. Dort wird nochmal verdichtet und erneut mittels H einbringung eine Reaktion gezündet. Schon hat man ein wirklich effektives Antriebssystem. Es ist ein Beispiel das durchaus möglich ist, kein Fantasierelikt ala Warpantrieb oder Gravitationsantrieb oä. von SiFi benutzem.
                      2. Wie man an den Beispielen sieht, sollte in 100 Jahren schon einiges möglich sein. Ganz ohne SiFi-Fantasiespielen...
                      3. Wo schrieb ich was von Hochzaubern? Wir sind doch nicht in SG oder Startrek und schon gar nicht bei PR.


                      Oder wir stellen irgendwelche Kindergartenszenarien (Die Außerirdischen landen auf der Erde, weil sie die Menschen als Haustiere halten wollen)
                      Ich hoffe du willst nicht wirklich dieses Unterthema vorschlagen. Denn dann nehm ich dich nicht mehr ernst....



                      Das ist genau so nutzlos, wie es die Frage wäre, ob die Souvereign besser für eine Planeteninvasion geeignet ist, oder ein imperialer sternzerstörer ... ich kann keinen "Konsenz" herbeidiskutieren, wenn ich nichtmal einen Konsenz bezüglich des physikalisch möglichen habe.
                      ...dazu sag ich mal, was sollen hunderte oder tausende bringen wenn man gegen einen Planeten kämpft? Also fang ich darüber gar nicht erst an Nachzudenken. Wir sind also einer Meinung das eroberungen durch Krieg nicht "möglich" ist. Kontrolle durch Angst schon, aber das ist ja nicht das Thema-Unterthema.
                      Das ist ja, die Außerirdischen kommen wegen der Ressourcen und sind nicht Strohdumm...
                      Zuletzt geändert von Gyges; 01.06.2011, 19:08.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
                        ...

                        Wir schmeisen seit ca. 60 Jahren Radiowellen in die Galaxie. Dh die Aliens wissen seit 60+Jahren was sie auf unserem Planeten erwartet. ...

                        naja wie weit sind den die Signale in den 60 Jahren denn gekommen...genau 60 Lichtjahre....d.h. die Aliens müssten innerhalb dieses Radius sein um diese Signale zu empfangen.genaugenommen müssten sie jetzt zufällig innerhalb dieses Radius sein um was zu empfangen....früher hätten sie näher drann sein müssen,dann wären sie aber längst da....
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                        Kommentar


                          #42
                          ähm, die aliens haben kein FTL. so die annahme.


                          Sie fliegen auch nicht mit Lichtgeschwindigkeit.


                          Radiowellen breiten sich mit annähernd c aus. Ergo, sobald ein Schiff das auf uns zufliegt diese ersten Empfängt braucht es min so lange wie diese unterwegs waren.

                          Daher haben sie (wenn sie morgen kommen) 60+Jahre vorbereitungszeit gehabt...


                          und die Radiowellen verschwinden nicht. Sie werden schwächer. Was nicht heißt das die Aliens sie nicht rausfiltern und verstärken können...


                          PS: du warst schneller wie ich den vorherigem Post was hinzufügen konnte. Er ist also nach deinem Post editiert worden...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
                            Da reden wir doch vom selben, ich bin voll deiner Meinung.
                            Ich ging von keinem FTL aus. Daher Generationenschiff.
                            Keine Schilde und kein beamen.
                            Ein solches Generationenschiff wird mit sicherheit langsam sein. Keine 1g Beschleunigung. Aber die Harvester, egal ob andere Planeten, Asteroiden oä. sollten so schnell wie möglich sein. Dh schnellstmögliche Beschleunigung. Dh so viel g wie die Alien körperlich vertragen. Wenns weniger als 1g ist ok, wenns viel weniger ist ok, dann können sie nicht landen. Bzw. sie schicken Roboterschiffe. Deren g Belastung weit jener von 1g ist. Mit 1,01g wird ein Raumschiff vom Boden abheben und schön langsam in den Weltraum fliegen. (von der notwendigen Technologie um die Harvester samt Ladung so zu Beschleunigen muss man ausgehen. Immerhin geht es ja um eine höher entwickelte Spezies als wir und es sollte möglich sein. Immerhin schaffen wir auch schon nettobeschleunigungen der Raketen von 3g. Auch wenn gerade mal lange genug um den Orbit zu erreichen.)
                            Das Problem ist aber, dass du hier uns heute bereits bekannten technologien irgendwelche Magieeingeschaften andichtest, die sie nach aktuellen Stand der physikalischen GRUNDLAGENFORSCHUNG nicht haben.
                            Beispielsweise beschreibst du hier:

                            1. es war ein Beispiel von kombinierten in Entwicklung befindlichen Technologien. Das Fusion funktioniert sieht man an der Sonne. Das die Wissenschaft denkt sie schaffen das Energetisch Positiv auf der Erde sieht man daran, das sie schon mehrfach einen solchen Reaktor gebaut haben und derzeit an einem angeblich positiven bauen (siehe ITER).
                            Die dazu nötige magnetische Technologie kann auch verwendet werden um den Plasmaabfall zu den Triebwerken zu leiten. Dort wird nochmal verdichtet und erneut mittels H einbringung eine Reaktion gezündet. Schon hat man ein wirklich effektives Antriebssystem. Es ist ein Beispiel das durchaus möglich ist, kein Fantasierelikt ala Warpantrieb oder Gravitationsantrieb oä. von SiFi benutzem.
                            nicht anderes als das Funktionsprinzip eines Fusionsantriebs. Und ein Fusionsantrieb wird nach heutigen Wissen NIEMALS dazu geeignet sein, ein Objekt in den Weltraum zu schießen.
                            Fusionsantriebe besitzen einen enorm hohen spezifischen Impuls, dass sagt aber leider nur aus, das ein Fusionsantrieb gegenüber einem Chemischen Triebwerk für die selbe Beschleunigungsleistung weniger Brennstoff benötigt. Es sagt aber nichts darüber aus, wie viel Schubkraft das Triebwerk bereitstellen kann, den der ist extrem gering ... wie schon gesagt, während moderne chemische Raketen heute Schubkräfte von mehr als 30.000kN liefern, geht man bei einem Fusionstriebwerk von nicht mehr als etwa 30kN aus. Im Weltraum spielt das keine Rolle, weil das Raumschiff dort nur die eigene Massenträgheit überwinden muss. Dort kann man sich dann den geringen Treibstoffverbrauch zunutze machen und gegenüber der chemischen Rakete jede Mengen eigengewicht einspaaren. Auf der Erde kommt aber noch der Atmosphärendruck und die Erdanziehung dazu.
                            Und dieses Proble haben alle uns heute bekannten, alternativen Antriebsmethoden. Angefangen von Sonnensegeln über Ionenantriebe bis hin zu deinen gepulsten Plasmasystemen. Keines dieser Antriebssysteme kann nach heutigen Verständniss der Physik jemals dazu benutzt werden, um etwas in den Orbit der Erde zu schießen, weil der bereitgestellte Schub viel zu klein ist.

                            Deine ganze Idee steht und fällt mit der möglichkeit, einen effizienten Transportweg zwischen Erde und Weltraum zu haben. Und nachdem, was uns die heute bekannten Grundlagen der Physik lehren, ist kein bisher bekannte oder auch nur vorstellbares Antriebsystem dazu imstande, diesen Anspruch zu erfüllen.
                            Damit dein Szenario in irgend einer Form Sinn ergibt, MUSS man - oder wir - also die existenz irgendwelcher Wunderantriebe wie Antigravitation etc. annehmen, die VIELEICHT mal möglich sein KÖNNTEN, wenn wir in ein paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten mehr von Physik und vor allem Gravitation verstehen. Nach derzeitigen Kentnissstand sind sie aber Hirngespinnste ohne fundierte Grundlage, womit deine ganze "Theorie" leider nur Fantasie ist.

                            Es gibt zwar mit Fest-. und Gaskernreaktoren zwei Konzepte, die die heute verwendeten Feststoffraketen möglicherweise in ferner Zukunft mal ersetzen KÖNNTEN, aber da es dazu bisher keinen erfolgreichen STart einer Orbitalrakete gab, lässt sich nur schwer abschätzen, wie Treibstofflastig diese Triebwerke im Frachtbetrieb sein werden.
                            Diese Antriebe sind sehr spaarsam, für einen Start in den Orbit aber vollkommen ungeeignet, weil sie nicht annähernd die Schubleistung heutiger chemischer Triebwerke liefern.

                            Thema ist es, wenn Aliens zur Erde kommen. Was machen die?
                            Unterthema (mein gesabbere wie du es so nett nennst) Sie sind auf Rohstoffe aus. Weil hoch genug entwickelt und intelligent genug haben sie uns nicht als Gefahr eingestuft. Ergo kommen sie die Städte vom Erdboden abkratzen.
                            Alle anderen Annahmen sind diese doofen Fehlschlagbeieroberungs-Filmalien und damit nicht akzeptabel, oder willst du sowas lieber haben?
                            Ich WILL gar nix haben
                            Du gehst in deinem Szenaria davon aus, die Außerirdischen kämen wegen Rohstoffen zur Erde und mein Gegenargument lautet schlicht und einfach:

                            Wenn wir davon ausgehen, dass die Außerirdischen an die selben Grundlagen der Physik gebunden sind, wie wir, dann ist diese Möglichkeit auszuschließen, weil anschätzbar ist, dass der Alien keine Möglichkeit hat, sein teures Abbau-. und Millitärgerät und die gesammelten Rohstoffe zwischen Erde und Orbit hin und her zu transportieren.

                            Damit dieses ganze Szenario funktioniert, müsste ein eventueller Agressor irgendwelche "Zaubertechnik" besitzen, die nicht nur weiter entwickelt ist als unsere, sondern auf Basis einer Physik funktionioniert, die uns heute vollkommen unbekannt ist.
                            Und damit wären wir wieder bei meinem Kritikpunkt:

                            Entweder wir bleiben als Grundlage der Diskussion bei dem, was nach heutiger Erkentniss physikalisch zumindest VORSTELLBAR ist. Dann ist dein Städte-Plündern Szenario hinfällig, weil es nichtmal IDEEN zu einem Antrieb gibt, der die logistischen Anförderungen mit einem vertretbaren Aufwand erfüllen könnte.
                            Oder wir nehmen die Existenz von irgendwelchen Subraum-Quantenphasen im temporalen Fluss der Gravitonkonstante an mit deren Hilfe man die bekannten Gesetze der Physik nach belieben biegen und sprengen kann.
                            Dann müssten man aber genau genommen JEDES nur erdenkliche Szenario auf Basis von nicht fundierten Hirngespinnsten zulassen, egal wie abwegig sie erscheinen mögen.

                            ... und sei es ein Alien-Osterhase, der die Menschen in Eier steckt um Schockolade aus ihnen zu machen.

                            Und es ist möglich!
                            Alle unsere Waffen beruhen auf Projektil mit oder ohne Sprengkopf (Atomar, Sprengstoff, oä). Es gibt schon jetzt Kampfeinsatzerpobte Systeme die solche Projektile orten und abfangen können. zB Goalkeeper-System auf den Ami-Trägerschiffen. Nimm hundert Jahre weitere entwicklung an und ergänze folgende Sachen
                            Das ist falsch. Im Gegensatz zu dein Fusionsantrieb und Weltraumlift befinden sich alternative Waffenkozepte wie Railguns, Partikelwaffen und Plasmawaffen, oder Waffensystem auf der Basis von Schall. Solche Dinge sind oft schon seit langem in der Entwicklung, teilweise gibt es bereits funktionierende Prototypen. An solchen Waffen sind wir heute sehr viel dichter dran, als an einem Weltraumlift.

                            Die Hülle besteht aus einem Biomaterial das der Computer ziemlich schnell verstärken oder Regenerieren kann. Die innere dichte Hülle kann dann ja etwas massives Metall sein.
                            Somit sind herkömmliche Waffen ineffektiv.
                            Wir kennan Bomben, Granaten, alles mögliche, die teilweise KMilometergroße Krater in massives Felsgestein sprengen können. Und das wilst du mit weicher Biomasse abfangen?

                            Die Antriebe hab ich ja schon erwähnt.
                            Falls nicht möglich verwenden sie einen Weltraumlift der schon für den 27. Oktober 2031 geplant ist. Gerade mal 20 Jahre. Einer hoch entwickelte Rasse die Generationenschiffe baut die das Volk nicht nur für einen Flug sondern für immer beherbergen kann (Das ist das Thema-Unterthema, da andernfalls sie diesen Planeten entweder erobern oder sonst wie als neue Heimat erkoren haben. Das steht hier und jetzt aber nicht zum Thema, siehe Unterthema) sollte man das zutrauen können...
                            Vor 50 Jahren hieß es, in 50 Jahren hätten wir produktiv nutzbare Fusionsenergie. Heute heißt es ebenfalls, in 50 Jahren haben wir produktiv nutzbare Fusionsenergie.
                            Nur weil irgend ein "Kluger Kopf" sagt, dass es so ist, heißt das noch lange nicht, DAS es so ist. Afaik gibt es derzeit kein Forschungsprojekt das sich überhaupt gezielt mit einem Weltraumlift beschäftigt. In sofern kann man natürlich leicht sagen "20" Jahre, aber irgendwann müsste man halt auch mal anfangen, ernsthaft ein Konzept zu erarbeiten, wenn man in das Projekt denn wirklich Erwartungen setzen würde.
                            Stattdessen bauen die ESA, die Russen und Chinesen lieber herkömmliche Raketen und das Raumfahrtprogramm der Amerikaner existiert mit der Ausmottung der Shuttles eh nur noch auf dem Papier.

                            Wo schrieb ich was von c???
                            Rechne mal aus wie lange man mit 1g (10m/s²) braucht um c (299.792.458m/s) zu erreichen...
                            Auch Geschwindigkeiten von 30%-50% von C wären für ein Generationenschiff unnötig.
                            Mit 10% von C könnte man in ca. 40-50 Jahren von der Erde aus Alpha-Centauri erreichen, was für ein Generationenschiff schon mehr als ausreichend ist. Da Lägen Geschwindigkeiten von 5%C schon eher im Bereich des wahrscheinlichen, und dafür sind keine "High-Tech-Alien-Antriebe" nötig, die lassen sich durchaus mit Fusionsantrieben erreichen ... im Weltraum.
                            Was ist Ironie?
                            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                            Kommentar


                              #44
                              Richtig, der derzeit so genannte Fusionsantrieb.


                              Der macht aber nichts anderes als mittels Fusion ein Gas zu erhitzen und hinten auszustoßen. Ähnlich dem Kernspaltungsantrieb ist es im Grunde nichts anderes als ein Heizelement in einem Wasserglas. Der Wasserdampf tritt beschleunigt oben aus dem Hals...

                              Ich meinte aber eher sowas wie ein Nuklearer Pulsantrieb wo atomare Explosionen quasi in der Düse des Schiffes stattfinden. Die A-Version dieses Antriebes bringt 100-100.000kN Schub. Was die Fusionsversion bringen würde kann ich dir nicht sagen...

                              Ich hab mich falsch ausgedrückt, sry.


                              aktuelle Plasma und Ionentriebwerke funktionieren im Prinzip durch Beschleunigung mittels Magneten. Da die Energie aber nur asu Sonnenkollektoren oder A-Batterien kommt, sind die Schübe auch relativ klein. Würde da ein Fusionsreaktor dranhängen, würde es anders aussehen.

                              Das Fusionsreaktoren noch nicht funktionieren hat doch nichts damit zu tun, das sie NIE funktionieren werden. Du kannst doch nicht davon ausgehen das die Aliens mit unseren Stand der Technik die Reise angetreten haben?
                              Wir wissen das es funktioniert, aber es gibt noch einige Probleme deren Lösungen wir nicht kennen. Nicht mehr und nicht weniger...

                              Wo hast du das her, das der Weltraumlift aufgegeben wurde?
                              Lt. Wiki

                              Ende Juni 2004 teilte der Leiter des Weltraumfahrstuhlprojekts Bradley Edwards in Fairmont, West Virginia mit, dass schon in 15 Jahren ein Prototyp fertig sein könnte. Für seine Idee hat Edwards die NASA begeistert, die durch ihr NASA Institute for Advanced Concepts (NIAC) das Forschungsprojekt mit 500.000 US-Dollar unterstützt.

                              Ein Unternehmen namens LiftPort Group hat es sich zum Ziel gesetzt, einen solchen Weltraumlift zu bauen. Das selbstgesteckte Ziel der Fertigstellung wurde im Oktober 2006 vom 12. April 2018 auf den 27. Oktober 2031 korrigiert.[3]

                              Die Spaceward Foundation veranstaltet zusammen mit der NASA die Elevator:2010-Wettkämpfe.
                              Weltraumlift ? Wikipedia

                              Zum Kabelmaterial
                              Ein Band aus Graphen mit konstanter Querschnittsfläche (taper ratio 1) würde in der Höhe der geostationären Umlaufbahn von 35.786 km über dem Erdäquator erst zu 87 % seiner Reißfestigkeit belastet werden
                              Das klingt doch äußerst Vielversprechend und nach absoluter Möglichkeit???




                              ...befinden sich alternative Waffenkozepte wie Railguns, Partikelwaffen und Plasmawaffen, oder Waffensystem auf der Basis von Schall. Solche Dinge sind oft schon seit langem in der Entwicklung, teilweise gibt es bereits funktionierende Prototypen. An solchen Waffen sind wir heute sehr viel dichter dran, als an einem Weltraumlift.
                              Aber die sind nicht Gefechtsreif. Das Thema ist doch, wenn die Aliens demnächst kommen. und nicht in 10-100 Jahren. Oder irre ich mich?



                              Wir kennan Bomben, Granaten, alles mögliche, die teilweise KMilometergroße Krater in massives Felsgestein sprengen können. Und das wilst du mit weicher Biomasse abfangen?
                              Nein, das schrieb ich nicht. Ich schrieb die restlichen Waffen die nicht abgefangen werden müssen.
                              Du hast sogar geschrieben, das die ISS den Mikroasteroiden standhält (deren Panzerung besteht aus Aluminium!!). Dann wird doch auch eine Alienhülle einigen Gewehrkugeln standhalten können?? Alles was zu stark wird, kommt nicht mal auf einige km an die Hülle ran. Keine Bomben, Raketen, Panzer...
                              Im endeffekt braucht man eine sich selbst regerierende Aussenhülle und eine dichte, stabile Innenhülle. Das Prinzip eines Doppelrumpfes. Für die Regenerierende Aussenhülle gibts auch Ideen. So kann diese aus Bio sein oder Naniten oder was weiß ich. Die Idee ist da und das gilt doch als Grundlage???


                              Auch Geschwindigkeiten von 30%-50% von C wären für ein Generationenschiff unnötig.
                              Mit 10% von C könnte man in ca. 40-50 Jahren von der Erde aus Alpha-Centauri erreichen, was für ein Generationenschiff schon mehr als ausreichend ist. Da Lägen Geschwindigkeiten von 5%C schon eher im Bereich des wahrscheinlichen, und dafür sind keine "High-Tech-Alien-Antriebe" nötig, die lassen sich durchaus mit Fusionsantrieben erreichen ... im Weltraum.
                              Du vergisst aber, das ein Generationenschiff immense Massen haben wird. Für den nötigen Schub um nicht Jahrzehnte beschleunigen zu müssen werden deine Vorschläge nicht aussreichen...
                              Und noch mal, du gehst davon aus. Das die Aliens nur heute technisch Mögliche Antriebe, Waffen, Sensoren, usw haben. Dann brauchen wir doch gar nicht erst zu diskutieren. Wir schaffen es nicht mal zum Mars!!


                              Ich hab mich nur auf Technologien beschränkt die sich Wissenschaftler vorstellen können. Wo liegt das Problem?
                              Keine Antigrav oder sonst was.


                              Die Vorgabe ist, wenn die Aliens kommen und es auf die Rohstoffe abgesehen haben müssen sie auch für deine angesprochenen Probleme Lösungen haben. Andernfalls würden sie nicht zur Erde kommen und das Thema wäre hinfällig.
                              Zu sagen, die kommen nicht um punktuell die schon zusammengetragenen Rohstoffe abtragen, WEIL wir haben A-Bomben (kommt mir bekannt vor, dachten das nicht die USA und Sowjetunion?). Aber am Mars ackern sie die gesamte Oberfläche um, ist doch ...
                              Vor hundert Jahren dachte keiner daran den Meeresgrund zu plündern. Heute streiten sich die Regierungen darum und es gibt erste Anfänge diese Quellen zu erschließen.
                              Um 1900 baute man den Panamakanal, wo einige Jahre vorher die Ideenlieferanten ausgelacht wurden.
                              Vor 1900 gab es meistens max. 6 Stockwerk hohe Häuser, weil die Aufzugstechnik nicht ausgereift war. Dann wurden 80m hohe Häuser gebaut. Anschließend wurde die Skelettbauweise entwickelt wodurch 450m möglich waren. Heute, einige weitere Entwicklungen später, sind wir bei 828m. Demnächst dürfte es wohl bald 1,5-2km hohe Wolkenkratzer geben. Wiki:
                              Die maximal erreichbare Höhe von Wolkenkratzern beträgt aus technischer Sicht etwa 1,5 bis 2 km - höhere Bauwerke wären zwar konstruierbar, aber kaum noch als Gebäude nutzbar, da der Wolkenkratzer fast nur noch seine eigene Konstruktion tragen könnte. Allerdings ist es möglich, dass diese Grenze zukünftig durch den Einsatz neuer künstlicher Materialien weiter nach oben verschoben wird.

                              Das waren knapp 100 Jahre. Was willst du noch? Die Entwicklung geht rassant weiter und was heute für unmöglich gehalten wird, wird möglich. Von Zaubertechnik die die Physik ignorieren halte ich Abstand. Du gehst aber nur von heutigen möglichen Techniken aus....


                              Deine ganze Idee steht und fällt mit der möglichkeit, einen effizienten Transportweg zwischen Erde und Weltraum zu haben. Und nachdem, was uns die heute bekannten Grundlagen der Physik lehren, ist kein bisher bekannte oder auch nur vorstellbares Antriebsystem dazu imstande, diesen Anspruch zu erfüllen.
                              Damit dein Szenario in irgend einer Form Sinn ergibt, MUSS man - oder wir - also die existenz irgendwelcher Wunderantriebe wie Antigravitation etc. annehmen, die VIELEICHT mal möglich sein KÖNNTEN, wenn wir in ein paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten mehr von Physik und vor allem Gravitation verstehen. Nach derzeitigen Kentnissstand sind sie aber Hirngespinnste ohne fundierte Grundlage, womit deine ganze "Theorie" leider nur Fantasie ist.
                              Dann von Anfang an, wie willst du ein Generationenschiffe bauen ohne diese Probleme nciht schon gelöst zu haben? Die Aliens die uns besuchen kommen müssen auch irgendwie die Rohstoffe und Techniken in den Weltraum gehivt haben, oder nicht???
                              Selbst wenn sie die Rohstoffe von Monden oder Astros nahmen, mussten sie die nötigen Maschinen und das Personal erstmal hochbekommen. Die ISS ist heute hart am Limit des machbaren, finanziell und technisch. Wie willst du dann mit unserem Stand ein Generationenschiff bauen?
                              Auch wenn am Anfang ein einzelner Roboterarm reichte und daraus in Generationen ein Schiff sich selbst gebaut hat. Wie willst du 1.000e Leute (wenns nur 10 sind, was außer Kontaktaufnahme willst du dann machen?) hochbekommen um die Besatzung zu bilden? Das wären jede Menge SpaceShuttles, nicht war?
                              Wenn du jetzt sagst, die können auch von einem Planeten kommen mit weit niedrigeren g. Was wollen die Aliens dann von der Erde? Die kamen (fiktiv) zu uns und nicht wir zu ihnen. Die kennen die anstehenden Probleme und haben sie gelöst, sonst würden die doch ein anderes Ziel auswählen...





                              Aber warte, vielleicht haben wir ja deshalb noch keinen Besuch erhalten....


                              PS:
                              Damit dein Szenario in irgend einer Form Sinn ergibt, MUSS man - oder wir - also die existenz irgendwelcher Wunderantriebe wie Antigravitation etc. annehmen, die VIELEICHT mal möglich sein KÖNNTEN, wenn wir in ein paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten mehr von Physik und vor allem Gravitation verstehen. Nach derzeitigen Kentnissstand sind sie aber Hirngespinnste ohne fundierte Grundlage, womit deine ganze "Theorie" leider nur Fantasie ist.
                              Das Thema lautet doch:
                              Die Filme in welchen die Erde von Aliens angegriffen wird sind unmengen - doch wie würde das wirklich aussehen?

                              Warum will eine Außerirdische Zivilisation die Erde erobern?

                              Da kann ich nur an zwei Dinge denken: Rohstoffe und Lebensraum.
                              Das ist doch eine Annahme/reine Fantasie/Hinrgespinnst. Oder weißt du etwas das ich nicht weiß. Kennst du vielleicht sogar "Paul" den außerirdischen perönlich??


                              mfg
                              Zuletzt geändert von Gyges; 03.06.2011, 12:08.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X