Wie sinnvoll ist die Maßeinheit Lichtjahr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sinnvoll ist die Maßeinheit Lichtjahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich verstehe das Grundproblem und kann es durchaus nachvollziehen. Eine Galaktische Konstante die für alle gleich ist sollte als Bezugspunkt für eine Entfernungsbestimmung her genommen werden. Die Ausdehnung bzw. Geschwindigkeit von Licht pro Sekunde (Sekunde ist auch eine irdische Maßeinheit) ist nach Albert Einstein überall gleich. Der Zerfall von irgendwelchen Atomen ist auch nicht wirklich hilfreich, denn es ist abhängig wann das Teilchen entstanden ist somit könnte die Radon-Uhr eines Sternes Planeten des Sonnensystem 1 Mrd. Erden-Jahre jünger ist als das der Erde ziemlich daneben gehen.

    Um Kosmische Navigation in verschiedenen Bezugssystemen auf ein einheitliches Maß zu bringen bedarf es eines gemeinsamen Bezugspunktes, der für alle ausserirdischen Völker einer Galaxis gleich ist. Z.B. wäre hier die jeweilige Entfernung zur Galaxie-Mitte zu rechnen. Die Entfernung könnte "Galaxom" genannt werden.

    Schaut Euch aber mal diese Webseite an:

    Astronomische Einheiten

    Grüße
    Telli
    Ear-Movies - Filme für die Ohren - TimeShift Das Hörspiel - http://timeshift.blackdays.de -
    Neu * Folge 4 A Past And Future Shadow online

    Kommentar


      #17
      Endlich jemand, der meine Problematik versteht.

      Die Idee, die radialgeschwindigkeit der Galxie als bezugpunkt zu nehmen hat was, auch wenn sie wieder von einem bestimmten Bezugspunkt ausgeht. Je näher dieser am Kern wäre, umso kürzer wäre die Umlaufdauer bzw. die Entfernung zu Kern. Abgesehen davon sind das gigantische Zahlen sodass nur kleinste Bruchteile nutzbar sind.

      Man brauchte da also etwas anderes.

      Kommentar


        #18
        Zitat von odem Beitrag anzeigen
        Das mit der Mathematik ist aber ein guter Einwand.
        Und keineswegs der einzige, du gehst in deinen hypothetischen Fall von vielen Gemeinsamkeiten aus. Denn nur dann können gemeinsame Maßeinheiten verschiedenen Spezies von nutzen sein.

        - Gemeinsam nutzbare Sprache, bei Spezies die das nicht können, läuft jede Kommunikation über einen Translator.

        - Gemeinsames Zahlensystem, wenn nicht, muss man ohnehin umrechnen, das kann man dann mit den Maßeinheiten gleich auch tun.

        - Denn willen tatsächlich zusammenzuarbeiten, was man nicht unbedingt selbstverständlich voraussetzen sollte.

        - Räumliche Nähe, kommuniziert man nur über technische Medien, ist eine Übersetzung von Maßeinheiten kein Problem.

        Da muss man sich fragen, wie viele von den 12 Spezies in deinen hypothetischen Fall, tatsächlich alle diese Bedingungen erfüllen. Denn wenn man jetzt realistisch ist, und kein ST-Szenario annimmt, werden die meisten Spezies wohl nicht verbal miteinander sprechen können, und wohl auch unterschiedliche Zahlensysteme verwenden.
        Das führt zum Schluss, das gemeinsame Standards bestenfalls bei Spezies Sinn machen, die sich extrem ähnlich sind, was realistisch betrachtet nicht allzu häufig vorkommen sollte.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #19
          Zitat von odem Beitrag anzeigen
          Bekanntlich werden Entfernungen im SciFi ja entweder in Lichtjahren oder Parsec berechnet.
          Beide machen aus menschlicher Sicht Sinn.
          Eine Strecke die das Licht in einem "irdischen" Jahr zurücklegt bzw. die Parallaxensekunde die sich auf die Astronomische Einheit bezieht, die auch eine rein irdische Einheit ist.
          Eine ähnliche Problematik haben wir auf der Erde, wo die einen in Meilen messen, und die anderen in Kilometern...

          Ich denke, solange man einer anderen Rasse vermitteln kann, weche tatsächliche Strecke mit einem Lichtjahr/Parsec abgedeckt ist, ergibt sich kein größeres Problem.

          Zitat von odem Beitrag anzeigen
          Nun gibt es reichlich SciFi Werke, wo zahlreiche Völker miteinander interagieren. Doch scheinbar greifen in allen mir bekannten Werken auch die Alienvölker auf diese Maßeinheiten zurück, auch wenn sie in ihrer Kultur doch theoretisch andere Werte gewohnt sein müssten.
          Ein gutes Beispiel: Star Trek
          Die Vulkanier rechnen auch in Lichtjahren obwohl Vulkan doch nur 203 Tage für eine Sonnenumrundung braucht. Demensprechend ist das Vulkanische Lichtjahr kürzer als das irdische.
          Die astronomische Einheit dürfte auch sehr stark variieren, abhängig von der Art der Sonne. (bei braunen Zwerg z.B. dürfte die habitable Zone wesentlich näher an der Sonne sein, als bei uns und bei einem solchen Planeten wäre dann ein parsec auch wieder viel kürzer)
          Sicher das - aber ich denke, dass:
          1. Fremde Raumfahrer wissen könnten, wie man in terranische Lichtjahre umrechnet - so wie Europäer wissen, wie man Kilometer in Meilen umrechnet.
          2. Man natürlich auch die Strecken in knorxanischen KNORX angeben könnte - wenn du damit etwas anfangen kannst...
          Der Punkt ist hier: Um dem Leser zu vermitteln, wie lang ein KNORX ist, müsste man am Ende doch wieder auf Lichtjahre oder Parsec umrechnen.

          Zitat von odem Beitrag anzeigen
          Eine intergalaktische Zivilisation sollte sich doch aber, um navigatorische Missverständnissen vorzubeugen auf eine universelle Maßeinheit verständigen.

          Aber was benötigt im einsteinschen Raum immer die gleiche Zeit?
          Ich hatte an zerfallsraten bestimmer radioaktiver Isotope gedacht, doch sich da einfach eins rauszupicken, scheint mir nicht richtig...

          Irgendwelche Ideen?
          Ich denke, dass es wenig Sinn macht, sich wegen der Lichtjahre/Parsec sich das Hirn zu verrenken. Einfacher ist es vorauszusetzen, dass die fremden Völker zwar ihre eigenen Maßeinheiten haben, die dann nur ( für den Leser zum besseren Verständnis) in Lichtjahre übertragen wurden. Natürlich rechnen die nicht wirklich in Lichtjahren...
          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

          Kommentar


            #20
            Genau genommen gibt es nichts wirklich Konstantes in unserem Universum. Als der Begriff Lichtjahre eingeführt wurde, ging man noch von einer konstanten Lichtgeschwindigkeit und einem leerem Weltraum aus. Heute weiß man, dass weder die Lichtgeschwindigkeit konstant ist, noch dass das All wirklich leer ist (also die Freiräume zwischen den Massekörpern).

            Man müsste jedoch eine konstante Einheit erzeugen können, indem man für exakt definierte Bedingungen sorgen könnten. Absolute Nullgravitation (ausserhalb der Galaxis), absoluter thermischer Nullpunkt, absolutes Vakuum... usw., dann könnte man eine Maßeinheit finden, die für alle Völker der Galaxis gleich wäre und keine Missverständnisse entstehen würden.

            Jedoch ist diese gemeinsame Maßeinheit nicht notwendig, wie unsere heutige Welt das auch zeigt. Unsere Wissenschaftler rechnen seit nun über zwei Jahrhunderten zwischen dem metrischen und dem US-System hin und her. Solange die Relationen zwischen den Maßeinheiten bekannt und konstant sind, kann man immer Entfernungen und Größen umrechnen. Sogar unser Sol-Parsec wird irgendwann in Alien-Maße umgerechnet werden.

            Kommentar


              #21
              Zitat von odem Beitrag anzeigen
              Das mit der Mathematik ist aber ein guter Einwand. Ich glaube wir nutzen deshalb beim Rechnen ein dezimalsystem, weil wir zehn Finger haben.
              "Wir" Menschen nutzen außerdem noch Zahlensysteme mit der Basis 12, weil die 12 so schön praktische Teiler hat (2, 3, 4 und 6) und davon abgeleitet Basis 60 (Teiler 2, 3, 4, 5, 6, 10, 12, 15, 20, 30).

              Das Dezimalsystem lässt sich aber gut auf jedes beliebige System umrechnen...
              Deshalb rechnen fast alle Aliens bei Star Trek auch im dezimalen System. Denn selbst Klingonen haben zehn Finger.
              Klingonen verwenden das Zahlensystem der Synchro. Französische Klingonen also Basis 20 (Vigesimalsystem) für Zahlen > 60.

              Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
              Jedoch ist diese gemeinsame Maßeinheit nicht notwendig, wie unsere heutige Welt das auch zeigt. Unsere Wissenschaftler rechnen seit nun über zwei Jahrhunderten zwischen dem metrischen und dem US-System hin und her.
              Das lustige ist, daß ausgerechnet in US-Scifi-Serien, insbesondere Star Trek und Stargate, gern das Système international d’unités (metrisch) verwendet wird, vermutlich um auf Amis futuristischer zu wirken. In der Synchro geht dieses feine Detail wieder verloren.

              Kommentar


                #22
                @ Enas Yorl:
                Neuste Forschungen (vor allerm ethnohistorischen Bereich) haben ergeben, dass viele Dinge, die uns Menschen heute ausmachen gar nicht anders hätte kommen können. Zum Beispiel ist eine religiöser Glauben der Urmotor einer Zivilisation aus der Sich Kunst ergibt, die wiederum der Ursprung der Wissenschaft ist.
                Dioe Verhältnisse werden da den Uterschied machen, nicht deren Vorhandensein. Genauso sind Emotionen ein urbestandteil höheren Lebens. Ohne Furcht z.B. lebt eine Spezies nciht lang genug um intelligent zu werden. (Mimik und Gestik wiederum sind der physischen ERscheinung zuzuschrieben)

                z.B. Die Mathematik. Unabhängig vom Rotationsprinziep des Zahlensystems ist und bleibt 1+1 überall in der Realität = 2.
                Deswegen wird Mathematik auch als universelle Sprache betrachtet, da ihrer Regeln überall gleich sind.

                Das mit der Sprache halte ich für ein perifäres Problem.
                Auch wenn ich das mit dem Babelfisch aus "Hitchhikers Guide" ein wenig blöd umgesetz finde, halte ich die Grundidee als Translator gar nicht so dumm und frage mich, wieso es sowas noch nicht gibt.
                Momentan wäre so ein Gerät zwar noch etwas groß aber technisch wäre es umzusetzen. (Taschentranslator mit Spracherkennung) Ich denke, dass es vergleichbare Geräte in spätestens 15 Jahren gibt. (Stelle es mit wie ein Hörgerät aus den 80er vor, könnte aber auch ein mit Funk gespeistes Implantat in der Hörmuschel oder in deren Nähe sein)
                Jede Spezies müsste es zwar auf seine eigenen Bedürfnisse und Komunikationsform anpassen aber sonst ist das kein Problem. Auch hier müsste man sich auf ein gemeinsames Medium einigen, wobei am einfachsten elektromagnetische Wellen als Mittlermedium sein dürfte.

                Ich sehe aber nicht ein, dass ein gemeinsam genutzes Zahlensystem gleichzusetzen mit einem Maßeinheitensystem ist.
                Ich denke, die physikalischen Grundgrößen sind sind bei allen vernuftbegabten Spezies die gleichen, da ich auch Physik, ähnlich wie Mathematik, für ein Universalwerkzeug für die Verständigung zweier Spezies halte. Nur wie diese Grundgrößen unterteilt werden macht die Sache schwer.
                Wobei die Grundgrößen ja eigentlich nur das "was" angeben und nicht die Menge davon.
                Die Zahl 1 ist über all die gleiche, doch wie lang ein "Meter" oder in wie viele glöeichgroße Teile ein Tag (falls vorhanden) unterteilt wird, eine ganz andere.

                Bei der Räumlichen Nähe bin ich noch optimistischer.
                1. Ich gehe davon aus, dass früher oder später eine Spezies darauf gekommen ist, wie man selber zwischen den Sternen reist. Diese TEchnologie wird dann so lange weiter entwickelt, bis zumindest innerhalb der Galaxis ein Reisen innerhalb der eigenen Lebensspanne möglich ist. (OK an der Stelle wird es wieder sehr diffus, aber ich meine Mal gehört zu haben, dass "mobiles" Leben auf Kohlenstofdfbasis einem bestimmten Maximum unterliegt)
                2. Gehe ich davon aus, dass eine Zivilisation, ist sie erstmal soweit gekommen, dass sie die Sterne bereist, auch eine gewisse friedlichkeit erlangt hat. Wäre es eine egoistische, kriegerische Rasse, wären sie niemals so weit gekommen. (der letzte Wert L in der Drake-Gleichung)
                3. Erfüllt eine Spezies diese friedlichen Kriterien, die anderen Spezies die bekannte Technologie dieser neuen Zivilisation mitteilen würde.
                (Ah... neue Nachbarn.. hier habt ihr das Spritgeld; kommt doch mal auf einen kaffee vorbei)

                Oder Kurz ausgedrückt.
                Für den Fall, dass Reisen zwischen den Sternen in passabler Zeit möglich (ich denke, grundsätzlich schon) ist und es mehrere sternenfahrende Zivilisationen gleichzeitig gibt (die Drake Formel ergibt nach aktuellen Erkenntnissen eine Wert von etwa N=0,01 und ich glaube, dass eine sternenbereisende Ziilisation sich wesentlich länger als 100 Jahre in der Galaxis aufhält), müsste eine Komunikation zwischen diesen Spezies unausweichlich sein.
                An intergalaktische Kriege glaube ich nicht. Jede vernunftbegabte Rasse würde die Gefahren darin schnell erkennen und was anderes (Komunikation) versuchen. (Literarisch lassen sich Kriege allerdings besser ausnutzen, da sie etwas herrlich dramatisches haben)

                Natürlich würde es zu zahlreichen Missverständnissen kommen, aber ein diplomatisches Corps, das sich auf einen erstkontakt vorbereitet könnte diese Probleme auf ein Minimum und bleangenlosigkeiten reduzieren.

                @hawk644:
                Eine ähnliche Problematik haben wir auf der Erde, wo die einen in Meilen messen, und die anderen in Kilometern...
                Auf internationaler Ebene wird nur in Km gemessen.

                Ich denke, solange man einer anderen Rasse vermitteln kann, weche tatsächliche Strecke mit einem Lichtjahr/Parsec abgedeckt ist, ergibt sich kein größeres Problem.
                Wieder: nur wenn es eine überschaubare Anzahl an Rassen hat.
                Wenn viele Rassen eng miteinander komunizieren, ist ein universeller Wert besser.
                Klar, anfangs wird man zwischen den einzelnen Einheiten jeweils umrechnen, doch wenn wir da in eine etablierte Zivilisation einsteigen halte ich es für mehr als logisch , auch das bei den Aliens etablierte Wertesystem zu übernehmen.
                Von mir aus kann diese Einheit dann Knorx heißen.. namen sind nur Schall und Rauch, doch mir geht es darum, woher sich diese einheit ableitet.

                Eigentlich extrapoliere ich die Menschheitsgeschichte auf eine galaktische Zivilisation. Die Menschen haben sich damals auch auf das sinnvollste System geeinigt auch wenn einige Staaten (mittlerweile imemr seltener) noch auf die etwas "ümmeren" (nicht dekadischen) vertrauen. Da diese nicht dekadisch unterteilbar sind, gehören sie aber nicht ohne Grund nicht zum internationalen einheitensystem.
                Da dieser Schritt bei der Art der internationalen Zusammenarbeit das einzig logische ist, wird es bei einer intergalaktischen Zivilisation nicht anders aussehen.

                @ Kristian:
                Genau genommen gibt es nichts wirklich Konstantes in unserem Universum
                UND
                Man müsste jedoch eine konstante Einheit erzeugen können, indem man für exakt definierte Bedingungen sorgen könnten. Absolute Nullgravitation (ausserhalb der Galaxis), absoluter thermischer Nullpunkt, absolutes Vakuum... usw., dann könnte man eine Maßeinheit finden, die für alle Völker der Galaxis gleich wäre und keine Missverständnisse entstehen würden.
                Was Du da beschreibst sind galaktische bzw. universelle Konstanten.
                Wir werden nciht die einzigen sein, die auf den TRichter gekommen sind, dass sich Licht in einem Vakuum IMMER mit der gleichen Geschwindigkeit ausbreitet und sie stark mediumabhäöngig ist.
                Dennoch ist sie für sich genommen eine Konstante. Ebenso der abolute Nullpunkt. Ob man in diesem Zusammenhang die Gravitation nehmen kann bin ich nicht sicher. Denn wenn dass heben sich Krafte bestenfalls gegenseitig auf, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht vorhanden sind. (aber ein interssanter Ansatz)

                Jedoch ist diese gemeinsame Maßeinheit nicht notwendig, wie unsere heutige Welt das auch zeigt. Unsere Wissenschaftler rechnen seit nun über zwei Jahrhunderten zwischen dem metrischen und dem US-System hin und her.
                Tun sie nur bedarfsweise. Wenn z.B. das gesamte Bahnstreckennetz der Vereinigten Staaten zusammenaddiert wird, so geschieht dies zuerst in Meilen, da es so dokumentiert ist und es mehr arbeit bedeuten würde, jeden Wert zuerst in Km umzurechnen.
                Würde man nun aber ein internationales Team einen Tunnel durch die Rocky Mountains graben lassen, so würde auf den Zeichnungen das metrische System genutzt werden da so von fornerein Übermittlungsfehler ausgeschlossen werden. Vielleicht rechnen der eine oder andere Arbeiter vor Ort den jeweilgien Abschnitt wieder in Meilen um, da er gewohnt ist, so zu denken, aber sonst...

                Aber bei neutralen

                @ Kaidan:
                Klingonen verwenden das Zahlensystem der Synchro. Französische Klingonen also Basis 20 (Vigesimalsystem) für Zahlen > 60.
                Hä?
                OK als Informatiker komme ich mit einigen Zahlensystemen klar aber wieso 20? und wie sieht es aus bei Zahlen größer 60?

                Was würde Spok wohl dazu sagen?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von odem Beitrag anzeigen
                  @hawk644:

                  Auf internationaler Ebene wird nur in Km gemessen.
                  Aber nur wenn man außer Acht lässt, dass in der Internationalen Luftfahrt in Fuß und in der Internationalen Schifffahrt in Nautischen Meilen gemessen wird...

                  Wenn ich das mal weg lasse - welche sonstige Internationale Ebene meinst du...??

                  Zitat von odem Beitrag anzeigen
                  Wieder: nur wenn es eine überschaubare Anzahl an Rassen hat.
                  Wenn viele Rassen eng miteinander komunizieren, ist ein universeller Wert besser.
                  Darum sagte ich ja: "Solange man es ihnen vermitteln kann..."
                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von odem Beitrag anzeigen
                    @ Kaidan:

                    Hä?
                    OK als Informatiker komme ich mit einigen Zahlensystemen klar aber wieso 20? und wie sieht es aus bei Zahlen größer 60?
                    Die Franzosen verwenden für große Zahlen Additionen fast wie nach dem römischen Vorbild:

                    Die Zahl 90 heißt auf französisch beispielsweise quatre-vingt-dix, was wortwörtlich übersetzt bedeutet 4 mal 20 plus 10.

                    Selbst jede irdische Sprache hat ihre eigene Zahlendarstellung.

                    Im Deutschen haben wir die Eigenheit die Einerstelle und Zehnerstelle bei der Aussprache zu vertauschen. Wie sagen Einundzwangzig, also erst die Einer und dann erst die Zehner. In Englisch heißt es beispielsweise twenty-one also Zwanzig und Eins, so wie man es auch schreibt.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von odem Beitrag anzeigen

                      Auf internationaler Ebene wird nur in Km gemessen.
                      Dazu fällt mir diese Story ein: "Mars Climate Orbiter -Absturz wegen Leichtsinnsfehler beim Rechnen"

                      Mars Climate Orbiter: Absturz wegen Leichtsinnsfehler beim Rechnen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft


                      Geht zwar nicht um km und Meilen aber im Prinzip ist es das gleiche Problem.
                      StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

                      Kommentar


                        #26
                        Na wenn das mal kein praktisches Beispiel für meine Argumentation ist...

                        und solche Fehler lassen sich bequem ausmerzen, wenn sich unter einer bestimmten Maßeinheit jeder den gleichen Wert vorstellt.

                        OK... genaugenommen sind alle einheiten bei uns auf die Erde und dessen unmittelbare Nachbarschaft zurückzuführen.

                        Deswegen bin ich ja auch auf der Suche nach Einheiten, die in der Galaxis überall die gleichen sind. (und ich glaube daran, dass es sie gibt)

                        Angenommen, wir treffen auf eine ausserirdische zivilisation und wollen denen erklären, was ein Lichtjahr ist, damit es eine basis zum umrechnen gäbe.
                        (Und Gespräche bequem führen ließen)

                        Dann geht es los.
                        Q: was ist ein lichtjahr?
                        A: Die entfernung, die das Licht in einem irdischen Jahr zurücklegt.
                        Q: Wie lange dauert ein irdisches Jahr?
                        A: etwa 365 1/4 Tage
                        Q: wie lange dauert ein irdischer Tag?

                        Und das würde so lange gehen, bis die beiden Gesprächspartner etwas gefunden haben, was in beiden Fällen die gleiche dauer hat.
                        Es könnte astronomische Beobachtungen geben, doch die dürften für eine Berechnung zu ungenau sein. (Abhängig von der Entfernung, denn wenn das ein paar jahrtausende zurück liegt ist die Abweichung zwar nur im Sekundenbereich, was aber letztendlich auf das lichtjahr gesehen doch einen gewaltigen Unterschied macht)

                        Es muss also ein absolut exakter Wert gefunden werden. Und das für mehrere physikalische Größen damit ein funktionierender Technologieuaustausch möglich ist.

                        Möglich wäre natürlich ein Referenzsystem.
                        Der galaktische Rat ist im Sternensystem Bob zuhause.
                        Also gelten für alle Mitglieder des Rates (eine Art UN) die Maßeinheiten des Sternensystems Bob.
                        Nur bevor eine neue Spezies nicht dort gewesen ist und ein paar Messungen durchgeführt haben, bringt das ganze nichts und wie will man einer neuen Rasse sagen, wie man dahin kommt, wenn man sich über Richtung und Entfernung nicht wirklich einig wird?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von odem Beitrag anzeigen
                          Dann geht es los.
                          Q: was ist ein lichtjahr?
                          A: Die entfernung, die das Licht in einem irdischen Jahr zurücklegt.
                          Q: Wie lange dauert ein irdisches Jahr?
                          A: etwa 365 1/4 Tage
                          Q: wie lange dauert ein irdischer Tag?
                          So kompliziert braucht man das nicht machen, wir brauchen nur die Basiseinheit der Länge, das Meter:

                          The metre is the length of the path travelled by light in vacuum during a
                          time interval of 1/299 792 458 of a second.


                          Das Meter ist also in Bezug auf die Sekunde definiert, die Basiseinheit der Zeit:

                          The second is the duration of 9 192 631 770 periods of the radiation
                          corresponding to the transition between the two hyperfine levels of the
                          ground state of the caesium 133 atom.




                          Damit ist die absolute Definition gegeben. Den Rest braucht man nur noch umrechnen:

                          1 Ls = 299 792 458 m
                          1 a = 31 557 600 s

                          ergibt

                          1 Lj = 9 460 730 472 580 800 m

                          Kommentar


                            #28
                            Den Strahlungsintervall von Cäsium 133 ist doch ein guter Ansatz.
                            Nach so etwas habe ich eigentlich gesucht. Allerdings ist diese Definition der Sekunde auch an bestimmte Umgebungsvariablen gebunden.

                            Ich habe nun aber auch erfahren, dass man Strontium und Wasserstoff gerne als "Referenzmittel" nimmt.
                            Da Wasserstoff das häufigste Element des Universums ist, würde ich sagen, wir haben einen Gewinner.

                            Man muss dann nur wissen, wieviele Strahlungsperioden von Wasserstoff eine ausserirdische Sekunde ergeben. (Arbeitsfrequenz = 1 420,405 751 77 MHz)

                            Für eine SciFi-Geschichte könnte man den Wert dieser Arbeitsfrequenz eigentlich in gewissen Rahmen beliebig verändern um den ausserirdischen Zeitintervall zu definieren und fertig.

                            Eigentlich hätte ich früher auf die Idee kommen müssen, mir mal die Definitionen des SI-Basiseinheitensystems genauer anzugucken. (Bzw. warum hat mich nicht früher einer auf diese Idee gebrach? )
                            Wir müssten von den Aliens dieser galaktischen Zivilisation nur mal ihre Werte für das galaktische SI-System erfragen und hätten damit sehr genaue Werte für einen reibungslosen Technologieaustausch und Wissensaustausch.
                            Am einheitlichsten wäre dann der universelle Wert für Wasserstoff dann 1.
                            Fehlt nur noch die Umrechnung des Zahlensystems (ich glaube 8 klingt gut) und damit dürfte alles gesagt sein.
                            Ich habe gerade nen Hänger ...
                            Ist eine galaktische Kilosekunde 177 Sekunden lang?
                            Ich kann gerade irgendwie nicht klar denken, werde das alles aber nochmal umrechnen...

                            Ich denke auch, dass sich die Herren, die für das Einheitensystem verantwortlich sind, sich so viele Gedanken darüber gemacht haben, dass sie die Einzig logische Basis für die Definition darstellt.

                            Also von meiner Seite währe damit alles geklärt.

                            Kommentar


                              #29
                              Warum bitte so kompliziert? Warum schicken wir denen nicht einfach einen Meterstab und sagen denen "Ein Lichtjahr ist dieses Ding mal soundsoviel"? Solange es um keine hochwissenscshaftlichen super-exakten Anwengungen geht, wo liegt das Problem?
                              Lesbisch

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von MareTranquil Beitrag anzeigen
                                wo liegt das Problem?
                                Vielleicht einfach daran, dass die Jungs keinen Bock darauf haben sich den Menschen anzupassen und einfach ihrerseits eine Formel senden die unsere Jungs dann verwenden müssten. Ich glaube für einige Militärgrandes wäre das alleine dann schon ein Kriegsgrund
                                StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X