Vereinte Erde/Menschheit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vereinte Erde/Menschheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von diesem Konzept?
    Gar nichts.

    Eine Optimale Weltregierung ist nicht vom System abhängig, sondern von der Substanz. Mit unseren heutigen Kommunikationsmitteln könnte auch eine Monarchie als Weltregierung funktionieren, das ist Jacke wie Hose.

    Das Hauptproblem sind die Menschen, die bekantermaßen unterschiedlich denken. Die Befürworter von diesem ganzen "Weltregierungstohuwabou" machen immer den fehler, anzunehmen, das eine jeweilige Weltregierung die Ethik übernimmt, die sie selber gewohnt sind. Und hier kippt das System einer Weltregierung die alles Besser macht, bereits im Ansatz.

    Nur ein kleiner Denkanstoß:
    Es gibt auf der Erde mehr Länder, in denen die Todesstrafe genemigt ist, als es länger gibt, in denen sie nicht vollzogen wird.

    Natürlich ist es immer einfach zu sagen "Ja, diese Weltregierung sorgt dann dafür, dass das und das gemacht wird und es allen besser geht". Nur wenn die eigenen Wertvorstellungen im weltweiten Kontext eine Minderheiten-Meinung sind, kann aus der noblen Idee ganz schnell ein Bumerang werden. Zum Beispiel beim von dir angesprochenen thema Frauen.
    Nur weil Frauen in Europa gleichberechtigt sind, ist das Weltweit nicht der normalzustand. Es gibt wahrscheinlich heute noch immer mehr Länder auf der Welt, in denen Töchter "verschenkt" oder "verkauft" werden und Frauen als "Besitz" ihres Ehemannes gelten, als es Länder gibt, in denen Frauen das Wahlrecht haben.
    Und es gibt auf der Erde viel mehr Länder, in denen der Staat nach belieben in der Privatsphäre der Bürger rumschnüffeln oder öffentliche Zensur betreiben darf, als es Länder mit einem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gibt.

    Ein Welt unter vereinheitlicher Weltregierung würde alles andere als irgend ein utopisches Paradies sein. Es würde vor allem bedeuten, dass Europa - als ungewöhnlich liberaler Kontinent - etliche Gesellschaftlichen Errungenschaften der letzten Jahrezehnte aufgeben müsste.
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

    Kommentar


      #77
      Eine Weltregierung sollte man so aufbauen wie Deutschland .
      Also richtig viellen Föderalen struckturen aber mit einer Einheitlichen Gesetz gebung .
      Ich muss auch sagen das man auch noch eine Welt Armee braucht . Diese Armee soll sich mit vereinten Kräften gegen Rebelen vorgen wie Taliban . Da diese Armee dann faktisch ein Großteil der Weltwirtschaft hinter sie hat kann sie mit faktschich unendlich Krieg führen . Was zu einem untergang der Rebelen fürt.

      Kommentar


        #78
        Naja,meine Idee oben ist eigentlich nicht so gut; es war ja auch nur so ein Gedanke....

        Was die eigentlich Idee einer Weltregierung angeht, nach genauem Nachdenken glaube ich auch, dass man es nicht so einfach realisieren könnte, die vielen Länder und Nationen sind einfach zu unterschiedlich, um in einem einzigen Staat zusammen zu leben. Das einzige was in naher Zukunft einigermaßen (aber keineswegs Perfekt) funktionieren würde, wäre ein weltweiter Staatenbnd nach Vorbild der EU, nur noch etwas enger; denoch bleiben alle Staaten selbstatändig, sie arbeiten aber Aussen-, Wirtschafts-, Justitz-, und Militärpolitisch sehr eng zusammen.

        Aber selbst dieses Konzept ist sehr schwer zu realisieren, wenn mann alle zufriedenstellen will.
        Ich glaube eine Vereinte Erde/Menschheit, oder bloss eine Weltregierung; dass alles wird mMn noch 100-200 Jahre, oder mehr, auf sich warten lassen, wenn es dazu überhaupt jemals kommen wird.

        Kommentar


          #79
          Eine vereinte Welt? Glaub ich nicht dran. Der Mensch ist Egoist - das seh ich täglich im Strassenverkehr.

          Jeder vertritt nur seine eigenen Interessen. Es gibt kein gemeinschaftliches Denken. Vllt. wünschen wir uns Weltfrieden und Gleichheit und all den "Scheiss" den wir uns gegenseitig vorjammern aber wenn's darum geht Einschränkungen in Kauf zu nehmen, dann ist Schluss mit den frommen Werten. Werft mal nen Blick nach Afrika. Wie diese Länder ausgebeutet werden auf unsere Kosten ist widerlich! Und wenn mal wieder eine Hungersnot oder Dürre herrscht, kann der wohlhabende Industriestaatenbürger sein Gewissen mit 'ner €5 Spende ganz einfach reinwaschen. Oder um ganz aktuell zu sein die Atomwende. Fliegt den Japanern ein AKW um die Ohren schreien alle "Ja" zum Ausstieg aber wenn's ans Bezahlen geht, dann sieht das schon ganz anders aus.

          Der Mensch ist Egoist. Ich verstehe das als eine evolutionäre Hürde an der wir scheitern könnten. Und das ist nur eins der Probleme die einer vereinten Welt entgegenstehen.
          Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

          Kommentar


            #80
            Nach jedem Weltkrieg ist man einen Schritt näher an einem globalen Imperium/Einheitsstaat etc.

            Vor dem 1. Wk gab es keine richtige internationale Organisation - danach entstand der Völkerbund - die USA traten nicht bei aber es war schon mal ein Anfang.

            Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Vereinten Nationen wo alle Staaten beitraten.

            Nach dem 3. Weltkrieg Weltstaat

            Wenn sich die Habsburgermonarchie 400 Jahre halten konnte - ein riesiges Gebilde mit eine dutzend Völkern und einem falschen System und noch dazu damals- wieso sollte es ein Problem sein mit dem richtigen System und den Möglichkeiten heute 300 Völker zu vereinen?

            Kommentar


              #81
              Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
              Nach jedem Weltkrieg ist man einen Schritt näher an einem globalen Imperium/Einheitsstaat etc.

              Vor dem 1. Wk gab es keine richtige internationale Organisation - danach entstand der Völkerbund - die USA traten nicht bei aber es war schon mal ein Anfang.

              Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Vereinten Nationen wo alle Staaten beitraten.

              Nach dem 3. Weltkrieg Weltstaat?

              Ich glaube nicht, das nach einem neuen globalen Waffengang überhaupt noch was für den "Weltstat" übrig ist.

              Ob der Planet dann überhaupt noch bewohnbar ist?
              Ich hab da so meine Zweifel.

              A. Einstein: Im vierten WK. werden wir und mit Knüppeln und Steinen bekämpfen."



              mfg

              Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

              Kommentar


                #82
                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                Ich glaube nicht, das nach einem neuen globalen Waffengang überhaupt noch was für den "Weltstat" übrig ist.

                Ob der Planet dann überhaupt noch bewohnbar ist?
                Ich hab da so meine Zweifel.

                A. Einstein: Im vierten WK. werden wir und mit Knüppeln und Steinen bekämpfen."



                mfg

                Prix
                1. In Earth 2140 hats ja auch geklappt
                2. Einsteins Zitat ist zwart nett aber falsch, denn nach einem 3. Weltkrieg kann man erst wieder einen 4. Weltkrieg machen wenn man zumindest auf dem technologischen Niveau des 18. Jahrhunderts ist - also etwas weiter als Knüppel uns Steine

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                  Vor dem 1. Wk gab es keine richtige internationale Organisation - danach entstand der Völkerbund - die USA traten nicht bei aber es war schon mal ein Anfang.
                  Es gab schon zuvor "richtige" internationale Organisationen. Die katholische Kirche, um mal ein gutes Beispiel zu nehnen.
                  Was sie meinen ist ein dauerhafter Staatenbund in Friedenszeit mit großer Mitgliedszahl.

                  Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                  Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Vereinten Nationen wo alle Staaten beitraten.
                  Nicht alle. Man muss erstmal generell anerkannt sein, was auf eine ganze Reihe von Staaten nicht zutrifft (Republik von China, Somaliland, Abchasien, Kosovo usw.). Und selbst bei den anerkannten Staaten gab es Ausnahmen wie die Schweiz, die erst 2002 beitratt.

                  Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                  Nach dem 3. Weltkrieg Weltstaat
                  Na wollen wir doch hoffen das es soweit nicht kommt.

                  Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                  Wenn sich die Habsburgermonarchie 400 Jahre halten konnte - ein riesiges Gebilde mit eine dutzend Völkern und einem falschen System und noch dazu damals- wieso sollte es ein Problem sein mit dem richtigen System und den Möglichkeiten heute 300 Völker zu vereinen?
                  Weil die Umstände ganz unterschiedlich sind.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                    1. In Earth 2140 hats ja auch geklappt
                    2. Einsteins Zitat ist zwart nett aber falsch, denn nach einem 3. Weltkrieg kann man erst wieder einen 4. Weltkrieg machen wenn man zumindest auf dem technologischen Niveau des 18. Jahrhunderts ist - also etwas weiter als Knüppel uns Steine
                    Was soll ich da noch sagen - ???
                    Ach ja! - : Du hast Recht, und ich meine Ruhe.


                    mfg

                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X