Wie krümmt man einen leeren Raum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie krümmt man einen leeren Raum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    über die Raumzeitkrümmung. Aber stimmt schon, allerdings kann diese Beschreibung irreführend sein.
    Raumkrümmung ist in dem Fall schon ok, weil es ja um Gravitation geht. Es ist eine spezielle Form der Raumzeit-Krümmung.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 7 Minuten und 10 Sekunden:

    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Ein Vakuum könnte doch von einer benachbarten Masse gekümmt werden, so wie im Erdobit.


    ...

    Die Quelle könnte benachtbart sein.
    Dann ist es aber kein absolutes Vakuum, weil ja Materie enthalten ist.

    In einem Universum wo auch nur ein Gramm Materie enthalten ist, gibt es überall eine Raumkrümmung, die mit dem Quadrat des Abstands zur Masse abnimmt, aber niemals verschwindet.

    Um aber ein Vakuum sichtbar zu krümmen, wäre eine solch große Masse in geringer Entfernung erforderlich (ich erinnere nur an das Abstandsquadrat), dass sie den entsprechenden Raumbereich dominieren würde und man dann nicht mehr von Vakuum sprechen kann.

    Was der TE vermutlich meint ist die Krümmung von interstellarem Raum und da gibt es ja keine dominante Masse in der Nachbarschaft, sonst wäre der Raum nicht interstellar.

    Was aber in der Fiktion möglich ist, ist die Krümmung der Raumzeit oder des Raumes durch ein übergeordnetes Einbettungsmedium (Subraum, Hyperraum), wo die krümmende Masse für den Normalraumbeobachter unsichtbar bleibt und er den Eindruck einen spontanen Krümmung hat. Auf diese Art und Weise funktioniert beispielsweise der Roddenberry-okudasche Warpantrieb.

    Oder, in einem Universum wo Gravitonen als Teilchen existieren, kann man das Gravitonenfeld manipulieren und so eine masselose Raumkrümmung erzeugen. Auf diese Art und Weise funktioniert der Traktorstrahl in Star Trek.
    Zuletzt geändert von McWire; 08.07.2011, 15:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Interdictor-Abfangkreuzer

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Was der TE vermutlich meint ist die Krümmung von interstellarem Raum und da gibt es ja keine dominante Masse in der Nachbarschaft, sonst wäre der Raum nicht interstellar.
      Ja, ich stimme Dir zu. Der TE ging ja von einem flachen Raum aus, der noch nicht gekrümmt ist. Folglich handelt es sich nicht um ein Vakuum in Orbit einer Masse. (Aber ich ging ja auch davon aus, dass man einfach eine Masse hinbringen könnte, z.B. ein Raumschiff. Von einer Kugel ging ich nur der Einfachheit halber aus.)

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Oder, in einem Universum wo Gravitonen als Teilchen existieren, kann man das Gravitonenfeld manipulieren und so eine masselose Raumkrümmung erzeugen. Auf diese Art und Weise funktioniert der Traktorstrahl in Star Trek.
      Da, dass wäre eine Möglichkeit. Der Hauptdeflektor könnte einen weitreichenden Traktorstrahl erzeugen.

      Noch wirkungsvoller dürfte ein Interdictor-Klasse Sternzerstörer sein, der mit seinen Gravitationsprojektoren Gravitationskegel im zuvor flachen Raum erzeugt. Wenn Raumschiffe im Hyperflug in diese Kegel geraten, werden sie aus dem Hyperraum gerissen und können so abgefangen werden. Diese Gravitationskegel simulieren also innerhalb ihres Wirkungsbereiches den Gravitationseffekt eines Planeten (vermutlich eine gezeitenerzeugende raumzeitliche Krümmung).
      Wie es die Gravitationsprojektoren schaffen, derart starke Gravitationsfelder zu erzeugen, vermag ich nicht mit Sichereit zu sagen. Vermutlich machen sie sich, ähnlich wie der Warpantrieb in Star Trek, den MIP-Mapping-Effekt zunutze, d.h., die Generatoren krümmen den Hyperraum und diese relativ schwache Hyperraumkrümmung erzeug eine verstärkte Krümmung der normalen Raumzeit, welche in diesem Fall eine Raumkrümmung beinhaltet.

      Kommentar


        #18
        Den "leeren" Raum krümmst du überhaupt nicht. Denn dort, wo nix existiert, gibt es nix zu krümmen. Deshalb bin ich etwas irritiert durch die Frage.

        Kommentar


          #19
          erstmal danke für eure interessanten antworten.ich denke meine frage ist beantwortet.ich würde jetzt noch einen schritt weitergehen und als these sagen wenn man hier in der realen welt einen leeren raum krümmen würde,dass dort plasma also energie entstehen würde was denkt ihr?

          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
          Den "leeren" Raum krümmst du überhaupt nicht. Denn dort, wo nix existiert, gibt es nix zu krümmen. Deshalb bin ich etwas irritiert durch die Frage.
          einen leeren raum kann man natürlich krümmen da es nicht um inhalt also materie als viel mehr um die raumzeit und das raumzeitgefüge geht

          Kommentar


            #20
            Raumzeit als dynamisches Medium

            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
            Den "leeren" Raum krümmst du überhaupt nicht. Denn dort, wo nix existiert, gibt es nix zu krümmen. Deshalb bin ich etwas irritiert durch die Frage.
            In der klassischen Physik nahm man an, dass das gesamte Univerum sich in einer unveränderlichen Bühne, dem Raum befand, in dem die bekannten Gesetze der Geometrie gelten. So behalten Dreiecke ihre Winkelsumme von 180° unabhängig von ihrer Größe und zwei Parallele Linien kreuzen sich niemals. Man nahm also an, dass der Raum nach Euklid flach sei und überall die allein wahre Zeit unveränderlich und absolut gleichmäßig verfließt.

            Der Mathematiker Georg Friedrich Bernhard Riemann hielt am 10. Juni 1854 die berühmte Vorlesung "Über die Hypothesen, welche der Geometrie zugrundelegen" und bemerkte dabei, dass das Universum möglicherweise zu einer Kugel gekrümmt sein könne.
            Vermutlich wurde Riemann durch seinen Lehrer Gauß inspiriert. Der große Mathematiker Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855). schrieb Jahre 1824 in einen privaten Brief: "In der Tat habe ich von Zeit zu Zeit im Spaß dem Wunsch Ausdruck verliehen, die euklidische Geometrie möge nicht korrekt sein."
            Das führte 1854 seinen Schüler, dem brillanten Bernhard Riemann, zur Überlegung, das Universum könne wie eine Kugel zu einem geschlossenen System gekrümmt sein.
            Albert Einstein bemerke dazu:
            Eine solche Denkweise lag aber den Physikern noch ferne. Denn ihnen galt nach wie vor der Raum als ein starres, homogenes Etwas, das keiner Veränderung bzw. Zustände fähig war. Nur Riemanns Genie, unverstanden und einsam, rang sich schon um die Mitte des vorigen Jahrhunders zur Auffassung eines neuen Raumbegriffs durch, nach welchem seine Starrheit abgesprochen und seine Anteilnahme am physikalischem Geschehnen als möglich erkannt wurde.
            Er griff die riemanische Krümmung des Raumes für seine Raumzeit (oder soll ich Minkowski-Raumzeit schreiben) auf.
            Stelle Dir die Raumzeit als eine Art Medium vor, als etwas Seiendes, welches alle Ereignisse umfasst, die waren, die sind und die sein werden. Im Gegensatz zur unveränderlichen Bühne der klassischen Physik tritt die Raumzeit als Akteur in der Physik auf. Masse greift Raumzeit und krümmt sie (Gravitation), Raumzeit greift Masse und beherrscht ihre Bewegung.

            Zitat von Sheldon der Zerstörer Beitrag anzeigen
            erstmal danke für eure interessanten antworten.ich denke meine frage ist beantwortet.ich würde jetzt noch einen schritt weitergehen und als these sagen wenn man hier in der realen welt einen leeren raum krümmen würde,dass dort plasma also energie entstehen würde was denkt ihr?
            Warum sollte dem so sein?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sheldon der Zerstörer Beitrag anzeigen
              So das hier ist mein erster Beitrag,also seid nett zu mir

              ich hab mich letztens mit nem freund von mir darüber unterhalten wie man einen leeren Raum (vakuum) krümmen könnte.

              jetzt wollte ich mal eure vorschläge dazu hören
              da gibt es grundsätzlich erstmal zwei Kategorien, in die man die Vorschläge einteilen kann.

              Die erste Kategorie wären Vorschläge, die auf der heute bekannten Physik basieren. Es gibt da z.B. die Allgemeine Relativitätstheorie (ART), laut der das allgemein bekannte Phänomen der Gravitation auf einer Krümmung der Raumzeit basiert. Je nachdem, wie die Raumzeit gekrümmt ist, kann dabei auch der Raum gekrümmt sein. Nach der ART gehorcht die Krümmung der Raumzeit den Einsteinschen Feldgleichungen, aus denen hervorgeht, dass die Krümmung durch die Materieverteilung bestimmt wird. Ist z.B. Materie in einem kugelförmigen Himmelskörper konzentriert, wird die Krümmung der Raumzeit in der Umgebung des Himmelskörpers durch die Schwarzschildmetrik beschrieben, aus der die gewohnten Effekte der Gravitation hervorgehen. Die Schwarzschildmetrik ist ein Beispiel für eine Krümmung der Raumzeit, bei der auch der Raum gekrümmt ist. Anschaulich kann man sich diese Raumkrümmung als trichterförmig um den Himmelskörper herum vorstellen, siehe z.B. hier:

              Schwarzschild-Metrik ? Wikipedia

              Die zweite Kategorie wären Vorschläge, die auf einer fiktiven neuen Physik basieren. Hier sind der Phantasie eigentlich kaum Grenzen gesetzt. Eine einfache Variante wäre z.B. eine Modifikation der ART, wo die Rolle der Materieverteilung von einem speziellen Feld übernommen wird, zu dessen Erzeugung weit weniger Energie benötigt würde als zur Erzeugung einer Materieverteilung mit gleicher Wirkung auf die Krümmung.

              Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
              Und jegliche Masse in diesem Raum drängt nun den Raum fort. Mit anderen Worten: Wo Masse ist, da kann kein Raum sein - so wie im Meer an der Stelle wo z.B. ein Wal sich befindet kein Wasser sein kann.

              Und so wie Wasser gegen die Oberfläche eines Objektes drückt, wenn es verdrängt wird, so verdrängt auch Masse den Raum - und beeinflusst ihn dadurch.
              das muss, solange man bei der bekannten Physik bleibt, als falsch angesehen werden. Raum enthält Materie, ein Raumbereich, der von Materie eingenommen wird, ist weiterhin ein Raumbereich, es wird kein Raum durch Materie verdrängt. Daran ändert sich auch in der ART nichts. Dass Materie den Raum beeinflussen, mithin krümmen kann, hat eine ganz andere Bewandnis, das kommt daher, dass die Einsteinschen Feldgleichungen gelten.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Agent Scullie schrieb nach 1 Minute und 14 Sekunden:

              Das hier:

              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Den Hauptdeflektor so modifizieren, dass er als Gravitonenemitter fungieren kann. Dann noch ein bisschen an der Polarisation schrauben, die entsprechenden Raumkoordinaten in den Computer eingeben und schon kann das Raumkrümmen beginnen. Anfängerfrage!
              würde z.B. unter die Kategorie "Vorschläge aus einer fiktiven neuen Physik" fallen


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Agent Scullie schrieb nach 5 Minuten und 15 Sekunden:

              Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
              Zu deiner Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Wie krümme ich den Raum denn, dass aus einem Lichtjahr nur noch 1000 Kilometer werden? Dafür bräuchte ich doch unfassbare Energiemengen, oder? Kann mir kaum vorstellen, dass das geht.
              es geht auch nicht. Um aus einem Lichtjahre 1000 km zu machen, bringt dir eine Raumkrümmung nichts. Du musst etwas anderes machen, nämlich den Raum sich zusammenziehen (kontrahieren) lassen. Das kann aber ebenso wie ein Krümmen des Raumes durch ein Krümmen der Raumzeit gewährleistet werden, nur die Art, wie die Raumzeit zu krümmen ist, ist etwas anders. Welche Energiemengen du dafür brauchst, hängt von der Physik ab, die du benutzen willst. Mit der bekannten Physik wird's schwierig.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Agent Scullie schrieb nach 21 Minuten und 41 Sekunden:

              Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
              Der Schlimmste Begriff ist für mich "Anziehungskraft" - wer dieses Wort erfunden hat gehört gelyncht. Denn Masse zieht nichts an.
              in der Newtonschen Gravitationstheorie war das Wort genau richtig, dort ziehen sich Massen gegenseitig an, durch die Gravitationskraft. In der ART gibt es zwar keine "echte" Gravitationskraft, aber ein nicht frei fallender Beobachter - z.B. einer, der auf den Erdboden steht - sieht ein frei fallendes Objekt als beschleunigt ein, so wie einem beschleunigten Beobachter im gravitationsfreien Raum ein gleichförmig bewegtes Objekt beschleunigt erscheint. Aus seiner Sicht wirkt daher scheinbar eine Kraft auf das Objekt, eine Scheinkraft. Diese Scheinkraft wird in der ART weiterhin Gravitationskraft genannt.

              Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
              Im Grunde ist es eher so, dass der Raum um die Masse herum ein kleineres Objekt dorthin bringt.
              Man kann sich das wie eine große Schaumstoffunterlage vorstellen, auf die man eine Eisenkugel legt. Dadurch wird die Schaumstoffunterlage gekrümmt (der Raum in diesem Beispiel - und je dichter und schwerer die Masse um so stärker die Beeinflussung)
              Wenn man nun eine leichte Holzkugel an dieser Eisenkugel vorbei rollt, dann ändert die Holzkugel nicht die Richtung, weil die Eisenkugel ziehen würde, sondern weil sie der natürlichen Krümmung der Unterlage (des Raumes) folgt.
              diese Beschreibung ist gleich zweifach falsch. Zunächst zum ersten Fehler. In populärwissenschaftlichen Darstellungen der ART findet sich häufig der erste Teil deiner Beschreibung, allerdings für i.d.R. nicht mit einer Schaumstoffunterlage, sondern mit einem Gummituch. Solche Darstellungen sind aber insofern falsch, als dass in der ART die Bewegung von Körpern nicht von der Krümmung des Raumes, sondern von der Krümmung der Raumzeit bestimmt wird. Die Schaumstoff/Gummituch-Darstellung gibt zwar die Krümmung des Raumes einigermaßen korrekt wieder, sie vermittelt aber keine korrekte Vorstellung davon, wie die Gravitation auf die Bewegung von Körpern wirkt.

              Damit kämen wir zum zweiten Fehler. In der Schaumstoff/Gummituch-Darstellung folgt die Holzkugel eben nicht der Krümmung der Unterlage, sondern wird durch eine Kraft auf die Unterlage gedrückt, und durch das Zusammenwirken dieser Kraft mit der Eindellung der Unterlage in ihrer Bewegung beeinflusst.

              Beides, Kraft und Eindellung, gibt es in der ART nicht. Raum und Raumzeit sind gekrümmt, nicht eingedellt. Die Krümmung ist eine Eigenschaft der inneren Geometrie, für eine Eindellung wäre eine externe Geometrie, ein höherdimensionales Einbettungsmedium, erforderlich. Ein Grundpfeiler der ART ist die Erkenntnis der Riemannschen Geometrie, dass für eine Krümmung keine solche Einbettung erforderlich ist.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Agent Scullie schrieb nach 4 Minuten und 10 Sekunden:

              Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
              Ich will das Ganze mal mit einem Auszug zur Allgemeinen Relativitätstheorie erklären:[...]
              was man tun will und was man tatsächlich tut, ist nicht immer dasselbe. Dein Auszug zur ART bestätigt an keiner Stelle deine These, Masse würde den Raum verdrängen.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Agent Scullie schrieb nach 6 Minuten und 38 Sekunden:

              Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
              Den "leeren" Raum krümmst du überhaupt nicht. Denn dort, wo nix existiert, gibt es nix zu krümmen.
              das macht nix, denn im leeren Raum existiert nicht nix. Aus der Erfahrung wissen wir, dass im Raum Abstände definiert sind, folglich muss der Raum eine Metrik haben. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts hielt man es für selbstverständlich, dass diese Metrik euklidisch sein müsse. Dann erkannten Gauss und Riemann, dass die Metrik auch nicht-euklidisch sein könnte, so wie die eines Raumes, der in einen höherdimensionalen Raum eingebettet ist und in diesem verbogen ist. Riemann erkannte dann, dass der Raum eine solche Metrik auch haben kann, ohne dass es dazu des einbettenden höherdimensionalen Raumes bedürfte. Er entschied sich, eine solche Metrik als gekrümmt zu bezeichnen. Einstein hat das dann in der ART aufgegriffen.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Agent Scullie schrieb nach 6 Minuten und 47 Sekunden:

              Zitat von Sheldon der Zerstörer Beitrag anzeigen
              erstmal danke für eure interessanten antworten.ich denke meine frage ist beantwortet.ich würde jetzt noch einen schritt weitergehen und als these sagen wenn man hier in der realen welt einen leeren raum krümmen würde,dass dort plasma also energie entstehen würde was denkt ihr?
              das würde dann in die Kategorie fiktive neue Physik fallen, da das in der bekannten Physik nicht der Fall ist. Außerdem müsstest du erklären, warum wir derartiges noch nicht beobachtet haben, schließlich ist ja nach der ART der uns umgebende Raum gekrümmt. Dazu könntest du z.B. annehmen, dass die Erzeugungsrate für Plasma von der Stärke der Raumkrümmung abhängt, und im Raum in unserer Umgebung die Krümmung zu schwach ist, um eine messbare Erzeugungsrate zu gewährleisten.

              Zitat von Sheldon der Zerstörer Beitrag anzeigen
              einen leeren raum kann man natürlich krümmen da es nicht um inhalt also materie als viel mehr um die raumzeit und das raumzeitgefüge geht
              was die Frage nur dazu verschieben würde, wie man die Raumzeit krümmen können soll. Dass der Raum gekrümmt sein kann, hat nichts mit der Raumzeit zu tun. Es wäre auch ein gekrümmter Raum ohne Raumzeit denkbar.
              Zuletzt geändert von Agent Scullie; 12.07.2011, 12:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #22
                Mir stellt sich nun folgende Frage: Wenn man den Raum bereits mit einfacher Gravitation krümmen kann, müsste ein Warpantrieb dann nicht technisch gesehen einfach nur ein besonders starkes Gravitationsfeld erschaffen, das den Raum soweit krümmt, dass man mit Überlichtgeschwindigkeit reisen kann? Aber: Wie groß müsste dann die Energie dieses Feldes sein um sagen wir mal Warp 6 zu erreichen?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                  Mir stellt sich nun folgende Frage: Wenn man den Raum bereits mit einfacher Gravitation krümmen kann, müsste ein Warpantrieb dann nicht technisch gesehen einfach nur ein besonders starkes Gravitationsfeld erschaffen, das den Raum soweit krümmt, dass man mit Überlichtgeschwindigkeit reisen kann?
                  für den Warpantrieb nach Alcubierre muss man den Raum nicht krümmen, sondern expandieren (hinter dem Raumschiff) und kontrahieren (vor dem Raumschiff) lassen. In der Tat würde nach der ART dazu ein sehr starkes Gravitationsfeld "reichen". "Reichen" in Anführungszeichen, weil die dazu notwendige Materieverteilung
                  • eine negative Energiedichte haben müsste
                  • die erforderliche negative Energiemenge betragsmäßig extrem hoch wäre
                  • die Materieverteilung wie auch die vordere Front der Warpblase sich raumartig, d.h. lokal mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen müsste


                  Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                  Aber: Wie groß müsste dann die Energie dieses Feldes sein um sagen wir mal Warp 6 zu erreichen?
                  Alcubierre hat das mal für eine Warpblase mit einem Radius von 100 m ausgerechnet, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen soll. Er kam auf eine Energie, die (betragsmäßig) größer als die Gesamtenergie des Universums war.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                    ...

                    Alcubierre hat das mal für eine Warpblase mit einem Radius von 100 m ausgerechnet, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen soll. Er kam auf eine Energie, die (betragsmäßig) größer als die Gesamtenergie des Universums war.
                    Bin mir sicher das ich mal irgendwo gelesen habe,das die menge an exotischer materie neu berechnet wurde (von wem weiss ich nicht mehr) und es kam die menge einer Sonnenmasse dabei heraus und dann hat sogar ein Russe die menge auf 10 Kg reduziert, um ein Warpfeld zu etablieren.Mir fällt der Name nicht ein,leider weiss ich auf die schnelle keine gescheiten Suchbegriffe für google.
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                      Bin mir sicher das ich mal irgendwo gelesen habe,das die menge an exotischer materie neu berechnet wurde (von wem weiss ich nicht mehr)
                      van den Broeck hat die Menge nicht "neu berechnet", sondern die Alcubierresche Lösung modifiziert, indem zusätzlich der Raum gekrümmt wird, allerdings nicht zwecks Fortbewegung der Warpblase, sondern um die Oberfläche der Blase im Verhältnis zu ihrem Volumen stark zu verkleinern, so dass der Umfang der Oberfläche nur noch 10^-15 Meter beträgt. Daraus ergibt sich an ein Energiebedarf, der weitaus geringer ist als in Alcubierres ursprünglicher Lösung.

                      Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                      und es kam die menge einer Sonnenmasse dabei heraus und dann hat sogar ein Russe die menge auf 10 Kg reduziert, um ein Warpfeld zu etablieren.Mir fällt der Name nicht ein,leider weiss ich auf die schnelle keine gescheiten Suchbegriffe für google.
                      du hast diesen Artikel gelesen:

                      Warp-Antrieb ? Wikipedia

                      Leider ist anhand der angegebenen Quellen nicht nachvollziehbar, wie der Autor des Artikels darauf kommt, dass Krasnikov so etwas getan hätte. Mir sind auch sonst keine Quellen bekannt, in denen Krasnikov derartiges nachgesagt wird. Der Autor des Wiki-Artikels, "Allen McC", ist leider sehr diskussionsunwillig.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Warum sollte dem so sein?
                        hmm gute frage nein meiner meinung nach müsste bei einer krümmung eines absoluten vakuums also bei einer krümmung der raumzeit eine ungeheure energie entstehen jetzt wollte ich eure meinungen dazuhören

                        Kommentar


                          #27
                          Plasma und Krümmung der Raumzeit

                          Zitat von Sheldon der Zerstörer Beitrag anzeigen
                          hmm gute frage nein meiner meinung nach müsste bei einer krümmung eines absoluten vakuums also bei einer krümmung der raumzeit eine ungeheure energie entstehen jetzt wollte ich eure meinungen dazuhören
                          Nun, es wäre wohl eine ungeheure Energie notwendig, um die Raumzeit zu krümmen, Plasma tritt dabei aber nach allem, was wir wissen, nicht aus (siehe Posting #21, unten)

                          Unsere Erde stellt z.B. so eine "ungeheure Energie" dar, welche die Raumzeit, dort wo sie sich befindet, lokal krümmt.
                          Den Löwenanteil an dieser Energie hat die relativ "dünn verteilte" Erdmasse von 5,98 Trilliarden Tonnen, aber auch dass magnetische Feld, die Temperatur, Strömungen der Masse und der Druck fließen in den Energieimpuls-Tensor* (IMHO die räumliche Verteilung der Energie) ein, welcher die Metrik der Raumzeit verändert, infolgedessen auch die Metrik der Raumzeit in der Umgebung über den "Griff der rissfreien Raumzeit" gekrümmt wird und so im Falle der Erde annnähernd die Schwarzschild-Metrik, also dass uns vertraute Gravitationsfeld, erzeugt.
                          Nun könnte man natürlich behaupten, dass unser Erdgravitationfeld einfach zu schwach ist, um Plasma zu erzeugen. Nun, die stärkste raumzeitliche Krümmung verursachen Schwarze Löcher und IMHO tritt auch dort kein Plasma aus - es sei denn, man würde die Jets darauf zurückführen.

                          Im Zentrum unseres Sonnensystems befindet sich übrigens eine Plasmakugel, welche die Raumzeit krümmt - Plasma kann also auch die Raumzeit krümmen.

                          *Bei Fragen zum Energieimpuls-Tensor wende Dich bitte vertrauensvoll an Agent Scullie, der versteht ihn nämlich im Gegensatz zu mir.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                            du hast diesen Artikel gelesen:

                            Warp-Antrieb ? Wikipedia

                            Leider ist anhand der angegebenen Quellen nicht nachvollziehbar, wie der Autor des Artikels darauf kommt, dass Krasnikov so etwas getan hätte. Mir sind auch sonst keine Quellen bekannt, in denen Krasnikov derartiges nachgesagt wird. Der Autor des Wiki-Artikels, "Allen McC", ist leider sehr diskussionsunwillig.
                            Wer hat eigentlich den Artikelteil über Star Trek verbrochen? Man schreibt alle Begriffe in Zusammenhang mit Warp als zusammengesetztes Substantiv ohne Bindestrich. Zudem sind da auch einige sachliche Fehler enthalten. Habe ich erst einmal korrigiert. Und noch die Tabelle zu den Geschwindigkeitswerten eingefügt.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X