SF aus Kinder- und Erwachsenen-Sicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF aus Kinder- und Erwachsenen-Sicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Chris Archer spricht einen interessanten Punkt an, den ich mir noch gar nicht so überlegt hab. Ich fand TOS und TNG super. Als DS9 rauskam, fand ich das im Vergleich total öde und war enttäuscht.
    Heute, aus Erwachsenensicht, finde ich DS9 viel besser als damals. Damals fand ich SF-Action und bunte Weltraumschlachten und unheimliche Aliens gut. Heute finde ich das immer noch gut, aber es ist ein Anspruch auf gute Story und logische Zusammenhänge dazu gekommen. DS9 ist kein Effekt-Feuerwerk, aber hat sehr gute Storys.
    Was auch noch dazu gekommen ist, ist das Kultur-Verständnis: Wenn es sich um ein Produkt unserer westlichen Welt handelt, erwarte ich eine gewisse, nachvollziehbare Logik in der Story. Wenn es sich allerdings um ein Produkt aus dem fernen Osten handelt, weiß ich, dass da kulturell begründete Mythologien hinterstecken, weswegen ich bei Godzilla und Gamera auf Logik gerne verzichte. Diese Filme kann ich deswegen heute noch als reine FX-Feuerwerke akzeptieren.

    Kommentar


      #47
      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
      Chris Archer spricht einen interessanten Punkt an, den ich mir noch gar nicht so überlegt hab. Ich fand TOS und TNG super. Als DS9 rauskam, fand ich das im Vergleich total öde und war enttäuscht.
      Heute, aus Erwachsenensicht, finde ich DS9 viel besser als damals.
      Kommt vielleicht etwas aufs Alter an. Ich hab DS9 zum ersten mal mit 11 (also nicht mehr gaaaaaanz so jung) gesehen und war begeistert. TNG fand ich dafür beim ersten mal sehen mit 7 oder 8 SEHR schwach (ok, bin gleich nach dem Pilotfilm ausgestiegen und hab der Serie erst Jahre später ne zweite Chance gegeben).

      Kommentar


        #48
        Ich denke mal, dass Kinder in Filmen oder Serien eher die "heile Welt" suchen als Erwachsene.

        Kommentar


          #49
          Ich denke, dass das kindliche Gemüt nach dem bunten Abenteuer strebt, ohne Bewusstsein dafür, wie ernst Schmerz, Verlust und Tod wirklich ist.
          Wenn ein SF-Produkt aus der Kindheit sich im Nachhinein herausstellt, dass es diesem Gedanken Rechnung trägt, kann man es als Erwachsener auch noch unterhaltsam finden.

          Kommentar

          Lädt...
          X