Fiktiver neuer Staat - wo? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiktiver neuer Staat - wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Lyrao

    bevor du mit der wahl des gebietes anfängst, solltest du dir zuerst über den handlungszeitpunkt
    die herrschende weltordnung
    gesellschaftliche grundlagen
    werte
    ursache der mutationen
    menge der mutanten
    dauert die mutationswelle an
    warum sollten staaten, den mutanten ein eigenesland geben, statt sie einfach in "rerservate zu stecken oder zu interneiren? z.b. einfach in eine barrackenstadt stecken?
    im klaren sein


    auch muss der hass gegen dei mutanten ordentlich begründet udn weltweit so ausgeprägt sein, das z.b. die UN es als nötig empfindet, ihnen wie den Judne ein eigenes land zu geben.
    vermutlich wäre es gut, sich mal mit der entstehungsgeschichte israels zu ebschäftigen. geschichtliche anleihen sind ja nix schlimmes. dann könntest du parallelen ziehen.

    wenn die mutanten so unbeliebt sind, brauchst du eine gegend die folgende kriterien erfüllt.
    abgelegen
    für die betreffende nation entbehrlich
    dünn besiedelt
    leicht abzuriegeln
    muss das überleben der mutanten sicherstellen(ernährung etc)

    also am besten eien halbinsel
    küstengebeite der antarktis kämen in frage
    südspitez südamerikas
    paar unwirtliche inseln
    teiel grönlands
    paar inseln im nördlichen pazifik/atlantik, die im moment US/kanadisches territorium sind
    japan hat auch so paar inselschen
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #17
      Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
      Eventuel sind die Mutanten so unterschiedlich zu den Menschen, dass man sie zu einer neuen Art zählen kann. Statt "Homo Sapiens" (oder "Homo Sapiens Sapiens", wie es mal hies) heissen die Mutanten "Homo Sapiens XXX" (kenne keinen passenden Begriff)
      Eine Spezies kann übrigens in verschiedene Rassen zerfallen. Man braucht also keine neue "Art".

      Kommentar


        #18
        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Eine Spezies kann übrigens in verschiedene Rassen zerfallen. Man braucht also keine neue "Art".
        dat is fachlich aber völlig falsch.
        nimm uns menschen als beispiel.
        wir gehören zur teilordnung der altweltaffen
        überfamilie der menschenartigen
        familie der menschenaffen
        tribus der homini
        gattung menschen
        art mensch(hier gehört auch der neanderthaler hin)

        darunter gibt es keien unterscheidung in andere menschenarten. die mutanten wären dann evtl. eine solche.
        der mensch ist selber eine Art aus der familie der menschenaffen


        bei dne mutanten sähe das dann evtl. so aus.
        teilordnung der altweltaffen
        überfamilie der menschenartigen
        familie der menschenaffen
        tribus der homini
        gattung menschen
        artmutanten

        oder

        teilordnung der altweltaffen
        überfamilie der menschenartigen
        familie der menschenaffen
        tribus der homini
        gattung menschen
        artmensch
        sippe mutanten


        rasse ist in jedem fall der völlig falsche begriff.
        aber damit hatsdu direkt dne grund für dne hass geleifert.. rassismus
        Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 11.09.2011, 15:00.
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          Also bleiben wir Alle eine Spezies, mit dem selben genetischem "Grundstock", der sich nur hie und da weiterentwickelt (mutiert) ist.
          Diese Weiterentwicklungen Abzugrenzen (soweit nicht krankhaft/gefährlich)
          nenne ich "kasteien".
          Ich halte schon die Idee für fragwürdig.
          Da schaut ein Ösi aus dem Grab!


          mfg

          Prix
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

          Kommentar


            #20
            Eine arme, verfolgte Minderheit bekommt ein Stück Wüste bzw völlig wertloses Land geschenkt und verwandelt es dann in ein High-Tech-Paradies? Ich glaube nicht das dies glaubwürdig wäre.

            Nix gegen fiktive Staaten. Aber eine vernünftige Erklärung wäre schon dringend nötig warum und wieso das so klappt. Bisher gab es diese Erklärung nicht mal ansatzweise.

            Die "San Francisco Idee" klingt da schon viel besser. Von der Stelle aus ließe sich vielleicht etwas machen, etwa im Rahmen des Zerfalls der USA bzw der ganzen westlichen Welt. Das Ergebnis wäre natürlich ein Super-Staat voller technologischer Wunder. Eher ein "Überlebender" der sich in einer sich wandelnden Welt mehr schlecht als recht. zurechtfinden muss.

            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #21
              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Die "San Francisco Idee" klingt da schon viel besser. Von der Stelle aus ließe sich vielleicht etwas machen, etwa im Rahmen des Zerfalls der USA bzw der ganzen westlichen Welt. Das Ergebnis wäre natürlich ein Super-Staat voller technologischer Wunder. Eher ein "Überlebender" der sich in einer sich wandelnden Welt mehr schlecht als recht. zurechtfinden muss.

              im rahmen eines szenarios, das fundamentale umwälzungen der welt beinhaltne würde, wäre das weit denkbarer, als die "staatsschenkung" aber auch das wäre machbar. unterb stimmten umständen. dazu müsste die mutation aber wirklich ausgeprägt sein. 2 mio wären da keine reaktion wert.
              aber es würde in der tata die "stadtviertel"-variante, begünstigen, weldche im rahmen eines "resevates"(saghte ich ja oben) ganz leicht umsetzbar wäre. ohen viel mühe. die USA beiten sich dazu ja an, da es dort genug erfahrung mit reservaten udn dem einsperren temporär uenrwünschter midnerheiten(japaner im II.WK) gibt.
              man könnte ohen wieteres bei der klapperschlange snake pliskin klauen^^
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Ja, die Mutationen sollten schon "gut sichtbar" sein, was genau weiß ich noch nicht, vielleicht blaue Augen, Katzenohren am Kopf oder kleine Hörner? Keine Ahnung... da fällt mir schon noch was schönes ein.

                Hm, das mit den "Reservaten" könnte man ja als Übergangslösung machen, bis die Sache mit dem "eigenen Staat" endlich ins Rollen kommt... Das geht ja auch nicht so fix.

                Ich hab schon ein paar Ansätze, um die Welt gründlich durchzurühren.... angefangen von einer ausgewachsenen, großen Wirtschaftskriese die über Jahre geht, bis zu weiteren Naturkatastrophen, Missernten, dem versiegen von Öl, gefolgt von Hunger- und Sozialaufständen in Teilen der Welt...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Lyrao Beitrag anzeigen
                  Ja, die Mutationen sollten schon "gut sichtbar" sein, was genau weiß ich noch nicht, vielleicht blaue Augen, Katzenohren am Kopf oder kleine Hörner? Keine Ahnung... da fällt mir schon noch was schönes ein.

                  Hm, das mit den "Reservaten" könnte man ja als Übergangslösung machen, bis die Sache mit dem "eigenen Staat" endlich ins Rollen kommt... Das geht ja auch nicht so fix.

                  Ich hab schon ein paar Ansätze, um die Welt gründlich durchzurühren.... angefangen von einer ausgewachsenen, großen Wirtschaftskriese die über Jahre geht, bis zu weiteren Naturkatastrophen, Missernten, dem versiegen von Öl, gefolgt von Hunger- und Sozialaufständen in Teilen der Welt...
                  denk dir das erstmal aus.

                  was die mutation angeht. sie soltle optisch dan naber bitte realistisch sein.
                  deine mutanten könnten ohen weiteres eher wie uhrmenschen aussehen. home ergaster zum beispiel. das wäre mal was anders als imemr diese zeug aus X-men(voll realistisch^^)
                  um die mutation zu verursachen, musst du eien weltweite ursache haben, die massiv dne gencode angreift.
                  deien mutanten müssen auch nicht alle auf die selbe weise mutieren, soltlen aber alle in eienr verwanmdten art und weise mutieren. halt unterschiedlich starke ausprägung der mutation.
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                    im rahmen eines szenarios, das fundamentale umwälzungen der welt beinhaltne würde, wäre das weit denkbarer, als die "staatsschenkung" aber auch das wäre machbar. unterb stimmten umständen. dazu müsste die mutation aber wirklich ausgeprägt sein. 2 mio wären da keine reaktion wert.
                    aber es würde in der tata die "stadtviertel"-variante, begünstigen, weldche im rahmen eines "resevates"(saghte ich ja oben) ganz leicht umsetzbar wäre. ohen viel mühe. die USA beiten sich dazu ja an, da es dort genug erfahrung mit reservaten udn dem einsperren temporär uenrwünschter midnerheiten(japaner im II.WK) gibt.
                    man könnte ohen wieteres bei der klapperschlange snake pliskin klauen^^
                    Eine "Staatsschenkung" halte ich für unglaubwürdig. Das aus so einer Schenkung dann ein Super-High-Tech-Staat entsteht halte ich für extrem unglaubwürdig.

                    Aber wenn die westliche Welt zerfällt werden sich aus dem Chaos, nach einer gewissen Zeit der Anarchie natürlich, neue Staaten erheben. Da kann da dann auch ein "Mutanten-Staat" dabei sein. Das bedarf keiner großen Erklärungen und auch keiner merkwürdigen Ideen-Konstrukte.

                    Natürlich wird das dann keine neue Supermacht sein. Eher ein kleiner Staat an der Westküste (wenn wir mal bei Kalifornien bleiben).

                    Zitat von Lyrao Beitrag anzeigen
                    Ja, die Mutationen sollten schon "gut sichtbar" sein, was genau weiß ich noch nicht, vielleicht blaue Augen, Katzenohren am Kopf oder kleine Hörner? Keine Ahnung... da fällt mir schon noch was schönes ein. ...
                    Wie bitte? Katzenohren? Kleine Hörner? ...

                    Sorry, aber DAS killt doch jegliche Glaubwürdigkeit sofort. Mutationen sollten schon einen Sinn ergeben.

                    Blaue Augen sind viel zu normal. Nimm lieber rot (wenns schon "dämonisch" sein soll). Dazu dann muskulöse, vierarme Männer und umwerfend sexy aussehende Frauen. Dann kann man auch gleich erklären warum das so ist: Die Männer wurde als Arbeitssklaven gezüchtet, die Frauen als Sexsklaven. Und das wäre dann natürlich Klischee pur ...
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Eine "Staatsschenkung" halte ich für unglaubwürdig. Das aus so einer Schenkung dann ein Super-High-Tech-Staat entsteht halte ich für extrem unglaubwürdig.

                      Aber wenn die westliche Welt zerfällt werden sich aus dem Chaos, nach einer gewissen Zeit der Anarchie natürlich, neue Staaten erheben. Da kann da dann auch ein "Mutanten-Staat" dabei sein. Das bedarf keiner großen Erklärungen und auch keiner merkwürdigen Ideen-Konstrukte.

                      Natürlich wird das dann keine neue Supermacht sein. Eher ein kleiner Staat an der Westküste (wenn wir mal bei Kalifornien bleiben).
                      Sagte ja nur machbar. Natürlich müsste man sich dazu einiges zusammenbasteln. die umwältzung der Gesellschaft macht es viel einfacher.
                      ein Hightechstaat wird das freilich nicht.
                      Eher so was wie in "Postman" oder "The road" bzw. Die Klapperschlange.
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                        Sagte ja nur machbar. Natürlich müsste man sich dazu einiges zusammenbasteln. die umwältzung der Gesellschaft macht es viel einfacher.
                        ein Hightechstaat wird das freilich nicht.
                        Eher so was wie in "Postman" oder "The road" bzw. Die Klapperschlange.
                        So sehe ich das auch. Postman gemischt mit der Klapperschlange. Das wärs!

                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #27
                          So gesehen habt ihr natürlich recht. Aber folgende Faktoren angenommen:
                          - Der neue Staat, bzw. zumindest ihm sehr nahestehende Personen haben zumindest Zugriff auf ein oder zwei Technologien, die bei anderen heiß begehrt sein könnten. (Stichwort kalte Fusion als Energieträger z.B) Dies verscherbeln sie an die USA oder Europa, dafür bekommen sie massiv Aufbauhilfe, bzw. die Ausrüstung, mehr als nur Wellblechhütten zu errichten. Da die Grundbevölkerung ja auch recht klein ist zu Anfangs, ist das ja keine unüberwindliche Sache, für alle genug Wohnraum zu schaffen, sowie die Versorgung mit Wasser und Nahrungsmitteln (die zunächst importiert werden müssen, später kann man das Problem bestimmt auf Gentechnischem Weg mit angepassten Agrarkulturen für das Klima dort lösen)

                          Natürlich wird es hier und da einen kleinen Haken geben, aber schließlich soll es auch keine Wissenschaftliche Abhandlung werden, sondern eine unterhaltsame Geschichte, mit möglichst großem Realismus. Wenn ich dafür ein paar Rule-of-Cool Dinge einbringen muss, so may it be.

                          Als "Gründungsgebiet habe ich im Moment Teile der Westsahara (d.h. das von Maroko besetzte Gebiet) sowie von Mauretanien. Ich denke mal, als "Grundstock" reichen 50.000 Quadratkilometer locker, dazu Meerzugang. Das ist mehr als das 2,5 Fache von Israel.

                          Die "anwesenden" Nomaden in dem Gebiet werden wohl mit Geld dazu bewegt, doch in einem anderen Teil der Sahara überzusiedeln, oder aber später die "Staatsbürgerschaft" anzunehmen. Als Staatsform schwebt mir eine High-Tech-Demokratie / Oligarchie vor, aber das weiß ich noch nicht.

                          Die ersten Schiffsladungen bzw. Konvois beginnen dann so schnell wie möglich mit der Konstruktion von Entsalzungsanlagen in enormer Größe, außerem Solar- und später Fusionssysteme. Da dort ja eigentlich "nur" Sand zunächst existiert, können die Städt(e) ja am Reißbrett entstehen... was mitunter einige größere Vorteile hat.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Frage wäre dann woher die Mutanten solche Technologien haben. Das wäre ja schon extrem unrealistisch. Wo und wie haben sie diese Technologien entwickelt? Ganz allein im Hinterzimmer? Zudem sind in deinem Szenario andere Staaten ziemlich pleite. Öl ist aufgebraucht. Wer kann denn da überhaupt große Summen bezahlen?

                            Nix gegen "Rule-of-Cool", ich bin ja Wh40k-Fan. Aber wenn du es schon realistisch haben willst, dann solltest du dein High-Tech-Paradies in der Wüste vergessen.

                            Oder du setzt komplett auf "Rule-of-Cool" und pfeifst auf den Realismus. Geht ja auch.

                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #29
                              Können sich die Mutanten mit ihren Fähigkeiten - sollten sie denn welche haben - nicht eine eigene kleine Insel bauen?

                              Irgendwo wo es Seicht ist - 100m - einen Haufen Erde hin und eine schöne
                              20x25 Kilometer Insel bauen? 500 km2 sind genug um mehrere hunderttausend aufzunehmen und auch zu ernähren.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                                Ich glaube nicht - Spezies "Mensch" oder "Homo Sapieens".


                                mfg


                                Prix
                                Die Mutanten werden sich ja immer noch mit den Menschen paaren und gemeinsame Kinder bekommen können, also wären die Mutanten eine neue Rasse.

                                Warum siedelst du die Mutanten nicht in Sauerstoffkuppeln unter dem Meer an, so eine Art Unterwasserstädte?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X