Wenn Onscreen nicht zum Canon passt.... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn Onscreen nicht zum Canon passt....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Bedenkt man, dass die Goa'uld Flotten hauptsächlich aus Ha'taks zusammengesetzt sind, die größer und prachtvoller sind, als Sovereign-Schiffe der Sternenflotte, so wirkt das ziemlich imposant. Prestige auszustrahlen ist wohl auch eine der wichtigsten Funktion dieser Schiffe, der sogar die militärische Effizienz untergeordnet wird.
    Das stimmt. Sie sind militärisch auch nicht wirklich sinnvoll. Das Ha'Tak basiert nämlich auf dem Konzept der "Eierlegenden Wollmilchsau". Es ist ein Schlachtschiff, ein Träger, ein fliegender Regierungspalast, und ein Truppentransporter in einer Plattform. Es kann also sehr viele Rollen annehmen, aber keine davon besonders gut.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      #17
      Tja die Goa'uld stehen scheinbar auf Prunk. Effektiver wären sie vermutlich, wenn sie das Innere der Ha'Taks nicht so ausschmücken würden (oder zumindest nur das Flaggschiff). Durch diese "Einsparungsmaßnahmen" könnten sie dann vermutlich mehr Schiffe bauen. Aber die guten Goa'uld mit ihren Egos und ihr Sinn für "Stil", da kann man wohl nichts ändern.

      Kommentar


        #18
        Zitat von the great lord ba'al Beitrag anzeigen
        Tja die Goa'uld stehen scheinbar auf Prunk. Effektiver wären sie vermutlich, wenn sie das Innere der Ha'Taks nicht so ausschmücken würden (oder zumindest nur das Flaggschiff). Durch diese "Einsparungsmaßnahmen" könnten sie dann vermutlich mehr Schiffe bauen. Aber die guten Goa'uld mit ihren Egos und ihr Sinn für "Stil", da kann man wohl nichts ändern.
        Das würde aber gar nicht zum "Charakter" der Goa`uld passen. Die sind nunmal "Protzig" ....seit Jahrtausenden beherschen sie die Galaxis,ohne einen "nennenswerten" Gegner auser sich selber,die einzigen "Feinde" sind die Asgard und mit denen hat man sich geeinigt. Sogar die Kämpfe die sie untereinander führen sind nur reines "Rumgeprotze" und prestige um sich von irgendwem noch mehr anbeten oder bauchpinseln zu lassen,kein Systemlord unternimmt wirklich "militärische" Anstrengungen um zu triumphieren,sondern nur um sich nach nem Sieg "feiern" zu lassen,ohne wirklich einen Krieg zu führen...bei diesen Kämpfen wird halt "en mass" "Material" (also vor allem billige Jaffa) verpulvert,das hat aber im endefekt gar nix zu sagen,Jaffa hat jeder Lord,sie vermehren sich von selber,sind also unwichtig..die Goa`uld sind die "Sonnenkönige" der Neuzeit
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          Wohl weislich wahr, das würde zu diesen egozentrischen eingebildeten Soziopathen wohl weniger passen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
            Das stimmt. Sie sind militärisch auch nicht wirklich sinnvoll. Das Ha'Tak basiert nämlich auf dem Konzept der "Eierlegenden Wollmilchsau". Es ist ein Schlachtschiff, ein Träger, ein fliegender Regierungspalast, und ein Truppentransporter in einer Plattform. Es kann also sehr viele Rollen annehmen, aber keine davon besonders gut.
            Aber dieses konzept vom "Schlacht-Träger-Transporter" scheint aber Jahrtausende Jahre gut funktioniert zu haben .
            Ich finde das konzept macht vor allem wirtschaftlich sinn .
            Ausserdem gab es keine wirklichen feinde (ausser die Asgards ) die den Goa'ulds gefährlich werden konnte .
            Ein Ha'Tak könnte problemlos Stäte wie Köln in Schutt und Asche legen und dabei noch den Ruhrpott .

            Kommentar


              #21
              Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
              Aber dieses konzept vom "Schlacht-Träger-Transporter" scheint aber Jahrtausende Jahre gut funktioniert zu haben .
              Ich finde das konzept macht vor allem wirtschaftlich sinn .
              Ausserdem gab es keine wirklichen feinde (ausser die Asgards ) die den Goa'ulds gefährlich werden konnte .
              Ein Ha'Tak könnte problemlos Stäte wie Köln in Schutt und Asche legen und dabei noch den Ruhrpott .
              Es ist aber kein reiner Schlachtträger wie ein Wraith-Basisschiff, sondern hat noch eine Menge anderer Funktionen. Und es hat all die Jahrtausende auch nicht wirklich funktioniert. Die einzigen Gegner mit denen Ha'Taks fertig geworden sind, wahren andere Goa'Uld (welche die selben Schiffe verwendet haben) und Raumschiffe die so primitiv sind, dass sie nichteinmal die Schilde ankratzen konnten. Gegen alle anderen Gegner haben sie für gewöhnlich den kürzeren gezogen.

              Und gerade wirtschaftlich macht das Konzept noch weniger Sinn. Dafür sind die Ha'Taks nämlich viel zu groß und mit viel zu viel Prunk ausgestattet (Goldene, komplett beschriebene Wände).

              Und das es Städte plattmachen kann ist keine Kunst. Das kann jeder mit Nuklearwaffen (ob Naquadah oder normal), das kann sogar jedes Schiff mit konventionellen Geschützen. Es gibt nämlich momentan keinerlei effektive Verteidigung gegen Orbitalangriffe, auf der Erde. Man müsste nur lange genug draufhalten.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

              Kommentar


                #22
                Die Ha'Taks wurden aber, wenn ich mich richtig erinnere, drei Mal aufgemotzt.

                1.: In der ersten Season wurde (wenn ich das richtig im Kopf habe) von Teal'c erwähnt, das das Ha'tac schneller fliegt, als diese, die er bisher gekannt hatte.
                2.: Die Ha'tacs von Anubis wurden mit stärkeren Schilden ausgestattet.
                3.: Die Luzianer - Ha'tacs bei SGU unterschieden sich auch gegenüber den Vorgängermodellen, ob dies an einer veränderten CGI liegt, oder ob diese wirklich modifiziert wurden, wage ich nicht zu beurteilen. ("http://www.stargate-wiki.de/wiki/Ha%27tak", unter "Probleme, offene Fragen" zu finden).

                Kommentar


                  #23
                  Sie wurden durch bessere Technologien kampfwertgesteigert. Was aber nichts daran ändert, dass sie als taktische Konzept eher ein Reinfall sind.

                  1.Der verbesserte Hyperantrieb war dringend nötig, mit 10facher Lichtgeschwindigkeit, die ein Ha'Tak vorher hatte, hätte man Monate gebraucht nur um von einem System ins nächste zu fliegen.
                  2. Anubis hatte Zugriff auf Antikertechnologie. Meines Wissens wurden aber nicht nur die Schilde, sondern auch die Waffen verbessert, sonst hätten die Anubis-Ha'Taks nicht so leicht eine Beliskner zerstören können.
                  3. Die Luzianer verfügen nicht über das Wissen zum Bau eigener Ha'Taks (wenn sie überhaupt Schiffe bauen können). Sie verwenden nur bereits vorhande Technologien. Eine Kampfwertsteigerung durch die Luzianer ist also eher unwahrscheinlich. Wird eher an der CGI liegen.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    #24
                    Zu punkt 3 ich meine mich zu erinnern das mal ein planet erwähnt wurde wo sklaven eine Ha'tac werft übernammen (Der planet war vor allem für Raumschiffbau bekannt auchnoch war die macht der Goa'uld längst zusammen gebrochen ) die könnten Schiffe an die Luzianer verkaupft haben mit Kampfwertsteigerungen .

                    Kommentar


                      #25
                      Danke für die Antworten,

                      @lordhasen: ich glaube das war in Season 10, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

                      @schlachti: Über das takische Konzept gibt es sicherlich geteilte Meinungen, dennoch fand ich die Ha'taks toll in der Serie (einfach määäähchtig), wobei man theoretisch sicherlich einiges bei den Goa'uld - Flotten verbessern könnte.

                      Kommentar


                        #26
                        Das die Ha'Taks nicht cool sind habe ich nie behauptet. Ich mag sie auch. Sie geben in meinen Augen einfach nur militärisch keinen Sinn. Genauso verhält es sich mit Mechs oder Raumjägern. Nutzlos aber an Coolness kaum zu überbieten.
                        Und auf die Coolness kommt es in einer Serie natürlich an.
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                        Kommentar


                          #27
                          Apropos Coolness: Da muss ich die Flaggschiffe erwähnen, von Apophis, Anubis und dann auch noch das von Ba'al in Continuum. Ich fand das waren recht mächtige Potte.
                          Zuletzt geändert von the great lord ba'al; 20.09.2011, 19:21. Grund: Rechtschreibfehler;)

                          Kommentar


                            #28
                            Zumindest Apophis Flaggschiff sieht auch noch ne Ecke besser aus als das Standard-Ha'Tak. Das von Anubis fand ich eher hässlich.

                            Aber daran, dass Ba'al in Continuum ein spezielles Flaggschiff hatte, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich dachte der fliegt ein gewöhnliches Mutterschiff.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              #29
                              Nein (Sorry, ich will nicht klugscheißen), das Flaggschiff in Continuum schaute für mich sehr nach dem Anubis-Teil aus. Alles in allem fand ich aber auch das Flaggschiff von Apophis schöner.
                              Zuletzt geändert von the great lord ba'al; 21.09.2011, 20:17.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X