Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach einer Kurzgeschichte "Briefwechsel"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf der Suche nach einer Kurzgeschichte "Briefwechsel"

    Hallo,

    vor etwa 20 Jahren bin ich mal über eine SciFi-Kurzgeschichte gestolpert, die in einem Buch zu finden war, das eine ganze Reihe unterschiedlichster Kurzgeschichten beinhaltete. Leider weiß ich nicht mehr wie das Buch hieß oder von welchem Autor die Geschichte war. Seit langem suche ich jetzt die Geschichte und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Insgesamt ging die gesamte Story etwa 15-20 Seiten, also wirklich eine Kurzgeschichte

    Zum Inhalt, soweit ich mich an ihn erinnern kann:
    Die Geschichte, erzählt mit einem Briefwechsel, aus der Sicht nur einer Person; des Menschen. Sein Brieffreund ist ein "Feuerwesen" auf einem anderen Planeten. Die Briefe gehen hin und her, Bilder werden ausgetauscht und das Feuerwesen schreibt im vorletzten Brief, dass es den Geist mit dem Menschen tauscht, aufgrund des Bildes, das es bekommen hat. Der letzte Brief des Feuerwesens ist dann aus der Sicht des "vorherigen Menschen" geschrieben, der sagt, dass er froh ist über den Wechsel, da er behindert im Rollstuhl saß und nicht mehr lange zu leben hatte. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Feuerwesen im Gefängnis saß und deshalb aus dem Körper raus wollte.

    Kommt das jemandem bekannt vor? Schon mal gehört oder gelesen?

    Ich dachte es wäre von Asimov oder Heinlein, scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Leider kenne ich mich im SciFi-Universum nicht so gut aus und hoffe jetzt auf Hilfe, hier aus dem Forum.

    Ach ja, den "Suche Film-Threat" habe ich gesehen, ich suche aber nach einer Geschichte in einem Buch, daher die "Extrapost". Hoffe das ist so okay und ich bin im richtigen Forum

    Vielen Dank für die Hilfe!!

  • #2
    Zitat von daeagle76 Beitrag anzeigen
    Suche SciFi-Kurzgeschichte
    Erzählt mit einem Briefwechsel, aus der Sicht nur einer Person; des Menschen. Sein Brieffreund ist ein "Feuerwesen" auf einem anderen Planeten. Die Briefe gehen hin und her, Bilder werden ausgetauscht und das Feuerwesen schreibt im vorletzten Brief, dass es den Geist mit dem Menschen tauscht, aufgrund des Bildes, das es bekommen hat. Der letzte Brief des Feuerwesens ist dann aus der Sicht des "vorherigen Menschen" geschrieben, der sagt, dass er froh ist über den Wechsel, da er behindert im Rollstuhl saß und nicht mehr lange zu leben hatte. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Feuerwesen im Gefängnis saß und deshalb aus dem Körper raus wollte.
    A.E. van Vogt
    Lieber Brieffreund/Briefe von den Sternen(Dear Pen Pal/Letter from the Stars)
    in
    A.E. van Vogt
    Meister der Zukunft
    http://www.sf-hefte.de/Details.php?i...20SF%20Special
    und
    Isaac Asimov/Martin H. Greenberg/Joseph Olander
    Sternenpost - 1. Zustellung
    http://www.sf-hefte.de/Details.php?i...e=Playboy%20SF
    Zuletzt geändert von Niven; 22.06.2012, 20:26.

    Kommentar

    Lädt...
    X