Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einleitung Science Fiction

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einleitung Science Fiction

    Hallo Leute,
    ich suche ein Video oder eine Audiodatei, in der es um eine allgemeine Einleitung zum Thema Science Fiction oder auch Weltraumwissenschaft geht. Der Text muss Englisch sein (am besten British English), und möglichst deutlich gesprochen, da es ein "Listening" für eine Schulklasse werden soll.

    Ich habe bereits Youtube durchwühlt, insbesondere nach BBC-Inhalten, aber der zündende Funke ist bisher einfach noch nicht übergesprungen.

    Kennt jemand ein passendes Video etc., das nicht länger als 8-10 Minuten ist?

    Sachen, die ich beispielsweise bisher überprüft habe:
    - Interviews mit Asimov (nuschelt ziemlich)
    - "War of the Worlds" Radio-Bericht (allesamt miese Qualität, weil sehr alt)
    - BBC Dokus über den Urknall etc.
    - Nachrichten-Berichte über den aktuell neu entdeckten Exo-Planeten

    Langsam gehen mir die passenden Suchbegriffe aus...
    ~ TabletopWelt.de ~

  • #2
    "Space... the final frontier..."

    Hm, ne, keine Ahnung. Mal ganz abgesehen vom Thema SF habe ich noch nie irgendwas über solche Einleitungstexte gehört oder gelesen. Was willst du denn damit machen?
    Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

    Für alle, die Mathe mögen

    Kommentar


    • #3
      Hallo Odysseus!
      Die NASA hat auf ihrer Homepage oft Videos, die den wissenschaftlichen Hintergrund der laufenden Missionen erklären.
      Einige links dazu sind in Off-Topic, Technik&Wissenschaft zu finden, etwa zur gerade gestarteten Mars-Sonde oder über New Horizon (in einem Pluto-Thread), Mercury Messenger und Dawn (Vesta und Ceres Mission).

      Außerdem alles Gute zu Deinem heutigen 11-jährigen SFF-Jubiläum!
      \\// Dup dor a´az Mubster
      TWR www.labrador-lord.de
      United Federation of Featherless
      SFF The 6th Year - to be continued

      Kommentar


      • #4
        Mach dir doch deine Hausaufgaben selber!

        Science Fiction depicts a form of literature which invovles scientific achievements that do not exist in reality, like faster-than-light space-travel, time-machines or human-like machines called robots.

        Wenn Du unbedingt ein Youtube-Video brauchst, damit es dir dein Lehrer glaubt, produziere ich dir das auch noch.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Die NASA hat auf ihrer Homepage oft Videos, die den wissenschaftlichen Hintergrund der laufenden Missionen erklären.
          Ah, das ist ein guter Tipp, danke. Da könnte wirklich etwas dabei sein.

          @keepshowkeeper: Du hast offenbar nicht ganz verstanden um was es geht. Den Schülern meiner Frau geht das leider oftmals ebenso...
          ~ TabletopWelt.de ~

          Kommentar


          • #6
            Videos der NASA? Auf jeden Fall sher interessant. Werde ich mir auch mal anschauen - mal was neues.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Scott80 Beitrag anzeigen
              Videos der NASA? Auf jeden Fall sher interessant. Werde ich mir auch mal anschauen - mal was neues.
              Einige links dazu finden sich in den Astronomie-Threads in Off-Topic, Technik&Wissenschaft. U.a gab es dort auch einen NASA-Chat beim Start der neuesten Mars-Sonde. Die ESA- und DLR-Seiten sind auch hochinteressant.
              \\// Dup dor a´az Mubster
              TWR www.labrador-lord.de
              United Federation of Featherless
              SFF The 6th Year - to be continued

              Kommentar


              • #8
                Wichtig bei diesem Video sollte sein, eine klare Linie zwischen Science Fiction (wissenschaftlicher Fiktion) und puren, futuristisch anmutenden Geschichten zu ziehen.

                Kommentar


                • #9
                  Du willst eine klare Linie ziehen zwischen

                  Science Fiction (wissenschaftlicher Fiktion)
                  und

                  puren, futuristisch anmutenden Geschichten
                  Wau! Das nenne ich eine Herausforderung!!!

                  Dann lass uns mal damit anfangen: Wo ist für Dich der Unterschied zwischen diesen beiden Genres? Wir machen das so: Ich zähle ein paar Sachen auf und Du sagst mir, in welche Deiner Schubladen sie gehören, ok?

                  - Alien
                  - Der Herr der Ringe
                  - Godzilla
                  - Krieg der Welten (Roman von H.G. Wells)
                  - Krieg der Welten (Hörspiel von Orson Welles)
                  - Krieg der Welten (Film von Steven Spielberg)
                  - E.T. (Film von Steven Spielberg)
                  - Star Wars
                  - Star Trek
                  - Star Gate
                  - Starcraft
                  - ...

                  Ich möchte klarstellten: Ich mache mich eindeutig nicht über dich lustig, Ich meine es ernst, und ich bin weit davon entfernt zu sagen "mach deine Hausaufgaben doch selber!" Ich kann dir aber nur helfen, wenn du dich klar ausdrückst.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X