Nahkämpfe im Science Fiction - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahkämpfe im Science Fiction

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Ich finde Science-Fiction könnte einmal ein kleines Intermezzo mit Martial Arts eingehen (und nicht im Matrix-Sinne, obwohl das auch ok war).
    Space Marines tragen Exoskelett-Rüstungen und sind genetisch verbessert, also prädestiniert für den Nahkampf. Und da dort der Feind meist vernichtet werden will, stürmt man einfach hinter die feindlichen Linien und hackt sie zusammen.

    Da es Orks, Eldar und Dämonen gibt, die auch auf Nahkampf setzen, braucht es Space Marines,

    Kommentar


      #47
      1. Ruhe bewahren.
      2. Hinsetzen und anschnallen.
      3. Bremspedal mehrmals mit ca. 10 g durchtreten.
      4. Enterkommando von den Decken kratzen.
      Ähem, da sehe ich 2 Probleme:

      Erstens: Solang man noch mit 10g manövrieren kann, wirds wohl sowieso keine Enteraktionen geben, oder? Die müssen ja erst mal andocken, außer vielleicht wir reden von Kapseln die einfach die Hülle durchschlagen. Man müsste also sowieso erst mal den Antrieb lahmlegen, bevor man überhaupt entern kann.

      Zweitens: Was hindert den Entertrupp daran, sich ebenfalls hinzusetzen und anzuschnallen? Die Cwer muss ja irgendwie informiert werden, das hören dann auch die Angreifer, und die haben dann eben genausoviel Zeit, sich ein gemütliches Plätzchen zu suchen. Dann gibts 2 Möglichkeiten: Entweder hören die 10g-Manöver irgendwann auf, und der Entertrupp kann weitermachen wie geplant, oder die machen das richtig lange (bis z.B. ein befreundeter Truppentransporter ankommt), dann kann das Schiff in dieser Zeit nix sinnvolles machen - je nach Situation (z.B. während einer großen Schlacht) zumindest ein Teilerfolg für die Angreifer.
      Lesbisch

      Kommentar


        #48
        Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
        Wie realistisch findet ihr Nahkämpfe im SF? In vielen SF-Systemen werden Energieschwerter, Laserschwerter usw. geschwungen. Haltet ihr Nahkämpfe in der fernen Zukunft noch für nötig?
        Ich fasse es einmal für mich zusammen:
        Wenn der Nahkämpfer nicht über die Macht oder ähnliches Verfügt halte ich es für Schwachsinnig.
        Einziger Vorstellbarer Grund wäre eine Rein Schleich Mission und jemand kommt dem Angreifer in die Quere und er will nicht mit seiner Pisten ballern. Da ist das Schwert "Messer" leiser. Aber ... Moderne Maschinenpistolen sind bestimmt mit Schalldämpfern ausgerüstet das man die auch nicht lauter hört als einen Schwerthieb oder Messerstich.
        Daher ohne Macht oder ähnliches finde ich das nur Effekthascherei.

        Kommentar


          #49
          Zitat von MareTranquil Beitrag anzeigen
          Man müsste also sowieso erst mal den Antrieb lahmlegen, bevor man überhaupt entern kann.
          Und wozu noch entern, wenn man mit der Beute nicht mehr wegfliegen kann?

          Zitat von MareTranquil Beitrag anzeigen
          Zweitens: Was hindert den Entertrupp daran, sich ebenfalls hinzusetzen und anzuschnallen?
          Erst mal Sitze mit Gurten finden. Die gibt es nicht auf jedem Korridor.

          Zitat von MareTranquil Beitrag anzeigen
          Die Cwer muss ja irgendwie informiert werden, das hören dann auch die Angreifer, und die haben dann eben genausoviel Zeit, sich ein gemütliches Plätzchen zu suchen. Dann gibts 2 Möglichkeiten: Entweder hören die 10g-Manöver irgendwann auf, und der Entertrupp kann weitermachen wie geplant,
          So lange das Schiff mit ein paar g beschleunigt, ist das Enterkommando effektiv ausgeschaltet. So lange kann sich niemand bewegen, und man kann sich in Ruhe andere Maßnahmen überlegen, z. B. aus der betroffenen Sektion die Luft ablassen.
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
            So lange das Schiff mit ein paar g beschleunigt, ist das Enterkommando effektiv ausgeschaltet. So lange kann sich niemand bewegen, und man kann sich in Ruhe andere Maßnahmen überlegen, z. B. aus der betroffenen Sektion die Luft ablassen.
            Das sehe ich ähnlich. Selbst wenn die Angreifer die ersten Minuten überleben sollten, sind sie nach mehreren Brems- und Beschleunigungsmanövern so fertig, dass sie kaum noch etwas ausrichten können. Eine Crew, welche vorher angeschnallt war, hat nun leichtes Spiel.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #51
              Je nachdem wie schnell g Kräfte wirken, wie lange sie anhalten und auch in welche Richtung sie wirken können im schlimmsten Fall schon 3g tödlich sein und ansonsten wird man, als nicht daran gewöhnter und trainierter Mensch schon ab 10g sehr schnell bewusstlos und stirbt wahrscheinlich bei anhaltender Belastung.

              Wenn auf einem Schiff also eine Beschleunigung von 10g oder sogar mehr herrscht, dann bringt nur anschnallen herzlich wenig. Dann wird man halt mit 10g im Stuhl zerquetscht, das macht die Sache höchstens schmerzhafter. Dann dürften darauf vorbereitete Angreifer sogar besser dran sein als die Besatzung (wenn sie sich an die Wand lehnen, vielleicht sogar mit Magneten festhängen, trainiert sind und anti-g Anzüge tragen).

              Wenn überhaupt müsste man in Räumen mit Trägheitsdämpfern oder ähnlichem sein. Aber sich nur zu setzen und an zu schnallen hilft bei hohen Beschleunigungen nicht.

              Kommentar


                #52
                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                Nahkampf im Sinne von zwei feindiche Soldaten, die sich im selben Schützenloch begegnen und mit Messer und Gewehrkolben aufeinander losgehen, wird es wohl immer geben.
                Wie kommst du darauf ?
                Wir erleben doch grade wie die Roboter auf dem Schlachtfeld Einzug halten und wir sind aktuell noch an dem Punkt wie bei der Erfindung des Autos, das am Anfang auch noch wie ein Kutsche ausgesehen hat.
                Die Entwicklung ist völlig klar, die Dinger werden zum Einen im kleiner, zum Anderen immer cleverer.
                Wir werden es noch erleben das der Soldat als solcher auf dem Schlachtfeld einfach keinen Sinn mehr macht.
                Wie soll er sich gegen Drohnen von der Größe einer Ratte oder einer Stubenfliege verteidigen ?
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                  Erst vor ein paar Tagen las ich einen SF-Roman, der plausibel darstellt, wie man an Bord eines Raumschiffs mit einem Enterkommando umgehen sollte. Es funktioniert, und es ist so dusselig, das gerade deshalb bisher noch niemand darauf gekommen ist. Hier die Dienstanweisung:

                  1. Ruhe bewahren.
                  2. Hinsetzen und anschnallen.
                  3. Bremspedal mehrmals mit ca. 10 g durchtreten.
                  4. Enterkommando von den Decken kratzen.

                  Auch auf Aliens, übergeschnappte Besatzungsmitglieder und sonstiges sich an Bord versteckendes Viehzeugs anwendbar. Nahkämpfe sind also aufgrund der physikalischen Gegebenheiten einfach überflüssig.
                  Bei einer in der Zukunft stattfindenden Enterung durch Truppen glaube ich das diese Kampfanzüge tragen werden.
                  1. Gepanzert
                  2. Schutzschilde (Leicht)
                  3. Schock und oder Andruckabsorber
                  Solche Geräte und Kampfanzüge werden gerade in den Frühen Heften der Perry Rhodan Serie gut und Ausführlich beschrieben. Habe nur bis 499 gelesen alles was danach kommt kenne ich nur vom Hören und Sagen her.

                  Ja gut. Jetzt könnte man sagen das wir das derzeit nicht haben und wohl auch in 50 oder 100 Jahren nicht. Stimmt. Kein Gegenargument. Käme dann darauf an wann in der Zukunft das alles sein soll.

                  Gruß Netwalker

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Netwalker Beitrag anzeigen
                    Ja gut. Jetzt könnte man sagen das wir das derzeit nicht haben und wohl auch in 50 oder 100 Jahren nicht. Stimmt. Kein Gegenargument. Käme dann darauf an wann in der Zukunft das alles sein soll.

                    Gruß Netwalker
                    Ein gepanzerter Exo-Kampfanzug für infanteriesten ist wohl um Lichtjahre wahrscheinlicher, als ein Raumschiff, das mal ebend so einen Zick-Zack-Flug mit einer Beschleunigung von 10G hinlegt. Letzteres ist schon aufgrund von Massenträgheit und Treibstoffverbrauch unmöglich.

                    Und wenn man dafür irgend einen Fantasie-Antrieb erfindet, der "das ebend so machen kann", dann kann man auch eine Kraftfeldtechnologie dazudichten, die die enternden Infanteristen vor den Auswirkungen der Schwerkraft schützt.
                    Was ist Ironie?
                    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                    Kommentar


                      #55
                      Andruckabsorber halte ich für ein Zaubermärchen jenseits naturwissenschaftlicher Realität. Bleiben wir einmal auf dem Boden des physikalisch Möglichen, dann reichen in der Tat 3 g, um die Angreifer auf den Korridoren zu plätten, während die sicher angeschnallte Besatzung damit fertig werden dürfte. Bei 5 g hat das Enterkommando schon mit beträchtlichen Verletzungen zu rechnen und dürfte mit Sicherheit kampfunfähig sein, Rüstung hin oder her. 10 g ist in der Tat übertrieben, wir wissen aber, dass hochtrainierte Kampfpiloten das überleben können, wenn sie entsprechend vorbereitet sind.

                      @caesar_andy: Wieso Zickzackflug? Konstante Vorwärtsbeschleunigung in eine Richtung reicht doch. Zwischendurch kann man den Schub auch mal kurz rausnehmen und wieder draufgeben, damit die Jungs von der Gegenseite so richtig schön zwischen paar g und 0 g pendeln, und dann sehen wir mal, wie lange die das durchhalten.
                      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                        Andruckabsorber halte ich für ein Zaubermärchen jenseits naturwissenschaftlicher Realität. Bleiben wir einmal auf dem Boden des physikalisch Möglichen, dann reichen in der Tat 3 g, um die Angreifer auf den Korridoren zu plätten, während die sicher angeschnallte Besatzung damit fertig werden dürfte. Bei 5 g hat das Enterkommando schon mit beträchtlichen Verletzungen zu rechnen und dürfte mit Sicherheit kampfunfähig sein, Rüstung hin oder her. 10 g ist in der Tat übertrieben, wir wissen aber, dass hochtrainierte Kampfpiloten das überleben können, wenn sie entsprechend vorbereitet sind.
                        Sorry Dessler.

                        Aber Raumschiffe die so groß sind, das man ein "Enterkommando" einsetzen kann - also irgendo bei Kreuzer oder Fregattengröße - und die dann mal ebend so beschleunigen, bremsen, beschleunigen, bremsen, beschleunigen Bremsen gehören also nicht ins Reich der Märchen, ja?

                        Ob du jetzt mit 10G oder mit 3 G beschleunigst, ist absolut irrelevant. Tatsache ist, du brauchst für ein solches Manöver extrem viel Treibstoff. Und da der Treibstofftank auf jedem Raumschiff ein Sicherheitsrisiko darstellt, wird es unmöglich sein, die erforderte Menge Treibstoff für ein derartiges manöver mit sich zu führen. ... mal ganz davon abgesehen, das ich nicht DAS TRIEBWERK sehen will, das in der Lage ist ein 100+ Meter langes Schiff mit 3G zu beschleunigen.

                        Also entweder wir erzählen hier Märchen, dann sind die Andruckabsorber möglich. Oder wir tun es nicht, dann wird es auch keinen 3G-Zick-Zack-Zerschmetterflug geben, weil technisch und logistisch nicht machbar.

                        Oder nein Anders - wenn du auf dem Boden des physikalisch machbaren bleiben willst, wird es NIEMALS größere Schlachten zwischen Raumschiffen geben, die derartige Überlegungen überhaupt notwendig machen würden.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        caesar_andy schrieb nach 2 Minuten und 38 Sekunden:

                        Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                        @caesar_andy: Wieso Zickzackflug? Konstante Vorwärtsbeschleunigung in eine Richtung reicht doch. Zwischendurch kann man den Schub auch mal kurz rausnehmen und wieder draufgeben, damit die Jungs von der Gegenseite so richtig schön zwischen paar g und 0 g pendeln, und dann sehen wir mal, wie lange die das durchhalten.
                        Ach so. Du willst also dein Raumschiff nicht im Flug drehen, sondern gleich 2 TRiebwerksblöcke einbauen, die in der Lage sind, ein 100 Meter Raumschiff mit 3G zu bewegen?

                        Und du sagst, andruckabsorber sind Märchen?
                        Zuletzt geändert von caesar_andy; 09.02.2012, 09:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                          Aber Raumschiffe die so groß sind, das man ein "Enterkommando" einsetzen kann - also irgendo bei Kreuzer oder Fregattengröße - und die dann mal ebend so beschleunigen, bremsen, beschleunigen, bremsen, beschleunigen Bremsen gehören also nicht ins Reich der Märchen, ja?
                          Wer sagt etwas von Bremsen? Das ist simple Himmelsmechanik: Schub drauf: 3 g - Schub weg: 0 g. Jede Ariane beherrscht das, technisch gesehen.

                          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                          mal ganz davon abgesehen, das ich nicht DAS TRIEBWERK sehen will, das in der Lage ist ein 100+ Meter langes Schiff mit 3G zu beschleunigen.
                          Dann fahr nach Mittweida und sieh es dir an. Dort steht eins. Die Saturn V brachte es nämlich schon auf 115 m und beschleunigte mit bis zu 6 g. Die Raketen, die Sonden wie Cassini oder Juno starten, bringen es sogar bis auf 10 g.


                          Dann dürften darauf vorbereitete Angreifer sogar besser dran sein als die Besatzung (wenn sie sich an die Wand lehnen, vielleicht sogar mit Magneten festhängen, trainiert sind und anti-g Anzüge tragen).
                          Magnetisch? Baust du deine Raumschiffe denn aus Eisen? Sorry, bei mir ist alles Fulleren-Polymer. Ist nix mit magnetisch. Ätsch.
                          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                            Wer sagt etwas von Bremsen? Das ist simple Himmelsmechanik: Schub drauf: 3 g - Schub weg: 0 g. Jede Ariane beherrscht das, technisch gesehen.
                            Und wie kriegste das Ding dann in die Gefechtsformation zurück?


                            Dann fahr nach Huntsville und sieh es dir an. Dort steht eins. Die Saturn V brachte es nämlich schon auf 115 m, und das mit einer Anfangsbeschleunigung von über 8 g!
                            Das ist jetzt aber ein Witz, oder?

                            Die Saturn V hat eine geringere Nutzlast, als ihre Treibstoffmenge für ein einziges Beschleunigungsmanöver beträgt. Hast du schonmal was von Massenträgheit gehört?
                            Ein Solches Schiff könnte kaum die Treibstoffmenge mit nehmen, die es zum Bremsen benötigen würde. Geschweigedenn dass du noch ein gepanzertes Kampfraumschiff in der größe einer Fregatte drumherum konstruieren könntest
                            Was ist Ironie?
                            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                              "Wer sagt etwas von Bremsen? Das ist simple Himmelsmechanik: Schub drauf: 3 g - Schub weg: 0 g. Jede Ariane beherrscht das, technisch gesehen."

                              Und wie kriegste das Ding dann in die Gefechtsformation zurück?
                              Laterales Steuertriebwerk zünden, Haupttriebwerke in Flugrichtung drehen. Schub drauf - 3 g. Relativen Impuls aufzehren, dann zur Formation aufschließen, Schub weg - 0 g. Kannst auch bloß 1 g Schub draufgeben statt 3. Ist bequemer, dauert nur ein bisschen länger.
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Laterales Steuertriebwerk zünden, Haupttriebwerke in Flugrichtung drehen. Schub drauf - 3 g. Relativen Impuls aufzehren, dann zur Formation aufschließen, Schub weg - 0 g. Kannst auch bloß 1 g Schub draufgeben statt 3. Ist bequemer, dauert nur ein bisschen länger.
                                Liest du eigentlich, was ich schreibe?

                                Erst sagst du, das Schiff muss nicht bremsen, dann frage ich, wie du es in die Formation zurück bringst, und jetzt beschreibst du mir ein standard-Bremsmanöver ...

                                Dein Schiff brauch für jedes Manöver TREIBSTOFF. Treibstoff hat eine MASSE. Und je mehr Treibstoff du mit nimmst, desto größer wird die Masse deines Schiffes. Ergo brauchst du immer größere Triebwerke, die immer mehr Treibstoff verbrauchen. Es Ändert aiuch nichts daran, ob du jetzt mit 3G bremsen willst, oder mit 1G, die Treibstoffmenge bleibt die selbe, weil der Antrieb länger läuft.

                                Raumschiffe wie die Enterprise oder ein X-beliebiger Sternzerstörer werden NIEMALS physikalisch realisierbar sein, weil sie einfach zu viel Masse haben. In einen ganzen Sternzerstörer passt nicht der Treibstoff rein, der nötig wäre um das Ding vom Fleck zu bewegen.

                                Vielleicht wird es irgendwann mal Spaceshuttles mit nem Laser am Bug geben, aber ein solches Schiff ist zu klein, um ein Enterkommando einzusetzen.

                                Diese ganze Diskusion bassiert auf einem "Zaubermärchen" ... nämlich demjenigen, dass es irgendwann mal Antriebe gibt, die die Massenträgheit ignorieren. Und da ist der Andruckabsorber genau so wahrscheinlich.
                                Was ist Ironie?
                                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X