Realistisches Raumschiff entwerfen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Realistisches Raumschiff entwerfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Nun, hier wurden schon zig Quadratkilometer große Sonnensegel angedeutet, da spräche sicher auch nix gegen einen etwas längeren Ausleger für die Düsen, so dass jeglicher Partikelsttrom aus den Düsen trotz streuung immer am Schiff vorbei geleitet werden kann.
    Die kleinen blauen Kästchen könten dann deine Fracht und Crewsegmente werden. Es spräche scheinbar auch nix dagegen, wenn der Reaktor weiterhin ganz hinten am Schiff ist, musst dann eben nur die Leitung nach vorn zur Bremsdüse etwas länger bauen, aber das sollte wohl auch kein Problem sein.

    Edit: mit einer gescheiten Düse kann man ja auch die Strahldicke und Streuung des Strahls beeinflussen, und was eine bessere Gartenschlauchdüse kann, sollte eine Raumschiffdüse wohl locker können falls du die Ausleger nicht zu groß bauen magst ^.^
    Zuletzt geändert von Suthriel; 20.01.2012, 11:03.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      #62
      Guten Morgen

      caesar_andy Schickes Konzept, Warum einige Leute nicht den voreilt verstehen den es mit sich bringt nicht soviel Treibstoff/Stützmasse mit sich zunehmen, ist mir schleierhaft.
      In ein Paar Jahren stehen Kohlenstoffnanoröhren und Gewebe zur Verfügung somit ist dein Sonnen Segel auch mit 100Km Durchmesser möglich. Ebenfalls auch Panzerung mit Faserverstärkten Keramiken.
      Einfache Alpha und Beta Teilchen lassen sich auch mit Permanentmagneten ablenken.
      Den Gedanken mit den 1g durch Beschleunigung oder bremsen musst du allerdings (leider) aufgeben. Da dein Schiff das aber auch durch Rotation kann ist das wohl kein Problem.
      Staat der Raumstation im Erde Orbit schlage ich dir eine Raumstation zwischen Merkur und Venus vor, die zu deinen Schiff „Stationär“ steht.

      Rarehero Lese doch einfach alles von Anfang an durch bevor du Ratschläge gibst.

      Kommentar


        #63
        Warum einige Leute nicht den voreilt verstehen den es mit sich bringt nicht soviel Treibstoff/Stützmasse mit sich zunehmen, ist mir schleierhaft.
        Weil es einfach unnütz ist. Wenn wir davon ausgehen, dass Triebwerke haben, mit denen wir ein derartiges Sonnensegel, dass nebenbei auch ein gewaltiges Eigengewicht mitbringt (egal aus welchem Material du diese fertigst), dann kann man auch gleich mit diesen Triebwerken zum Saturn fliegen, den Saturn umrunden und wieder zurück fliegen. Man bräuchte nur einen Antrieb. Die Treibstofftanks müsste man auch nicht vergrößern. Man bräuchte nicht derartig stark abbremsen. Und man könnte das Raumschiff vor allem sehr viel einfacher und leichter konstruiert sein. Selbst wenn mit deinen Nanoröhrchen wird man bemüht sein, jedes unnütze Kilo Ballast zu vermeiden.

        Um es auf den Punkt zu bringen: Warum verstehst du nicht den Vorteil einer Konstruktion, die ganz ohne die Masse eines zusätzlichen Sonnensegels auskommt? Gut, natürlich kann man auch einwenden, warum man nicht nur mit dem Sonnensegel (und einen einem kleinen Bremstriebwerk für die Orbitalgeschwindigkeit) zum Saturn fliegt und den Schwung des Hinfluges mit den in Rückflug nimmt. Ist vielleicht eine Möglichkeit, auch wenn ich glaube, dass man mit einem Triebwerk, dessen Treibstoff aus der Atmosphäre des Saturn o.Ä. gewonnen werden kann, besser fährt. In jedem Fall halte ich es aber für abwegig, zwei in ihrem Vorschubpotential gleichwertige Antriebssysteme zu verwenden.

        Rarehero Lese doch einfach alles von Anfang an durch bevor du Ratschläge gibst.
        Habe ich. Lass du dir doch mal durch den Kopf gehen, was du da vorschlägst und welche Konsequenzen dies für die angedachte Mission und das Raumschiffdesign hat.

        Kommentar


          #64
          Nun zofft euch nicht. o.O

          Sofern meine letzte Rechnung die ich gepostet hatte richtig war, ist die Geschwindigkeit, die die Hermes überhaupt braucht (und die Zeit die sie braucht um diese zu erreichen) um Größenordnungen kleiner, als ursprünglich von mir angenommen. Wenn ich die Hermes einen Monat lang mit < 0,1g beschleunigen lasse, sollte der mitgeführte Treibstoff auch ohne das Segel dreimal reichen ... Fusionstriebwerke oder von mir aus auch Vasmir-Triebwerke, zeichnen sich ja grade dadurch aus, das sie sehr spaarsam im Verbrauch sind.

          Das Sonnensegel war ne gute idee - ist für ein schiff mit der größe der Hermes aber vieleicht wirklich nicht umsetzbar ... zumal nach wie vor die berechtigte Frage im Raum steht, wie ein derart großes Segel überhaupt zu stabilisieren sein soll.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            #65
            Moin
            Ich wollt mich nicht zoffen sonst hätte ich meine fiese Physik Troll Keule ausgepackt und allen übers Hirn gehauen die Wiki als Wissenschaftliche Quelle benutzen.
            Wollte eigentlich nur drauf hinweisen das man Iden nicht tot Quatschen muss.
            Grüße

            Kommentar


              #66
              Hier wird doch nix totgequatscht, hier wird lediglich alles gegeneinander abgewogen, sowohl die Vorteile als auch die Nachteile und dann das genommen, was am besten passt

              Bei den Sonnensegeln zb sehe ich deren genannte Größe als Problem an, und die daraus resultierenden Kräfte, die vom Segel letztenendes irgendwie aufs Schiff übertragen werden müssen (bei Segelbooten geschieht das ja via Masten, bei Drachen via Leinen).

              Selbst wenn das Segel so gut wie nichts wiegt, die benötigten Seile oder Masten, um das Segel zu spannen und in Form zu halten sowie deren Kräfte auf den Rumpf zu übertragen, wiegen sicher etwas mehr. Und bei ein paar Quadrat km Segel kommen sicher auch ein paar km Seil zusammen
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                #67
                Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                Wollte eigentlich nur drauf hinweisen das man Iden nicht tot Quatschen muss.
                Nicht totquatschen, sondern mit Papier und Rechenschieber als ungeeignet verwerfen!

                Ich würde es aber begrüßen, wenn du deine Physik-Keule auspacken und uns mal ein zumindest überschlagsmäßig durchgerechnetes Raumschiff-Konzept (ob jetzt mit Sonnensegel oder ohne) für einen Flug zum Saturn auf den Tisch legen würdest.

                Kommentar


                  #68
                  Spannend

                  Also wen man es so betrachtet...

                  Ne jetzt mal im ernst wer glaubt das es realistischer ist Treibstoff aus der Atmosphäre des Saturns zu gewinne als ein Sonnensegel zu Bauen, den kann man auch nicht überzeugen.
                  Durch Vorgabe der Form kann man eine Vollständige Eigenstabilisierung des Segels erreichen so das nur Zugseile benötigt werden, die dann die Kraft übertragen.
                  Aber das ist A nicht mein Konzept und B auch nicht mein Problem.
                  Vielleicht Postet jemand ein glaubwürdiges Konzept anstand immer nur rumzumäkeln.

                  Bis zum Saturn habe ich nie geplant, nur bis zum Mars.
                  Und vollständig durch gerechnet ist das auch nicht, nur so ungefähr das ich mit etwa mit 150MW Mondstaub verdampfe und dabei eine resultierende Beschleunigung erzeuge die etwas größer ist als die Anziehungskraft der Sonne im Erbradius. Also ein Paar 1/100g.

                  Kommentar


                    #69
                    Dafür, dass du nicht zoffen willst, schwingst du aber schon eine scharfe Klinge.

                    Ne jetzt mal im ernst wer glaubt das es realistischer ist Treibstoff aus der Atmosphäre des Saturns zu gewinne als ein Sonnensegel zu Bauen, den kann man auch nicht überzeugen.
                    Wie ich schon sagte, würde ich mich damit gar nicht erst aufhalten, sondern den Saturn einfach umrunden und wieder zurück kehren. Aber wahrscheinlich fehlt es mir einfach an Wissen und Verständnis, um zu erkennen, warum es besser ist, dass Schiff zum Stillstand zu bringen und erneut zu beschleunigen.

                    Ich wollt mich nicht zoffen sonst hätte ich meine fiese Physik Troll Keule ausgepackt und allen übers Hirn gehauen die Wiki als Wissenschaftliche Quelle benutzen.
                    Ich muss Wiki nicht lesen, um zu erkennen, dass zwei Antriebe mit einem ähnlichen Potential unnötig sind, nur um das Schiff nicht wenden zu müssen. Da würde ich wie gesagt das Schiff eher um den Saturn herum führen oder das Schiff so konstruieren, dass entsprechende Manöver stand hält.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                      Wie ich schon sagte, würde ich mich damit gar nicht erst aufhalten, sondern den Saturn einfach umrunden und wieder zurück kehren. Aber wahrscheinlich fehlt es mir einfach an Wissen und Verständnis, um zu erkennen, warum es besser ist, dass Schiff zum Stillstand zu bringen und erneut zu beschleunigen.
                      Ich nehme an, dass die Reise kein Selbstzweck ist, sondern man in der Nähe des Saturns irgend etwas machen will, was länger dauert als ein schlichter Vorbeiflug.

                      Kommentar


                        #71
                        Nicht Vorbeiflug. Auf eine geeignete Bahngeschwindigkeit verlangsamen und in eine Bahn um Saturn einschwenken. Das Stelle ich mir wesentlich einfacher und effizienter vor, als das Schiff so zu bauen, dass es zum Stillstand gebracht wird, um dann mit einem zweiten Antriebssystem bei einer ähnlichen Beschleunigung wieder zur Erde zu fliegen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X